Was habt ihr heute am Fahrzeug gemacht:

Begonnen von † Oldtimerfahrer, 31 Oktober 2020, 17:18:13

« vorheriges - nächstes »

Eppo

Ist da kein Rankommen an die Kohle ohne vorher am Rotor was abbauen zu müssen?

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Eppo

Nix muss, alles kann 🛠

DaFoX

Doch, sicherlich schon. Hab aber vorher nicht richtig geguggt   :still:

Eppo

🙈 Das wird dann teuer bestraft  ::)
Nix muss, alles kann 🛠

Freude

Nach 10km den Schandwagen benötigt ... immer wieder etwas Neues jetzt ist Motor blockiert ! R26 lief BESTENS und unauffällig mit HD115 seit guten 1.200 km. Heute nach 10km auf Teilstück BAB steigt die Öltemperatur auf > 115°C ?!, sofort verhaltener gefahren und dann 2 kurze Aussetzer und - Krack:  Motor fest und bleibt blockiert. ...  Auflösung: NICHT der erwartete Kolbenfresser - sondern unteres Pleuellager FEST - sinnigerweise im OT.  Na ja, es soll eh regnen, es ist jetzt ziemlich frisch draussen - und der Motor sollte sowieso demnächst geöffnet werden.

Heiko

Wann wurde der Motor denn das letzte Mal gemacht? Vor 1200km oder wurde vor 1200km nur die HD gewechselt?
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Kees

Da hast du noch Glück gehabt das der Pleuel nicht gebrochen ist und ein Loch im Kurbelgehäuse gestochen hat!
Beim auf machen wirst du wahrscheinlich ein bischen Schmutz in die Ölschleuderscheibe finden.

R25-2-3-7Hartmut

Kurbelwelle kann nur im Ut ausgebaut werden. Da musst du wohl mit der Flex das Pleuel abschneiden. Ist ja eh gehimmelt.
Gruß Hartmut

Hans Otté

Das ist der Klassiker bei diesen Motoren mit Ölschleuderscheibe (wenn sie den voll ist) oder zugesetzte Ölversorgungsleitung zu den Pleullagern. Eine richtige Motorenrevision geht eben immer nur mit komplettem Zerlegen und Begutachten des gesamten Motors. Hier aber trotzdem wie gesagt noch wirklich Glück im Unglück gehabt. Grüße, *****
Pour être le meilleur il suffit parfois que les autres soient moins bon!
Et le chemin le plus court d'un point à un autre, c'est de ne pas y aller!

Freude

Re Schadwagen ... Eben nachgesehen ... Na ja "alles" schon sehr hohe Laufleistung - dann ist das ja auch irgendwie OK:
* Überholung Motor mit neuer Kurbelwelle UliS 2003 vor  43-51 Tkm.
* Überholung Motor durch Bernd 2015 vor 34 Tkm.

Vor dem Ausfall hatte ich ja eh ein komische Gefühl ... und die Hand auch dann SOFORT an der Kupplung.

Zitat von: Freude am 18 Oktober 2025, 21:47:48Nach 10km den Schandwagen benötigt ... immer wieder etwas Neues jetzt ist Motor blockiert ! R26 lief BESTENS und unauffällig mit HD115 seit guten 1.200 km. Heute nach 10km auf Teilstück BAB steigt die Öltemperatur auf > 115°C ?!, sofort verhaltener gefahren und dann 2 kurze Aussetzer und - Krack:  Motor fest und bleibt blockiert. ...  Auflösung: NICHT der erwartete Kolbenfresser - sondern unteres Pleuellager FEST - sinnigerweise im OT.  Na ja, es soll eh regnen, es ist jetzt ziemlich frisch draussen - und der Motor sollte sowieso demnächst geöffnet werden.

CowBoy

Nein, nein, ich schreibe dazu nichts.

M. Bumerang

Dann schreibe ich was.  ;D
Das untere Pleuelauge dürfte nun oval sein. Aus irgendeinen Grund hat sich das Auge gelängt. Ist das ein original Pleuel oder kommt das Italien?-->Ulli aus FFM
Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

strichzwojan

Hohe Laufleistung?  Ich habe 1991 einen gebrauchten Rumpfmotor (unbekannte Laufleistung) einer anderen Strichzwei erstanden, die Kurbelwelle in meinen Block verpflanzt. In völliger Unkenntnis der Gefährdungslage habe ich KEINEN Blick auf das Ölschleuderblech verschwendet. Lediglich das Pleuellager mit der Handschlag-Methode getestet. Diese KW ist nach weiteren 79.000 km immer noch montiert. Immer Mehrbereichsöl einfachster Sorte, mineralisch, meist 20W50, gelegentlich auch 15W40 mit Wechselintervallen zwischen 1200 und 1600 km.

R25-2-3-7Hartmut

Da ist der lagerkähig gebrochen , und die Rollen haben sich quer gestellt.

strichzwojan

Mich würde sehr interessieren, wie die alten Hasen im Forum das beurteilen.

Alte Welle mit neuem Hubzapfen und NOS-Rollen im alten Käfig neu machen?

Alte Kurbelwangen mit neuem Pleuel-, neuem Käfig, neuen Rollen machen?

Neue Ersatzwelle nehmen?

M. Bumerang

ZitatAlte Kurbelwangen mit neuem Pleuel-, neuem Käfig, neuen Rollen machen?

Genau das würde ich machen lassen.
Manfred

strichzwojan

Manfred, hättest du eine Bezugsquelle für 7mm-Käfige, NOS?

R25-2-3-7Hartmut

In diesem Fall muss er einen neuen Pleuelsatz einbauen. Denn die Kw. steht ja im OT. Deshalb wird er die Kw nicht ausbauen können, das geht nur im Ut. Außerdem würde ich ein so gestresstes pleuel nicht mehr verwenden

berndr253

Jaja - Uli in Frankfurt rüstet in seiner Werkstatt auch die defekten Wellen mit irgendwelchen Teilen aus Fernost oder sonstwoher um und verkauft dann den "Schrott" an gutgläubige Kunden. 
Was für ein Unsinn!

Die Welle muss komplett zerlegt und begutachtet und vermessen werden. Könnte auch durchaus sein, dass die Kernschrott ist. Das würde ich von jemand machen lassen der nichts anderes macht als Kurbelwelle neu zu fertigen und zu überholen.

Bernd
Leben und Leben lassen

M. Bumerang

Die Adressen wurden ja schon mehrere Male genannt
Manfred

Freude

Ja - neue KW oder Pleuelsatz - mal sehen.

Nachtrag: Das Pleuel steht jetzt leicht schräg d.h. Oberkante Kante KW-Pleuel ca ,2mm) nach hinten =entgegen Fahrtrichtung gekippt.

Jetzt muss natürlich auch Zylinder + Kolben (LL ca 8Tkm) noch vermessen werden ...

Übrigens fällt mir noch dazu ein, dass ich seit ... 100km ein immer wieder einmal auftretendes ungewohntes tieferfrequentes eher leises "Brumm-Geräusch" hatte, zu dem ich aber kine Ursache finden konnte. Wahrscheinlich ist es mit revidiertem Motor dann immer noch da, wie immer.

Zitat von: R25-2-3-7Hartmut am 19 Oktober 2025, 18:28:01In diesem Fall muss er einen neuen Pleuelsatz einbauen. Denn die Kw. steht ja im OT. Deshalb wird er die Kw nicht ausbauen können, das geht nur im Ut. Außerdem würde ich ein so gestresstes pleuel nicht mehr verwenden

Longo

Heute ist mein ,,Fahrrad" von Kleinanzeigen per Transportunternehmen gekommen🫣😁. Video erster Startversuch

Ein Tritt und sie läuft, da lacht das Einzylinder-Herz🙂
Läuft die BMW schön schnell,
war's nicht Longo sondern Shell.

Schöne Grüße
Dirk
R26 Bj. 1957
R26 Bj. 1960 (wurde versehentlich, anstatt des bestellten eBikes geliefert🤔)

Hans-Joachim

RTwenty7

Zitat von: Longo am 20 Oktober 2025, 17:59:52Heute ist mein ,,Fahrrad" von Kleinanzeigen per Transportunternehmen gekommen🫣😁. Video erster Startversuch

Ein Tritt und sie läuft, da lacht das Einzylinder-Herz🙂

Geile Sache :thumbsup:  :thumbsup:
Ich glaube, die hatte ich auch auf meiner Stalking Liste ;D
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Jonas

Zitat von: Longo am 20 Oktober 2025, 17:59:52Heute ist mein ,,Fahrrad" von Kleinanzeigen per Transportunternehmen gekommen
Bekommt denn Max das "Fahrrad"?
Get your motor runnin'

kahlo

Am Fahrzeug mache ich zur Zeit gar nix. Aber daneben  ;D . Ein Winterprojekt gestartet: Ich brauche endlich einem Lichmaschinenprüfstand. Nicht für die Lichtmaschine, aber für Regler und Zündung.

Ist noch am Anfang:
IMG_8791_web.jpg

IMG_8790_web.jpg

Drehen tut es sich schon, aber die Welle muss noch in Stahl... Plast wird nicht lange halten. Damit warte ich, bis der Antrieb da ist. Die Chinesen haben da ganz nette Dinge im Angebot  :angel: .

Longo

Zitat von: Jonas am 20 Oktober 2025, 20:47:08Bekommt denn Max das "Fahrrad"?

... erstmal Führerschein😉

Schöne Grüße
Dirk
R26 Bj. 1957

Eppo

Nicht direkt am Fahrzeug, aber auch eine interessante Bastelarbeit:
Batterien in den In-Ear Kopfhöhrern gewechselt  ::) .

IMG_20251022_193544_bearb.jpg

Nix für Grobmotoriker  ;D

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠

Longo

Hallo zusammen,
ich mache gerade Bestandsaufnahme bei meinem R26 ,,Kleinanzeigen-Fahrrad".
Wie ist eigentlich der aktuelle Stand mit dem Schnellverschluß zwischen den Tankhälften?
Ich wollte mir gerade nochmal den gleichen (schwarzes Kunststoff), den ich bei meiner ersten R26 eingebaut habe, bei Louis bestellen, den gibt es aber wohl nicht mehr.
Jetzt gibt es einen aus Metall, der sieht aus wie ein normaler Pneumatikanschluß, nur kleiner.

Habt ihr da ne aktuelle Empfehlung?

Schöne Grüße
Dirk
R26 Bj. 1957

sigi_rs

Hi Dirk,
leider sind meine Erfahrungen mit den Plastik- und auch den Metalldingern eher "semi". Nach ein paarmal Stecken funktionierte das nicht mehr zuverlässig, da irgendwas gequollen war. Vielleicht liegt es an meinem Geiz, E10 getankt zu haben. Mir war das hinterher zu doof und ich habe den Schlauch einfach länger gelassen und über das Rahmenrohr gelegt.

Viele Grüße
Jörg

CowBoy

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge