Was habt ihr heute am Fahrzeug gemacht:

Begonnen von † Oldtimerfahrer, 31 Oktober 2020, 17:18:13

« vorheriges - nächstes »

Kees

Ah, an die Küste, Bilder werden erst jetzt hochgeladen.

Kees

patro

Zitat von: Kees am 13 Juli 2025, 18:33:04Willkommen! Wo ungefähr, in welche Ecke?
Zeeland. Also etwas südlich von Dir.

Motorradmechaniker i. A.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

Heiko

Zitat von: M. Bumerang am 13 Juli 2025, 18:22:14Wozu hast Du die Müllbinde um den Krümmer gewickelt?
Manfred

Weil die Krümmer noch hässlicher sind.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Kees

Zitat von: patro am 13 Juli 2025, 18:45:21Zeeland. Also etwas südlich von Dir.

Motorradmechaniker i. A.

Aha, schöne gegend. Viel schöner als bei uns  ;D

M. Bumerang

Krümmer sind doch original verchromt.
Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

Heiko

strichzwojan

Heute habe ich ein Benzinsieb für den Schwenkanschluss gemacht.

Durch die edle Spende eines Forumsmitglieds, dessen Namen ich ungenannt lasse, damit ihn nicht noch unsittliche Anfragen Anderer bezüglich des Messingsiebmaterials erreichen, war ich in der Lage, das zu rekonstruieren.

Zuerst dachte ich "Super, einen Filterring in den Schwenkanschluss legen und fertig". Das scheint aber keine gute Idee zu sein, denn sollte da Dreck über den Benzinschlauch kommen, dann könnte sich ein Pfropfen bilden direkt an der "Netzsperre".Siebeinlageu1MB.jpg

Und so habe ich einen enganliegenden Streifen an der ausgedrehten Kehle der Verschlussschraube angebracht, etwas überlappen lassen und verlötet. Nun ist ein Ringspalt vorhanden, der sich ein bisschen zusetzen darf und außerdem über zwei Löcher der Verschlussschraube Richtung Schwimmerkammer liefert.
Der Puste-Test ergab keinen merkbar erhöhten Widerstand gegenüber "ohne Siebstreifen".Benzinsiebu1MB.jpg

Danke nochmal, XXXXX!

Jan

Freude

@strichzwojan: Genau so (unteres Folo) war die Schraube mit Sieb bis vor ... 6 Jahren bei UliS zu kaufen.  Scheint es jedoch nicht mehr so zu geben.

CowBoy

Ich habe heute wieder etwas gelernt:
Der Kahlo Regler braucht ein Kabel von Kl31 am Regler auf Masse.
Sonst regelt der Regler nicht und die rote Lampe leuchtet dauerhaft.

Bei den Holger- und Ochsendorfer- Reglern ging das über das Gehäuse ohne zusätzlichen Anschluss an Masse.

Heiko

Wenn da schon eine Klemme für 31 ist, würde ich diese auch direkt anschließen.  :oberlehrer:

Nur weil bei Mercedes der Ölpeilstab links ist muss dass bei BMW nicht auch so sein.

RTwenty7

Wer die Beiträge von Kahlo aufmerksam gelesen hätte, hätte den Hinweis des Masseanschlusses auch sofort umgesetzt.
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Heiko

So... fährt auch wieder. IMG_8742.jpeg

kahlo

Zitat von: CowBoy am 18 Juli 2025, 23:33:23Ich habe heute wieder etwas gelernt:
Der Kahlo Regler braucht ein Kabel von Kl31 am Regler auf Masse.
Sonst regelt der Regler nicht und die rote Lampe leuchtet dauerhaft.

Bei den Holger- und Ochsendorfer- Reglern ging das über das Gehäuse ohne zusätzlichen Anschluss an Masse.
Das geht auch bei meinen Reglern. Die Masseverbindung wird über die Besfestigungsschrauben hergestellt. Wichtig ist, dass die Oberseite der Platine Masse darstellt. Wenn mit Plastikschrauben oder isolierenden Unterlegscheiben hantiert wird, bekommt man keine Verbindung.

CowBoy

Zitat von: kahlo am 19 Juli 2025, 14:01:19Das geht auch bei meinen Reglern. Die Masseverbindung wird über die Besfestigungsschrauben hergestellt.
Eben! Das hatte ich auch so in Erinnerung. Der Regler ist mit 2 Stahlschrauben und Zahnscheiben an der Lima dran.
Lima1.jpg
Lima2.jpg
Ohne das Massekabel geht die Ladekontrolle nicht aus, es liegt an B+ genau gleich die Batteriespannung an.
Also DF auf Masse und an D+ bei erhöhter Drehzahl gemessen: knapp 20V.
Dann versuchsweise ein Massekabel vom Regler Kl31 am Limagehäuse gelegt und siehe da jetzt liegen bei etwas erhöhter Leerlauf-Drehzahl 7,09V an B+.
Egal on mit oder ohne Verbraucher.  :thumbsup:  Wenn morgen der Seitenwagen komplett angeschlossen und die Zündung abgeblitzt ist, mache ich eine ausgedehnte Probefahrt.
Werde berichten.

kahlo

Seltsam. Dann stimmt mit deinen Masseverbindungen des Lima-Gehäuses etwas nicht. Der Regler hat die Schraubenlöcher und die Masseklemme [-] intern mit einer dicken flächigen Kupferlage verbunden.
Besteht zwischen Gehäuse und den Köpfen der Befestigungsschrauben elektrisch Durchgang?

4Taktix

Moin Rudi  :traurig:
...nur den Spiegel im ausgelutschen M10 x 1,25 Gewinde der Kupplungsarmatur mit einer selbtsichernden Mutter
fixieren wollen ( 17er !!! ) ....
Fazit: Gewalt ist keine Lösung - oder: Nach 69 Jahren darf so ein Teil auch einfach mal aufgeben.

Zum Glück hat sich in der "ENDURO"-Grabbelkiste noch was angefunden - Brems- und Kupplungsgriffe waren
"Verschleissteile" - ein oder zwei pro Monat waren die Regel.
Die Armatur hatte auch noch zufällig das passende Gewinde für den Spiegel - BINGO !
Musste wg. dem langen Hebel weit nach innen montiert werden, der Abblendschalter passte leider nicht dazwischen,
weil der Betätigungshebel nicht über den Griff-wulst drüber ging.
Egal, ich kann so fahren, zum Axel auf jeden Fall  ;D
Think outside the box !

Hans-Joachim

Bei meiner 51/3 ist der Karlo Regler ohne Masse Kabel dran und es geht alles super

CowBoy

Zitat von: kahlo am 19 Juli 2025, 19:43:13Seltsam. Dann stimmt mit deinen Masseverbindungen des Lima-Gehäuses etwas nicht. Der Regler hat die Schraubenlöcher und die Masseklemme [-] intern mit einer dicken flächigen Kupferlage verbunden.
Besteht zwischen Gehäuse und den Köpfen der Befestigungsschrauben elektrisch Durchgang?
Das werde ich morgen mal testen.

strichzwojan

Zitat von: 4Taktix am 19 Juli 2025, 22:12:33Fazit: Gewalt ist keine Lösung - oder: Nach 69 Jahren darf so ein Teil auch einfach mal aufgeben.

Zum Glück hat sich in der "ENDURO"-Grabbelkiste noch was angefunden - Brems- und Kupplungsgriffe waren
"Verschleissteile" - ein oder zwei pro Monat waren die Regel.

Ach du liebe Güte! Wenn es die Dinger noch gibt: bezahlt wollen sie trotzdem sein.
Ich würde grundsätzlich bei so alten Zinkdruckgussarmaturen keinen Spiegel daran befestigen. Lieber mit einer Schelle direkt am Lenker. Und wenn man die Armatur nur so fest schraubt, dass sie sich beim Umfallen auf dem Lenker verdrehen kann, dann sind die Chancen gut, dass nichts zerbricht.

Eppo

Ich war ja gestern den ganzen Tag beim Kumpel seinen Umzug mithelfen und wir waren auch einige Leute.
Unter anderem hat auch ein Freund mit Quad & Anhänger geholfen.

Wie das eben immer so ist, man behält ja den neugierigen Blick für die Technik und als er mit dem Quad auf dem Hof gewendet ist, konnte ich in den Radkasten vorn rechts hinein schauen.

Irgendwie gehört da was nicht hin  ;D  (die Werkstatt hat da einen Fehler eingebaut  :auslach: )

IMG_20250719_124541_bearb.jpg

Seine erstaunte Aussage:
" Darum geht vielleicht auch der Lüfter so zeitig an."  ::)

MFG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

rolf

strichzwojan

Sieht alles wie geleckt aus! Und damit auch in Zukunft nichts leckt, prophylaktisch eine mit dem Federbein matchende Arterienklemme angebracht.
"Ich hab die Kiste mal magerer abgestimmt...!

Beppo

Ich sehe da so fette Plus und Minus Kabel, ist das nicht ein E-Quad? dann wär das ne Amperezange.
Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

Heiko

Stromzange mit W-LAN und einer Sperre wie bei einer Arterienklemme?

CowBoy

Kleines Update. Gestern war es viel zu warm, um zu schrauben oder zu fahren. Darum sind wir mit dem Cabrio ins Café Bokel gefahren.
Heute vormittag war Beistzung und es wurde das Erscheinen mit dem Gespann gewünscht.
Da konnte ich ja nun nicht nein sagen. :-\\
Nach der Freud- und Leid Suppe ließ der Regen nach und ich bin zur R50 gefahren.
Die Schrauben haben Masse und Kl31 vom Regler auch. Wenn der Motor läuft und KEIN Massekabel am Regler ist, geht die rote Lampe auch aus.
Ich vermute, dass die Lima sch dax Liegen der letzten 1,5 Jahre nicht mehr von alleine angelaufen ist und nun durch den Test wieder reanimiert wurde.
Fazit: der Kahlo Regler geht doch ohne zusätzliche Masse!
Was mich allerdings stört ist der Blaurauch auf dem rechten Zylinder und das doch erhebliche Mengen Öl aus dem Entfüfter kommen.
Kann das besser werden, wenn sich die neuen Kolbenringe und den frisch gehonten Zylindern eingelaufen haben?
Noch ist der Seitenwagen nur provisorisch angeschlossen und der Zylinder könnte schnell gezogen werden...

M. Bumerang

Ich denke eher an die Ventilführungen
Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

strichzwojan

Kolbenringe halte ich für unwahrscheinlich, es sei denn, sie wurden (oder einer) falsch herum montiert. Blaurauch kenne ich nur von rettungslos verschlissenen Ölabstreifringen.
Ansonsten vielleicht die Motorentlüftung. R50 kenne ich nicht, aber R75/5 geht in den rechten Vergaser.
Und dann natürlich noch ein festgebackener Kolbenring, was ja aber wohl bei einem neu gemachten Motor nicht sein kann.
Mal den Ölstand etwas reduzieren und weiter beobachten.

berndr253

Die Motorentlüftung bei der R50 geht - wie bei den Einzylindern - direkt in die Umwelt. Erst mit der /5er Reihe wurde die Entlüftung in den rechten Vergaser abgeleitet.
Und für diese Motoren gibt es eine ganze Anzahl von interessanten Lösungen das aus der Entlüftung ausgetretene Öl in einem kleinen Behälter aufzufangen und ein oder zweimal im Jahr zu entleeren.

LG

Bernd
Leben und Leben lassen

Schorsch

Moin,

interessant auch die ,,Gehäuseentlüftung Custom" von Tante Louise.
Fängt viel Öl auf, an und ab mal sauber machen, fertig.
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

R25-2-3-7Hartmut

Ölaustritt aus der Entlüftung deutet meistens auf einen defekten Entlüfter hin. Meistens ist bei den Einzylindern die Bohrung im Gehäuse zu groß geworden. 

|

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge