Was habt ihr heute am Fahrzeug gemacht:

Begonnen von † Oldtimerfahrer, 31 Oktober 2020, 17:18:13

« vorheriges - nächstes »

M. Bumerang

Ist doch eine /3. Da ist der Motor schon etwas in Gummi gebettet
Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

M. Bumerang

Longo

Kennt jemand diesen Kunststoffring?
Nachdem ich Motor und Getriebe raus hatte und mein Motorrad wieder zusammengebaut ist, ist das passiert was jedem Schrauber zu denken gibt: Ein unbekanntes Teil liegt auf dem Boden und ich weiß nicht ob es vom Motorrad kommt.
Kennt jemand ne Stelle wo es hingehören könnte? Ansonsten wird's wohl aus meiner Kramkiste gefallen sein.

Schöne Grüße
Longo
Läuft die BMW schön schnell,
war's nicht Longo sondern Shell.

Schöne Grüße
Dirk
R26 Bj. 1957
R26 Bj. 1960 (wurde versehentlich, anstatt des bestellten eBikes geliefert🤔)

Heiko

Ne... außerdem zu sauber.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Schorsch

Moin,

Ring von der Kappe einer Plastikflasche ?
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Longo

Schöne Grüße
Dirk
R26 Bj. 1957

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Longo

Ok, ab in die Kramkiste, erledigt😉👍

Schöne Grüße
Dirk
R26 Bj. 1957

patro

Heute gemeinschaftlich ergebnisoffen über den Kolben philosophiert ...

Motorradmechaniker i. A.
Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

Taz

Egal, wie's ausgegangen ist, aber mußte zumindest niemand unterhopft nach Hause gehen....
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Beppo

so ne Gerstenkaltschale hat schon was....

hab ein neues Projekt begonnen....IMG_20250517_144019_073.jpg

Fortsetzung folgt,  :schrauber:    über die Auswirkung werde ich berichten.
Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

patro

Ich rätsel noch, was es ist oder wird.

Motorradmechaniker i. A.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

M. Bumerang

Dann gucke Dir mal die Vorderradbremse von der /2 an.
Manfred

Longo

Ist der originale Bremshebel aus ungehärtetem Stahl, oder gehärtet? Nicht dass dir das Vierkant auf Dauer ausleihert.

Schöne Grüße
Dirk
R26 Bj. 1957

strichzwojan

Hallo Beppo,

letztens haben Eppo und ich ja über Verbesserungen rund um diesen Hebel berichtet. Eppo hat auch verlängert, allerdings steht bei ihm noch die Dauererprobung aus, weil seine Maschine noch nicht fertig ist.
Ich habe nur die Nippelaufnahme drehbar gelagert. Die starre BMW-Aufnahme ist m. M. nach ein Konstruktionsfehler, weil der Zug so niemals ohne Biegung beim Bremsen arbeiten kann. Gerne reißt der Bowdenzug direkt am Übergang zum unteren Nippel.

Seit ich im Winter die Bremsschlüsselwellenaufnahme in der Ankerplatte ausgebuchst und den Umbau der Nippelaufnahme am Hebel gemacht habe, hat sich die Situation dramatisch verbessert. Es ist auf ein Mal ein ganz klarer Druckpunkt da, und der Weg am Handhebel ist auch viel kürzer  geworden, der Kraftaufwand kleiner.

Eppo hat Zugaufnahme am Hebelchen im Betrieb mitdrehend gestaltet, ich nur "einstellbar", aber am Originalhebel.

Es ist ein ganz wichtiger Umbau gewesen, der ein großes Sicherheitsplus bietet. Mir sind in all den Jahren dreimal die Bremszüge an dieser Stelle in fiesen Situationen gerissen, und ich habe erst sehr spät die eigentliche Ursache dafür erkannt.

Eppo

Am Aufbau der Vorderradbremse lässt sich Einiges verbessern.

Warum das damals so und nicht anders konstruiert wurde, erschließt sich mir bis heute nicht.  :Frage:
Einziges Argument wäre wohl, die Angst nie mit der Vorderradbremse zu bremsen, wegen losen Untergrund.

Fun Fact:
Die Blechdosendeckel-Bremsen sind noch schlimmer in ihrer Funktion.
Diese fixe und falsch ausgerichtete Ausführung des Bremshebels (fester Bowdenzugeinhänger, Vierkant, falsche Ausrichtung zum Bowdenzugverlauf) wurde über Jahrzehnte und bei verschiedenen Modellen so verwendet (BMW, Emw, Awo,...)

Ausbuchsen, bei Verschleiß der Bremsschlüssel Achse bringt da auch was (siehe strichzwojan), dadurch geht das Kippmoment wieder in Bremskraft.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Beppo

Nach einer schönen Rundafahrt heute wieder zum Thema.
Nach ein paar heiklen Bremssituationen hab ich mich doch entschlossen Jans Empfehlung zu folgen und die Bremse zu verbessern.Der Bremshebel wird um 14mm länger gestaltet. warum 14mm? weil es die Linien auf dem Papier einfach vorgaben und das Gefühl sagt es könnte passen. Die ungewissheit der Vierkannt könnte aufbrechen besteht, ich hatte die Wahl 6mm Federstahl aus einer alten Blattfeder oder normalen Baustahl ST37 zu verwenden. Da Federstahl eher bricht ( es war ein gebrochenes Reststück) habe ich mich für den Baustahl entschieden. Der Radius ist aber dafür etwas größer geworden einfach weil das Umfahren vom Orginal mit Bleistift aufs Papier es so ergibt. Aus 9,5 mm Bohrung das Viereck ausgefeilt,eigentlich sollten die Ecken einen Radius erhalten um die Kerbwirkung zum Aufbrechen gering zu halten, das hat aber die Vierkantfeile nicht möglich gemacht.Die Bowdenzugaufnahme will ich nach Jans Vorbild drehbar ausbauen. So Wie ich Zeit finde gehts in den nächsten tagen weiter damit.
@ Longo: Das Funkenbild einer Anschleifprobe ergab keine besonderen Sternchen wie bei gehärtetem Stahl oder meinem Federstahl. Ich bin ziemlich sicher der org. Bremshebel ist Standarteisen damaliger Zeit.

bullet

Da wir grad beim Thema sind: meine Freizeit der vergangenen Woche habe ich unter dem Bulldog verbracht mit der Einstellung der Bremse. Die Konstruktion ist interessant. Die Bremswelle trägt nicht den Bremsnocken, sondern einen Hebel, der auf einen weiteren Hebel wirkt, welcher dann endlich den Bremsnocken trägt. Dieses Hebelgetriebe im Inneren der Bremse bestimmt die Kennlinie der Bremse und ist einstellbar. Die Bremswelle ist nicht direkt in der Ankerplatte gelagert, sondern in einem angeschraubten Flanschlager, das in Langlöchern ein paar Millimeter verschiebbar ist. Der Effekt ist überraschend groß.

Die Kunst besteht nun darin, linke und rechte Bremse gleich einzustellen, schließlich gibt es auch noch den Längenausgleich am Pedalgestänge. Die ungleiche Bremskraft hatte der TÜV zuletzt bemängelt. Bulldog wird dazu aufgebockt und solange herumgestellt, bis es paßt. Zum Glück wirkt die Feststellbremse auf die Betriebsbremse. Das erspart den Helfer, der stundenlang das Pedal in Position hält.  :still:  Jetzt ist die Bremse wieder richtig giftig und man kann auf trockener Straße beide Räder gleichzeitig (!) blockieren.

Auch interessant: Deutz hat zeitgleich dieselbe Bremse (Deutsche Terrot) verbaut. In den Traktoristenkreisen gilt die Deutz-Bremse als schwach, während die von Lanz gelobt wird. Bei Lanz steht die Einstellprozedur des Flanschlagers in der Betriebsanleitung, bei Deutz nicht mal im Werkstattbuch. ::)

M. Bumerang

ZitatIch bin ziemlich sicher der org. Bremshebel ist Standarteisen damaliger Zeit.

Denke auch ST37.

Manfred

Beppo

Heute gings weiter mit dem neuen Bremshebel.
Nippelaufnahme mit 8er Gewinde, Schaft 12mm, gedreht,gebohrt,geschlitzt, fast wie es jan gemacht hat. Ich hab mir noch nen Sicherungssplint geleistet damit der Zug nicht ungewollt ausklinken kann,

IMG_20250523_133844_951.jpg
IMG_20250523_135313_141.jpg

Dann wird auch die Flucht genau eingestellt damit der Nippel keinen Ermüdungsbruch erleidet

IMG_20250523_144100_062.jpg

Danke an Jan und Eppo für die "göttlichen Eingebungen"

IMG_20250523_174155_932.jpgIMG_20250523_174218_835.jpg

Dann hab ich mir noch nen neuen Bowdenzug eingebaut weil der alte schon so weich war und nachgab. Leider ist der neue in noch schlechterer Qualität, fühlt sich an wie Gummizug.

Die Bremse zieht etwas besser aber ich kann den Handhebel jetzt bis Anschlag durchziehen.
Hab mich heute nur aufgeregt über den Schrott an Neuteilen der uns zugemutet wird. Der neue Gleitstein für den Gaszug hatte noch mehr Luft als der alte, auch ein Reinfall.

Eppo

Zitat von: Beppo am 23 Mai 2025, 21:58:31Dann hab ich mir noch nen neuen Bowdenzug eingebaut weil der alte schon so weich war und nachgab. Leider ist der neue in noch schlechterer Qualität, fühlt sich an wie Gummizug.

Die Bremse zieht etwas besser aber ich kann den Handhebel jetzt bis Anschlag durchziehen.
Hab mich heute nur aufgeregt über den Schrott an Neuteilen der uns zugemutet wird. Der neue Gleitstein für den Gaszug hatte noch mehr Luft als der alte, auch ein Reinfall.

Über Qualität und Passgenauigkeit von Neubau/Nachbau-Teilen kann ich auch ein Lied singen, leider...

Der Bremshebel sieht gut aus, fehlt nur noch bissl Farbe.

Bitte bei der Gelegenheit die Schneckengewinde-Spanschelle am Gummibalg durch eine Spannschelle nach DIN3017 ersetzen. Diese sehen viel schöner aus  ;D

MfG
Nix muss, alles kann 🛠

Beppo

Zitat von: Eppo am 23 Mai 2025, 22:24:38Bitte bei der Gelegenheit die Schneckengewinde-Spanschelle am Gummibalg durch eine Spannschelle nach DIN3017 ersetzen. Diese sehen viel schöner aus  ;D

JAjaaaa, Hab heute auch neue Bälge eingebaut, die dinger sind erstens viel härter als die alten und die alten Orginalschellen passen nicht mehr richtig. aus der not musste ich jetzt ne Waschmaschine draus machen, das war auch so ein Frustbringer  :na:

Eppo

Jetzt wieder mal ein kleines Werkzeugrätzel für euch  ;D .

Da habe ich mir die letzten beiden Abende Gedanken gemacht und heute fertig gestellt und getestet.

So sah das Mockup aus:

IMG_20250522_193319_bearb.jpg

und hier bei der ersten Probe:

IMG_20250522_193412_bearb.jpg

Das Endprodukt besteht aus vierkant Vollmaterial 10x10mm, einer M6-Senkkopfschraube und einem Lager #626.

IMG_20250521_212020_bearb.jpg

Alles wieder irgendwo aus dem Restebestand der Werkstatt zusammen gesucht  ::) .
Na was und für was könnte das sein?

Zu Gewinnen gibt es wie immer: NIX  ;D

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠

Beppo

ne würfelzuckergelagerte Tretobratze mit Erdnussbuttereinstreichung ?

Beppo

oder etwa ein Chromringvergewaltiger  :o

Fastnachter

Tacho-Chromring-Umbördel-Werkzeug
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

RTwenty7

Für mich sieht der Winkel vom Bremshebel sehr spitz aus, angestrebt werden sollten 90 Grad, oder nicht?
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Rohesch

Moin Amir,
der Bremshebelwinkel sollte bei gezogener Bremse nicht größer als 90 Grad (max. 90 Grad) sein.
Gruß Rolf-Henning

Eppo

Ich würde an dieser Stelle nicht von "max 90°" reden.
90° zwischen Bremshebel und Bowdenzzug stellt die beste Kraftübertragung sicher.
Aufgrund der Designbeschaffenheit (4-Kant, Bremsschlüsselkurve) und des Verschleißes (Bremsbelag, Bremsschlüsselkurve, Bremsplattenauflage zum Bremsschlüssel) ergibt sich ein Arbeitsbereich,

wenn man den zu +/-5% vom Ideal (90°) trifft, dann ist dies ausreichend genau.
Ich habe bei mir versucht mit neuen Belägen bei gezogener Bremse den Winkel zwischen Bremshebel und Bowdenzug (also die Position des 4-Kant) bei weniger als 90° zu haben, da Verschleißbedingt der Winkel größer wird.

MFG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠

Eppo

Zitat von: Beppo am 23 Mai 2025, 22:47:12oder etwa ein Chromringvergewaltiger  :o

Zitat von: Fastnachter am 24 Mai 2025, 07:31:21Tacho-Chromring-Umbördel-Werkzeug

Richtig  :thumbsup:
War wohl diesmal zu einfach oder ihr seid zu gut  ;D .

Hier das fertige Werkzeug, bestehend aus Andrückwerkzeug und Sperrholzring zum Zwischenlegen unter den Tachoring.

IMG_20250524_085727_bearb.jpg

So sieht es dann in der Drehmaschine eingespannt aus:

IMG_20250523_210417_bearb.jpg

Vollständiger Ablauf kommt dann noch separat.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠

Beppo

Mir erscheint der Winkel zum Bowdenzug auch nicht ideal, dazu müsste aber die Position des....dingsda nach unten versetzt werden was ja nicht möglich ist. Der Winkel des Hebels zum Bremsschlüssel ist genau vom Orginal kopiert. Naja nicht ganz, bei zunehmendem Belagverschleiß könnte ich den Hebel umdrehen dann hätte ich wieder ca. 5mm gewonnen.
Die Bremse spricht nun schon besser an, aber bei Vollbremsung ist der neue Zug einfach nur sch....auch wenn er vom Raben ist und BMW drauf steht.

----

Also doch ein Bördler, das kleine Lager hatte mich drauf gebracht  :thumbsup:

|

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge