Was habt ihr heute am Fahrzeug gemacht:

Begonnen von † Oldtimerfahrer, 31 Oktober 2020, 17:18:13

« vorheriges - nächstes »

schraubenkoenig

Zitat von: Einzylindär am 14 Januar 2026, 16:03:12War das eine rote LED oder eine (kalt)weisse?
Das rote Glas filtert doch die Blauanteile raus. Rote LED hinter rotem Glas ist dann heller....

Gruß
Stefan, der Einzylindär

bei mir war's weiß. Und das (original)Glas hat das mit dem filtern nicht hinbekommen. Die Leuchte hatte irgendwie nen leichten Grünstich. Sah komisch aus. (Aber hell)

schraubenkoenig

schraubenkoenig

Zitat von: felixcurly am 14 Januar 2026, 15:14:45Bis ich ein Bild bei Nacht posten kann dauert das noch eine Weile... ich hoffe ich denke dran. Bzw kann ich sie vielleicht mal aus der Garage rollen und eine Batterie dranhängen. Ansonsten gibts nicht viel zu berichten - Reflektor raus, Reflektor rein, Chromring und Klammern von der /2. Verkabelung anpassen.

Ich höre raus dass hinten LED wenig Befürworter hat, da leicht als unzulässig erkennbar? Dann eher ein Akku-Rücklicht an den Rucksack hängen wenn man besser gesehen werden will?
;D
Ja tu das. Vor allem, weil das am Fahrer befestigte Leuchtmittel auch rechtlich nix mehr mit der Maschine zu tun hat- da hast du einiges an Freiheiten.  :-)

92fzr

Wollte eigentlich morgen eine Runde drehen, leider musste ich feststellen das unter dem Motor ein feuchter Fleck
ist, na ja Ölwannendichtung, nee, am Tank die Haltelasche bzw. der Tank undicht.
Der Klassiker  >:(

Es grüßt Dirk

Beppo

nett das es andern auch so geht  ;D und nun,  Hart- Weich-löten oder schweißen?
Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

Taz

Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

92fzr

Erstmal die Lasche entfernen, dann mal weitersehen.
Weichlot, soll die Lasche halten?
Es grüßt Dirk

92fzr

Habe bis jetzt immer mit Hartlot gearbeitet (Silberlot)
Es grüßt Dirk

Beppo

Dann ist das deine Wahl, find ich gut. Habe ich auch gemacht und mit nassen Lappen die Umwelt gekühlt zum Farbe schonen. Mit dem Föhn wird der Tank innen so trocken das nix mehr passiert.

92fzr

Nasser Lappen, ok. Hat schon jemand - Rothenberger Heat-Gel - ausprobiert.Soll verhindern das die Umgebung Wärme aufnimmt.
Es grüßt Dirk

Beppo

Hilft mit Sicherheit.  Dem ders verkauft  ;D

92fzr

Es grüßt Dirk

Taz

Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Beppo

die R25 steht im Winterschlaf, aber die alte Drehbank, ich nenne sie mal Tante Gerda, könnte noch etwas Zuwendung vertragen. Der Treibriemen sollte mal neu, das hintere Gleitlager ist verdreht und lässt sich nicht schmieren, für die Vorgelegeübersetzung ist ein Zahnrad defekt und eine massive Unwucht, die wohl konstruktionbedingt ist, könnte vielleicht verbessert werden.
Tante Gerda dürfte übrigens zwischen 100 und 130 Jahre alt sein.

IMG_20260124_134409_945.jpgIMG_20260124_134428_270.jpg

Nach ein paar indischen Youtubefilmen traue ich mich an die Reparatur des Zahnrades ran. Ich werde es mit Löten versuchen da ein missglückter Schweißversuch mehr Schaden anrichten könnte.
Ein Stück Flachstahl sollte mit Silberlot verbunden halten, so hoffe ich.
IMG_20260124_173848_4.jpg

und nach stundenlanger Feilarbeit, bin ich mit dem Ergebnis zufrieden.

IMG_20260124_190925_729.jpg

Dann noch schnell einen Wuchtbock geschneidert und die ganze Welle mit der Riemenglocke aufgesetzt.
IMG_20260124_195335_194.jpg

225 Gramm Blei werde ich mit 2komp.knet im innern der Glocke einkleben müssen, In der Riemenglocke ist ein kräftiger Anguss der in das Zahnrad eingreift, für dieses Mehrgewicht hat man versäumt auf der Gegenseite einen Ausgleich zu schaffen.

IMG_20260124_195717_608.jpg

und jetzt lockt unerwarteter Sonnenschein in Freie

Gruß  Beppo

bemwenesu

Moin Beppo,
die Schutzvorrichtungen an beweglichen Teilen sollten(müssen sogar)auch verbessert werden.
Ein Hemd-oderJackenzipfel zwischen den Zahnrädern ist nicht so lustig,geschweige ein Finger.

Gruß    Frank

Beppo

Es sind natürlich Schutzvorrichtungen vorhanden, welche aber auf den Bildern demontiert sind. Über die eine oder andere Ergänzung könnte ich aber tatsächlich nachdenken. War doch die Eigenverantwortung damals wesentlich höher ausgeprägt als heute.

Beppo

so siehts aus

Freude

@92fzr: Ad Löten im Bereich TankLasche: !
Wenn die Undichtigkeit nicht wegen Korrosion sondern (dyn. od. statischer) "Materialbelastung" entstanden ist, macht da dann Weich- oder Hartlöten Sinn ?! Das ist doch im Bereich eine Befestigungslasche ...!
So, und wenn geschweisst werden MUSS - besteht bei unsachgemässer Vorgehgensweise die Gefahr dass das in der Schweiss-Umgenung netzartig weiter aufreisst.
--> Profi Beauftragen !
Übrigens ist das lackschonende Abdecken um den Schweissbereich mit nassem Lappen ein sehr guter Tipp, mache ich aus so und Lack belibt erstaunlich unbeschädigt..
Das Schweissen eines "wassergefüllten Tanks" aus Ex-Schutzgründen ist m.M.n. völliger Blödsinn - wie und wieviel Wärme  soll dann da dann eingebracht werden ?! -> Längeres Lüften und TankDeckel ab reicht m.M.n. völlig.

Zitat von: 92fzr am 17 Januar 2026, 21:10:11Erstmal die Lasche entfernen, dann mal weitersehen.
Weichlot, soll die Lasche halten?

Beppo

Zitat von: Freude am 25 Januar 2026, 12:21:39Längeres Lüften und TankDeckel ab reicht m.M.n. völlig.
genau,wer weniger Zeit hat, einfach ein paar Minuten den Fön reinhalten und alles ist verdunstet.

Beppo

Tante Gerda läuft wieder.
IMG_20260126_132814_339.jpg
225 gr. Blei eingegossen und mit Kitt gesichert. jetzt sollte der Guss einigermaßen ausgeglichen sein.
IMG_20260129_131019_8.jpg
Neuer Treibriemen angefertigt
Die Querspindel mit Mutter ist auch neu und mit selbstgeschnitzter Skalierung versehen.
IMG_20260129_130101_695.jpg
und läuft, nicht perfekt aber wesentlich ruhiger.
VID_20260129_130753 - frame at 0m10s.jpg
Jetzt hab ich aus nem Häufchen Elend wieder was Brauchbares geschaffen, leider gehört mir das Teil nicht mal ::)

schraubenkoenig

Zitat von: Beppo am 29 Januar 2026, 20:05:28Tante Gerda läuft wieder.
IMG_20260126_132814_339.jpg
225 gr. Blei eingegossen und mit Kitt gesichert. jetzt sollte der Guss einigermaßen ausgeglichen sein.
IMG_20260129_131019_8.jpg
Neuer Treibriemen angefertigt
Die Querspindel mit Mutter ist auch neu und mit selbstgeschnitzter Skalierung versehen.
IMG_20260129_130101_695.jpg
und läuft, nicht perfekt aber wesentlich ruhiger.
VID_20260129_130753 - frame at 0m10s.jpg
Jetzt hab ich aus nem Häufchen Elend wieder was Brauchbares geschaffen, leider gehört mir das Teil nicht mal ::)
Hast du schön gemacht. Lediglich bei dem instandgesetzten Zahnrad bin ich skeptisch. Da würde mich echt interessieren, ob das im Betrieb dauerfest ist.

Beppo

Zitat von: schraubenkoenig am 30 Januar 2026, 08:07:17Hast du schön gemacht. Lediglich bei dem instandgesetzten Zahnrad bin ich skeptisch. Da würde mich echt interessieren, ob das im Betrieb dauerfest ist.

der aufgelötete Zahn wird nur aktiv bei eingerastetem Vorgelege,für ganz langesame Drehzahlen,welche ich bislang nicht gebraucht habe. Aber die Skepsis ob es hält teile ich.
Spätestens wenn ich Schweißdraht von der großen Spule auf meine Kleine aufwickeln muss werde ich die Funktion brauchen.
Werde berichten...

92fzr

Hallo, schönen Sonntag,
heute Zeit für mein Tank gehabt und es mit Weichlöten probiert.

Jetzt steht er mit Benzin, Teil gefüllt zur Dichtigkeitsprüfung.
Nach 10 Minuten noch Dicht, morgen mal weiter sehen.

Gruß Dirk

Es grüßt Dirk

kahlo

Dann spiele ich jetzt mal die Unke: Das wird nicht halten. Vielleicht ist es vorerst dicht, Aber wenn die Lasche angelötet ist, wird das schon bald kaputtgehen. Weichlot ist nicht geeignet, Kräfte irgendwelcher Art aufzunehmen.

Aber ich müsste eigentlich die Klappe halten, bei meiner Tanklötbilanz...  :-X  :auslach:  :hit:

92fzr

Werde ich ja sehen  ;D wohin die Reise hingeht.
Das mit dem Weichlot geht, aus meiner ersten Erfahrung leichter als Hartlöten, vorausgesetzt ich hab es richtig gemacht.
Es grüßt Dirk

Beppo

das Positive: wenns nicht hält hast du den größten Lerneffekt. Wer Fehler macht lernt am meisten, ich probier auch immer gerne aus. Ausserdem ist Weichlot auch schnell weggewischt wenn später hart gelötet oder geschweißt wird.

schraubenkoenig

Weichlot traue ich nicht soo die mechanische Festigkeit zu.
Zum Abdichte prima- das hält an meinem Tank schon seit vielen Jahren. Ein Befestigung an der der volle Tank zerrt und ruckelt würde ich versuchen anders zu lösen.

Prove me wrong.

Eppo

Heute nicht, aber Gestern:
Mein heiß geliebtes DALEX Schweißǵerät wieder zusammen gebaut.

Im November letzten Jahres ist es mir kaputt gegangen, Symptom: Schweißstrom lässt sich nicht mehr runter regeln und ballert mit Volldampf.

Nach Überfliegen des Schaltplanes hatte ich schon einen Verdacht, so ein Schweißgerät ist ja auch nur ein zu groß geratenes Schaltnetzteil  ;D .
Bestehend aus Ladeschaltung, Hochfrequenz-Taktung, Übertragungstrafo, Gleichrichter und entsprechend Regler.
Das Dalex ist dahingehend für Baujahr 2000 voll Hightec selbst nach heutigen Maßstäben.
In der Mitte sitzt der Hochfrequenzübertrager (Trafo), oben und unten flankiert von zwei massiven Kühlkörpern über die gesamte Grundfäche des Schweißgerätes. Dabei sitzt auf dem einen Kühlkörper die Ladeschaltung mit HF-Taktung und auf der Gegenseite die Gleichrichterbücke und der Ausgangsstromregler und diesen hatte ich im Verdacht kaputt zu sein.

Leider gibt es dieses IGBT-Modul nur noch aus China, also dort bestellt und Anfang Januar kam dann das Paket.

IMG_20260131_104817_bearb.jpg

So schön kompakt wie das Design ist, so zugebaut ist alles und so musste erstmal die Steuerplatine runter.
Links seht ihr die Brückenschaltung der Gleichrichterdioden, rechts der IGBT, welcher die beiden Halbwellen zum Wechselstromschweißen bereit stellt und entsprechend Schweißkurve und Einstellung den Schweißstrom regelt.

IMG_20260131_111857_bearb.jpg

Nachdem Alles wieder zusammen war, musste ich natürlich gleich noch Testen, bevor auch das Gehäuse wieder drum kommen durfte.

IMG_20260131_133103_bearb.jpg

Bei der Gelegenheit hatte ich gleich noch paar Aufgaben zum Schweißen.

MfG
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

rolf

Beppo

Der Name Dalex hat mich ständig beschäftigt, kam mir irgendwie bekannt vor.
hat irgendwas mit Exterminate zu tun.  :idea:

Daleks.bmp

Fastnachter

Hallo zusammen,

dieser Zettel lacht ich seit Oktober an.
Heute hatte ich endlich mal ein wenig Zeit und dachte: Machste Mal.
Der Verdacht: Blinkrelais.
Blinker ging garnicht, beide Seiten.
Also eben Backe ab, Batterie samt Halter weg und, Tataaaa, Problem gefunden.

ABER: genau schauen. Für die, die jetzt schon sagen wollten: siehste: Stecker losvibriert: NEIN!
Der stecke garnicht auf dem Relais, sondern seitlich zwischen Gummihülle und Stecker.
Hatte also nur einseitig Kontakt, und das lose.
Damit war der Übergangswiderstand groß und durch Korrosion immer größer mit der Zeit.
Das ganze wurde heiß, die Gummihülle war irgendwann durch, der Kontakt damit ganz weg, Blinker geht nicht mehr.

Hatte ich jetzt auch noch nicht!

Bisschen sauber gemacht, aufgesteckt, Geht.

Die Michelinschläuche, die ich ja immer bewerbe, haben in 6 Monaten übrigens 0,1bar Luft verloren.

Viele Grüße
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge