Was habt ihr heute am Fahrzeug gemacht:

Begonnen von † Oldtimerfahrer, 31 Oktober 2020, 17:18:13

« vorheriges - nächstes »

Longo

Zitat von: sigi_rs am 26 Oktober 2025, 15:02:23Hi Dirk,
leider sind meine Erfahrungen mit den Plastik- und auch den Metalldingern eher "semi". Nach ein paarmal Stecken funktionierte das nicht mehr zuverlässig, da irgendwas gequollen war. Vielleicht liegt es an meinem Geiz, E10 getankt zu haben. Mir war das hinterher zu doof und ich habe den Schlauch einfach länger gelassen und über das Rahmenrohr gelegt.

Viele Grüße
Jörg

Sollte eigentlich auch kein Oroblem sein, hatte bisher immer Bedenken, dass der Ausgleich zwischen den beiden Seiten nur stattfinden kann, wenn keine Luft in dem Stück Schlauch über dem Rahmenrohr ist. Aber wenn ich jetzt mal drüber nachdenke, wird die Luftblase ja auch ab einem gewissen Höhenunterschied sowieso zur leereren Seite rausgedrückt.
Danke dir, so werd ich es jetzt auch machen :thumbsup:

Läuft die BMW schön schnell,
war's nicht Longo sondern Shell.

Schöne Grüße
Dirk
R26 Bj. 1957
R26 Bj. 1960 (wurde versehentlich, anstatt des bestellten eBikes geliefert🤔)

Longo

Schöne Grüße
Dirk
R26 Bj. 1957

sigi_rs

...und zur Not wirft man das Moped bei leerem Tank nach links und der Rest aus der rechten Seite ist wieder nutzbar. Hat mir tatsächlich mal den A...sch gerettet.  ;D

Viele Grüße
Jörg

Eppo

Zitat von: sigi_rs am 26 Oktober 2025, 18:18:56...und zur Not wirft man das Moped bei leerem Tank nach links und der Rest aus der rechten Seite ist wieder nutzbar. Hat mir tatsächlich mal den A...sch gerettet.  ;D

Viele Grüße
Jörg

Mir auch schon so ähnlich passiert, nur eben mit dem Simson S51.
Da ist von Hause aus rechts eine "stille" Reserve, da der Tank kein Verbindungsröhrchen unten hat, aber die beiden Tankhälften weit herunter gezogen sind.
Vor Fahrtantritt noch in den Tank geschaut und war noch reichlich vorhanden, nur leider war die Reserve zugesetzt, damit hatte ich unterwegs nicht gerechnet, Sprit war noch reichlich drin nur wollte nix mehr fließen. Zum Glück konnte ich da auf die "stille" Reserve zurück greifen. Moped auf die Linke Seite gelegt und dann bin ich bis ans Ziel gekommen  ;D .

Seither drehe ich in unregelmäßigen Abständen bei all meinen Motorrädern während der Fahrt für paar Kilometer auf Reserve, um zu sehen ob der Kanal noch frei ist.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

deepdelver

@sigi_rs
Hi Jörg,
Das mit den Schlauch über dem Rahmen habe ich auch vor, der Tank ist auch schon leer, ich finde aber keine elegante Lösung der Schlauch-Verlegung.
Kannst Du eventuell ein Bild Deiner Variante einstellen?
Gruß
Stefan
Es gibt 3 Elemente - Erde, Luft und Feuerwasser!

Borgward

RTwenty7

Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Brendel

Hallo,
bei meiner Gilera ist der neu gebuchste Zylinder und neuer Kolben aus Italien
angekommen. Pleuelbuchse eingepresst und ausgerieben.
Als ich den Kolben montieren wollte merke ich, dass das Pleuelauge größer als
der Kolbenausschnitt ist. Guter Rat war teuer, meine beste breite Feile genommen und die
Kolbenbolzenaufnahme innen im Kolben auf jeder Seite 3mm reduziert. Passt.

CowBoy, eine neue Kolbenbolzenbuchse habe ich bei unserem Motor-Instandsetzter bekommen,
vielen Dank noch für dein Angebot.
Gruss
Werner
P1010646.JPG
Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

strichzwojan

Werner, wie viel Spiel hast du denn nun zwischen den Pleuelaugenflanken und dem Kolben?
Meiner Erinnerung nach sind das bei unseren Einzylindern doch mehrere Millimeter.

sigi_rs

Zitat von: deepdelver am 27 Oktober 2025, 08:15:50@sigi_rs
Hi Jörg,
Das mit den Schlauch über dem Rahmen habe ich auch vor, der Tank ist auch schon leer, ich finde aber keine elegante Lösung der Schlauch-Verlegung.
Kannst Du eventuell ein Bild Deiner Variante einstellen?
Gruß
Stefan

Guten Morgen Stefan,
da suche ich mal in meinem Fundus. Die Maschinen, bei denen ich das gemacht hatte, habe ich nicht mehr. Ich bin nicht sicher, ob ich Fotos gemacht hatte.

Viele Grüße
Jörg

Stefan

Zitat von: strichzwojan am 27 Oktober 2025, 17:40:21Werner, wie viel Spiel hast du denn nun zwischen den Pleuelaugenflanken und dem Kolben?
Meiner Erinnerung nach sind das bei unseren Einzylindern doch mehrere Millimeter.
@Brendel Hast Du so viel abgefeilt, daß Du dasselbe axiale Spiel hast wie beim alten Kolben? Wenn das nur soeben paßt ist es zu gering, da das Pleuel höchstvermutlich von den Kurbelwangen geführt wird.
The evil is always and everywhere!

strichzwojan

@Brendel   Werner, ich habe gerade gemessen. Bei einer Strichdreikurbelwelle ist das Pleuelauge 20mm breit. Der Spalt zwischen den Kolbenaufnahmen für den Bolzen ist 26,5mm breit. Also ca. 3,25mm Spiel auf jeder Seite.
Das wird wohl auch nötig sein. Der Kolben ist ein original Nüral, 68,5mm.

Brendel

Hallo,
das Pleuel hat zur jeder Seite jetzt 2,5mm Spiel, das muss langen.
Gruss
Werner
Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

sigi_rs

Zitat von: sigi_rs am 28 Oktober 2025, 09:04:16Guten Morgen Stefan,
da suche ich mal in meinem Fundus. Die Maschinen, bei denen ich das gemacht hatte, habe ich nicht mehr. Ich bin nicht sicher, ob ich Fotos gemacht hatte.

Viele Grüße
Jörg
Zitat von: sigi_rs am 28 Oktober 2025, 09:04:16Guten Morgen Stefan,

Viele Grüße
Jörg

Hi Stefan,

ich habe lange rumgesucht, aber leider habe ich von meiner Lösung mit dem langen Schlauch nie ein Foto gemacht. Sorry. Tatsache ist aber, dass ich nichts an den Röhrchen verbogen hatte. Man musste beim Montieren aufpassen, dass man den Schlauch nicht abknickt, es ging aber.

Viele Grüße
Jörg

cledrera

Man nehme ein passendes Stück Schlauch und stecke diesen in eines der Röhrchen.
Dann legt man den Tank auf,vorzugsweise vorne mit der Steck-Achse.
Den Schlauch lege man über das Hauptrohr und vor das Sattelauge.
Nicht passende Länger wird nach Augenmaß abgeschnitten,
bevor man den Schlauch an das zweite Röhrchen steckt.

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

4Taktix

Ich glaube nicht, dass ein Schlauchbogen über das obere Rahmenrohr "funktioniert", wie erhofft.
Dass also das Spritniveau in beiden Tankhälften stets gleich bleibt.
Stichwort "Kommunizierende Röhren"
Das funktioniert nur, wenn keine Luft im Verbindungsschlauch ist.
Die ist aber immer drin und sammelt sich an der höchsten Stelle - überm Rahmenrohr.
Und ich bewzeifle, dass der Niveau-unterschied zwischen links und rechts ausreicht, um diese Luft "durchzudrücken".
Think outside the box !

cledrera

Die Funktion dieses Schlauchs liegt in der Vereinfachung der Tankdemontage.

Longo

Ich hab mir jetzt doch die Schlauchkupplung, die es mal bei Louis gab und jetzt noch in diversen Ebay Shops gibt, bestellt. Bei meiner ersten R26 klappte das bisher recht gut, nach ca. 20 Mal trennen/ verbinden, geht sie etwas schwerer. Ich hab mir mal zwei Kupplungen bestellt. Sollte die mal offen bleiben, kann ich immer noch den jeweiligen Schlauch umknicken und als Notfallhilfe mit Kabelbinder fixieren, damit erstmal nichts ausläuft. Scheint mir doch die Beste Lösung zu sein.

Schöne Grüße
Dirk
R26 Bj. 1957

CowBoy

Zitat von: cledrera am 30 Oktober 2025, 11:56:06Die Funktion dieses Schlauchs liegt in der Vereinfachung der Tankdemontage.
... unter Verlust des Ausgleichs der beiden Tankhälften..

RTwenty7

Ich habe die Schnellkupplung seit Jahren drin, zwei drei mal den Tank ab gehabt wegen Leitungen; Zügen etc, das löpt. Damit sie nicht am Vergaserdeckel anliegt und dran rumklappert, habe ich den Schlauch mit einem Kabelbinder mit Rohrclip fixiert

Kabelbinder
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

cledrera

Zitat... unter Verlust des Ausgleichs der beiden Tankhälften..

Der findet bei Bedarf immer noch statt.
(Kiste auf Fussraste und kippen.)

4Taktix

Zitat von: cledrera am 30 Oktober 2025, 13:42:08Der findet bei Bedarf immer noch statt.
(Kiste auf Fussraste und kippen.)
Dann kannst Du die Schlauchverbindung auch direkt weglassen und die beiden Anschlüsse einfach verschließen.  ::)
Think outside the box !

strichzwojan

Irgendwie hat man als Fahrer einer R25/0 oder R25/2 das Gefühl, dass die Tanks der Nachfolgemodelle Fehlkonstruktionen sind. Vom Optischen her ganz zu schweigen.

Alter Schrauber

Zitat von: 4Taktix am 30 Oktober 2025, 11:39:34Ich glaube nicht, dass ein Schlauchbogen über das obere Rahmenrohr "funktioniert", wie erhofft.
Dass also das Spritniveau in beiden Tankhälften stets gleich bleibt.
Stichwort "Kommunizierende Röhren"
Das funktioniert nur, wenn keine Luft im Verbindungsschlauch ist.
Die ist aber immer drin und sammelt sich an der höchsten Stelle - überm Rahmenrohr.
Und ich bewzeifle, dass der Niveau-unterschied zwischen links und rechts ausreicht, um diese Luft "durchzudrücken".

Das ist richtig! Der Schlauch muss einmal an der höchsten Stelle "entlüftet" werden. Wenn man ein Aquarium hat kennt man dieses Problem. Der Überlauf zum Filter muss immer dann erneut  entlüftet werden, wenn der Überlauf Luft gezogen hat. Genau das gleiche wird im Tank passieren.

Gruß Jörg
Grüße Jörg

Freude

Frage R26 ÖlPumpe Schlitzschraube :

Nach Ausbau meiner R26-Ölpumpe treibt mich die Frage um ... Wohl ALLE R26 Ölpumpen haben diese Schlitzschraube mit jeweils "Anzugsmarkierung" !:

->Warum / Wozu  und warum nicht einfach eine 3te SK-Schraube mit jeweils vorgegebenem Drehmoment ... Any Ideas  ?!

Eppo

Sieht eher nach Verstemmung aus.
Haben die Anschlagsschrauben vom Überschaltspiel vom Schaltautomat im Getriebe auch.

Hier an der Ölpumpe würde mir pauschal nur Platzgründe einfallen.

Vielleicht haben die R26 Motorexperten noch eine Antwort.

MfG
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

4Taktix

Zitat von: Freude am 30 Oktober 2025, 18:03:17Frage R26 ÖlPumpe Schlitzschraube :

Nach Ausbau meiner R26-Ölpumpe treibt mich die Frage um ... Wohl ALLE R26 Ölpumpen haben diese Schlitzschraube mit jeweils "Anzugsmarkierung" !:

->Warum / Wozu  und warum nicht einfach eine 3te SK-Schraube mit jeweils vorgegebenem Drehmoment ... Any Ideas  ?!

Entweder "Verstemmung" oder ggf. Sicherungsblech, wie bei den beiden 6-kt.-Schrauben.
Ist bei den Vibrationen und der essentiell wichtigen Funktion der Pumpe sicherer, als "nur" Drehmoment.
Grund für "Schlitz" anstatt "6-Kant" an dieser Position dürfte ganz trivial der mangelnde Platz sein.
Auf dem Bild ist zwar eine 15-mm-Pumpe zu sehen, aber die "passte" auch nur nach großzügigem Abfräsen des Gehäuses.
Die Standard-10mm-Pumpe hat aber ohne Abfräsen an der Stelle genausowenig "Luft".
Blickrichtung von hinten nach vorn.
Think outside the box !

Freude

Macht Sinn - danke für die Ein- / Beleuchtung !
Zitat von: 4Taktix am 31 Oktober 2025, 11:22:10Entweder "Verstemmung" oder ggf. Sicherungsblech,
Die Standard-10mm-Pumpe hat aber ohne Abfräsen an der Stelle genausowenig "Luft".
Blickrichtung von hinten nach vorn.

Anulu

Und der Richter sprach: Kopf ab!

(Watt ne Schweinearbeit. Alles verkokt)

Gruß Manuel

Rock or Bust!

4Taktix

... ich werf' Dir meinen Schlüppi auf die Bühne !  :applaus:  :lol:
Think outside the box !

rolf

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge