TÜV + schlechtes gewissen !

Begonnen von cevvi, 18 Mai 2009, 17:32:44

« vorheriges - nächstes »

Kompressor_Peter

Bei ausgebauter Zündkerze sollte man den Funken nicht nur sehen, sondern auch hören können!

Kevin und Peter

Kompressor_Peter

† Oldtimerfahrer

Letzte Tage hab ich das auch mal probiert. Weil ich mich auch gefragt hatte, was ein guter Zündfunke sei.

Zündkerze ausbauen, in den Zündkerzenstecker rein und ca. 1 cm von Masse gehalten.
Der Funke sprang tatsächlich über.

Kann man auch alleine bewerkstelligen, weil keine Kompression vorhanden ist, lässt der Hebel leicht runterdrücken. Nur aufpassen bei der Methode, kann auch beißen.  ;D

Gruß Rudi

So lässt sich der Kondensator überprüfen.
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

† Knut

****** Werbung an ********

Je niedriger die Spannung, desto "hörbarer" und "sichtbarer" der Funken

Bei einer richtig guten Zündung sieht man und und hört man den Funken kaum!!

******* Werbung aus ********

Knut M(Z-B)

Rütz

Woher kommt dann beim Gewitter der Donner? ;D
Ich glaube es liegt nicht an höherer Spannung, sondern an der viel kürzeren Funkendauer, daß er bei Elektronikzündungen oft so unscheinbar wirkt.

Rütz E(SD)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

isie

Tja, da haben wir eine hübsche Diskussion angefacht ...

Knut brummt ja 12 Volt umher, also ev. weniger Donner und blauen Blitz (Erklärung..: ER hat eine elektronische MZ-Zündung usw.)

LG Ingo

† Oldtimerfahrer

Wir sind bald auf Seite 6.
Und Roman ist eigentlich immer noch nicht weiter.  :(

Roman, wie sieht es aus, was hast du bisher kontrolliert und welche Werte hast du für uns?

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

mekgyver

Zitat von: Knut am 21 Mai 2009, 20:25:00
Je niedriger die Spannung, desto "hörbarer" und "sichtbarer" der Funken

Da sind wir übrigen, gewöhnlichen 6V-Fahrer wohl ziehmlich verwöhnt.

mek  :poet:
... 73er-Gang

Kompressor_Peter

Sorry Knut..

als unsere Batteriespannung (wg. langer Stillstandszeit und vielen Tests) auf unter 5,4 Volt gesunken war, gab es einen kaum sicht- und hörbaren Zündfunken. Batterie ans Ladegerät und einen Tag später noch mal versucht.... Zündung erfolgte mit einem deutlich hörbaren "fletsch".

Die 6 Volt-Fraktion,
Kevin und Peter

cledrera

@ Kevin und Peter,
habt doch Mitleid. Der arme Kerl weiß doch immer noch nicht, dass er gar keine MZB hat, sondern eine silent-standing-ignition.
Wir mit unseren loud&proud&hektik-6V-ignitions verfügen dafür nicht über einen ipod-Anschluss, wie ihn Knut in der Lampe hat. (Ja, ich habe das Foto gesehen und der blanke Anschluss an diesem komischen Dings kann nur für einen ipod oder ein iipfone sein.)

cledrera  :lol: :lol:
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

† Knut

Zitat von: Rütz am 21 Mai 2009, 20:44:52

Ich glaube es liegt nicht an höherer Spannung, sondern an der viel kürzeren Funkendauer, daß er bei Elektronikzündungen oft so unscheinbar wirkt.

Rütz E(SD)

Richtig Rütz - kurz und heftig sind die Funken. Die sprechen von bis zu 40 kV bei den elektronischen Anlagen. Die Batteriezünder mit konv. Zündspule sollen so bei 10 - 15 kV liegen.
Peter, dass meinte ich mit "niedriger Spannung"

Knut

Kompressor_Peter

ok, Knut
da stimme ich zu (hab ich schon selber gefühlt  :kopfhau: )

Viele Grüße,
Peter

cevvi

hallo...leider bin ich gestern und heute noch nicht in die garage zu meinem mopped gekommen...obwohl ich schon auf kohlen sitze....vielleicht schaffe ich es morgen ...dann wird natürlich gleich an euch berichtet

schönen abend

roman
Schön Grüße aus dem Allgäu

cevvi

so hallo....alles zusammen gebaut und wie ich schon gesagt habe einmal kurz ankicken und die maschine läuft  :juhuu: :juhuu:

allerdings hats mir noch die lkl zerschossen ..keine ahnung warum...

Kurz-Check:

1.
Bei laufendem Motor (~2.000 U/min) an Batterie (+ u. -) messen:
Sollten ~ 6,9 bis 7,2 Volt sein.

2.
Bei laufendem Motor (~2.000 U/min) zw. Kl.61 und Masse/B- messen:
Sollte ungefähr 0,3 - 0,6 V über dem Wert aus 1. liegen.

3. (eigentlich nur nötig, wenn 1. oder 2. aus dem Rahmen fallen)
Klemme DF mit Masse/B- verbinden (Drahtbrücke!) und  bei laufendem Motor (Leerlauf) Messung nach Nr.2 vornehmen:
Spannung sollte rein drehzahlabhängig von ~ 4,5 V im Leerlauf bis "unendlich" steigen. (Es reicht bis auf ~ 8-9 V zu gehen Grin).

ich habe jetzt auch mal die brücke gemacht und am regler gemessen....ich habe da keine spannung ....also denke ich der regler ist hinüber..ich sollte da ja zwischen 0,3-0,6 v mehr haben.... da ist gar nichts....
in meiner beschreibung vom elektronischen regler heisst es die beiden gelben kabel die von der lima kommen ...da wird nur 1 gelbes benötigt das andere sollte abisoliert werden....dort sind aber beide gelbe verlötet und gehen auf den regler ??

ich werde wohl einen neuen regler kaufen müssen ?

hat jemand einen übrig oder bestelle ich den bei einer unserer lieferanten am besten ?

fahren geht ja nun zumindest allerdings nicht sehr weit...das geht auf batterie....

vorerst allen mal herzlichen dank bis hierher...ihr habt mir sehr geholfen und ich merke am meisten wird gelernt wenn es probleme gibt ..ist im wahren leben eben so

schönes we

roman

† Oldtimerfahrer

Moin Roman,
wenn du am Regler schon keine Spannung hast, kann es nicht am Regler liegen.
Sondern muss der Fehler schon davor sitzen.

Hatte nach einer Probefahrt genau das gleiche, mit der kaputten Ladekontrollleuchte.
Bei lag es an der Limakohle und zwar verkeilt sich im Moment noch die untere Kohle bei längerer Fahrt.
Dies geschieht nicht plötzlich, sondern im Zeitraffertempo.
Diese Spannungsspitzen kann die LKL nicht verkraften. Mal die Kohle dran am Anker, wieder ab und wieder dran usw.

Versuch doch noch mal die Kohle zu untersuchen, die muss leichtgängig in der Führung hin und hergleiten.
Ich hab es so gemacht. Mit einem kleinen Schraubendreher die Kohle in den Führungen versucht hin und her zu bewegen.
An die obere kommst du so dran, an der unteren gilt es ein wenig zu fummeln.
An was soll ich sagen, es ist meist die untere die sich verkeilt  verklemmt.

Gruß Rudi

Wenn es wirklich an dem Regler liegen sollte, ich habe noch einen nigelnagelneuen hier liegen.
Von Zofia, würde ich dir zum Selbstkostenpreis anbieten. 40 plus Versand.
Ich glaub trotzdem nicht das es am Regler liegt.

cevvi

he rudi...super danke....

also nochmal zu dem regler...spannung habe ich da schon wenn ich auf 31 und masse gehe....nur wenn ich auf 61  und masse gehe habe ich keine spannung !

meinst du es könnte sonst die lichtmaschine sein oder liegt es evtl nur an der kohle ?

gruss roman

† Oldtimerfahrer

Kontrolliere erst mal die Kohle, wie beschrieben.

Gruß Rudi

Rütz

Zitatspannung habe ich da schon wenn ich auf 31 und masse gehe....
Hääähhh ?? ?? ??
"31" ist eine andere Bezeichnung für Masse !! (entweder verwechselst du 6 und 3 oder dein Meßgerät ist hin)

...und könntest du bitte(!) mal genauer sagen wo ("am Regler": Was soll das heißen, herrje? Der hat 4 Anschlüsse!) und was ("Spannung habe ich da schon.." Volt, Newton oder Schulterver- ?) du gemessen hast?
(davon ab:  Es sind die Lima- und nicht die Regler- Anschlüsse gemeint, denn wer weiß, ob der richtig angeschlossen ist)
Der Regler ist ein empfindliches elektronisches Bauteil und es bringt nichts den auf Verdacht zu tauschen, wenn die Lima einen Fehler hat, ist der neue Regler gleich wieder hin.

Zitatmeinst du es könnte sonst die lichtmaschine sein oder liegt es evtl nur an der Kohle ?
Ja, das meint er. Die Kohle gehört übrigens zur Lichtmaschine....
Wenn du bei 2. und 3. wirklich keine Spannung hast   ist   es die Lichtmaschine.

Rütz S(orry herrje...)

cledrera

Ruhig Anselm,
wart mal ab, was passiert, wenn ich was messen soll.
Junge Hunde soll man nicht ersäufen. Es könnte was aus ihnen werden.
Das gilt erst Recht für alte Hunde, wie immer man das versteht.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

cevvi

sorry freunde ich weiss ich bin ein greenhorn... in elektrik schon 2mal...das einzige was ich bis jetzt gemacht habe war leerrohre in die betondecke zu pflanzen....

also ich habe bis jetzt immer am regler alles gemessen was ich gemacht habe...auch diese brücke habe ich am regler gemacht....

dann werd ich die tage nochmal dran gehen !!

gruss roman

Kaltstart

Hallo Cevvi!

Kann mitfühlen.
War heute den ganzen Tag an "Regler justieren".
Bestes Badewetter hier & ich in einem
Hinterhof bei praller Sonne, Kabel lösen wieder anlöten,
Wechsel von el. auf mechanischen Regler,
Nochmal Ladespannung messen, hin & her etc.

Kurz vor den Nervenkollaps dann mal die Kohlen sanft
an den Kollektor gedrückt und siehe da,
die LKL geht auf beiden Reglern aus.
Kohlen sind vmtl. noch die erste Garnitur,
denn ich habe sie in 34 Jahren nie gewechselt.

Fazit: Bevor Du den Regler aufgibst immer zuerst
Die Kohlen prüfen. Hätte mir viel Gefummel erspart.

Hoffentlich hilft´s Dir weiter!

Ich muß jetzt erst mal neue Kohlen beschaffen.

Gruß

Alte Liebe rostet nicht.

isie

Was sagt uns jetzt das lange Zitat "der Checkliste Punkt für Punkt" oben ohne DEIN komplettes Ergebnis ?

mekgyver

Zitat von: Kaltstart am 23 Mai 2009, 20:15:26
Ich muß jetzt erst mal neue Kohlen beschaffen.
und auch neue Federn, die sind doch die Hauptursache  ::)

Gruß mek  :prost:
... 73er-Gang

Rütz

Versuch mit Bild...

cevvi

oh mann rütz....wie kann ich das wieder gut machen.....so viel mühe für ein unwissendes greenhorn.....da kann ich mich nicht oft genug bedanken....... :prost: :prost:

am liebsten würde ich gleich in die garage gehen....heut ist aber zirkus angesagt mit junior......

ich werde berichten was diese messung ergeben hat ok...dank danke

sonntagsgrüße

roman

cevvi

nochmal zum genauen verständnis rütz....

farbe rot  = 30

farbe braun  = F

farbe gelb  = 31

ist das so richtig  ?

gruss roman

edit hat gemessen....also nach obigem schema....keine spannung sprich volt nach der obigen überbrückung und messung

habe noch die spule gemessen eingan und ausgang 8,61 ohm..was immer das heisst !

heisst das jetzt die lichtmaschine ist hinüber ??

rolf

Mit Spule meinst du die Lima wicklung?....wenn ja hast du die Widerstandswicklung gemessen...dier hat so gegen 9Ohm...die Feldspulen haben ca die Hälfte
Kommt dein Gelb nicht aus der Lima...wenn ich das richtig sehe?

Rütz

Hi Cevvi,
ich werde noch wahnsinnig... ist bei dir 61 gar nicht angeschlossen?
Dachte das Foto stammt von deiner eigenen Lima? Simmt das gar nicht? ::)

Auf dem Foto scheint zu sein:
Rot = 30
Braun = 61 !!
Gelb = F !!
und 31 kann ich nicht erkennen, aber wie gesagt, das ist Masse (und sollte an dem Kabel enden, wo ich den oberen Pfeil hingemacht habe, zumindest bei der Lima auf dem Bild...)..

Also, 1. mach mal ein Bild von deiner Lima, sonst bringts ja nichts.
2. Du hast gesagt "Spannung habe ich da schon...". Wo denn bitte?? Versuche mal zu beschreiben wo (Bild?) du die gemessen hast, 31 kann ja nun nicht sein.

Rütz

cevvi

hallo rolf...doch gelb kommt aus der lima...das sind 2 dünne kabel die zusammengelötet sind....

rütz doch doch das ist meine lima....also braun war an 61....ich dachte das sollte an F
gelb ist an 31

spannung hatte ich an 30 und 31.....das ist ja sicherlich die batteriespannung oder ?

roman

Rütz

Zitatgelb ist an 31
Oh je, das ist vollmurks. Das kann doch nie funtioniert haben und was ist dann an "F" angeschlossen?

31 muß an Masse! Eigentlich hat das Lima-Klemmbrett dafür eine eigene Klemme (oberhalb der vier anderen).

An 30 ist Batteriespannung, 31 muß erstmal richtig angeschlossen werden.

Zitatgelb kommt aus der lima...das sind 2 dünne kabel die zusammengelötet sind....
Eins davon muß weg, weil es das Widerstandskabel ist, das nur der mech. Regler braucht.
Das andere Ende dieses Kabels ist aber höchstwahrscheinlich das, welches an der Reglerbefestigung sitzt (roter Kreis), so daß es ausreicht, wenn du es dort isolierst.

Rütz

cevvi

rütz an F ist gar nichts angeschlossen gewesen...jetzt hängt da momentan braun dran....

also morgen anschliessen

rot   an 30
braun an 61

?  an 31 = bedeutet das das dieses massekabel das an der befestigung vom deckel hängt auf klemme 31 am regler muss ?

das dunkel gelbe wo du den kreis herum gemacht hast soll das da weg und isoliert werden oder ?

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge