Was habt ihr heute am Fahrzeug gemacht:

Begonnen von † Oldtimerfahrer, 31 Oktober 2020, 17:18:13

« vorheriges - nächstes »

Pflotter

Warum? Wenn er schon mal beim Entkoken iss?

Pflotter

Anulu

Gruß Manuel

Rock or Bust!

RTwenty7

Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Heiko

Schlafzimmer?? Hast Du dort eine Hebebühne stehen?
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

RTwenty7

Links neben der Bühne, das ist doch ein Bett, oder? ;D
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Anulu

Fast. Opel Speedster mit Malervlies
Gruß Manuel

Rock or Bust!

rolf

Longo

Ich hab mich heute mal mit meinem ,,Kleinanzeigen-Fahrrad" beschäftigt. Mal ne Frage dazu:
Bei meiner anderen R26 läßt sich bei den vorderen Federbeinen im eingebauten Zustand die obere schwarze Hülse/Kappe mit Kraft gegen die Feder nach unten drücken, sodass man Blick auf die Kolbenstange hat.
Bei meinem Neuzugang (R26) scheint diese Abdeckkappe fest mit dem oberen Teil verbunden zu sein.
Wie ist das bei euch? Gibt's da Unterschiede, oder klemmt da nur was?

Läuft die BMW schön schnell,
war's nicht Longo sondern Shell.

Schöne Grüße
Dirk
R26 Bj. 1957
R26 Bj. 1960 (wurde versehentlich, anstatt des bestellten eBikes geliefert🤔)

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

CowBoy

Ich habe heut mal die Übersetzung im Achsantrieb geändert.
Die 25/8 war nach wenigen Minuten mit dem 100 gr Hammer weg.
Nun ist die 26/6 Gespann Übersetzung drin.

Eppo

Durch meine Saisonkennzeichen bin ich derzeit in Winterpause  :bike: .
Das ist auch mal gut, dann kommt man zum Schrauben an anderen Einzylindern:

Hier die Stihl 070AV von meinem Kumpel. Die hatte er von seinem Nachbarn geschenkt bekommen.
Fehler: Lässt sich nicht anziehen.

Kleines Suchbild:
IMG_20251108_113537_bearb.jpg

und so sieht der "Fußabdruck" aus:
IMG_20251108_113901_bearb.jpg

Jemand spontan eine Idee, was da nicht hin gehört?  ::)

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

bullet

Da ist eine Schraube zu lang auf der Einlaßseite?

Aber ansonsten: warum schraubt man einen Motor auf, ohne vorher den Dreck wegzupusten?  Die 070AV ist schon ein veritables Gerät, da lohnt sich die Mühe...

Eppo

Hier nochmal die Detailaufnahme:

IMG_20251108_113537_bearb1.jpg

und da der heraus operierte Übeltäter neben dem defekten Kolben:
IMG_20251108_113817_bearb.jpg

Die Schraube ist sicher irgendwie in das KW-Gehäuse gefallen, zum Glück hat der Motor nicht lange gedreht und die Schraube hat sich "nur" unten im Kurbelgehäuse ausgetobt.

Für die 070er gibt es zum Glück immer noch gut Ersatzteile und so stand auch einem neuen Kolben nix im Wege.

Allerdings wollte dann immer noch kein Zündfunke kommen, weshalb ich dann noch die Zündung aufmachen musste, um darin viel Grünspan und einen defekten Unterbrecherkondensator zu finden.
Ja da ist halt alles noch voll mechanisch  ::) .

IMG_20251108_192830_bearb.jpg

Bzgl. Dreck wegpusten:
Das was alles am Motorgehäuse sichtbar ist, ist leider nix "Lockeres", das klebt alles schön an und ließ sich nur mit Bürste und warmen Seifenwasser zum Lösen überreden. Geht dann natürlich ohne Zylinder leichter zu handhaben und dazu kommt als Schutz ein Lappen ins KW-Gehäuse.
Danach Kopfüber mit Druckluft ausblasen und mit Ölspray im KW-Gehäuse einnebeln.

In meinen bisherigen vielleicht 30-40 Kettensägenreparaturen hatte ich schon sämtliche Oberflächenverschmutzungen gesehen, über lockeres Sägemehl über Bauschutt-Rückstände bis hin zum Honig-teerartigen Gemisch aus Ölrückständen in Verbindung mit Dreck.
Am Schlimmsten dabei ist, diese Zwischenkonsistenz, welche bei Kontakt mit Wasser zu einem klebrigen Schmiermittel reagiert, dass sollte man tunlichst nur versuchen Trocken zu entfernen.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠

Beppo

Hatte neulich meine AV041 gereinigt. War alles verklebt kaum Weiß zu erkennen und Bremsenreiniger löst das auch nicht. Dann mit warmem Wasser und mit Abflussfrei ( Natriumhydroxid ) eine Lösung zum einpinseln gemacht und abgewaschen.
Der Maler würde sagen abgelaugt. Mein Bruder dachte ich hätte ne neue Säge gekauft. ;D Die Farbe blieb drauf.
Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

Stefan

Organischer Schmodder läßt sich häufig mit basischen (=Lauge) Mitteln einfacher entfernen als mit sauren oder Lösungsmitteln.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

bullet

Demnächst werde ich an meiner Säge den Oregon MX14 Reiniger probieren.  Gummihandschuhe sind da Pflicht, die Haut ist schnell ab.  Mal sehen, ob das bei Fichtenharz auch so rangeht.

Sehe ich das richtig, die 070 hat eine Windfahne?  Geht die an den Vergaser, oder wird die Zündung unterbrochen?

Eppo

Die Windfahne geht an den Choke und begrenzt damit die Drehzahl.
Um dies einzustellen, gibt es an der Feder eine Rastscheibe mit der die Federvorspannung verstellt werden kann und damit das Ansprechverhalten der Fahne.
Aber das Funktioniert nur wirklich gut, wenn alles sauber ist.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠

Brendel

Hallo,
meine Satteldecke ist eingerissen und ich habe die Risse jetzt schon öfters mit Silka gefüllt.
Aber es hat nie lange gehalten. Habe jetzt eine Satteldecke von Uli über den Sattel gezogen.
Heute morgen war ich zum Sport unterwegs und muss sagen, der Sattel ist jetzt weicher und vor allen 
sehr warm.
Mal sehen wie lange die Decke hält.
Gruss
Werner

P1010654.JPGP1010655.JPG
Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

kahlo

Ich hab den gleichen Überzug. Die Probefahrt damit war ein Erlebnis. Alles war so wohlgebettet und weich. Lässt sich vergleichen mit dem Austausch eines harten Küchenstuhls gegen einen komfortablen Sessel.

Bin dann doch bei Modell "Küchenstuhl" geblieben... Wahrer Luxus ist zu können, wenn man denn wollte  ;D .

strichzwojan

Die Bereitschaft, an dieser Stelle etwas "zuzulegen", dürfte mit der Saisonfahrleistung in einem direkt proportionalen Zusammenhang stehen.
Ich glaube nicht, dass die Überzieher eine gerissene Decke wieder in eine brauchbare Sitzgelegenheit verwandeln können, aber Komfort und vor allem der Wärmeverlust verbessern sich. Ich habe in diesem Jahr den Bezug überhaupt nicht mehr abgenommen. Vor allem im Frühjahr und Herbst bringt das Ding höchsten Nutzen.
Ich finde Ulis Bezug mit dem weißen Keder etwas zu verspielt. Der aus Polen ist viel rustikaler in der Anmutung und mein Favorit.

Hier nochmal meine Hinter(n)gedanken:

https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=20436.0

M. Bumerang

Denkt daran das ihr dann min.5cm höher sitzt.
Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

Fastnachter

Meine Piaggio Sfera NSL, 31 Jahre jung.
Kriegt nur die allernötigste Wartung und steht bei Wind und Wetter draußen, am Bahnhof, in der Stadt, ...
Sehr zuverlässiges Eselchen.
Einzig: Die Leistung wurde immer weniger.
Zum Schluss bin ich kaum noch über 35 gekommen.

Da ich zur Zeit ganz wenig Zeit zum schrauben habe und noch andere Baustellen habe ich erst nachgedacht und Themen mit möglichen Fehlerquellen gesammelt.

Am Ende hat es "Bling" gemacht und mir ging ein Licht auf.
Reparatur am Fahrzeug hat dann wirklich nur 3min gedauert und ich habe nur diesen Schraubendreher gebraucht.

Was war es?

Viele GRüße
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Schorsch

Moin,

letztlich ist das alles für den Ars.... ;D

Ich habe mir von einem Sattler ein Schaumgummipolster unten harte Schicht, oben weiche Schicht, machen
lassen.
Das Polster habe ich zwischen Satteldecke und Sattelträger gefummelt, vorher passend geschnitten.
Foto !

Wunderbar, auch bei einer ausgeleierter Satteldecke, ohne sonstige Beschädigungen, sitzt man nicht auf dem Sattelträger.

Später habe ich das Schaumgummi in ein schwarzes Tuch eingeschlagen, damit es nicht so auffällt.

Hab mir damals mehrere machen lassen, ich glaube, dass ich noch 1 habe, bei Bedarf PM.

Gruß
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

strichzwojan

Und im Winter ne Wärmflasche reingeklemmt, was? Mein Überzieher sitzt auf einer intakten (!) Pagusadecke, mit 15mm Campingmatte plus dem Filz unter dem Kunstleder. Ich finde es großartig. Gerade noch mal getestet...

Edit: Das mit dem Höhersitzen ist für Leute unter 1m90 doch eher willkommen! Der Kniewinkel ist bei den Einzylindern doch ziemlich klein in Serie.

cledrera

Das war ja auch an die R27-Fahrer adressiert.  ;D 
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Beppo

Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

M. Bumerang

ZitatEdit: Das mit dem Höhersitzen ist für Leute unter 1m90 doch eher willkommen! Der Kniewinkel ist bei den Einzylindern doch ziemlich klein in Serie.

Nicht unbedingt. Durch das höher sitzen kommt der Oberkörper weiter nach unten. Dadurch werden die Handgelenke , Arme, Schulter stärker belastet.Ich habe das Ding wieder abgebaut.

Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

strichzwojan

Abgesehen davon, dass es passendere Motorräder für "lange Kerls" gibt als unsere Einzylinder, ist eine gute Sitzposition immer erstrebenswert. Dreht man an einer Stellschraube, muss eventuell woanders auch nachreguliert werden (z.B. anderer Lenker ?).
Die (unkomprimiert!) zwei Zentimeter mehr an Sitzhöhe machen sich außer im Komfort nicht bemerkbar.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge