Was habt ihr heute am Fahrzeug gemacht:

Begonnen von † Oldtimerfahrer, 31 Oktober 2020, 17:18:13

« vorheriges - nächstes »

strichzwojan

Die Fußdichtung ist ja nun völlig unkritisch. Spannend wird es eine Etage höher.
Ich habe bei der letzten Zylinderabnahme die alte Fußdichtung (sie war schön festgebacken am Block) draufgelassen, weil sie auch dicht war, und nur ganz wenig Dreibond aufgepinselt. Nach wie vor völlig trocken.

strichzwojan

Fastnachter

Hallo zusammen,

ich hätte das Thema Zylinderkopf im Allgaier-Thema schreiben sollen. Das geht hier irgendwie Kraut und Rüben.
@Karl :Kriegt man das mit samt den Antworten hier noch rausgefriemelt oder zu viel Arbeit?

Zum Thema:
Danke für deine Überlegungen, Jan.
Ich habe zwischenzeitlich mit Stefan telefoniert:
Auffüllen der Macken mit Kaltmetall und dann mit der Kupferdichtung wird der nächste Schritt sein.
Der Allgaier-Rabenbauer meinte: Ohne Kopf schweißen wird das nix. Er vermutet Risse in der Brennkammer, die man so nicht sehen kann. Ich will es TROTZDEM nochmal ohne versuchen. Hauptgrund sind die vielen kleinen Münzen, die ich einzuwerfen hätte.
Thema Silikon sehe ich wie Stefan. Das wird dem hohen Kompressionsdruck auch nichts entgegen zu setzen haben.

Ich berichte weiter, jedoch zu dem Thema erst im Frühjahr.

Viele GRüße

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Freude

Neuen Auspuff R26 -diesmal nicht UliS da Lieferrückstand- gekauft + montiert und gleich wieder zurückgebaut: Zwar gute Verarbeitung + passt perfekt auch vorn am Krümmer - ABER Gott ist das Ding laut - der geht also leider zurück. Schade !

M. Bumerang

Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

Freude

Heiko

Moin,

Zitat von: Freude am 08 Oktober 2025, 08:58:52Neuen Auspuff R26 -diesmal nicht UliS da Lieferrückstand- gekauft + montiert und gleich wieder zurückgebaut: Zwar gute Verarbeitung + passt perfekt auch vorn am Krümmer - ABER Gott ist das Ding laut - der geht also leider zurück. Schade !

die Frage ist: Was ist wie zu laut?... und ob gute Verarbeitung und Passform ist erst mal zweitrangig, wenn das Ding Leistung klaut. Fahren muss man damit schon erst einmal.

Nebenbei würde ich Schalldämpfer in D nur bei Rabenbauer kaufen und die Auskunft ,,Händler in Pirna" hilft bei Manfreds Frage auch nicht wirklich weiter.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Karl

Zitat von: Fastnachter am 08 Oktober 2025, 08:39:27Hallo zusammen,

ich hätte das Thema Zylinderkopf im Allgaier-Thema schreiben sollen. Das geht hier irgendwie Kraut und Rüben.
@Karl :Kriegt man das mit samt den Antworten hier noch rausgefriemelt oder zu viel Arbeit?

Sorry, ich habe nicht alle 101 Seiten dieses Threads gelesen.
Was ich definitiv machen kann ist, AB einem gewissen Post den Thread zu teilen.
Ich meine aber auch irgendwo gelesen zu haben, dass ich einzelne Beiträge rauspicken kann. Da bräuchte ich aber Input von dir @Fastnachter welche genau. Das wird ein bisschen Arbeit.

LG Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

strichzwojan

Zitat von: Heiko am 08 Oktober 2025, 09:57:44Moin,

die Frage ist: Was ist wie zu laut?... und ob gute Verarbeitung und Passform ist erst mal zweitrangig, wenn das Ding Leistung klaut. Fahren muss man damit schon erst einmal.

Nebenbei würde ich Schalldämpfer in D nur bei Rabenbauer kaufen und die Auskunft ,,Händler in Pirna" hilft bei Manfreds Frage auch nicht wirklich weiter.

Soviele "Pirnesen" gibt es bei uns nicht im Händlerbereich. 13. Buchstabe des Alphabets, dreimal...
Übrigens schrecken mich die (meist durchaus begeisterten) Lautstärkerezensionen der Rabenbauerteile, die hier im Forum laufen, doch auch etwas ab!

4Taktix

"Lautstärke" ist relativ. Zwei gleichlaute, aber vom Tonspektrum her unterschiedliche Klänge können auch unterschiedlich
wahr genommen werden. Angenehm oder unangenehm. --> "Hochpass" / "Tiefpass".
Think outside the box !

strichzwojan

Müssen wir uns auf angespannte Lieferzeiten und höhere Preise bei Auspuffanlagen einstellen? Die EU-Verordnungen in Sachen Verchromen seien nochmal verschärft worden, las ich vor einem halben Jahr mal irgendwo. Dazu passt, dass "der Holländer" London Exhaust wohl aufgehört hat...
Bei meinem uralten Endtopf hat sich wohl neulich ein Prallblech gelöst, als der Schalldämpfer auf die Straße ausbüxte bei ungefähr 70 Sachen.
Andererseits läuft die Kiste wunderbar mit ihm. Das kann mit einem Neuteil nur schlechter werden! :)

Schorsch

Gerade gesehen,

bei boxup.de

gibt es zumindest für die 26 u 27 einen Schalldämper aus Edelstahl.

Nix für Chromfetischisten, aber haltbar.
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Eppo

Wenn es der aus Pirna mit M beginnend ist, dann ist das aber "nur" der Händler und kein Hersteller, dieser lässt auch nur anfertigen. Wo genau kann ich nicht sagen, aber sicherlich kommen auch einige Teile aus Osteuropa Polen und Tschechien.
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

RTwenty7

Ich bin da eher bei China oder Indien, Polen oder Tschechien sind da schon lange nicht mehr erste Adresse.
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Heiko

Zitat von: strichzwojan am 08 Oktober 2025, 11:22:05Soviele "Pirnesen" gibt es bei uns nicht im Händlerbereich. 13. Buchstabe des Alphabets, dreimal...
Übrigens schrecken mich die (meist durchaus begeisterten) Lautstärkerezensionen der Rabenbauerteile, die hier im Forum laufen, doch auch etwas ab!

Ach... MMM sitzt in Pirna. Wusste ich nicht. Vernünftige und originale Leistung geht eben nur mit der Originalauslegung inkl. deren Lautstärke des Schalldämpfers.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

4Taktix

MMM ist hier bereits öfter negativ aufgefallen durch Nachfertigungen verschiedener Teile,
die einfach nicht, oder nur sehr schlecht funktionieren.
Beispiel hier: 
Think outside the box !

RTwenty7

Teile in der selben Qualität und aus den selben Materialien wie original nachzufertigen, macht halt keinen Sinn, das will keiner bezahlen.
Also so billig wie möglich und dann kommt eben sowas dabei heraus. Und wenn es 4,5 oder 6 Händler gibt, die sich um unsere Klamotten kümmern, geht zu überleben nur über den Preis. Entsprechend ist die Qualität :thumbdown:
Roll On!
Amir

M. Bumerang

Mir erzählte ein Händler aus dem FFM Raum das er keine hochwertige Teile verkauft. Mit Absicht.
Warum? Die allermeisten stellen die Maschine ins Wohnzimmer. Oder fahren einmal im Jahr um den Kirchrurm. Da spielt die Qualität keine Rolle.
Manfred

RTwenty7

Dann lieber patiniert, rostig oder gammelig ins Wohnzimmer stellen als mit diesem Bling Bling China Müll.

Betrifft natürlich alle Marken und Modelle, wo Knete zu verdienen ist.
Roll On!
Amir

sigi_rs

Zitat von: Taz am 07 Oktober 2025, 23:23:47Nun hat der Anhänger auch eine Handbremse  ;D

Boah Ute,
das wird aber eine akrobatische Einlage, wenn Du da bremsen möchtest.  ;D

Gruß, Jörg

Freude

Mal langsam: Wie oben geschrieben ist die Verarbeitung und Passgenauigkeit des Schalldämpfers aus Pirna wirklich GUT um nicht zu sagen PERFEKT - das muss man dem Händler lassen und gebietet auch die Fairness.

Von den "London"s hatte ich beim letzten Kauf vor ... 7 Jahren 3 inakzeptable Töpfe (Pickel usw) hintereinander in der Hand.

Und viel billiger als die "anderen" ist dieser Puff auch nicht - und auch nicht im Gewicht leichter.  Zudem hatte ich bewusst hier keinen Händlernamen genannt  - auchn weil die Leute dort sind sehr bemüht, schnell und Rückgabe unproblematisch.

Zitat von: M. Bumerang am 08 Oktober 2025, 17:19:52Mir erzählte ein Händler aus dem FFM Raum das er keine hochwertige Teile verkauft. Mit Absicht.
Warum? Die allermeisten stellen die Maschine ins Wohnzimmer. Oder fahren einmal im Jahr um den Kirchrurm. Da spielt die Qualität keine Rolle.
Manfred

Freude

Danke für den Hinweis ... auf dem Mini-Foto dazu kann ich nichts Richtiges erkennen - zumal deren Verchromter mit Naht zu 299E gleich dem aus Prina zu sein scheint (grösses Austritts"loch" und längere Verengung vorne ggü meinem von UliS siehe Foto oben)

Zitat von: Schorsch am 08 Oktober 2025, 12:41:00Gerade gesehen,

bei boxup.de

gibt es zumindest für die 26 u 27 einen Schalldämper aus Edelstahl.

Nix für Chromfetischisten, aber haltbar.

Eppo

Das Problem bilden eher die "inneren" Werte, ich hatte auch schon viele Nachbauteile unterschiedlichster Verwendung nachkaufen müssen und dabei passt die Optik und Haptik zumeist, allerdings fehlt es hin und wieder an der Funktion.

Gern ein kurzer Abriss diverser Nachbau-Neuteile (unabhängig von Herkunft/Händler):
Auspufftöpfe BK350: Verarbeitung gut, aber der Einsatz passt überhaupt nicht zum MZ-Zweitakter (Abhilfe: Einsatz selbst nach Originalvorlage angefertigt)
rechter Krümmer BK350: Biegewinkel passt nicht, Krümmerende geht nicht parallel zum Rahmen, sondern steht nach unten ab (Abhilfe: Krümmer nachgebogen)
Bowdenzug: falsche Gesamtlänge, sowie Arbeitslänge (betraf BK350 und auch die R25/2)
Innenzughebel der R35:
      - zu kleine Bowdenzugdurchführung mit falschem Winkel (Seil schleift innen am Klemmstück
      - Schraube von Handhebel hat falsche Länge (Zylinderteil zu kurz, so dass beim Festziehen der Hebel eingeklemmt wird)
Lenkerendspiegel "Blewa": Klemmschraube hat runden Endkopf (es fehlt die SW17 Schlüsselaufnahme)
Gasdrehgriff von BK350: Bohrung für rechte Lenkerendkappe sitzt falsch (normal muss bei vollem Drehgriffausschlag die Schraube der Endkappe drehbar sein, Abhilfe Loch im Drehgriff auf Langloch aufgefeilt)
Hauptständer BK350: Löcher der beiden Holme für den Drehpunkt/Bolzen am Rahmen liegen nicht auf einer Linie, ergo lässt sich der Bolzen nicht einschieben (Abhilfe: Ständer mit Brenner heiß machen und Löcher in eine Linie bringen)
R25/2 Rahmendreieck von Fahrersitz: Z-Winkel zur Befestigung des Spannrahmens passt nicht auf Grundgestell, Bohrloch falsch (Abhilfe: Z-Winkel weiter zusammen gebogen und Langloch gefeilt)
Pertinaxbuchsen Telegabel BK350: Schmiernuten fehlen, diese sind sehr komplex in beide Drehrichtungen längs innen der Führung über die gesamte Länge der Buchsen mit einem Drahlwinkel von ca. 130° (Abhilfe: beide Nuten selbst eingestochen)
Tankdeckelgummi: egal wo ich diesen immer bisher bezogen habe, die Quellen auf und verformen sich (vielleicht teste ich demnächst mal Kork)
Steckachse R35 hinten: Gewinde für Überwurfmutter hat Rattermarken und ist nicht fertig geschnitten, Mutter nicht aufschraubbar (Abhilfe: Gewinde nachgeschnitten)

Die Liste hier könnte ich noch ewig fortsetzen, macht aber echt keinen Spaß.
Ich bin daher mittlerweile mit der Einstellung unterwegs, lieber alte Teile wieder aufzuarbeiten (sofern möglich), dann hat es eben Patina, aber immerhin noch die Funktion.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

CowBoy

Zitat von: Eppo am 08 Oktober 2025, 22:34:57Das Problem bilden eher die "inneren" Werte, ich hatte auch schon viele Nachbauteile unterschiedlichster Verwendung nachkaufen müssen und dabei passt die Optik und Haptik zumeist, allerdings fehlt es hin und wieder an der Funktion.

Gern ein kurzer Abriss diverser Nachbau-Neuteile (unabhängig von Herkunft/Händler):
Auspufftöpfe BK350: Verarbeitung gut, aber der Einsatz passt überhaupt nicht zum MZ-Zweitakter (Abhilfe: Einsatz selbst nach Originalvorlage angefertigt)
rechter Krümmer BK350: Biegewinkel passt nicht, Krümmerende geht nicht parallel zum Rahmen, sondern steht nach unten ab (Abhilfe: Krümmer nachgebogen)
Bowdenzug: falsche Gesamtlänge, sowie Arbeitslänge (betraf BK350 und auch die R25/2)
Innenzughebel der R35:
      - zu kleine Bowdenzugdurchführung mit falschem Winkel (Seil schleift innen am Klemmstück
      - Schraube von Handhebel hat falsche Länge (Zylinderteil zu kurz, so dass beim Festziehen der Hebel eingeklemmt wird)
Lenkerendspiegel "Blewa": Klemmschraube hat runden Endkopf (es fehlt die SW17 Schlüsselaufnahme)
Gasdrehgriff von BK350: Bohrung für rechte Lenkerendkappe sitzt falsch (normal muss bei vollem Drehgriffausschlag die Schraube der Endkappe drehbar sein, Abhilfe Loch im Drehgriff auf Langloch aufgefeilt)
Hauptständer BK350: Löcher der beiden Holme für den Drehpunkt/Bolzen am Rahmen liegen nicht auf einer Linie, ergo lässt sich der Bolzen nicht einschieben (Abhilfe: Ständer mit Brenner heiß machen und Löcher in eine Linie bringen)
R25/2 Rahmendreieck von Fahrersitz: Z-Winkel zur Befestigung des Spannrahmens passt nicht auf Grundgestell, Bohrloch falsch (Abhilfe: Z-Winkel weiter zusammen gebogen und Langloch gefeilt)
Pertinaxbuchsen Telegabel BK350: Schmiernuten fehlen, diese sind sehr komplex in beide Drehrichtungen längs innen der Führung über die gesamte Länge der Buchsen mit einem Drahlwinkel von ca. 130° (Abhilfe: beide Nuten selbst eingestochen)
Tankdeckelgummi: egal wo ich diesen immer bisher bezogen habe, die Quellen auf und verformen sich (vielleicht teste ich demnächst mal Kork)
Steckachse R35 hinten: Gewinde für Überwurfmutter hat Rattermarken und ist nicht fertig geschnitten, Mutter nicht aufschraubbar (Abhilfe: Gewinde nachgeschnitten)

Die Liste hier könnte ich noch ewig fortsetzen, macht aber echt keinen Spaß.
Ich bin daher mittlerweile mit der Einstellung unterwegs, lieber alte Teile wieder aufzuarbeiten (sofern möglich), dann hat es eben Patina, aber immerhin noch die Funktion.

MfG
Eppo

Genau von solchen Kunden leben viele Händler.
Müll verkaufen und der Kunde arbeitet das sch nach.
Kaum jemand geht los und haut den Händlern das Gelumpe um die Ohren. :thumbdown:

Kees

Das kannst du Eppo nicht uebel nehmen. Man nimmt halt was es gibt sonst hat man nichts. 

Vielleicht sollten wir viel mehr hier im Forum beklagen, mit Name. Das konnte sogar helfen. 

CowBoy

Nicht falsch verstehen - es geht nicht die Kunden, die Nacharbeiten. Vielmehr ärgern mich Händler, die Plunder verkaufen.
Hier mal zwei Beispiele.
Ein Fahrersattel für DKW vom Motorrad Meister Milz, der auf den ersten Blick untauglich ist, aber trotzdem verkauft wird.
Und ein "BING" Startschieber, der komplett andere Maße hat. Die Vergaserteile die mit dem B und der Krone gestempelt sind habe ich behalten.
Das sind Altbestände, leider weiß man beim Bestellen noch nicht ob man was gutes Altes oder fragwürdige Nachfertigungen bekommt.

Ist beides wieder zurück gegangen und wenn überhaupt wird in Pirna nur noch sehr selektiv geordert.

Stefan

Ist bei anderen Marken nicht anders. Hatte vor zwei Jahren Teile für meine Vespa gekauft. Die erste Kurbelwelle hatte 3/10 Schlag und wurde zurückgeschickt. Die Zweite von einem anderen Hersteller hatte nur 1/10, die habe ich dann selbst gerichtet, weil ich keinen Bock auf einen dritten Griff ins Klo hatte.
Es gibt im einschlägigen Vespa-Forum Threads zu Schrott aus dem Karton, wäre hier vielleicht auch nützlich. Spart den Händlern Rücksendekosten.
The evil is always and everywhere!

Schorsch

Geht noch schlimmer,

bei einem Händler ein Ölthermometer gekauft, nach 50 km Fahrt zeigte
er nicht an.
Angerufen, Antwort, ja so ein Ölthermometer ist ja auch vielen Einflüssen ausgesetzt. Hitze, Kälte, Vibrationen, kein Umtausch !
Meine Antwort: Bitte schreiben Sie in der Beschreibung, dass dieser Ölthermometer nur für die Vitrine geeignet ist.

Auf der anderen Seite wurde aufgelegt.
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

M. Bumerang

Zitat von: Kees am 09 Oktober 2025, 08:55:33Das kannst du Eppo nicht uebel nehmen. Man nimmt halt was es gibt sonst hat man nichts.

Vielleicht sollten wir viel mehr hier im Forum beklagen, mit Name. Das konnte sogar helfen.

Das mit dem Namen/Händler wird nicht viel helfen. 2009 hatte ich eine 6V Batterier aus FFM gekauft.Die war nach 300km platt. Die ging dann zurück nach FFM. Das Angebot des Händler: Ich kriege eine neue Batterie zum halben Preis.
Über die Reaktionen hier im Forum schweige ich mich lieber aus.
Manfred

strichzwojan

Zitat von: Kees am 09 Oktober 2025, 08:55:33Vielleicht sollten wir viel mehr hier im Forum beklagen, mit Name. Das konnte sogar helfen. 

Das könnte dazu helfen, dass das Forum dichtmacht! Karl hat keinen Bock auf Unterlassungserklärungen (sehr verständlich) oder Klagen.
Deshalb ist es vollkommen richtig, wenn bei den Namen etwas verklausuliert wird (... ein Paket aus Frankfurt bekommen... oder: 13. Buchstabe, dreimal)
In der Regel wissen wir dann doch, wer gemeint ist.
Natürlich sollte man schlechte Teile reklamieren. Man kann dann ja trotzdem in Zukunft woanders kaufen. Ich bin froh gewesen über Manus Bericht über die Stösselführungen damals. Das macht einem den "Nicht-Ersatz" leichter!
Man achtet dann auf die Gestaltung der Ölrückführungen, nicht so sehr auf den Händler, der das anbietet.
Und die Preise! Da hilft nur vergleichen.
Der beliebte Händler aus dem Bayerischen Wald, bei dem ich auch einkaufe, ist ja eher etwas hochpreisiger als die Konkurrenz. Und dann vergleicht mal die Versandkosten! Das Paket nach Österreich glatte 10 Euro weniger als bei den anderen! Ein Schalldämpfer für die Strichzwei 45 Euro günstiger, der Achsklemmbolzen fürs Vorderrad aus VA 15 Euro statt 22 beim Frankfurter...
Dafür hat der dann unerreicht günstige Züge (gerade mit der 75/5 erlebt).

Was Manfred anführte kann ich eigentlich gar nicht glauben, dass ein Händler sich selbst bezichtigt nur noch Billigkram zu verkaufen, weil der Kunde das so will. Zumindest wir hier im Einzylinderforum kaufen bestimmt anders ein. Außerdem stehen unsere Kisten nicht im Wohnzimmer in der Vitrine, sondern mehrheitlich in der Garage, auf der Straße, unter dem Gartenvordach oder in der Scheune.

Kees

Ja das verstehe ich auch. Also lassen wir es andersherum machen. Lobhudeln wenn etwas gut geht! Und nicht zu sparsam.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge