Was habt ihr heute am Fahrzeug gemacht:

Begonnen von † Oldtimerfahrer, 31 Oktober 2020, 17:18:13

« vorheriges - nächstes »

Fastnachter

Also die /2 mit LS200 heb ich alleine auf den Hauptstäbder mit Platten Reifen
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

CowBoy

Die DKW ohne Seitenwagen trage ich zur Not geschultert nach Hause - ich spreche von richtigen Gespannen und nicht von Motorrädern mit Seitenwagen.... ;D

Beppo

respekt, wie in alten Zeiten.

aber---man lässt einen Schlauchreifen auch nicht vom Reifenhändler aufziehen, das beherrschen die heute nicht mehr. Da ist das Fegenband vertüttelt und der Schlauch hat Falten.

einen guten Rutsch für morgen  ;D
Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Alter Schrauber

Zitat von: Beppo am 30 Dezember 2025, 20:50:37respekt, wie in alten Zeiten.

aber---man lässt einen Schlauchreifen auch nicht vom Reifenhändler aufziehen, das beherrschen die heute nicht mehr. Da ist das Fegenband vertüttelt und der Schlauch hat Falten.

Das werd ich "Reifen Hagemann" in Hamburg Petzen, dann gibt's aber richtig Lack.

Guten Rutsch Jörg

P.S. Eine Institution in Hamburg!
Grüße Jörg

M. Bumerang

ZitatDa ist das Fegenband vertüttelt

Ein Felgenband nimmt man heute nicht mehr. Man klebt mit Tesa Gewebeband. Seit 1974 bei BMW
Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

Heiko

Zitat von: M. Bumerang am 30 Dezember 2025, 23:41:36Ein Felgenband nimmt man heute nicht mehr. Man klebt mit Tesa Gewebeband. Seit 1974 bei BMW
Manfred

Wer sagt das?... oder soll es eher heißen, BMW nimmt seit 1974 Tesa Gewebeband und deshalb kein Felgenband mehr?

M. Bumerang

ZitatBMW nimmt seit 1974 Tesa Gewebeband und deshalb kein Felgenband mehr?

So habe ich es gemeint
Manfred

Nr.    Beschreibung    Erläuterungen    Anzahl     Von      Bis     Teilenummer    Preis       Ergänzungen
01    Felge    1,85BX19    1          36311233321    $453.29       +Pfand
01    Felge    2,15BX18    1          36311233325    $453.14       +Pfand
02    Gewebeband    L=50M, B=30MM    1          61138351989    $1.09       
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

Heiko

Mc Gyver

Interessant,
Felgenband ist aber sonst durchaus noch üblich, macht mein Reifenhändler bei all meinen Schlauch-Reifen-Schläuchen mit.
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig (Tim Taylor)

Freude

Kurbelwelle auswuchten bei Isetta ...

Gleicher "Autor" .. die scharfe Nocke ...

felixcurly

Ich habe heute den R45/R65 Reflektor in den /2 Lampenring verpflanzt. Passte tatsächlich ohne Probleme. Vielleicht sollte ich noch einen O Ring gegen klappern einlegen. Mal aehen. Jetzt muss ich mir nur noch diesen 3fach Stecker für auf die H4 Birnen besorgen, hatte ich vergessen...

Dann wollte ich das Rücklicht nach Forums-Tip optimieren - aber ich sehe da keine Linse? Also gibts hier nichts zu machen? Dann nehme ich evtl doch das Hella-Traktor-Licht...

Felix

kahlo

Zitat von: felixcurly am 13 Januar 2026, 19:38:55Dann wollte ich das Rücklicht nach Forums-Tip optimieren - aber ich sehe da keine Linse? Also gibts hier nichts zu machen? Dann nehme ich evtl doch das Hella-Traktor-Licht...
Nee, nimm die  :) . Es gibt eine Ausführung mit Linse, wo der grösste Teil des Reflektors innen mit einem Blech abgedeckt ist. Das ist bei dir nicht so - das wird ein schönes helles Rücklicht.

Kees

Da gibt es so zu sehen mehrere Nachbau Eber's!

Meine hatte die Linse aber nicht die Abdeckung der Lampe mit ein kleines Loch. Also, wieder etwas anderes.

Einfach mal im dunkel probieren. Jetzt ist die gute Zeit dafür!

felixcurly

Mache ich! Danke euch. Ma so testen, dann gegebenenfalls auf Led umrüsten, dann dürfte es ja nochmal etwas heller werden.

Felix

schraubenkoenig

Zitat von: felixcurly am 13 Januar 2026, 22:24:57Mache ich! Danke euch. Ma so testen, dann gegebenenfalls auf Led umrüsten, dann dürfte es ja nochmal etwas heller werden.

Felix

Nee, LED tut nicht not.  Vor allem wenn du nur eine LED-Sofitte o.ä. statt des Glühfadenleuchtkörpers einsetzt. Ich hab's probiert- kein schönes Licht und auf 100m von der Rennleitung als unzulässig erkennbar.

schraubenkoenig

Zitat von: felixcurly am 13 Januar 2026, 22:24:57Mache ich! Danke euch. Ma so testen, dann gegebenenfalls auf Led umrüsten, dann dürfte es ja nochmal etwas heller werden.

Felix

Nee, LED tut nicht not.  Vor allem wenn du nur eine LED-Sofitte o.ä. statt des Glühfadenleuchtkörpers einsetzt. Ich hab's probiert- kein schönes Licht und auf 100m von der Rennleitung als unzulässig erkennbar.
Zitat von: Beppo am 30 Dezember 2025, 20:50:37respekt, wie in alten Zeiten.

Kommt drauf an, wer da steht. Notfalls geht man zu einem guten Fahrradhändler :-)  - der kann das mit links hinterm Rücken im dunkeln...

Fastnachter

Zitat von: felixcurly am 13 Januar 2026, 19:38:55Ich habe heute den R45/R65 Reflektor in den /2 Lampenring verpflanzt. Passte tatsächlich ohne Probleme. Vielleicht sollte ich noch einen O Ring gegen klappern einlegen. Mal aehen. Jetzt muss ich mir nur noch diesen 3fach Stecker für auf die H4 Birnen besorgen, hatte ich vergessen...

Würdest du nochmal berichten und ggef. vielleicht ein Bild bei Nach posten?
Ja, wir hatten es schon öfters von solchen Umbauten, aber...

Zitat von: schraubenkoenig am 14 Januar 2026, 08:29:00[...] kein schönes Licht und auf 100m von der Rennleitung als unzulässig erkennbar.

Das ist halt immer so ein Argument.

Gruß

Jan.

Hodima

Der Reflektor des VW Polo paßt bei der R26

Gruß

Ho-Di
wer will, findet Wege
wer nicht will, findet Gründe

strichzwojan

Am Rücklicht braucht man wegen einer Verbesserung der Ladebilanz der Lima nun wirklich nicht tätig zu werden in Sachen LED. Technisch mag das schnelle Umschalten von Bremslicht aus auf Bremslicht an gut sein, aber das ist nun wirklich leicht von hinten als nicht gesetzeskonform zu erkennen.
Letzten Herbst war ich mit meiner Scheinwerfer-LED zweimal in Straßenrandkontrollen geraten. Die Lichtfarbe ist wie H4 und flackern tut nichts im Leerlauf. Hat keiner bemerkt bzw. bemängelt. Das Licht ist einfach etwas heller und der Strombedarf etwa viereinhalb Ampere geringer.
Ich bin übrigens mit Fernlicht in die Kontrollen eingefahren. Auch das hat niemanden gestört.

Ist trotzdem nicht zulässig.

felixcurly

Zitat von: Fastnachter am 14 Januar 2026, 08:40:40Würdest du nochmal berichten und ggef. vielleicht ein Bild bei Nach posten?

Gruß

Jan.

Bis ich ein Bild bei Nacht posten kann dauert das noch eine Weile... ich hoffe ich denke dran. Bzw kann ich sie vielleicht mal aus der Garage rollen und eine Batterie dranhängen. Ansonsten gibts nicht viel zu berichten - Reflektor raus, Reflektor rein, Chromring und Klammern von der /2. Verkabelung anpassen.

Ich höre raus dass hinten LED wenig Befürworter hat, da leicht als unzulässig erkennbar? Dann eher ein Akku-Rücklicht an den Rucksack hängen wenn man besser gesehen werden will?
;D

Taz

Zitat von: felixcurly am 14 Januar 2026, 15:14:45... Ich höre raus dass hinten LED wenig Befürworter hat, da leicht als unzulässig erkennbar? ...

Es kommt halt immer drauf an, an wen Du gerätst...der eine TÜVler oder Rennleiter findet es großartig, weil die deutlich bessere Lichtausbeute zweifelsfrei für eine bessere Sichtbarkeit sorgt, der andere macht Streß, weil unzulässiges Leuchtmittel...
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Schorsch

Felix,

ich hab hinten eine LED Lampe eingesetzt, Tonnenrücklicht der R26/27.
Finde, dass hinter dem roten Rücklichtglas die LED Lampe weniger auffällt, als vorne hinter dem weißen Glas.

Bei der HU hatte ich das mal erwähnt, hatte die normale 2 Faden Lampe
in der Tasche.
Der Prüfer meinte nur, dass, wenn hinten weniger gebraucht wird, kommt vorne mehr an.  ;D

Gruß
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Einzylindär

War das eine rote LED oder eine (kalt)weisse?
Das rote Glas filtert doch die Blauanteile raus. Rote LED hinter rotem Glas ist dann heller....

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Schorsch

Stefan,

das ist eine weiße LED, sie ist heller, als die 2 Faden Lampe.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Fastnachter

...wenn sie höhere Blauanteile hat ist sie dunkler!

Ralle

Moin Schorsch, ich hatte kürzlich vom Händler meines Vertrauens eine LED- Birne erworben, welche ein Stück kürzer war als jene, welche ich vor ein paar Jahren bei ihm gekauft hatte...dadurch sass sie nicht mehr im Fokus, und mein Tonnenrücklicht strahlte wunderschön hell- nur halt nicht mehr nach hinten, sondern zur Seite. Vergleich doch mal die Zweifadenbirne mit der LED?

Schorsch

Hier nun die LED Lampe, die ich vor grauer Zeit mal bei Uli gekauft habe.
Vergleich zur 2 Faden Lampe mache ich mal.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Kees

Auch gleich schauen ob das Kennzeichen gut ausgeleuchtet wird. Das findet die Polizei immer sehr wichtig, ich weiss auch nicht warum....

schraubenkoenig

Zitat von: Fastnachter am 14 Januar 2026, 08:40:40Würdest du nochmal berichten und ggef. vielleicht ein Bild bei Nach posten?

Gruß

Jan.

bei mir war das Kriterium "kein schönes Licht".

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge