Was habt ihr heute am Fahrzeug gemacht:

Begonnen von † Oldtimerfahrer, 31 Oktober 2020, 17:18:13

« vorheriges - nächstes »

patro

Ich hatte heute Lust etwas zu schrauben und habe das Ventilspiel mal geprüft und neu eingestellt.

Dann auch gleich noch mal die Drehmomente der vier Zylinderkopf- Befestigungsschrauben geprüft.

Alle anderen Schrauben noch einmal handfest nachgezogen, auch die vom Vergaserflansch und die vom Steuerkettenkastendeckel.

Eine leichte Überraschung hatte ich dann bei der Zündkerze. Die konnte ich mit der Hand rausdrehen. Das hat mich etwas überrascht. Das Gewinde hatte auch leichte Rußspuren. Habe alles gereinigt und wieder eingeschraubt.

Nach wie vor bin ich auf der Suche nach dem etwas scheppernden Geräusch bei der Geschwindigkeit laut Tacho zwischen 60 und 70. Ich habe zur Probe mal die Tachowelle verlegt, glaube nicht dass das schon das Problem beseitigt hat. Wie man auf dem Bild sieht, scheuert die Tachowelle an der Tankdurchführung.

Motorradmechaniker i. A.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

patro

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Fastnachter

Bremszug vorne?
Kippgebel auf der Welle?
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

patro

Zitat von: Heiko am 08 Mai 2025, 21:13:35Werkzeug vielleicht?
Werkzeug kann ich ausschließen, bin schon ohne gefahren.

Motorradmechaniker i. A.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

patro

Zitat von: Fastnachter am 08 Mai 2025, 21:29:30Bremsweg vorne?
Kippgebel auf der Welle?
Was meinst du genau, verstehe die Frage nicht.

Motorradmechaniker i. A.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

Fastnachter

Die Autokorrektur hat aus dem Zug nen Weg gemacht. Klappert der Zug am Kotflügel? Oder der Kipphebel auf seiner Welle durch seitliche Bewegung?
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

patro

Zitat von: Fastnachter am 08 Mai 2025, 21:49:11Die Autokorrektur hat aus dem Zug nen Weg gemacht. Klappert der Zug am Kotflügel? Oder der Kipphebel auf seiner Welle durch seitliche Bewegung?
Den Zug kann ich ausschließen.

Kipphebel auf seiner Welle durch seitliche Bewegungen müsste ich prüfen. Habe mir heute noch mal die Kipphebel angesehen, Ölfluss ist top. Ich habe aber nicht geprüft, ob der Kipphebel sich axial bewegen lässt.

Werde ich kurzfristig nachholen und berichten. Lässt sich das einfach mit Daumen und Zeigefinger prüfen?

Motorradmechaniker i. A.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

rolf

patro

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

Heiko

Zitat von: patro am 08 Mai 2025, 21:42:24Werkzeug kann ich ausschließen, bin schon ohne gefahren.

Wie leichtsinnig!  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

strichzwojan

Zitat von: patro am 08 Mai 2025, 20:57:56Alle anderen Schrauben noch einmal handfest nachgezogen, auch die vom Vergaserflansch

Beim Vergaser lieber nicht hand-, sondern nur "verschärft fingerfest"! Das habe ich früher leider auch falschgemacht. Der Flansch verzieht sich dann zwangsläufig und zieht Nebenluft.

Beim Scheppern kommen alle Sachen infrage, die an "langen Enden" sitzen und einen gewissen "Anlauf " nehmen können, um in Bewegung zu geraten. Dazu zählt auch der hintere Kotflügel, besonders das Klappteil, sowie das Kennzeichen, was deshalb so oft Risse rund um die Verschraubung / Befestigung hat .

Fastnachter

Zitat von: patro am 08 Mai 2025, 23:17:07Falls ja, wie lässt sich das Problem lösen?

Wir hatten mal so Scheiben und einem Kunststoff.
Hebel auseinander Drücken, Scheibe dazwischen, zusammen drücken, fertig.

Borgward

Zitat von: patro am 08 Mai 2025, 20:57:56Ich hatte heute Lust etwas zu schrauben und habe das Ventilspiel mal geprüft und neu eingestellt.

Dann auch gleich noch mal die Drehmomente der vier Zylinderkopf- Befestigungsschrauben geprüft.

das ist eigentlich die falsche Reihenfolge!
durch das Nachziehen der Zylinderkopfschrauben ändert sich das Ventilspiel...

btw.
"Drehmoment der Zylinderkopfschrauben prüfen" geht eigentlich gar nicht. Wenn du mit einem Drehmomentschlüssel an die Schrauben gehst, wird er immer (egal in welcher Richtung du drehst) ein größeres Moment anzeigen. Stichwort: Losbrechmoment

Das richtige Vorgehen wäre:
eine Zylinderkopfschraube nach der anderen etwa 1/8 - 1/4 Umdrehung lösen und dann mit dem gewünschten Drehmoment anziehen.
Danach Ventilspiel überprüfen / einstellen

Hubi

patro

Moin Hubi,

tatsächlich habe ich zuerst die Zylinderkopfschrauben geprüft und dann das Ventilspiel eingestellt.

Allerdings habe ich die Schrauben nicht erst gelöst, wollte nur sicherstellen, dass sie nicht unterhalb von 35 Newtonmeter liegen, also lose sind.

Motorradmechaniker i. A.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

Longo

Ich glaube ich werde alt 😂

Hab mich heute nach notwendigem Schweißen einer Halterung gefragt, ob man die Spulen der Lichtmaschine wohl durchmessen kann und welche Werte die haben müssen.
Nach Bemühung der Forumssuchmaschine bin ich dann auf einen Beitrag von mir selbst von vor zwei Jahren gestoßen, in dem ich genau das gemacht habe und Werte reingeschrieben habe. :psst:

Werde mich mal schon nach einem Heimplatz mit betreutem Schrauben umsehen🤔

Schöne Grüße
Dirk
Läuft die BMW schön schnell,
war's nicht Longo sondern Shell.

Schöne Grüße
Dirk
R26 Bj. 1957
R26 Bj. 1960 (wurde versehentlich, anstatt des bestellten eBikes geliefert🤔)

rolf

Zitat von: patro am 09 Mai 2025, 09:20:44Moin Hubi,

tatsächlich habe ich zuerst die Zylinderkopfschrauben geprüft und dann das Ventilspiel eingestellt.

Allerdings habe ich die Schrauben nicht erst gelöst, wollte nur sicherstellen, dass sie nicht unterhalb von 35 Newtonmeter liegen, also lose sind.

Motorradmechaniker i. A.

das kannst allerdings nur wenn du die Schrauben vorhe eine 1/3 Drehung gelöst hast

Brendel

Hallo Patro,
bei meiner R26 klappert und schwirrt es auch im Vorderbereich.
Das Geräusch kommt von den Federn, oder Hülsen der vorderen Stoßdämpfer.
Dem muss ich demnächst auf den Grund gehen.
Gruss
Werner
Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

big-tschenso

Hallo Werner,

gib dann aber bescheid, was Du gemacht hast. Ich habe das Problem auch. Manche sagen, mann soll oben, an den Federn, ein Fahrradschlauch drüber ziehen, damit das Geklapper gedämpft wird.

Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

bmwglaeser

Zitat von: Longo am 09 Mai 2025, 09:59:30Ich glaube ich werde alt 😂

Hab mich heute nach notwendigem Schweißen einer Halterung gefragt, ob man die Spulen der Lichtmaschine wohl durchmessen kann und welche Werte die haben müssen.
Nach Bemühung der Forumssuchmaschine bin ich dann auf einen Beitrag von mir selbst von vor zwei Jahren gestoßen, in dem ich genau das gemacht habe und Werte reingeschrieben habe. :psst:

Werde mich mal schon nach einem Heimplatz mit betreutem Schrauben umsehen🤔

Schöne Grüße
Dirk

Hallo Namensvetter, so lange Du diese Dinge noch selber merkst, würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen. ;D
Grüße

Longo

Zitat von: bmwglaeser am 09 Mai 2025, 12:44:30Hallo Namensvetter, so lange Du diese Dinge noch selber merkst, würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen. ;D
Grüße

Das ist wie mit Selbstgesprächen, alles nicht so schlimm. Erst wenn man dabei Neuigkeiten erfährt, dann sollte man sich Sorgen machen😉.
Läuft die BMW schön schnell,
war's nicht Longo sondern Shell.

Schöne Grüße
Dirk
R26 Bj. 1957
R26 Bj. 1960 (wurde versehentlich, anstatt des bestellten eBikes geliefert🤔)

patro

Also an den Kipphebeln bewegt sich nichts.

Motorradmechaniker i. A.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

CowBoy

Gelegentlich nach den Schleuderblechen zu schauen ist nicht verkehrt.
Nach 11.900 km und Ölwechsel alle 1.500 km stand es im vorderen Blech 3-4 mm, also nicht ganz halb voll.

bullet

Ohne es hier diskutieren zu wollen: welches Öl nimmst Du?

strichzwojan

Zitat von: bullet am 09 Mai 2025, 21:20:41Ohne es hier diskutieren zu wollen: welches Öl nimmst Du?

Genau das habe ich mich auch gefragt und aus ähnlichen Gründen auf einen post verzichtet. SAE 40 schwach legiert?

CowBoy

Motorgold, weil es Gold für den Motor ist: SAE 20W50 API SF/CD

Hans Otté

Zitat von: patro am 09 Mai 2025, 13:56:25Also an den Kipphebeln bewegt sich nichts.

Motorradmechaniker i. A.

Mein heißer Tipp: Dann steht der Motor und sollte endlich eimmal durchgedreht werden!!

Grüße, *****
Pour être le meilleur il suffit parfois que les autres soient moins bon!
Et le chemin le plus court d'un point à un autre, c'est de ne pas y aller!

patro

Zitat von: Hans Otté am 10 Mai 2025, 14:41:07Mein heißer Tipp: Dann steht der Motor und sollte endlich eimmal durchgedreht werden!!

Grüße, *****
Ich drehe fast täglich meine kleinen Runden damit.

Motorradmechaniker i. A.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Schorsch

Gerade war Patro bei mir zu Besuch.

Schon vorher hatte ich ihm vom unregelmäßigem Lauf der Gehhilfe erzählt. Ich hatte schon Kondensator, Zündspule, Zündkabel, Kerzenstecker gewechselt, keine Verbesserung.

Wohlan, Patro meinte, dass die heutigen Kondensatoren Müll sind.
Er hatte so ein komisches rotes Kästchen dabei, sagte, dass das viel besser sei.

Wohlan, alten (eigentlich noch neuen) Kondensator raus, haaaaaalt,
wir brauchen eine Halterung.
O.K. ab zum Baumarkt so ne komisch verwinkelte Aluleiste gekauft,
passend abgesägt. Haaaalt, da müssen noch 2 Löcher gebohrt werden.
O.K., ab in den Keller, 2 Löcher 3,5 mm gebohrt, 4 mm Bohrer geht nicht in meine Proxxon. Löcher aufgefeilt.

Ab in die Garage, das mysteriöse rote Kästchen montiert, Möppi von der Bühne, Kick Kick Kick, nix. Abgesoffen ! Kerze raus, getrocknet,
Kick Kick Kick, Nix. Was nu, haben wir einen Zündfunken ? Überprüft,
Nein, was nu ?
Möppi auf die Bühne, alten Kondensator wieder rein, Möppi von der Bühne, Kick Kick Kick, Nix. Puh !!

Dann stellte der Elektronikingenieur fest, dass ein Kabel abgebrochen war. Neu angeschlossen, das mysteriöse Kästchen wieder montiert,
Möppi von der Bühne.

Kick Kick Kick LÄUFT !

Auf jeden Fall besser als vorher, kein Pöff mehr zwischendurch.

Ob Patro mit schwarzer Magie arbeitet? Keine Ahnung ! Jedenfalls hat
das rote Zauberkästchen es gebracht.

Schönen Dank Patro.
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

patro

Sehr gerne, @Schorsch ! Hat mir riesig Spaß gemacht und die Frikadellen waren top!
Bitte nicht vergessen: Die Installation bedarf einer Sichtkontrolle innerhalb der nächsten 4 Wochen bei mir im Garten.  :kaffee: ;D

Übrigens ist das lediglich eine Weiterentwicklung auf Basis der Idee vom @strichzwojan

Gruß, Ralf.
Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

|

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge