Was habt ihr heute am Fahrzeug gemacht:

Begonnen von † Oldtimerfahrer, 31 Oktober 2020, 17:18:13

« vorheriges - nächstes »

Schorsch

Na gut !

Ich hab dann ein anderes Ölthermometer bei einem anderen Händler,
ich glaube aus Bayern, gekauft.
Funktioniert bis heute, astrein.
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Schorsch

Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

M. Bumerang

ZitatWas Manfred anführte kann ich eigentlich gar nicht glauben, dass ein Händler sich selbst bezichtigt nur noch Billigkram zu verkaufen, weil der Kunde das so will.

Kannste mir ruhig glauben.
Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

Eppo

Man sollte auch verstehen, was der ein oder andere Händler auf sich nimmt (wohlgemerkt Händler!)
Da werden Teile nach alten Vorlagen neu nachgefertigt (gelassen), von denen man nicht weiß ob:
die Vorlagen noch maßhaltig sind oder wie die Materialbeschaffenheit oder gar vielleicht unterschiedliche Versionen innerhalb einer Bauserie sind.
Da die Händler selten ihre Teile selbst verbauen und dann unter Umständen merken würden, dass da was nicht passt.

Der Händler aus Pirna ist jedenfalls stets bemüht, nicht mehr verfügbare Teile nach fertigen zu lassen und ich bin teils froh, immerhin irgendwas zu bekommen und gehe entsprechend mit Erwartung ran, dass ich irgendwo was nacharbeiten muss.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

M. Bumerang

Rabenbauer hatte so gute Beziehungen zum Werk das er noch zum Teil an die originalen Zeichnungen kam.
Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

strichzwojan

Ich las mal, dass RB sogar offiziell von BMW lizensiert wurde, bestimmte Ersatzteile - z.B. Zylinder - nachzufertigen / nachfertigen zu lassen.

Ich bin von RB nur einmal enttäuscht gewesen. Der bestellte Ölmessstab mit Flügelkopf, poliert, wäre besser gewesen in einer unpolierten Variante. Ich habe dann den alten Sechskantkopfmessstab aus meinem Fundus etwas aufgehübscht und eine neue Max.-Markierung angebracht.

Kees

Rabenbauer UND Mark Hugget in die Schweiz. Ich weiss nicht genau wie das jetzt ist, aber die hatten sich auch die Markt aufgeteilt. Schweiz und die USA für Hugget, die Rest für Rabenbauer. Ich glaube das ist jetzt nicht mehr so.

Stefan

Zitat von: kahlo am 08 September 2025, 23:19:16https://jlc3dp.com/

Ich habe den Anbieter einmal ausprobiert und kann ihn uneingeschränkt weiterempfehlen.

Beeline an Stummellenker zu spaxen ist aus Platzgründen nicht so einfach und daher habe ich mir einen Adapter gezeichnet, mit dem ich das Navi am Spiegelgewinde anbringen kann. Das Gewinde der Handpumpe von 'onda ist M10x1,25 und mit einem Helicoil-Einsatz wird es hinreichend genau zu M8 Regelgewinde. In das 3D-Druck-Teil habe ich eine Aluhülse geklebt, damit ich die Schraube ordentlich anziehen kann.

Kosten 10 USD für drei Kunststoffteile und 27 USD Versand, Lieferzeit eine knappe Woche.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Longo

Neues Winterprojekt:

Eigentlich wollte ich mir aus sportlichen Vorsätzen ein neues Fahrrad kaufen, hab bei Kleinanzeigen gesucht und was hab ich gekauft,
ne zweite R26🫣. Warum auch immer.

Habt ihr auch solche Schwächeanfälle?

Läuft die BMW schön schnell,
war's nicht Longo sondern Shell.

Schöne Grüße
Dirk
R26 Bj. 1957
R26 Bj. 1960 (wurde versehentlich, anstatt des bestellten eBikes geliefert🤔)

Heiko

Kenn ich...IMG_9093.jpeg

Vor vier Wochen... war billig... noch gar nicht erzählt. 🫣
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

töff-töff

Zitat von: Longo am 11 Oktober 2025, 11:40:43Habt ihr auch solche Schwächeanfälle?

ja, 1982 hab ich über Kleinanzeigen ne Wohnung gesucht und stattdessen ne R 69 gekauft.  :D
Die R 69 habe ich immer noch, die Wohnung - die einige Monate später über Kleinanzeigen gefunden habe - nicht mehr.
Vor einigen Jahren hab ich ne R 27 gesucht und eine R 50 gekauft.
Eine R 27 ist dann später auch wieder bei mir eingezogen.

Als ich vor 2 Jahren ein neues (gebrauchtes) Auto brauchte, musste ich das ne Nummer kleiner nehmen, weil die Garage zu voll war und mein Favorit nicht in die Garage gepasst hätte. Das kommt davon, wenn man so willensschwach ist.
IMG_5791 -.JPG

Jetzt passt der Wagen so eben... :verlegen:

Gruß, schorsch-2
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

Donnervogel

Um ein Bauteil oder eine Baugruppe anzufertigen, braucht der metallverarbeitende Betrieb eine normgerechte Fertigungszeichnung. Die beinhaltet die notwendigen Schnitte und Ansichten, Bemaßungen, Toleranzen und Oberflächenangaben. BMW hat sicherlich noch die originalen Zeichnungen im Archiv, die zu bekommen ist eine andere Frage.

In der Praxis heute sieht es wohl so aus, dass der Händler dem Auftragnehmer ein altes gebrauchtes Teil zuschickt, mit der Bitte es irgendwie so gut wie möglich zu kopieren.

Eppo

Zitat von: Heiko am 11 Oktober 2025, 13:28:05Kenn ich...IMG_9093.jpeg

Zitat von: Longo am 11 Oktober 2025, 11:40:43Neues Winterprojekt:

Eigentlich wollte ich mir aus sportlichen Vorsätzen ein neues Fahrrad kaufen, hab bei Kleinanzeigen gesucht und was hab ich gekauft,
ne zweite R26🫣. Warum auch immer.

Habt ihr auch solche Schwächeanfälle?

:muhaha: was gebt ihr nur in die Suchleiste ein?

Ihr dürft "Fahrrad" nicht unter Fahrzeug-Kategorie suchen und dann vielleicht noch "BMW" dazu.
Oder gibt es mittlerweile auch von BMW Fahrräder?

Bei meiner Zündapp könnt ich das ja noch damit erklären  :engel:
Nix muss, alles kann 🛠

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Eppo

Das Lampenset hab ich auch an meinem MTB, nur ohne Logo, war dafür auch "minimal" günstiger.
Ist echt gut für 50lux und einer Dimmstufe auf 30lux, Batteriestatus wird durch LED angezeigt und bei weniger als 20% Restladung schaltet es automatisch auf 30lux, um die Leuchtdauer zu verlängern.

IMG_20251011_152210.png

Der Korb wäre ja was für die Gepäckbrücke, leider nicht verfügbar

IMG_20251011_152110.png

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠

Heiko

Zitat von: Eppo am 11 Oktober 2025, 13:56:29:muhaha: was gebt ihr nur in die Suchleiste ein?

Nun... Die Frau hat einen Boxer als Caferacer gesehen... sowas will ich auch war die Aussage. Meine Antwort: Vergiss es, kaufe für 3500 Euro keinen Schrott, den ich erstmal fertig machen muss... Fehler. 2300 und kein Schrott.  ::)

Eppo

Ich denke mal der rote Tank war kaufentscheidend  ;D
Nix muss, alles kann 🛠

Heiko

Stimmt... jetzt wo Du es sagst.  ;D

RTwenty7

ZitatHabt ihr auch solche Schwächeanfälle?

Ich habe leider die Diagnose bekommen, unheilbar krank ;D  :thumbsup:
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

rolf

Zitat von: töff-töff am 11 Oktober 2025, 13:38:35ja, 1982 hab ich über Kleinanzeigen ne Wohnung gesucht und stattdessen ne R 69 gekauft.  :D
Die R 69 habe ich immer noch, die Wohnung - die einige Monate später über Kleinanzeigen gefunden habe - nicht mehr.

Als ich vor 2 Jahren ein neues (gebrauchtes) Auto brauchte, musste ich das ne Nummer kleiner nehmen, weil die Garage zu voll war und mein Favorit nicht in die Garage gepasst hätte. Das kommt davon, wenn man so willensschwach ist.
IMG_5791 -.JPG

Gruß, schorsch-2

Du hättest mit dem Wagen locker noch 40cm weiter fahren können

strichzwojan

Zitat von: Heiko am 11 Oktober 2025, 13:28:05Kenn ich...IMG_9093.jpeg

Die hast du aber selbst lackiert / lackieren lassen, oder?
Das ist doch "Heiko-Bordeaux"...

bmwglaeser

Zitat von: RTwenty7 am 11 Oktober 2025, 17:55:11Ich habe leider die Diagnose bekommen, unheilbar krank ;D  :thumbsup:
Ich bin mit der Medizin gegen diese Krankheit verheiratet :hit:
Schönes Wochenende.

P.S.: Diese Maschine wird meinem Anhänger zur Ehre gereichen.

Heiko

Zitat von: strichzwojan am 11 Oktober 2025, 19:11:20Die hast du aber selbst lackiert / lackieren lassen, oder?
Das ist doch "Heiko-Bordeaux"...

Ne... orschinal. Gekauft wie gesehen.

Anhänger?...zur Ehre? Mit der schleppe ich deinen Bus ab!

Schorsch

@Heiko

schöne Maschine ! Viel Spaß damit.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

bmwglaeser

Zitat von: Heiko am 11 Oktober 2025, 19:26:25Ne... orschinal. Gekauft wie gesehen.

Anhänger?...zur Ehre? Mit der schleppe ich deinen Bus ab!
Ich wollte ja nur zum 'Ausdruck bringen, dass. mir die Maschine sehr gut gefällt. :applaus:

töff-töff

Zitat von: rolf am 11 Oktober 2025, 18:46:17Du hättest mit dem Wagen locker noch 40cm weiter fahren können

Ich bremste auch für Obst. ;D
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

Heiko

Zitat von: bmwglaeser am 11 Oktober 2025, 20:21:54Ich wollte ja nur zum 'Ausdruck bringen, dass. mir die Maschine sehr gut gefällt. :applaus:

:-*

rolf

Longo

Zitat von: töff-töff am 11 Oktober 2025, 13:38:35ja, 1982 hab ich über Kleinanzeigen ne Wohnung gesucht und stattdessen ne R 69 gekauft.  :D

IMG_5791 -.JPG

Gruß, schorsch-2

Ich hab ne 3-fach Garage, aber das Auto passt nicht mit rein🫣, nur die Männerspielzeuge.
Läuft die BMW schön schnell,
war's nicht Longo sondern Shell.

Schöne Grüße
Dirk
R26 Bj. 1957
R26 Bj. 1960 (wurde versehentlich, anstatt des bestellten eBikes geliefert🤔)

Eppo

Auto muss bei mir auch unters Carport -> Garage steht voll mit Motorräder von mir & meim Vater, zumindest ein Teil der Fahrzeuge 🙈.
Übern Winter heißt daher das nächste Projekt bei mir:
Werkstattumbau.
Damit die Motorradhebebühne von der Garage in die Werkstatt umziehen kann.
Nix muss, alles kann 🛠

DaFoX

Moin,

melde mich zurück aus der Versenkung  :)
Die Zeit vergeht und mittlerweile hilft mir schon mein ältester Sohn beim Schrauben am Einzylinder, so wie gestern zum Beispiel. Meine treue R25/3 (wenn man sie noch so nennen darf) wollte nicht mehr laden.

PXL_20251016_115348842.jpg

An der Stelle mal wieder ein herzliches Dankeschön an alle die hier ihr Wissen teilen! Habe schön nach Anleitung die Fehler im Lichtmaschinen/Laderegler-System ausschließen können. Mein Herr Senior fährt aber auch ne R25/3 in die ich den selben Laderegler von Uli verbaut hab. Um Fehler auszuschließen, kann man da schnell mal hin und her tauschen  ;)
Am Regler lags aber nicht, also hab ich mich Richtung Lichtmaschine durchgearbeitet und es wurde schnell klar: Kleinigkeit. Kabel von der Kohle abgegammelt.
Haken an der Sache: Inbus im Gewindestift des Rotors von der elektronischen Zündung rund, rausbohren wollen, Rotor kaputt gemacht, Ersatz (immerhin dankenswerter Weise einzeln bekommen) 70 Flocken, dabei wäre das Problem mit 2,95€ behoben gewesen.
Aber immerhin: Moped läuft und lädt wieder, Probefahrt mit dem Junior gemeistert, dem Nachwuchs was über Einzylinder erzählt und morgen gibts hoffentlich nen kleinen Generationenausflug mit den BMWs in den Nachbarort zum Oldtimer-Trial . Aber nur guggen, nicht anfassen  :angel:

Viele Grüße
Tobi

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge