"Spezialwerkzeug"

Begonnen von strichzwojan, 17 Januar 2026, 12:52:16

« vorheriges - nächstes »

strichzwojan

Zitat von: Kees am 08 September 2026, 21:21:45... dickes stück Rundstahl von unten.

Ich habe dafür einen Holzknauf von einer Sperrmüllkommode. Das ist stabil, die abgerundete Form zentriert sich gewissermaßen selbst in der Ventiltulpe, und das Material kann sowieso keine Spuren im Kopf hinterlassen.

strichzwojan

Beppo

Leute, ich verrate euch mal eine Beobachtung aus meiner Lehrzeit in den 80ern:  :oberlehrer:

Am schnellsten geht der Ausbau indem man eine 22er Nuss oder ähnlich auf den Ventilteller ansetzt und mit dem Hammer ein paar mal draufklopft, da purzeln die Keile auch schon raus. Die Frage ob ein Ventil sich nicht dabei verbiegen könnte wenn es darunter auf der Werkbank aufschlägt wurde wehement verneint.
Die Spannvorrichtung wurde zum Ausbau nie benutzt,ging viel zu lange.
Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

strichzwojan

Und beim Zusammenbau?

Beppo

traditionelle Methode natürlich, mit Spannvorrichtung und dem dazu üblichen Gefluche.

Zitat, mindestens so,oder ähnlich:

"gopfadamminommolinedü sone schissdreck ezt isch dä Keil schowidder zwüschnabechait." ;D
Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

Hans_R25

Zitat von: bullet am 08 September 2026, 23:35:22Der Witz ist der Hebel am linken Gerät.  Man stellt die Spindel einmal ein, dann wird nur noch mit dem Hebel gearbeitet.  Macht bei 16 und mehr Ventilen durchaus Sinn.  Es gibt nicht nur Einzylinder...

Okay, das erklärt's. Ich habe mal wieder zu kurz gedacht.
Danke
Der kluge Mensch hat immer Zeit für Dummheiten.

RTwenty7

Zitat von: Beppo am 09 September 2026, 08:36:35Leute, ich verrate euch mal eine Beobachtung aus meiner Lehrzeit in den 80ern:  :oberlehrer:

Am schnellsten geht der Ausbau indem man eine 22er Nuss oder ähnlich auf den Ventilteller ansetzt und mit dem Hammer ein paar mal draufklopft, da purzeln die Keile auch schon raus. Die Frage ob ein Ventil sich nicht dabei verbiegen könnte wenn es darunter auf der Werkbank aufschlägt wurde wehement verneint.
Die Spannvorrichtung wurde zum Ausbau nie benutzt,ging viel zu lange.

Was Verschleiß nicht aus dem Verkehr gezogen hat, haben eben diese Murkser hingerichtet. :thumbsup:
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Taz

Zitat von: strichzwojan am 09 September 2026, 08:42:36Und beim Zusammenbau?

Du mußt halt schnell sein...
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Eppo

Die letzten paar Tage habe ich mich abends ran gemacht und eine Idee umgesetzt die mir schon lange durch den Kopf ging:

Einen Ersatzschlüssel bauen.
Klar werden wieder einige sagen, dass man sich diese kaufen kann.

Aaaaber:
zum Einen macht selber bauen einfach mal mehr Spaß (und man muss nicht auf den Paketdienst warten  ;D )
und außerdem wollte ich einige Extras gleich mit einfließen lassen, die es so nicht gibt.

Herausgekommen ist dieses Wunderwerk  ::)
fast eine Art schweizer Taschenmesser in Zündschlüsselform.

IMG_20260910_204431_bearb.jpg

folgende Anforderungen hatte ich dabei:
- klar Zündschlüssel
- als evtl. Ersatzschlüssel, soll er ins Portemonnaie passen
- der 4-Kant vom Werkzeugfach/Seitendeckel sollte mit dran
- zusätzlicher "Hilfssteg" zum Mitnehmen des Schaltkontaktes (Standlicht/Fahrtlicht) vorn
- den Lenkerschlossschlüssel mit dran zum Ausklappen

Ausgeklappt, sieht er aus wie ein Wurfstern  ::)

IMG_20260910_204454_bearb.jpg

und die wichtigste Funktion überhaupt: der obligatorische Flaschenöffner  ;D  :prost: .

IMG_20260910_204510_bearb.jpg

Die drei Messingteile sind einfach mittels Bleilot weich miteinander verlötet.
Die Bohrung, dient entweder für einen Schlüsselring oder oder kann mittels abgedrehter M4 Senkschraube, einem Stück kleinem Gummischlauch und einer abgedrehten selbstsichernden M4 Mutter den Lenkerschlossschlüssel mit befestigt. Durch Zufall sitzt die Bohrung auch genau so, dass sich die Mutter innen von Selbst abstützt und damit zum Festschrauben/Lösen nur ein Schraubendreher erforderlich ist.

Dabei dient das kleine Stück Gummischlauch einmal als Abstandshalter und weiterhin als einstellbare "Bremse" damit sich der Schlüssel nicht von selbst verdreht oder klappert.

IMG_20260910_204712_bearb.jpg

Vielleicht bastel ich auch noch ein kleines Stück "Arschleder" aus Gummi ran, damit das Zündschloss im Betrieb mit dem Schlüssel besser vor Wassereinbruch geschützt wird.

MfG
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

kahlo

Ich hab mir auch den Zündnagel und den Werkzeugfachschlüssel selbst gemacht... Der erste Kommentar dazu war damals, dass man das untere Ende des Zündnagels viereckig machen kann, dann spart man einen Schlüssel.
 ;D

beemdubbleyou

Moin aus Hannover,
bei einem 25/3 Tank der mir vor kurzem zugelaufen ist
hat jemand eine interessante Lösung für das Werkzeugkastenschloss
gefungen.
BMW Schloss 1.jpgBMW Schloss 2.jpg
Viele Grüße
Jürgen

schraubenkoenig

hatte ich auch mal. Ne Werkzeugrolle drückt das aber auf...

Eppo

Zitat von: kahlo am 11 September 2026, 00:26:13[... ] dass man das untere Ende des Zündnagels viereckig machen kann, dann spart man einen Schlüssel.
 ;D

Das ginge bei den originalen Verschlussvierkantschrauben,
der Nachbau wie an meiner R25/2 hat innen einen leicht größeren Vierkant, da dreht der Zündschlüssel ohne die Schraube zu berühren.
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge