Wo war ich heute?

Begonnen von FietePF, 03 April 2015, 20:24:54

« vorheriges - nächstes »

|

strichzwojan

Ehrlichgesagt war mir die Transparenz beim Kuppeln aber vor allem beim Bremsen schon grenzwertig. Bestenfalls würde ich noch meine blauen HellyHansen Thermo-Unterhandschuhe dazunehmen. Vielleicht das nächste Mal. Ganz vergessen: die Bremse vorne ist immer noch super (Rebi 5300), und die neue Kopfdichtung ist nach über 500 km auch noch dicht.

strichzwojan

DaFoX

Am Samstag gabs nen kleinen Generationen-Ausflug  :) Mein Herr Senior mit der originalen R25/3 und meinem Sohnemann auf dem Tank. Ich mit der Nicht-mehr-so-originalen R25/3 und meiner Tochter.
Ging nur ein paar Ortschaften weiter, über Feldwege, zum Oldtimer-Trial.
Tatsächlich war auch ne BMW am Start. Vielleicht ist der Fahrer auch hier im Forum?
PXL_20251018_100004043.jpg

PXL_20251018_113338999.jpg

patro

Ich war heute bei Hartmut und habe den überholten Motor abgeholt! Ein Traum von einer Werkstatt und ein toller Typ! Danke für die gute Arbeit Hartmut!

Motorradmechaniker i. A.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

strichzwojan

Aber den Kickstarter hat er dir an die falsche Seite geschraubt!  ;D

patro

Zitat von: strichzwojan am 25 Oktober 2025, 13:33:26Aber den Kickstarter hat er dir an die falsche Seite geschraubt!  ;D
Das Maschinchen von Hartmut im Hintergrund hat einen Dynastarter ...

Motorradmechaniker i. A.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

R25-2-3-7Hartmut

Nö, der sitzt rochtig

RTwenty7

Zitat von: R25-2-3-7Hartmut am 25 Oktober 2025, 15:20:04Nö, der sitzt rochtig

Schöne Motorentlüftung, hast du das selber konstruiert? Ist bei meiner etwas grobschlächtiger gelöst :thumbsup:
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

R25-2-3-7Hartmut

Ja, in dem Gehäuse ist der Entlüfter der R80.

RTwenty7

Moin Hartmut,

Hast du das irgendwie, irgendwo  dokumentiert oder bebildert, klingt interessant. :thumbsup:
Roll On!
Amir

R25-2-3-7Hartmut

Hast du denn auch einen Isettamotor in deinem Motorrad, den der Stirndeckel vom Isettamotor ist anders. So kann das also nicht ganz 1/1 übernommen werden.

RTwenty7

Hab ich, aber was da eingeschraubt wurde weiß ich nicht, sieht aber ätzend aus ;D
Roll On!
Amir

rolf

R25-2-3-7Hartmut

Das sieht aus wie ein Entlüfter von einem Auto, also warscheinlich ohne Ventil. Der normale Entlüfter der Isetta sitzt im Stirndeckel, ist der noch aktiv? Das ist auch ein Membranventil.

Longo

Zitat von: patro am 25 Oktober 2025, 13:24:20Ich war heute bei Hartmut und habe den überholten Motor abgeholt! Ein Traum von einer Werkstatt und ein toller Typ! Danke für die gute Arbeit Hartmut!

Motorradmechaniker i. A.

Was sehen da meine entzündeten Ausbilderaugen, unser Auszubildender lässt, nachdem er bei der Zwischenprüfung schon gewackelt hat, einen Motor überholen??? Gilt sowas in der Ausbildung nicht als Täuschungsversuch?
Läuft die BMW schön schnell,
war's nicht Longo sondern Shell.

Schöne Grüße
Dirk
R26 Bj. 1957
R26 Bj. 1960 (wurde versehentlich, anstatt des bestellten eBikes geliefert🤔)

Eppo

ZitatHeute um 12:59:37
Zitat von: patro am Gestern um 13:24:20
Ich war heute bei Hartmut und habe den überholten Motor abgeholt! Ein Traum von einer Werkstatt und ein toller Typ! Danke für die gute Arbeit Hartmut!

Motorradmechaniker i. A.

Was sehen da meine entzündeten Ausbilderaugen, unser Auszubildender lässt, nachdem er bei der Zwischenprüfung schon gewackelt hat, einen Motor überholen??? Gilt sowas in der Ausbildung nicht als Täuschungsversuch?

Wenns angemeldet ist, würde ich es nicht als Täuschungsversuch werten.
Hätte er nichts dazu gesagt und den Motor so eingebaut, ja dann...

Vielleicht nimmt er diesen Motor nur als "Messlatte nach Lehrbuch",
um eine Referenz für seine Arbeit zu haben.

Lassen wir daher den Azubi bitte vorerst zu Wort kommen, bevor wir vorschnell urteilen  ;D
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Einzylindär

Zitat von: RTwenty7 am 26 Oktober 2025, 11:25:34Hab ich, aber was da eingeschraubt wurde weiß ich nicht, sieht aber ätzend aus ;D
Amir, so sieht der Öleinfüller (mit Entlüfter) an meinem Kaeser Kompreseeor aus. Da ist nur ein bisschen Stahlwolle / Stahlgewebe drin.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

patro

Zitat von: Eppo am 26 Oktober 2025, 13:16:08Wenns angemeldet ist, würde ich es nicht als Täuschungsversuch werten.
Hätte er nichts dazu gesagt und den Motor so eingebaut, ja dann...

Vielleicht nimmt er diesen Motor nur als "Messlatte nach Lehrbuch",
um eine Referenz für seine Arbeit zu haben.

Lassen wir daher den Azubi bitte vorerst zu Wort kommen, bevor wir vorschnell urteilen  ;D
Liebe Einzylinderfreunde,

Danke dass ich die Chance habe den Sachverhalt richtigzustellen:

Für die Wiederherstellung des 300 ccm Isetta Motors waren einige sehr umfassende Aufgaben zu erledigen, die ausserhalb meiner bisher erlangten Kompetenzen lagen.

1. Pleuelauge der Kurbelwelle ersetzen

2. Kurbelwelle auswuchten.

3. Ölpumpe durch doppelte Ölpumpe austauschen um die Ölversorgung zu verbessern

4. Führung im Stirndeckel ausspindeln und für Motorentlüftung neu buchsen

5. Bestehenden Zylinder prüfen, ob dieser mit dem neuen R60 alt Kolben funktionieren kann.

etc.

Leider wurde mir diese Inhalte in der bisherigen Ausbildung nicht vermittelt, noch konnte ich auf entsprechende Maschinen zugreifen.

Hartmut hatte sich dann angeboten diese Arbeiten professionell zu übernehmen.

Aus diesem Grunde bitte ich freundlichst darum, dass diese Arbeiten nicht als Täuschungsversuch gewertet werden.

Gruß, Ralf.

Motorradmechaniker i. A.
Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

tom27

#1891 00> die BMW mit Trialumbau ...

den Fahrer aus dem Odenwald suche ich noch zwecks Technik-Austausch ===> bitte melden

Übrigens der Zylinder ist ein Kayserzylinder und der Bock hat einige interessante Lösungen.

Grüsse  tom27
Oldie-Einzylinder erhalten und sinnvoll weiterentwickeln

Longo

Na, wenn wir dir das nicht richtig beigebracht haben...

Hatte dein Projekt letzte Zeit nicht mitverfolgt, hört sich auf jenen Fall interessant an.

Du bist anscheinend doch ein sehr engagierter Azubi😁, freue mich schon auf Das nächste Mal Eulenburg.

Viel Spaß dabei🙂🔧🔨

Dirk
Läuft die BMW schön schnell,
war's nicht Longo sondern Shell.

Schöne Grüße
Dirk
R26 Bj. 1957
R26 Bj. 1960 (wurde versehentlich, anstatt des bestellten eBikes geliefert🤔)

patro

Zitat von: Longo am 26 Oktober 2025, 14:27:06Na, wenn wir dir das nicht richtig beigebracht haben...

Hatte dein Projekt letzte Zeit nicht mitverfolgt, hört sich auf jenen Fall interessant an.

Du bist anscheinend doch ein sehr engagierter Azubi, freue mich schon auf Das nächste Mal Eulenburg.

Viel Spaß dabei

Dirk
Puh, das war knapp

Motorradmechaniker i. A.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

R25-2-3-7Hartmut

Kw. Nicht ausgewuchtet, sondern ausgerichtet, also den Rundlauf hergestellt.<0,01 mm.

strichzwojan

Nochmal volltanken. Herbsteindrücke und natürlich Sprit. Oberhalb von Volders. Diesen Ausblick gibt es erst seit drei Jahren, als ein schwerer Sommersturm den Bergwald umlegte. Neupflanzungen sind schon gemacht...

Ich fuhr bergab die steile Straße durch noch stehenden Wald, und 15 Meter vor mir sprang ein Reh hangabwärts mit einem Riesensatz über die ganze Straßenbreite! Toller Anblick. Das sieht da so wild aus, dass man unwillkürlich nach dem Wolf schaut, vor dem das Tier geflohen ist...

Eppo

Schöner Ausblick, Jan  :thumbsup:
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

strichzwojan

Und heute westwärts, Inntal. Nochmal ziemlich warm, in seltsamem Kontrast zu den schneebedeckten Bergen und dem bleigrauen Himmel, der von der Sonne unterleuchtet wurde.Inntalwestwärtsu1MB.jpg

Uri2012

:oberlehrer:
Guten Abend !
Ganz toll-Danke

Hans Otté

Bei diesen Bildern meine ich manchmal doch am falschen Platz zu wohnen!
Und dieses trotz einer tollen Gegend/Landschaft in der ich sonst so täglich unterwegs bin.
Man kann eben nicht immer alles haben und jedes Ding hat seine Vor- und Nachteile.
Geruhsamen Sonntag euch allen, Grüße, *****
Pour être le meilleur il suffit parfois que les autres soient moins bon!
Et le chemin le plus court d'un point à un autre, c'est de ne pas y aller!

strichzwojan

Es freut mich, dass so vielen hier das Bild / die Bilder gefallen! So lange die Wetterlage mitspielt fahre ich und teile auch gerne meine Eindrücke mit, weil wir alle wissen, wie sehr uns (mehrheitlich) das Fahren in den nächsten Monaten fehlen wird. Viele Höfe, an denen ich vorbeikam, hatten schon die Holzfeuerung an, und dieser Geruch in der Luft gehört wie das Kartoffelfeuer zu meinen liebsten Kindheitserinnerungen.
Obwohl ich den sehr alten Mann und seine Frau nicht kenne, die in einem  alten Häuschen neben der Straße die Sommerweide für eine Ziegenherde besorgen, winken wir uns / nicken wir uns immer zu, wenn ich da bergauf hochtuckere. Wenn dann der Wäscheständer nicht mehr vor der Tür in der Nachmittagssonne steht, wenn die Tiere von der Weide weg sind (auch die Kühe), dann ist es nicht mehr weit bis zum ersten Schnee auf den Hängen.

Werner-#49

Heute einen Zylinderkopf zur Reparatur gebracht und nebenbei
im Feld Nägel mit Köpfen gefunden.

Gruss, Werner

Ort: im Hintergrund ist einmal der Otzberg (Odenwald) zu sehen.
Habe schöne Behörden R27

strichzwojan

Wahrscheinlich auf der letzten Runde für dieses Jahr. Nochmal 20 km Öl warmfahren für den Wechsel. Der Blick geht auf eine der schönsten Skigegenden Österreichs...

patro

Traumhaftes Bild!

Motorradmechaniker i. A.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

|

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge