Kurbelwelle R27

Begonnen von rolf.soler, 06 März 2010, 00:52:46

« vorheriges - nächstes »

rolf.soler

Es sieht leider so aus, als müsste ich das Herz meiner Geliebten demnächst zerlegen...
Weil da immer so ein leises (über die Monate lansam, lauter werdendes) Tackern war, habe ich mal Kopf & Zylinder weggenommen...Kopf, Ventile, Führungen, Kipphebelseitenspiel alles perfekt...hab den Ersatz-Kopf eingebaut, danach wars eher noch schlimmer. Das Klackern ist am lautesten bei etwas Gas aufziehen, bei Vollgas etwas weniger laut, kaum hörbar bei Last. Kraft / vmax ist voll erhalten, ZzPt perfekt, Vergaser +/- auch. Kolbenbolzen ist auch gut, leichte Laufspuren auf Kolben (9000 km, KS)
Als ich den Zylinder weghatte, habe ich etwas am Kolben gerüttelt...lässt sich nicht sehr viel, aber eindeutig (ca. 2-5/100 schätzungsweise ?) vertikal auf der Kurbelwelle bewegen...also denke ich Pleuellager ausgeleiert. Oder ?
Kann deswegen auch der Kolben schneller abgenutzt sein (ich hab das Gefühl der klappert auch ein wenig, obwohl erst 9000 km drauf)
Nun konkret zur Revision:

1. Zu wem würdet Ihr die KW zum Austausch schicken ? ganz persönlich und ohne die anderen zu werten ?  :)

2. Betr. Lager bin ich etwas verwirrt (doch, ich habe alles gelesen in der Suche, aber immer noch nicht ganz klar  ;D):
2 a): soll ich nun vorne (6206) und hinten (6207) Messingkäfige nehmen ? und das vorderste (6204) auch grad ? und ist es egal ob M oder MA (Aussenringbord)
2 b): soll ich nun vorne (6206) und hinten (6207) vermehrte Lagerluft bestellen, also C3 ?  und das vorderste (6204) auch grad mit C3 ?
2 c): Nockenwelle (6203) braucht weder C3 noch Messing, richtig ?

Vielen Dank für die sicher 100% eindeutigen Antworten  :)

rolf.soler

GüllepumpeCH

Guten Morgen Rolf.S

Hier meine eigene unabhängige Antwort.

1. BMW oder Rabenbauer
2 a. Stahlkäfig. M/MA sagt mir im Moment nichts.
2 b. C3 nur am Stützlager (Stirndeckel)
2 c. ja.

Leider kommt das eine Woche zu spät. Unser Magazin ist umgezogen.  :kopfhau:
Für meinen Motor hat es gerade gereicht (Lager) und ich habe nicht gehamstert.  :spinnt:

Schönes Wochenende "trotzdem"   Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

carlos

oioioi,

Daniel ist SCHON auf - ich sollte ins Bett....

Gute Nacht
Carlos
Männer heiraten Frauen, weil sie glauben, die bleiben so --- Frauen heiraten Männer, weil sie glauben, sie könnten sie ändern .....

rolf

Ich nehme Messingkäfig....ob's Not tut?...schlechter als Blechkäfige sind sie allemal nicht...Sie laufen ruhiger und sind etwas toleranter was KW Durchbiegungen angeht (ich weiß, das 1-Zylinder eigentlich nicht bzw. kaum...)
Rolf
PS
Die beiden großen Lager nehme ich mit Messingkäfig

rolf.soler

Zitat von: rolf am 06 März 2010, 10:27:41
Die beiden großen Lager nehme ich mit Messingkäfig
aber nicht C3 ?
@ Daniel: BMW mobile tradition ? ich finde deren website nicht...oder meinst Du Huggett

berndsp

Zitat...also denke ich Pleuellager ausgeleiert. Oder ?

Meine hat das selbe Krankheitsbild und das obere Lager, die Buchse ist hin. Das untere habe ich nach allen Regeln hier im Forum geprueft, scheint OK. Ich habe also beschlossen, es drauf ankommen zu lassen und nur die Buchse und die Kugellager zu erneuern.

Gruss
BerndSP

nicht denken, fluchen... :)

If a man speaks his truth in the middle of a vast forrest,
where no woman can hear him: Is he still wrong?

rolf

GüllepumpeCH

Hallo Rolf.S

Ich meinte schon Huggett.

Wenn ich die Lager kaufen müsste, würde ich auch die mit Messing nehmen, wie Rolf das vorgeschlagen hat.

Gruss   Daniel

rolf.soler

Gut !  also C3 ausser das vorderste 6204. In Messing. Leider gibts bei den Händlern nur das hintere 6207 in Messing. Für das 6206 also doch agrolager.de oder so ? ekugellager liefert nicht in die Schweiz.
KW-Austausch bei Huggett 613.- CHF....= ca.400 Euro....bei Rabenbauer 250 Euro, bei U oder S um 175 Euro....werde mich ws. für R entscheiden, da hört man viel Gutes. Ist halt doch ein Herzstück des Motors..
Hat jemand eine Austausch-KW von U, S, R, und wie seid Ihr damit zufrieden ?

Daniel, hast Du Lust noch einen Motor zu zerlegen zusammen ? Und / oder Spezial-Werkzeug ? Ich habe einen Abzieher der gehen sollte (Kukko 20-10), eine 36er Nuss und Drehmomentschlüssel. Keinen Schwungradabzieher (ginge wohl auch ohne), keinen Haltering für Schwungscheibe (dito), keinen Motorhaltevorrichtung für den Schraubstock

GüllepumpeCH

Hallo Rolf.S

Gerne mache ich mit.  :schrauber:

Spezialwerkzeug habe ich eigentlich nicht wirklich gebraucht. Ich habe mich von Problem zu Problem gearbeitet. Ohne Zeitdruck geht das.
Zwei/Dreiarmabzieher, Drehmomentschlüssel, Heissluftfön, Gaslötlampe usw.
Ich gehe aber davon aus, dass es bei Dir schneller gehen soll.
Die Bastelstube kannst Du auch jederzeit benutzen, sollte ich mal keine Zeit haben.

Eine Motorhalterung habe ich nicht vermisst, hat meiner Meinung eher Nachteile beim KW-Ein/Ausbau.

Gruss   Daniel

Du bekommst/hast eine PM

peter63

Ich habe eine Welle von U ausF und bin sehr zufrieden. Bin damit aber auch erst 4000km gefahren.
Wenn man nicht die nötigen Mittel hat um die Welle auseinander- und zusammen zu pressen, sowie keine Möglichkeit zum Richten und Rundlaufprüfen hat, empfiehlt es sich zu 100% die Welle instandsetzten zu lassen.
Alles andere ist zum Scheitern verurteilt!

LG Peter

rolf.soler

Ja, Welle selber machen kommt für mich nicht in Frage. Meine 30 t Presse ist gerade in Revision  ;D
Motor heute ausgebaut, und schon das erste (kleine) Probem: Die Oelpumpenwelle klemmt derart fest in der Bohrung, dass ich sie noch nicht ganz draussen habe. Konnte sie mit Gripzange & viel Kraft aus der NW-Verzahnung etwa 1 cm rausziehen, dann nur noch von unten mit Hammer weiter rausklopfen. Ist das normal ?? Und soll ich vor dem Wiedereinbau die Welle nach reinigen etwas schleifen/polieren oder die Bohrung eine Spur aufreiben ? Als sie noch ganz unten war, hat sie sich natürlich gedreht mit der NW. Vermute sie ist derart dreckbelegt, dass sie klemmt.
Das Pleuel hat übrigens 0,5 mm ( ! 55/100 !) Spiel, hab ich gemessen...höchste Zeit...

GüllepumpeCH

Hallo Rolf.S

Ich dachte mir schon, dass Du es eilig hast.  ;D

Mit der Ölpumpenwelle hatte ich das gleiche "Problemchen". Nach dem Reinigen ging sie aber wieder locker durch das Lager.
Wo und wie hast Du denn das Spiel am Pleuel gemessen?

Gruss   Daniel

rolf.soler

Zitat von: GüllepumpeCH am 07 März 2010, 08:45:13
Ich dachte mir schon, dass Du es eilig hast.  ;D
ja, der Frühling steht vor der Tür... (dieses weekend hats zwar am Albis nochmals 20 cm geschneit  ???)
Mit der Ölpumpenwelle hatte ich das gleiche "Problemchen". Nach dem Reinigen ging sie aber wieder locker durch das Lager.
das beruhigt mich  :)
Wo und wie hast Du denn das Spiel am Pleuel gemessen?
System Stefan:
Zitat von: Stefan am 07 Dezember 2009, 14:51:43
erhöhtes Radialspiel (ugs.: Luft, Höhenspiel) kannst Du folgendermaßen erfühlen:
KW und Kolben eingebaut, Zylinderkopf ab. KW drehen bis der Kolben eben über OT hinaus ist und einen leichten Äbwartstrend zeigt (ca. 1mm nach OT). In diesem Zustand mit dem Daumen kräftig auf den Kolbenboden drücken. Wenn Luft in einem oder beiden Pleuelaugen ist gibt der Kolben nach und bewegt sich nach unten, bevor die KW beginnt sich zu drehen. Besonders viel Luft kannst Du sogar hören, dann machts "tock".
Gruß Stefan
Abstand Feuersteg-Kolben mit Schieblehre gemessen, dann Daumendrück -> "tock" -> wieder gemessen -> Abstand 50-60/100 grösser, ohne dass sich die KW bewegt hatte.
P.S. das Pleuelauge oben ist o.K., hab ich erst vor 9000 km mit Kolben ersetzt. Kolbenbolzen gleitet schön aber satt, nicht angelaufen.

P.S. 2: in der Pleuelbuchse hats ein Oellöchlein - das ist aber unten (so eingesetzt oder verdreht ?), während die Oelbohrung im Pleuel selber oben ist...Von Hand kann ich die Buchse im Auge nicht drehen (früher die ausgeleierte konnte man).
Was tun ? so lassen, oder oben durch Pleuelaugenloch bohren bis in der Buchse auch oben ein Loch ist ?

Christof

Moin Rolf,

die Ölbohrung in der Buchse gehört oben hin. Die muss mit der Bohrung im Pleuelauge übereinstimmen. Ich schätze verdrehen darf man die nicht können, wenn sie sich doch drehen lässt (oder sich selbstständig verdreht hat) ist sie hinüber. Meiner Meinung nach brauchst du eine neue Buchse. Macht man ja eh bei ner Kurbelwellenüberholung.

Grüße
Christof

GüllepumpeCH

Hallo Rolf.S

Kleiner Tip für das montieren der neuen Steuerkette. Zuerst die Steuerkette mit dem alten Verbindungsglied von vorne zusammenhängen. Danach die richtige Position suchen und das neue Glied von hinten durchschieben. Das spart mindestens zwei Finger, die eh keinen Platz haben.  ;D  ( Das war eine Sache von fünf Minuten )

Gruss   Daniel

rolf.soler

Guter Tip ! Danke  :blumen:
Die neue Steuerkette wird allerdings die alte sein, da die alte noch ziemlich neu ist  :Frage:
Aber ich hab noch eine ganz alte mit einem Schloss, glaube ich

rolf.soler

So, Kurbelwelle ist eingepackt und geht zum Austausch.
1. ein kleines Problem: ich wollte die Welle dem berühmten Händler schicken.
Am Telefon: "Aber wir liefern nicht in die Schweiz"
Frage: "wieso das denn ? Zoll ? MwSt ? wo die Portokosten für die Schweiz auf der website stehen ?"
Antwort: "nee, Steuer/Zoll ist egal. Aber wir haben eine Absprache mit ....[dem berühmten Händler in der Schweiz]: wir schicken nichts in die Schweiz, er schickt nichts nach Deutschland" (bin nicht sicher ob der 2. Punkt stimmt)
? ? ? sehr unschön, finde ich.
Darf man das ? Kartellrecht, freier Handel, Personen- und Warenfreizügigkeit Schweiz-EU, ....usw. usf.
Herr RA ?
na gut, es gibt noch andere Händler.

2. ich habe inzwischen meine Messingmassivkäfigkugellager 6206 M  und 6207 M erhalten, SLF / DKFL. Sehr schön. Aber ich kann Innen- und Aussenring axial etwas gegeneinander verschieben. Ist das normal ? Ist das gut ? Ist das die berühmte axiale Lagerluft ?

GüllepumpeCH

Hallo Rolf.S

Und die Moral von der Geschicht:
Jetzt verdienen beide nicht.  ;D

Ärgerlich  :schimpf:   Daniel

cledrera

ZitatDarf man das ?

Wenn es sich nur um eine isolierte und freiwillige Absprache zwischen zwei nicht marktbeherrschenden Beteiligten handelt, darf man das.
Man darf aber so einen Unfug unterlaufen, indem aus dem großen Kanton bei dem Händler bestellt und dann die Ware in die Berge geschickt wird.

Da verdient dann die Post einmal mehr dran  ;D

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf.soler

Danke für die Auskunft....
habs mir schon gedacht. Der Berühmte Schweizer Händler ist zwar Monopolist in der Schweiz, aber man kann ja bei mindestens 3 deutschen Händlern bestellen. Oder an eine Adresse in Deutschland. Oder an ein Paketdepot auf der anderen Seite des Rheins (die Paketdienste in Waldshut, Weil am Rhein usw. haben grosse Lager für Pakete für Schweizer...weil auch die Paketkosten in die Schweiz ein x-faches höher sind als innerhalb von D) S'ist nur so, dass dann mehr Leute mehr Umtriebe haben.
Nun kaufe ich ja viel beim Berühmten Schweizer Händler. Qualität ist sehr gut, alles kostet so 10-20% mehr...aber bei uns sind die Preise halt höher (trotz weniger MwSt), dafür sind auch die Löhne höher, und wenn der Händler und seine Mitarbeiter auch höhere Löhne haben, ist das für mich völlig o.k.
Aber das hier ist ein krasses Beispiel. Austausch-KW kostet hier 390 (!) Euro, in D zwischen 175 - 210 (ohne MwSt). Und wenn ich das richtig gehört habe, dann überholt der Berühmte Schweizer Händler die Kurbelwellen nicht selber, sondern schickt sie zum Berühmten Deutschen Händler, der sie dann überholt und zurückschickt, worauf sie der Berühmte Schweizer Händler mir schickt. Der Berühmte Schweizer Händler zahlt dem Berühmten Deutschen Händler wohl auch nicht mehr als 210 Euro...eher weniger.
Dann bekäme der Berühmte Schweizer Händler fast 200 Euro (minus Paketkosten) für das Einpacken und Auspacken....da mache ich nicht mehr mit, auch wenn ich kein Geizsparer bin.
Na ja, selber schuld (die Händler), es gibt ja andere
und selber schuld (die Schweizer), da nicht in der EU
und selber schuld (ich), ich hätte ja mal die Schleuderscheibe reinigen können  ;D

Dennis

Zitat von: rolf.soler am 12 März 2010, 13:02:28
Na ja, selber schuld (die Händler), es gibt ja andere
und selber schuld (die Schweizter), da nicht in der EU
und selber schuld (ich), ich hätte ja mal die Schleuderscheibe reinigen können  ;D

:lol: :lol: :lol:

Danke dafür, hab laut gelacht! Eine sehr gelungene Formulierung...insbesondere die letzte Zeile! ;D ;)
Und recht hast Du außerdem! Ne sehr gute Schulfreundin meiner besseren Hälfte wohnt in Zürich, da ließe sich bestimmt auch ein Transfer organisieren.
Bei Interesse darf die Schweizer Fraktion mich gern anschreiben, dann werde ich versuchen zu unterstützen!!! ;)

Viele Grüße,
Dennis F(lachlandpirat)
Chrome won't bring you home!

007

Hallo RolfS, Der Händler könnte  es einfach an einen von uns schicken, und wir könnten es zu Dir schicken ohne
aus packen. Dann wäre nur das Porto fällig.
mfg. Norbert :)

rolf.soler

Danke, allerseits, für die Angebote hier und per PM.  :-*
Ich werde sicher mal darauf zurückkommen. Ich habe die KW nun zu Stemler geschickt, hoffe das die auch gut revidiert werden dort. Ein paar andere Teile kaufe ich auch dort, andere weiter beim Berühmten Schweizer Händler.

GüllepumpeCH

Hallo Rolf.S

Damit wir nicht so lange beim Thema bleiben, wollte ich fragen ob Du mir die Reibe-Ahle für die Ventilführung ausleihen könntest?

http://img651.imageshack.us/img651/7855/dsc00844l.jpg

Kopf 25/0

Daniel F(reitag im Zürcher Outback)

rolf.soler

Klar. Da Du neue Führungen drin hast (wann hast Du jetzt das wieder gemacht  :)) nehme ich an, Du meinst die für innen, also 7 mm für die Ventilschäfte (nicht die für das Loch im Kopf wo die Führung reinkommt, 13± mm). Oder ?
Kann sie in die Praxis mitnehmen (Wipkingen) oder in Albisnähe in den Milchkasten legen.

Wir sollten vielleicht mal eine Liste machen, wer in der Schweiz welche Werkzeuge rumliegen hat (ich z.B. habe jetzt  :) einen Schwungradabzieher, eine Zylindermessuhr (innen ø Zylinder), Reibahlen 20 / 13± / 20±  mm, Getriebflanschsteckschlüssel, u.v.a.m.

GüllepumpeCH

Hallo Rolf.S

Ja, 7mm.

(wann hast Du jetzt das wieder gemacht) Gestern.
Draussen war es kalt und ich hatte in der Werkstatt noch Bier im Kühlschrank.  ;D
Gerne werde ich am Freitag Deinen Ablagekasten "räumen" Ich bringe dann gleich noch die Reifen mit.

An Werkzeug habe ich leider nicht so viel zu bieten.

http://img251.imageshack.us/img251/421/dsc00849d.jpg

Dazu kommen fast alle Gummiteile, Dichtungen, Simmerringe, Seegeringe (in fast allen Grössen und Versionen) Seilzüge, Bremsbeläge usw.
Sollte also einer der Bergpiraten oder Durchreisende an einem Wochenende oder an Feiertagen was brauchen, einfach nachfragen.

Gruss   Daniel

rolf

Ihr nehmt aber hoffentlich eine Führungsreibahle...um dann mittels Hunger o.ä. den Sitz passend zur Führung zu fräsen?

rolf.soler

meistens ist die Führung ja nur ganz zuoberst (vom Einschlagen, ich weiss man sollte nicht wirklich schlagen) eine Spur zu eng, ein kurzer Grat. Da getrau ich (!) mich schon ohne Führung rein, sie obersten 2-3 mm.. Wenn man die geölte Reibahle dann vorsichtig (!) durchschieben kann und nur ganz vorsichtig und nur rückwärts dreht (also nicht schneiden) ist das auch noch nicht sooo gefährlich, denke ich.
Natürlich muss man nach dem Führungswechsel prüfen ob das Ventil perfekt im Sitz passt, also Dichtigkeitsprüfung 100%. Das ist meistens nicht der Fall (obwohl es bei Lippis Kopf genau so war  :)), und dann holt man den Hunger-Ventilsitzfräsapparat aus dem Keller und macht die Sitzringe  ;D oder bringt man den Kopf zum Ventilsitzfräsen zum Motoreninstandsetzer. Der bei uns in Zürich (Taiana) hat das.
Sind wir jetzt Abenteurer ?

rolf.soler

Mal zurück zum Thema  ;D
Erstens mal die versprochenen Bilder zum Schwungscheiben-Abziehen

die vom vollen Schleuderblech sind im anderen thread

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge