Wo war ich heute?

Begonnen von FietePF, 03 April 2015, 20:24:54

« vorheriges - nächstes »

|

strichzwojan

Zitat von: Beppo am 05 März 2026, 22:25:58hallo Jan,
du meinst wenn ich die Sträßchen mit meiner R25 und deutscher Nummer befahre werde ich auf die Autobahn verbannt? oder gebüsst,  :beleidigt:

Nicht, wenn ich dabei bin... :)
Ziel und Quellverkehr wird toleriert. Man sagt halt so etwas wie "bin zum Essen im Grünwalder Hof verabredet"...

strichzwojan

kahlo

Soso, in Österreich müsste ich also mit meinen 12PS auf die Autobahn. Nicht sehr einladend. Aber ich wurde schon vor vielen Jahren formvollendet ausgeladen, als ich eine Telefonzellennutzungsgebühr für ein nicht zustande gekommenes Gespräch zahlen musste...
Es sind die kleinen Sachen, die entscheidend sind.

strichzwojan

Es ist tatsächlich unübersichtlich. Speziell in Tirol gelten besondere Vorschriften. Es ist halt ein Transithotspot. Im Sommer gelten zu Ferienzeiten tatsächlich Abfahrtsverbote von der Autobahn, um "clevere" Touristen von den Nebenstrecken wegzuhalten. Dann gibt es eben auch "Lärmfahrverbote" auf bestimmten Strecken. Dort müssen dann Motorräder mit mehr als 95 Dezibel draußen bleiben. Meine R25/2 ist da mit 91 Dezibel noch nicht betroffen, wohl aber manches hochmoderne Sportmotorrad, auch von BMW!!!
Natürlich gibt es im Sinne der Freizügigkeit immer Möglichkeiten. Die eigentliche Brennerbundesstraße zählt dazu. Es wird niemand auf die kostenpflichtige Autobahn geschickt, sondern im Gegenteil - falls dort unterwegs - nicht zu Umgehungszwecken von dort heruntergelassen...

Heiko

Ist schon interessant wie aus einer Aussage sinngemäß: ,,Um Innsbruck herum darf man nur noch mit Innsbrucker Kennzeichen auf Nebenstraßen" ein ,,In Österreich wird man auf Autobahnen verbannt" wird. Echt geil dieses Internet.  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

strichzwojan

Am Tivolikreisel stehen in Innsbruck an allen relevanten Umgehungsoptionen vor allem zu den Ferienzeiten entsprechende Offizielle, und fischen mit ihrer Kelle alle "verdächtigen Fahrzeuge" ab, besonders mit Wohnwagen hinten dran. Das dient tatsächlich dazu, die Ellbögenstraße "frei zu halten". Wer das mal erlebt hat, wenn ein ortsunkundiger Tourist mit seinem Fahrzeug nicht mehr vor und zurück kann, und deswegen ein Feuerwehreinsatz nicht stattfinden kann, hat Verständnis für solche Maßnahmen.
In Fahrtrichtung Süden standen früher Gesperrtschilder mit dem Zusatz "Fahrtziel Italien", Richtung Norden dann "Fahrtziel Deutschland". Da sich das überhaupt nicht richtig kontrollieren ließ, ist man auf die Kennzeicheneinschränkung auf I und IL umgestiegen.

Übrigens gab es schon in den 1980er Jahren AUTOBAHNBLOCKADEN durch Tiroler Demonstranten, die sich gegen den starken Transitverkehr richteten.

Wegen der Nebenstrecken empfehle ich jedem Motorradfahrer, sich ein paar gastronomische Wegpunkte zu merken, die man dann eben wegen eines Mittagessens anpeilen will  ;) ... Wenn es um die heimische Wirtschaft geht (Übernachtungen, Essen) ist plötzlich wieder freie Fahrt.

Beppo

Insbruck, ich muss dich (nicht)lassen...
Danke für die Insider-Informationen, bin schon gespannt auf die "gastronomischen Wegpunkte" hoffentlich keine astronomischen.. :prost:
Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

kahlo

Stell dir vor, du machst in Österreich Urlaub und wirst alle paar Minuten von der Polizei angehalten. Dann darfst du dich rechtfertigen, warum du da rumfährst. Das lohnt sich nicht, das ist dann kein Urlaub. Da ich dort auch noch andere negative Erfahrungen gemacht habe, bleiben nur noch die schönen Berge - und die gibt es auch anderswo.

Aber ich vermute, dass genug Touristen nach Österreich ( ;D ) kommen, also kein Grund, was zu ändern.

RTwenty7

Ich war ein einziges Mal ein paar KM in Österreich, als wir in Garmisch waren und mal eben auf ein "ordentliches Schnitzel" rüber wollten. Artig die Mautdinger gekauft an der Tanke und los. Ich weiß es nicht mehr genau, aber irgendwas stimmte an den Tickets nicht, erst ab morgen, oder was weiß ich da faul war. Nach ellenlanger Diskussion sind wir dann umgekehrt und haben es bei ner Haxe in D belassen, war auch sehr gut.

Mich sieht dieses Land nie wieder, ist ja noch schlimmer wie hier.

Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Beppo

Wer an der schweizer Grenze wohn wie ich, der weiß das man "drüben" immer sehr brav fahren muss, so das es die Einheimischen nervt. Hatte bei den Ösis noch keine Probleme.

strichzwojan

Nachdem mit Kahlo und Amir schon zwei Kandidaten abgesagt haben: du kannst hier gerne (auch bei mir!) vorbeischauen, Beppo. Ist ja nicht so weit von Schopfheim aus.
Übrigens sieht man in Bayern und BW deutlich mehr Polizei auf den Straßen! Und speeding wird in Norwegen ja gleich existenzbedrohend, was die aufgerufenen Kurse angeht...

Jan

Beppo

Speeding ?? mit 12 PS  ;D

Zitat von: strichzwojan am 06 März 2026, 10:45:43du kannst hier gerne (auch bei mir!) vorbeischauen, Beppo
komme ich gern drauf zurück :thumbsup: ich schick dir ne PM wenn es aktuell wird.

Kees

Ich war schon sehr oft im Westen Östereichs, immer mit Auto, meist mit die Familien.
Das angesprochene Problem ist nur damit das Transit Verkehr auf die Autobahn bleibt und nicht vom Fernpass bis hinauf der Brenner die ganze Täler und alle Dörfer voll macht. Wenn man da in die Region auf Ferien geht ist es kein Problem, man konnte mal gefragt werden wo man hin geht, ist mir aber noch nicht passiert.

kahlo

Zitat von: strichzwojan am 06 März 2026, 10:45:43Und speeding wird in Norwegen ja gleich existenzbedrohend, was die aufgerufenen Kurse angeht...
Na ja, ist aber gar nicht schwer: Wenn ein 60-Schild da ist, fährt man einfach 60. Nicht 65, nicht 80, sondern 60. Das machen hier fast alle. Mobile Blitzer hatte ich in den letzten 15 Jahren genau einen (1), der mich aber nicht erwischt hat, weil ich regelkonform fuhr. Feste Blitzer sind mit Schildern angekündigt. Selbst mit der klassischen deutschen Mentalität (ooch, nur 60 erlaubt, da kann ich 80 fahren) ist die Gefahr gering, solange man nicht völlig abwesend ist.

Ich war mehrmals ohne Auto/Motorrad in Österreich, dienstlich und zur Ausbildung. Ist schon schön, solange jemand anders sich um die Organisation, Unterkunft, Pickerl und Gebühren kümmert.

Heiko

Zitat von: RTwenty7 am 06 März 2026, 10:23:02Mich sieht dieses Land nie wieder, ist ja noch schlimmer wie hier.

Weiß ich nicht. Das Land ist zu schön um dort nicht zu fahren. Hatte in A noch nie Probleme.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

strichzwojan

Erste Saisonfahrt für die 75/5. Winterfreuden im Frühling...

Uri2012

Hallo ein Träumchen die Bilder-Danke & einen Sonnigen Sonntag

strichzwojan

Und noch mal Schnee, sogar mit Langläufern neben der Strecke...

Lüsenerferneru1MB.jpg

Kees

Ist das Lüsens? Und ist das nicht ein bischen kalt zum Moped fahren?

strichzwojan

Ach, zu kalt... ich sehe es so: wenn es unter Null ist, dann hat man auch kein salziges Schmelzwasser auf der Straße!
Blöd war nur, dass ich meine Sommerhandschuhe dabei hatte und nicht die 1/2/2 Winterlinge.

Beppo

Heute eine Runde durch den Schwarzwald gedreht rund 280 Km
 :bike:
über Schauinsland
IMG_20260319_114430_718~2.jpg

über Freiburg , Elztal, Kinzigtal, Wolfach, nach......
 :kaffee:
AVIA Retro.jpg
AVIA.jpg
AVIA Jukebox.jpg

und wer kennt diese beiden Mofas ?, es sind die Orginalen !! ein Geschenk nach den Dreharbeiten.
25 Kmh.jpg

zurück über das schreckliche Triberg, Kitsch³  :spinnt:
Triberg.jpg
 über B500 Titisee, Feldberg und um 18.30 Uhr wieder in Schopfheim Brrrr, nach dem Essen gleich Holzofen angefeuert :D

zur Info nebenbei: Verbrauch war 3,45 Liter/100km

bemwenesu

Hi Beppo,
da war ich auch schon Tanke Kniebis (Freudenstadt)   Juli 2017  Süd-West Treffen Ausfahrt
Grüßle   Frank

Beppo

Genau, hatte ich auch über Tips im Forum gefunden und dachte das es ein schöner Tagelsausflug ist.

Auf der Heimreise konnte ich mir bei Titisee/Neustadt dieses Foto nicht verkneifen.
Polizei Isetta.jpg

Der Titisee von der Ostseite Feldberg
Titisee.jpg

isettawin

Schöne Strecke, Beppo!!
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Beppo

das nächste mal hol ich dich ab  ;)  bin ja heute auch durch Freiburg geeiert.
Vielleicht könnte man ja mal ein Südtreffen am Staufener Weinbrunnen machen?  :popcorn:

raingem

Zitat von: Beppo am 19 März 2026, 23:25:19das nächste mal hol ich dich ab  ;)  bin ja heute auch durch Freiburg geeiert.
Vielleicht könnte man ja mal ein Südtreffen am Staufener Weinbrunnen machen?  :popcorn:
Da bin ich dabei!
Danke & lieber Gruss Rainer
BMW R25/3

Sven_Schmidt

Nach dem erneuern der Kupplung und weiterer Teile und Dichtungen (klick mich) heute die 200m zum Wahlbüro für eine 60km Prüf- und Einstellfahrt mit dem bayrischen Alteisen genutzt.
Alles funktioniert und ist dicht. Der Rhein und ein paar Burgen sind noch da.

--
Gruß, Sven
Restaurierung meiner BMW:
http://www.mf-miehlen.de/r25.htm

bullet

Ah, Sankt Goarshausen und Burg Katz.  :thumbsup:  Nur die Spitzkehre mit der Auslaufzone im vorletzten Bild ist mir unbekannt.  Wo bist Du da langekurvt?

Sven_Schmidt

Zitat von: bullet am 23 März 2026, 23:01:49Nur die Spitzkehre mit der Auslaufzone im vorletzten Bild ist mir unbekannt.  Wo bist Du da langekurvt?

Das ist der alte Pionierweg bei Patersberg.
https://maps.app.goo.gl/AAmRg6pGp7vJ2yBK8
--
Gruß, Sven
Restaurierung meiner BMW:
http://www.mf-miehlen.de/r25.htm

bullet

Danke!  Da fahre ich mal lang, spätestens wenn ich mit dem Traktor beim Winzerfest in Bornich bin.  8)

Beppo

Zitat von: bullet am 25 März 2026, 22:03:45Danke!  Da fahre ich mal lang, spätestens wenn ich mit dem Traktor beim Winzerfest in Bornich bin. 

vergiss nicht Resi abzuholen  ;)

|

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge