Was habt ihr heute am Fahrzeug gemacht:

Begonnen von † Oldtimerfahrer, 31 Oktober 2020, 17:18:13

« vorheriges - nächstes »

M. Bumerang

wie klein/groß muss dann die >Bohrung sein?

Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

M. Bumerang

R25-2-3-7Hartmut

Für R25/26 kleiner 0,15 mm
Für r27 kleiner 0,1 mm

M. Bumerang

Okay. Danke.
Taz, könnte man das unter Tipps und Tricks aufnehmen?
Manfred

cledrera

Vergleichsliste wäre besser oder?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

M. Bumerang

Nicht unbedingt. Da werden Neuteile gegen Neuteile verglichen.
Manfred

Fastnachter

Heute mit dem Schwiegervater aufgebrochen um einen Traktor und 2 Anhänger zu tüven.

Fazit des Tages: Beim Traktor ist der Allradantrieb komplett undicht. Prüfung hab ich so nicht mal auf dem Dorf probiert. 1 Tropfen pro Sekunde, schlimmer als vorher. Keine Ahnung,  was ich da verbockt habe. Auf dem Rückweg hat dann der Wagen aufgegeben. Wahrscheinlich Getriebeschaden am Automatikgetriebe. Dass die 2 Hänger i.O. waren ist ein schwacher Trost. SchXXX Tag.

Viele Grüße
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Taz

Zitat von: R25-2-3-7Hartmut am 22 Juli 2025, 13:31:57Für R25/26 kleiner 0,15 mm
Für r27 kleiner 0,1 mm

Auf die Gefahr hin, mich jetzt komplett zum Löffel zu machen...wo ist diese ominöse Bohrung mit dem abstrus kleinen Durchmesser? Für mich war Kurbelgehäuseentlüftung immer diese hutförmige Konstruktion vorne auf der Nockenwelle, die über die strahlenförmigen Einfräsungen auf der Rückseite zum Kurbelgehäuse hin offen ist und in die Aussparung im Kettenkastenddeckel eingreift...alle 180° der Nockenwelle fluchtet eines der beiden Löcher in der "Hutwand" und über den langen Kanal nach unten (bis zum "Schnorchel") gibt es Druckausgleich...
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Eppo

@Ute: D bist du nicht allein. Ich weiß auch nicht wo dieses kleine Loch zu finden sein soll.
Die KW-Entlüftung soll ja so schnell wie möglich erfolgen und hat meiner Vorstellung nach eine große Öffnung.

@Jan: also von Wellendichtring wieder auf Stopfbuchse (aus Gras) zurück bauen  ::)

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Stefan

Ohne jemals an einem Entlüfter einer Einzylinder-BMW geschraubt zu haben könnte ich mir vorstellen, daß Helmut das Laufspiel eines solchen im Gehäuse gemeint hat.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

R25-2-3-7Hartmut

Heiko

Und das hat Manfred gewusst?  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Eppo

Ah, jetzt kommen wir mal wieder zu Zusammenhängen, also kein Bohrloch sondern Spaltmaß  :)  zwischen drehendem und stehendem Teil.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Heiko

Zitat von: M. Bumerang am 22 Juli 2025, 18:21:17Nicht unbedingt. Da werden Neuteile gegen Neuteile verglichen.
Manfred

Nein,

dort werden die Merkmale von Bauteilen aufgelistet, um sie den einzelnen Fahrzeugen zuordnen zu können.

strichzwojan

Gestern Fahren ohne Schalldämpfer! Nicht zu Vergleichszwecken und zur Vmax-Bestimmung...

Freie Strecke, knapp 70 Sachen. Plötzlich ein metallisches Klimpern, so als ob ich wie ein Hochzeitsauto hinten eine Schnur mit Konservendosen dran hätte. Dann ein Geräusch, als ob ein Bigfoot direkt hinter mir wäre.
Schalldämpfer abgerissen. Motorrad an den Straßenrand, Autos rübergewunken, damit niemand auf den etwa 50 Meter hinter mir liegenden Topf brettert. Aufgehoben, was trotz Lederhandschuhen eine heiße Sache war. Dann mit dem Teil herumjongliert wie mit einer heißen Kartoffel, nur größer, schwerer und länger und dabei zurück zur Maschine gerannt. Das war für den nachfolgenden Verkehr bestimmt sehr lustig anzusehen!

Und dann warten. So kann man den Topf nicht in die Jacke stecken. Ich entdecke unten an der Böschung einen kleinen Teich, der abfließendes Regenwasser aufnimmt. Kurz der Gedanke, die Abkühlung zu beschleunigen, aber man hat ja Zeit...
Nach 15 Minuten Kühlpause ging es dann ohne Dämpfer weiter. Das habe ich zum ersten Mal zu hören bekommen, was da los ist. Nicht ein einziges Auto hat mich auf den restlichen 5 Kilometern bis nach Hause überholt. Es klingt wohl etwas einschüchternd für den nachfolgenden Verkehr. Selbst auf zwei Fahrspuren an der Ampel hat sich niemand neben mich gestellt!
Interessant war übrigens, wie der Topf das alles wegsteckte. Keine Beule dazugekommen, nur ein paar kleine Macken im "Chrom" (oder was nach ca. 34 Jahren noch davon da ist  ;D ), vorne an der Eingangsglocke.

Zuhause dann überlegt und nachgerechnet, dass wohl ca. 10 Jahre nach dem Kauf des Dämpfers die originale Lasche abriss, und ich damals ein verstärkendes Flacheisen aufschweißen ließ. Diesmal ging der Riss mitten durch das Loch für die Schraube. Neue Halterung gebastelt aus 4mm Flacheisen und anschweißen lassen.
Und bei der Gelegenheit die Lasche noch etwas kürzer gestaltet, damit der Topf (Bodenfreiheit!) höher kommt.

Vor zwei Wochen hatte ich mal über den letzten Punkt nachgedacht, dann aber  doch keine Lust, das anzugehen.

Manchmal nimmt einem die Maschine solche Entscheidungen kurzerhand ab... :) 

Taz

Zitat von: Stefan am 22 Juli 2025, 23:02:57Ohne jemals an einem Entlüfter einer Einzylinder-BMW geschraubt zu haben könnte ich mir vorstellen, daß Helmut das Laufspiel eines solchen im Gehäuse gemeint hat.

Gruß
Stefan

Danke, jetzt ergibt das Ganze einen Sinn.

Damit hat sich dann auch die Frage nach dem "soll das in die Tabelle" erledigt. Ich habe mir zwar ganz vereinzelt erlaubt, schwer auffindbare Infos mit aufzunehmen, die nicht unmittelbar dem Zweck der Tabelle entsprechen, aber Verschleißgrenzen sind bei der Modellzuordnung wirklich fehl am Platze.

Danke für die Erleuchtung  :)

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

M. Bumerang

ZitatÖlaustritt aus der Entlüftung deutet meistens auf einen defekten Entlüfter hin. Meistens ist bei den Einzylindern die Bohrung im Gehäuse zu groß geworden.

Zitatwie klein/groß muss dann die >Bohrung sein?wie klein/groß muss dann die >Bohrung sein?

ZitatFür R25/26 kleiner 0,15 mm
Für r27 kleiner 0,1 mm

Hier steht Entlüfter. Also das Teil das auf die NW geschraubt wird.
Meine Frage bezog sich also auf den Verschleiß der Bohrung.
Als Antwort kam 0,15.
Wo zum Teufel ist da Euer Problem?

Manfred

Taz

Hallo Manfred.

Locker bleiben ;D

Es war für einige hier (mich eingeschlossen) aus der Frage und den Antworten eben nicht ersichtlich, daß hier direkt die Verschleißgrenze für den Entlüfter abgefragt und verkündet wurde...daher die Nachfragen und die Auflösung.

Wir sind wieder alle im Bilde, es kann weitergehen :bike:

Liebe Grüße, Ute

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Heiko

Zitat von: M. Bumerang am 22 Juli 2025, 11:00:20wie klein/groß muss dann die >Bohrung sein?

Von Verschleiß steht hier nichts... hier hast Du den Bohrungsdurchmesser abgefragt. Ist aber auch egal.

4Taktix

Manfred Du kannst auch einfach mal selber die Nase in die Insta-Anleitung stecken, BEVOR Du hier ein Fass
aufmachst.
Kapitel "Passungen und Maße" - da stehts drin.
Think outside the box !

Timmmäh

Zitat von: 4Taktix am 23 Juli 2025, 13:09:02Manfred Du kannst auch einfach mal selber die Nase in die Insta-Anleitung stecken, BEVOR Du hier ein Fass
aufmachst.
Kapitel "Passungen und Maße" - da stehts drin.

Bitte auf dem Verchromten Silbertablett....
101010

M. Bumerang

Tatsächlich steht das da drin.
Jetzt weiß ich das auch.
Manfred

R25-2-3-7Hartmut

Man kann immer vermuten, wenn da unten Öl, und auch Gase Rauskommen das der Entlüfter Defekt ist. Es sei den der Kolben und Zylinder sind verschlissen. Bei einem intakten Motor ist da nichts zu spühren.

Anulu

In den letzten Tagen:

Tankstutzen und Teil vom Innenradhaus weggegammelt.
1x neu eingeschweisdt und selber lackiert und Übergänge angepasst. Unsichtbar. Passiert nicht oft das ich mal zufrieden bin!! Aber jetzt bin ich es... komisches Gefühl
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Anulu

Achja. Die Sahne auf der Torte. Mir sind irmscherleuchten zugelaufen...

Nächster Halt, Radläufe.
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Heiko

Anulu

Gruß Manuel

Rock or Bust!

Fastnachter

Die Erläuterung wie er das gemacht hat und mit welchem Material kommt sicher noch
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Schorsch

Nicht direkten der Karre, aber für die Karre:

Vor ein par Tagen ne alte Ledertasche im Sperrmüll gefunden.
Echo: "Was willst Du mit dem alten Zeug?"

Nun denn, 4 x mit Essig ausgewischt, damit der Muff verschwindet.
Dann 4 x mit rückfettender Seife gesäubert, Lappen, Nagelbürste, wenig Wasser.
Gründlich getrocknet.
Mit Lederfett behandelt, dünn, einziehen lassen, mehrmals.
Mit dem Fön angewärmt, damit das Fett besser einziehen kann.
Nähte nochmals nachgefettet.

Werde sie als Werkzeugtasche auf der Gepäckbrücke verwenden, sie ist etwas kleiner als ein DIN A 4
Blatt, innen dünn gestempelt "Alexander Hermes, Solingen, 1937."

Altes Zeug ?????

Gruß
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

berndr253

Sehr schön, sieht aus wie ne alte "Kartentasche" mit Haltern für Stifte oder so etwas. Viel zu schade um hier Werkzeug reinzustopfen. Passt ja wohl eh nicht so viel rein.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Schorsch

Maße

19 cm breit, 27 cm lang.

Kartentasche ? Ja, das könnte sein.
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

|

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge