TÜV + schlechtes gewissen !

Begonnen von cevvi, 18 Mai 2009, 17:32:44

« vorheriges - nächstes »

cevvi

helga...ja natürlich....das war kein vorwurf....ich wollte nur nochmal die problematik klar machen..

danke roman
Schön Grüße aus dem Allgäu

cevvi

Taz

Hallo Roman.

Hattest Du die Zündkerze mal draußen und kontrolliert? Wenn die pitschnaß ist, wirds auch nix mehr.

In welchem Ladezustand ist denn Deine Batterie? Nicht, daß die einfach schon zu saftlos ist, um einen ausreichend starken Funken zu produzieren.

Und Deine Frage bezüglich des Fliehkraftreglers: Die von vorne sichtbare Platte ist fest auf der Lima-Welle drauf (und ist dort im Normalfall mit einer Nut/Zapfenkombination gegen verdrehen gesichert. Bei einigen Maschinen ist der Zapfen aber rund und/oder die Nut in der Welle ausgeschlagen, wenn einer der Vorbesitzer da nicht sauber gearbeitet hat.

Der "Verstellteil" ist direkt dahinter (und ist über die beiden kleinen Spiralfedern angehängt). Wenn die Drehzahl steigt, werden die unter dem "festen" Teil leicht sichtbaren "Flügel" nach außen gespreizt. Diese verdrehen über eine Hebelmechanik die Nocke und sorgen damit dafür, daß der Zündzeitpunkt Richtung "F" (früh) verschoben wird. Dieses nach "außen drehen" kannst Du auch bei stehender Maschine mit einem Schraubenzieher machen (ist recht fummelig, geht aber)...das mußt Du auch, wenn Du die Zündnung statisch einstellen willst...Anleitung (mit Stroboskop oder Prüflampe) siehe hier

Wenn Du am eigentlich festen Teil herumdreht hast, könnte Deine Zündung soweit verstellt sein, daß der Motor mit den Funken nix mehr anfangen kann.

Die zweite Kohle der Lima ist in der Tat unter der Platte mit dem Unterbrecher und dem Kondensator "versteckt"...um da ranzukommen, muß der Fliehkraftregler runter (große Schraube in der Mitte komplett rausschrauben, dann sollte er sich leicht nach vorne abziehen lassen. Dann die Unterbrecherkontaktplatte demontieren (an der auch der Kondensator hängt)...das sind die beiden Schlitzschrauben rund um die Limawelle. Achtung: nicht verlieren, die sind M3,5 und damit eher schwer bei Obi zu bekommen!! Wenn das Kabel lang genug ist, dranlassen, nach vorne über die Welle abziehen und Kohlen gucken...Bergbau und Tagebau halt ;D

Viel Erfolg, Tas
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

guest265

und wenn wir mal nicht mehr weiter wissen, fragen wir unseren Innenminister   :wikinger:
der weiss alles

http://stadt-bremerhaven.de/2009/05/19/du-bist-deutschland-war-gestern/

Rütz

@Helga:
Lies mal genau, denke wir meinen das gleiche Kabel. Das an der Reglerbefestigung.
Zitat von: Kaltstart am 19 Mai 2009, 17:30:53
möchte ich behaupten, daß in deinem Fall das (gelbe)
Kabel an der Befestigungsschraube des Reglers weggehört,
(nicht abschneiden!)

@cevvi:
Das Kabel solltest du auf jeden Fall sicherheitshalber abschrauben und isolieren.
Denn entweder ist es nutzlos (Finte des Vorbesitzers ;D) oder falsch.

Zu niedrige Batt.spannung kann gut sein. 5,8V ist schon verflixt wenig, unter 5,0 läuft der Motor oft nicht mehr...

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

cevvi

also..nach meinem gut halten...stimmt die zündung licht leutet bei spät und licht leuchtet bei ausgehebelten fliehgewichten bei früh....

wenn ich sie antrete knallt es wie beim gewehrschuss ???? :kopfhau:

was ist da los...

hat jemand eine idee was das zu bedeuten hat..das knallen meine ich ?

danke schon mal gruss

roman

cevvi

das habe ich noch gefunden !
Hallo Leute !!!

Am Wochenende war es soweit. Todesmutig wollte ich mit meinem R25/3-Gespann eine ca. 600 km lange Wochenendtour machen, 240 km je Hin- und Rückreise und ein paar Km vor Ort.

Bin auf der Autobahn ca. 190 km ohne irgendwelche Probleme gekommen. Bin immer so zwischen 80 und 90 gefahren. Dann fing sie plötzlich an zu knallen hatte Aussetzer und ging aus, kurz vorher leuchtete schon die Ladekontrollleuchte die ganze Zeit auf, da wusste ich schon da stimmt was nicht.

Nach einiger Standzeit und Erfolgloser Fehlersuche, wollte ich sie dann nochmal antreten, beim einstecken des Zünschlüssels blieb die Kontrolllampe jedoch aus als hätte die Batterie keinen Saft. Erst durch anziehen mit einem anderen Gespann sprang sie dann wieder an. Ich konnte dann ca. 40 km lang wieder fahren. Dann fing das gleiche Spiel von vorne an. Knallen, Aussetzer, Ende. Wir haben sie dann die restlichen 5 Km bis zum Zeltplatz abgeschleppt. Am nächsten morgen Sprang das "Gute Stück" dann an als wenn nichts gewesen wäre. Ladekontrollleuchte war voll da, und sie ist sofort angesprungen. Auch bei kleinen Touren vor Ort hat sie keine Mucken gemacht. Erst auf der Rückfahrt war es wieder soweit. Lange Fahrt auf der Autobahn mit ca. 80-90 km/h, dann wie bei der Hinfahrt, Knallen, Aussetzer, Ende, kein Strom, warten, anziehen und weiter.

Kennt Ihr dieses Problem? Ist der Motor durch die Autobahnfahrt überhitzt. Was kann man da tun? Oder liegt es an der ständig hohen Drehzahl bei 80-90 Km/h.

Danke vorab für Eure Tips.

hallo rene!

ich ahtte das selbe problem mit meinem motorrad. hab bei der oldierestaurierung (www.georggoetz.com) nachgefragt. der hat gemeint, das das an der zündspule liegt. angeblich werden die alten zündspulen nach einiegen kilometern noch weich und liefern dann erst wieder strom wenn sie abgekühlt sind. habs erst net geglaubt. als ich es dann ausprobiert hab und mir eine neue von ps-power geholt hab, gehörte das problem der vergangenheit an.

das macht mich einbischen stutzig !!

† Oldtimerfahrer

Roman,
was hast du denn zwischen Antwort 30 und 34 gemacht, damit sie läuft?

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

cevvi

hei rudi...sie läuft eben noch nicht...oder eben nicht mehr....nämlich genau danach als ich den tank abmontiert habe und die ventildeckel verschraubt habe....

ich habe jetzt den tank wieder abgenommen die ventildeckel auch nochmal abgenommen und viel sehen wie das ventilspiel aussieht ?

† Knut

Gar nichts!

#35 ist ein Zitat aus einem Threat im allseits beliebten Internet Forum der www.bmw-einzylinder.de

Knut  ;) ;)

Kaltstart

Ich denke es ist auch nicht das gelbe sondern das ockerfarbene/bräunliche Kabel das isoliert werden soll/muss

Stimmt!
Ist eher ockerfarben/bräunlich.

Gruß

P.S. Wie fügt man Zitate ein?
Alte Liebe rostet nicht.

cevvi

also ventile habe ich soeben kontrolliert das passt alles sehr gut meiner meinung nach....nun kontrolliere ich nochmal die zündung....

bei OT verbrecher auf 0,4 mm einstellen
schauloch auf spät dann muss lampe an gehen
schauloch auf früh fliehgewischte aushebeln und dann muss lampe an gehen

passt das so oder ?

gruss roman

ps oder gibts da auch 2 verschiedene OTs ?

Rütz

1. ist falsch! Nicht bei OT einstellen, sondern wenn er maximal auf ist. Das ist nicht bei OT sondern später.
Diese Einstellung ist auch am wenigsten wichtig (viel weniger als das richtige Ventispiel ;)) und gilt nur für neue(!) Kontakte, die noch kein bißchen höckrig sind. Ansonsten ist alles zw. 0,2 - 0,4 erstmal OK.

2. ist richtig.

3. genauer: frühestens wenn "F" im Fenster, nicht vorher schon, wenn "F" noch weiter oben ist!
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

cevvi

ok....hab sie angetreten und ....krach bum..wieder ein knallen und ende...dann geht nix mehr....zum verzweifeln.... :\'(

Taz

Hallo Roman.

Kommt dieser Knall nur einmal beim ersten Startversuch und dann in der Folge erstmal nicht wieder oder wird jeder Versuch, den Motor anzutreten, mit einem Knall quittiert?

Was anderes...Benzin kommt aber, oder? Nicht, daß durch all die Tank rauf, Tank runter Aktionen jetzt da irgendwo Dreck querliegt und der Motor schlicht keinen Sprit mehr bekommt?

Schöne Grüße, Tas

PS: Laut Karte ist aber auch grad niemand bei Dir in der Nähe, den man mal um einen Hausbesuch bitten könnte...ärgerlich.

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

cevvi

hi tas...der knall kommt beim ersten mal..dann tut sich nichts bzw man meint es geht gleich gar nichts mehr so vom gefühl her....nein ich glaub sie bekommt schon sprit..hab eine neue kerze rein batterie geladen...und den vergaser erstmal ohne tank gefüllt...

isie

Zitat von: cevvi am 19 Mai 2009, 15:33:51
hallo sorry...also die feder ist top ok von der einen kohle

nun lese ich mir das ganze schon zum dritten mal durch - und verstehe immer noch so gut wie nix, da ziemlich durcheinander geschrieben, keine brauchbaren oder mir verständlichen Rückmeldung usw. Daher nur folgende Anmerkungen:

1.) Woher weisst Du, Roman, dass die "Feder top ok" (Anpressfeder Kohle, siehe oben) wäre ? So einfach "vom ansehen" ?

2.) Gut der Motor hat bei Kaltstart Fehlzündungen. Die kann ich bei meiner R26 allerdings auch so hinbekommmen. Wird überhaupt richtig gestartet (Tupfen bis überlauf, Motor auf Verd.-OT, Gasgriff etwas geöffnet, kräftiger Tritt usw) ? Hasdt Du die Checkliste s.o. abgearbeitet ? Ergebnis ?

VG I

Taz

Hallo Roman.

Zitat von: cevvi am 20 Mai 2009, 20:34:08
...und den vergaser erstmal ohne tank gefüllt...

Wie? Schlauch kurz angeschlossen, bis der Schwimmer dichtmacht? Und dann den Tank weg? Kannst Du das bitte ein bisschen genauer beschreiben? Ist der Tank also im Moment im Regal? Ohne Tupfen wird da bei kaltem Motor wirklich nicht viel passieren...und mit offenem Schieber braucht der schon ein paar Tropfen mehr als die Schwimmerkammer faßt...

Wenn Du Tests ohne eigentlichen Tank machen willst: Holger hat einen kleinen Tank gebaut, der nix verdeckt und trotzdem für einige Testminuten Sprit liefern kann....siehe hier, etwa in der Seitenmitte...

Schöne Grüße, Tas

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

rolf.soler

Noch einfacher gehts mit einem Urinbeutel  ;D

mekgyver

Urinbeutel ..jau!   :lol:

Es geht auch ganz gut mit einem 1L-Rasenmähertank,
der hat dann auch den Benzinhahn mit dran  ;D

Gruß mek  :prost:
... 73er-Gang

cevvi

ok sorry für meine nicht so guten aussagen hier...ich bin von meiner r 25 ziemlich verwöhnt...ich konnte nach 3 wochen stillstand in die garage gehen..2 x tupfen und ganz leicht den kickstarter drücken und sie lief...das meine ich..

nun ich habe so eine kunstoffflsche mit schauch mit benzin gefüllt normal wäre sie da sicher gekommen überhaupt ein problem das weiss ich..aber irgendetwas scheint seit dem ich den tank abgebaut habe nicht mehr zu gehen...ich werde ihn morgen bzw übermorgen wieder einbauen und dann nochmal zündung kontrollieren...und nochmals startversuche machen...

ich vermute das  es irgendetwas zerschossen hat das dazu führt das die maschine nicht mehr anspringt ..anders kann ich es mir nicht vorstellen...es war wirklich total easy sie zum laufen zu bringen..ein minikick und sie lief das war traumhaft....

jetzt scheint es irgendwie ziemlich problematisch....ich danke euch auf jedenfall für eure tolle hilfe.....

roman

isie..also die feder zieht ohne ende als ich die kohle raushatte hatte ich mühe die feder wieder hoch zu ziehen um die kohle reinzupfrimmeln..ich denke das heisst das die feder to ist !

mekgyver

geh' mal langsam und systematisch vor :
Es gibt 2 parallele Systeme : Spritzufuhr und Zündsystem,
beide arbeiten unabhängig voneinander.
Wenn Deine Maschine plötzlich nicht mehr läuft, liegt an einem oder beiden Systemen.

Fang bei der Zündkerze an : trocken oder nass ? Kräftiger Funken ?

Du hattest doch den Tank runter, dann fang damit an : läuft Sprit heraus ? Unterdruck durch dichten Tankdeckel ?

.... usw wir haben hier doch 'ne Checkliste für sowas ...

gruß mek  :prost:
... 73er-Gang

cevvi

ach so was ich noch zum tüv sagen kann...der typ war total begeistert ....gutachten da keine papiere mehr 98,00 euro...dann noch oldtimer gutachten für rote nummer nochmal 60 euro also fast 160.. euro für den spass...das ist echt der hammer.....und nun läuft sie nicht mal mehr.... :\'( :\'(

isie

Zitat von: cevvi am 20 Mai 2009, 21:54:16
isie..also die feder zieht ohne ende als ich die kohle raushatte hatte ich mühe die feder wieder hoch zu ziehen um die kohle reinzupfrimmeln..ich denke das heisst das die feder to ist !

tja. Wenn Du meinst.

mekgyver

entweder Du kniest Dich rein und ziehst Dir die Technik rein,
oder Du bezahlst einen Spezialisten.
... 73er-Gang

cevvi

nein nein ich möchte das schon gerne selber hinbekommen....klasse wäre natürlich wenn jemand da wäre der einen noch unterstützt..bei so wenig ahnung wie ich im prinzip habe....wusste ja nicht mal wo einlass und auslass ventil ist....aber ich denke wenn ich weiterhin fragen darf werd ich mich schon langsam durchwursteln !!!

danke euch nochmal für die nette hilfe ..da kommen sicher noch mehr fragen auf euch zu !! ;)

gruss roman

mekgyver

Zitat von: cevvi am 20 Mai 2009, 22:46:18
... gerne selber hinbekommen....aber ich denke wenn ich weiterhin fragen darf werd ich mich schon langsam durchwursteln !!!
Prima, dann zieh dran ! das Board lässt Dich dann nicht hängen  8)
... 73er-Gang

cevvi

Zitat von: rolf.soler am 18 Mai 2009, 23:26:41

Mit der Spule hats nix zu tun wie Heiko sagt (o.k. der Gestank könnte sein, aber wenn die Spule verbraten wäre, würd der Motor nicht laufen, ausserdem hat sie nichts mit der LKL zu tun).

sollte die spule vielleicht jetzt wirklich hinüber sein...würde dann der motor noch anspringen ?

schöne vatertagsgrüsse aus dem allgäu

roman

rolf.soler

Es können etwa 50 Sachen sein ! (als etwa 23. auch die Spule...)
Du musst jetzt einmal systematisch vorgehen. Guck die von Ingo  oben zitierte Liste an und arbeite die durch. Und weitere checklisten im Forum. Jedes item prüfen und rückmelden.
z.B. Wenn Du einen guten Zündfunken hast, ists nicht die Spule usw.

isie

@ Rolf: und das ist exakt sein Probelm - was ist ein guter Zündfunken ? Nun wir wissen, dass er eben "kräftig" sein muss und können das (hoffentlich) richtig interpretieren.

Cevvi fehlt halt das Basiswissen (siehe Ventile, mutmasslich doch erlahmte Kohlenfeder, Ladeprobelm <> Zündungsproblem etc.). Fürchte das kann nur jemand vor Ort (auf)lösen.

VG Ingo

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge