TÜV + schlechtes gewissen !

Begonnen von cevvi, 18 Mai 2009, 17:32:44

« vorheriges - nächstes »

Rütz

Zitatrot   an 30
braun an 61
Yep. Und gelb an "F".

Zitat?  an 31 = bedeutet das das dieses massekabel das an der befestigung vom deckel hängt auf klemme 31 am regler muss ?
Nicht ganz. 31 muß da angeschlossen werden, wo auch das andere Massekabel angeschlossen ist. Also z.B. zusammen mit an der Deckelbefestigung.

Zitatdas dunkel gelbe wo du den kreis herum gemacht hast soll das da weg und isoliert werden oder ?
Ja.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Rütz

cevvi

so alle kabel angeschlossen wie gezeigt und mit brücke gemessen....habe an 61 und masse also 31 keine spannung sprich volt !!

und jetzt was heisst das ? ist die lichtmaschine hinüber ?
Schön Grüße aus dem Allgäu

rolf

ich nehme mal an bei stehenden Motor ;D...ganz im Ernst, lass es...schicke sie mir oder einen anderen und ich messe sie mal durch und verkabel den regler

cevvi

rolf...ein elektriker hat mir hilfe geleistet...ich weiss schon das ich ganz schön  :kopfhau: crazy bin...aber nicht dumm !!!

im ernst ich hab da keine volt !!

ausserdem ist mir gestern bei einer ausfahrt noch die luftgemisch schraube abhanden gekommen...die hatte bei mir eine feder und keine sicherung sah einbischen anders aus wie auf der ersatzteil liste..aufgefallen ist es mir das sie das standgas nicht mehr gehalten hat....muss ich neu bestellen...kann man so rumdüsen ?? besser nicht oder ?

gruss vom fahrenden elektroschreck  :D

Rütz

Zitatund jetzt was heisst das ? ist die lichtmaschine hinüber ?
zumindest, daß da der Fehler liegt... :Frage:

Haben die Kohlen Kontakt und sind richtig angeschlossen?
Normal sind sie "überkreuz" angeschlossen. Eine Kohle ist an Masse angeschlossen. Die andere Kohle muß an ein gelbes Kabel (das dritte ;D) aus der Lima und an 61 angeschlossen sein.

Leuchtet die Ladekontrolle?

Langsam wird es wirklich schwierig...

Rütz

cevvi

hei rütz tut mir leid..aber ich mach schon weiter..also die ladekontrolleuchte leuchtet nicht weil sie zerschossen ist...ich muss erst eine neue 6V besorgen....

ob die kohlen richtig angeschlossen sind muss ich auch erst noch kontrollieren..leichtgänging in den führungen sind sie und kabel sind dran ob auch ein gelbes dran ist kann ich noch nicht sagen...ein braunes auf jedenfall...

ich werde morgen weitermachen..bis danhin danke und schönen abend

roman

isie

(...)

cevvi

hm das profi schrauber.... ??? unter meinem nick....passt das schon ?? :D :D

gruss roman

cevvi

so also die lkl ausgebaut ist hinüber neue muss ich erst besorgen..jetzt nochmal fotos gemacht wie ich neu angeklemmt habe...denke das müsste stimmen...auch noch ein foto von der kohlefeder und der kohleführung wiegesagt lässt sich leicht hin und her bewegen wenn ich die feder hochdrücke...feder ist sehr stramm !

† Oldtimerfahrer

Moin Roman,
wie sieht es mit der anderen Kohle aus, genauso?!!!!!
Die sitzt unterhalb des Unterbrechers.
So ist es richtig angeschlossen.

Die obere Kohle muss an die untere Klemme dran und die untere Kohle muss an die obere Klemme angeschlossen werden.
Das ist das mit dem "über Kreuz anschließen" gemeint.

Kommen wir jetzt zu den Brücken.
Ich habe es so gemacht:

Regler

An Klemme DF ein zusätzliches Kabel (beide Enden abisoliert) mit eingeschraubt. Das andere Ende erstmal hängengelassen Vorsicht das das Kabel (erstmal) nirgendwo drankommt.

Den Motor gestartet.

Dann gleichzeitig loses Ende und Masseleitung Messgerät an Masse gehalten.
Die Plusleitung des Messgerätes an Klemme 61 Platine.

Dort muss sich jetzt ein Wert ablesen lassen, Gerät vorher auf Volt Gleichstrom schalten. (Kann man schon mal im Eifer des Gefechtes übersehen)

Je höher die Drehzahl, desto Höher der abzulesende Wert. Übertreib es aber nicht, ich hab bei 10 Volt ( NUR KURZZEITIG)
aufgehört.

Dieses sollte man am besten mit zwei Mann erledigen, dann haste wenigstens 4 Hände zur Verfügung.

Gruß Rudi

Und denke an die zweite Kohle, wenn die nicht vernünftig anliegt, haste Null.

Meld dich dann nochmal.
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Heiko

Zitat von: Oldtimerfahrer am 26 Mai 2009, 10:32:44
Gerät vorher auf Volt Gleichstrom schalten.

Arrrgghhhh,

Spannung, Spannung!!!! Gleichspannung... nicht Strom!!! Auf Strom schalten bedeutet Kurzschluß in diesem Fall!!!!  :kopfhau: Man, man, man...

Volt = Spannung

Ampere = Strom

Heiko  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

† Oldtimerfahrer

@Heiko

Tschulligung, kann aber nicht versprechen, das es nicht wieder vorkommt.

Bitte nur weiche Steine zum steinigen benutzen!!

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

rolf

† Oldtimerfahrer

Und anschließend werft ihn zu poden,
den üplen.

N8

cevvi

hei zusammen...ich bin immer noch nicht richtig zum messen gekommen....die luftregulierschraube habe ich inzwischen bekommen und schon reingemacht...alles wieder prima..auch die lkl erneuert brennt ja immer...heute mal gefahren und siehe da..jetzt hat es mir gleich leerlaufbirne und lkl zerschossen.... :\'( ???..ausserdem wird die batterie nicht nachgeladen...den nach so einer kleinen ausfahrt mit 30 km.... an und ausmachen zwischendurch weil mal kurz jemand besuchen.... hab ich auf der batterie gerademal noch 3,8 volt.....

rolf.soler

Dann hattest Du zuviel Spannunga auf den Birnen ! ungeregelte LiMa-Spannung ? Im Ernst: da ist was ganz falsch angeschlossen. Ich bezweifle dass sich das nun per Fernkurs lösen lässt. Ich denke, Du solltest jemanden hinzuziehen. Sonst bestellst Du dauernd neue Birnen und Batterien.

rolf

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

Meinst du Heikos hüpfende Kohlen?...Denn auch den Tret!
nebenbei ihr Süßen...da kann gar nichts richtig faslch angeschlossen sein...ein gelbes Kabel ist an DF angeschlossen (egal wo das gelbe herkommt...ich sehe nicht wo es herkommt...ihr aber scheinbar)...die anderen Farben dasselbe...man kann raten wo sie angeschlossen sind und hoffen das da nichts anderes angeschlossen ist....aber wie gesagt: farbmäßig alles im grünen Bereich ;D
Rolf D(er auch mit leuchtender LKL und falsch (?) angeschlossenen Regler immer ausgiebige Probefahrten unternimmt ;D)

cevvi

hm nun sollte ich vielleicht dann einbischen was abbauen und die einzelnen kabel sprich farben fotografieren damit ihr seht wo sie hingehen bzw herkommen..wäre das eine möglichkeit...diese überspannung (wie ich es sagen würde da ja die lampen zuviel strom bekommen) sollte ja normalerweise jemand regeln oder ? sehe ich das richtig..dieser jemand ist normal der regler oder ??

rolf

Wenn du das fotografisch hinbekommst in die Tiefen der Lima zu schauen...nur zu

† Oldtimerfahrer

Ist denn keiner der Schweizer Fraktion in der Nähe vom Roman?
Der mal mit schauen könnte?
Das würde doch die Sache stark vereinfachen.

Oder Roman, du nimmst die Hilfe von Rolf in Anspruch.
Weil so tief kannst du gar nicht fotografieren.

Gruß Rudi

Zitat Instandsetzungsanleitung:

Zündlichtdynamo ausbauen:

Befestigungsschraube für Fliehkraftregler und Anker herausdrehen.
Fliehkraftregler entfernen. Schleifkohlen nach außen drücken, bis jede Kohlefeder die Schleifkohle seitlich verklemmt, um Beschädigungen beim späteren Aufsetzen zu vermeiden.
Drei Befestigungen im Dynamogehäuse mit Schraubenzieher herausschrauben, Dynamogehäuse vorsichtig abziehen.

VORHER KENNZEICHEN MIT EINEM EDDING, DA MAN DEN ANKER AUCH UM 180 GRAD VERKEHRT EINBAUEN KANN.

Anker mit Stift 6 mm Durchmesser 55 mm lang und Ankerbefestigungsschraube abdrücken.

Zitat Ende.

Das Ganze dann zum Rolf schicken, der mißt dir die Lima durch und gut ist.

Ich glaube ja immer noch, das es ein banaler Fehler ist.

Gruß Rudi

Ingo, nicht ganz so hart.

isie

Zitat von: cevvi am 31 Mai 2009, 17:24:59
hei zusammen...ich bin immer noch nicht richtig zum messen gekommen....die luftregulierschraube habe ich inzwischen bekommen und schon reingemacht...alles wieder prima..

auch die lkl erneuert brennt ja immer...heute mal gefahren und siehe da..jetzt hat es mir gleich leerlaufbirne und lkl zerschossen.... :\'

( ???..ausserdem wird die batterie nicht nachgeladen...den nach so einer kleinen ausfahrt mit 30 km.... an und ausmachen zwischendurch weil mal kurz jemand besuchen.... hab ich auf der batterie gerademal noch 3,8 volt.....

Und noch so eine "never ending story" mit halben Infos und offene Rückmeldungen.

So so, die LKL usw. brennt wegen Überspannung durch und die Batterie ist dann leer. "Spannend" im Sinne des Wortes. Natürlich hat "vorher" alles funktioniert...

=> Reparaturhandbuch, Fahrerhandbuch, Schaltplan, Tipps und Tricks siehe oben sowie Suchefunktion im Forum !?.

cevvi

isie ...ich kann dich gut verstehen was du meinst....vorher hat wirklich alles funktioniert...allerdings muss ich dazu sagen bin ich nie weiter als 50 km gefahren......

rudi.. danke dir für deine aufmunternden worte....hinzu kommt das ich an 3 baustellen arbeite...du weisst wahrscheinlich was ich meine...und ich zur zeit zuwenig geduld und zeit habe das rudimentär zu bearbeiten..sprich schritt für schritt alles nachzukontrollieren...aber ich sehe schon es wird sonst nichts und ich komme der sache dann nie auf den grund....nun ja vielleicht lauft mir ja sozusagen noch einer über den weg der sich einbischen besser auskennt wie ich...

danke euch trotz alledem für eure ehrlich und aufrichtige hilfe

liebe pfingststonntagsgrüsse

roman

† Oldtimerfahrer

Das mit deinen 3 Baustellen bist du selber schuld.
Und jedesmal hakt es an der elektrischen Sachen.

Ich habe gerade mal in der Member rnap nach geschaut.
Der Thomas (odeon 8) wohnt bei dir in der "Nähe". Frag ihn doch mal. Fahr hin oder schick die Lima dem Rolf.
Ausgebaut hast du die LIMA in einer halben - vollen Stunde.

Ich würde ja vorbeikommen aber 650 Km sind für einen Weg einfach zuviel.

Gruß Rudi

rolf.soler

Zitat von: Oldtimerfahrer am 31 Mai 2009, 19:57:17
Ist denn keiner der Schweizer Fraktion in der Nähe vom Roman?
Schweiz ? Oy !
wenn er bis zu uns kommen will, no problem....odeon ist näher. Und Post/Kurierversand billiger in Deutschland  ;D für 6 Euro zum rolf schicken, 6 zurück, und zwei Flaschen Whisky (oder was ist Dein Stundenansatz ?  :))

rolf

2 Flaschen die Stunde kommt hin... fürs Forum!

cevvi

moin  aha Whiskey scheint hier also das favorit getränk zu sein...na geschmack habt ihr und sonst ja auch einiges drauf das muss ich euch schon lassen....

gruss roman

rolf.soler

Zitat von: rolf am 31 Mai 2009, 23:29:19
2 Flaschen die Stunde kommt hin... fürs Forum!
meinst Du eine Stunde reicht um all die Drähte mit einer neuen Farbe zu bemalen ?  ;D

cevvi

was hat es denn eigentlich damit aufsich ...??

Wir haben es hier mit zwei unabhängigen Systemen zu tun. Wenn die Batterie geladen ist und du steckst den Zündschlüssel rein, leuchtet die rote Ladekontrolle und du kannst das Motorrad antreten. Es läuft. Die Ladekontrollleuchte bleibt aber an. Das bedeutet, dass die Zündung (Zündspule und Kontakte mit Kondensator) von der Betterie so lange mit Strom versorgt werden, bis diese leer ist. Dann bleibt der Motor stehen.
Die Lichtmaschine nun, die zwar bei der BMW das Gehäuse mit der Zündung teilt, ist ein in sich geschlossenes System, das dazu dient, die Batterie bei laufendem Motor wieder aufzuladen. Arbeitet der zur Lichtmaschine gehörige Regler korrekt, dann erlischt die Ladekontrollleuchte, wenn der Motor über Standgas läuft. Das ist der Moment, wo die Lichtmaschine beginnt, Strom zu liefern und die Batterie aufgeladen wird.
Ist der Regler also draußen, kann der motor laufen, die Batterie wird aber nicht aufgeladen. Der BMW-Lichtmaschine macht das nix, sie geht davon nicht kaputt (andere schon!!!).
Gefährlicher wird es, wenn der regler kaputt ist, den Strom also ungeregelt zur Batterie durchlässt. Aber das ist ein anderes Thema.

Noch eine kleine Gemeinheit der BMW, die man für die Zukunft wissen sollte: Wenn die Ladekontrollleuchte kaputt ist, wird die Batterie nicht mehr geladen. Da ist insofern gemein, dass man es ja nicht merkt, weil - Ladekonrolle aus = alles in Ordnung. Also immer darauf achten, dass die Ladekontrollleuchte beim Reinstecken des Zündknochens auch leuchtet.

Und weil der Erregerstrom durch die kaputte Ladekontrolle nicht an die Spulen kann, wird auch kein Strom mehr erzeugt.

gruss roman

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge