Was habt ihr heute am Fahrzeug gemacht:

Begonnen von † Oldtimerfahrer, 31 Oktober 2020, 17:18:13

« vorheriges - nächstes »

Beppo

Die habens heute alle nicht mehr drauf, nur Software von vorne bis hinten und in der Birne auch. Was zur Folge hat das wir den Planeten immer schneller verbrauchen. :\'(
Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

Beppo

Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

Knaudel

Zitat von: Fastnachter am 30 April 2025, 21:29:03Seit 2003 fahre ich jetzt meinen T4, heute brauchte ich nach ~200.000km durch Europa das erste Mal den gelben Wagen. Aber so richtig erfolgreich war ich nicht:
In der Werkstatt haben sie drüber geschaut, Für TÜV braucht es hier Gummis, da Achsmanschette, dort einen Bremsschlauch, ... nur Kleinkram.
"Ja und die Dieselpumpe, die ist undicht, genau. Da gehen wir aber nicht ran..."
Ehm... warum?
Alles diskutieren half nix: machen sie nicht, zu aufwändig mit dem Einstellen, etc. etc.
Na toll.
Also angefangen rumzutelefonieren.
BOSCH Dienst macht das.
Die bauen aber keine Fremdteile ein.
Aber sie kriegen auch weder ne neue, noch ne überholte Pumpe.
Ob sie sie einstellen, wenn ich sie wechsle? "Ja, das können wir machen!"

Nu steht der Wagen also in der Werkstatt und ich bin auch nicht weiter.
Ganz großes Kino.

Viele Grüße und nen schönen Feiertag!

Hallo Jan,

warum brauchtest du den ADAC? Aber nicht wegen einer Dieselüumpe, die am Deckel undicht ist, oder?
Wenn es eine mechanische Verteilereinspritzpumpe ist, dann ist die Dichtung an der Welle oben im Deckel kein Problem, das Einstellen ist nachher nur der Einspritzzeitpunkt, der eigentlich auch beim Zahnriemenwechsel erfolgen sollte.
Wenn es Leistungsmangel und hoher Verbrauch ist, dann ist der Verteiler direkt vor den Einspritzleitungen eingelaufen. Der sollte einzeln zu bekommen sein. Wechsel ist m.E. noch einfacher. Danach den Einspritzzeitpunkt einstellen. Die Mengenschraube auf einer einsamen Landstrasse nach Rußmenge einstellen.
Alles kein Hexenwerk für einen halbwegs versierten Schrauber. Leider alles ohne OBD-Lesegerät... ;D
Eine neue Pumpe kannst du dann immer noch kaufen...
Hast du die Düsen mal abgedrückt?

Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

Borgward

Zitat von: Beppo am 01 Mai 2025, 18:08:48Die habens heute alle nicht mehr drauf, nur Software von vorne bis hinten und in der Birne auch. Was zur Folge hat das wir den Planeten immer schneller verbrauchen. :\'(

Kfz Mechaniker will keiner mehr werden, nur noch Mechatroniker. OBD auslesen und Komponente austauschen...

Hubi

Heiko

Damit kommst Du jetzt Andreas?  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Anulu

.... Wer kommt drauf was ich heute gemacht habe:

Wer weiss es? Nein das ist keine Patronenhülse!
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Heiko

Schorsch

Abdeckung für das Zündkerzenloch, Z.B. beim lackieren
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Eppo

bissl klein für'n Verhüterli  :Frage:
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Anulu

Ne, nein und nö.

Wenn ich sage was das ist denkt ihr: Ach Mist! Stimmt.

Tip: nix von meinem Moped, aber bei neueren Motorrädern ebenfalls vorhanden
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Hardy275

Sieht aus wie das vordere Stück einer Lambdasonde.
Vater sagte:" Kauf dir was vernünftiges"! Seit dem fahr ich BMW!

Einzylindär

Jo, von den alten Speungsonden...LSM11 z.B.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Fastnachter

Zitat von: bullet am 30 April 2025, 22:39:01Mit kurzem googlen finde ich sowas.  Da ist eine Werkstatt in Schwabenheim gelistet, spezialisiert auf 2,5TDI.  Paßt das?

Nein, TDI wird mit dem Computer eingestellt.

Zitat von: Beppo am 01 Mai 2025, 18:08:48Die habens heute alle nicht mehr drauf, nur Software von vorne bis hinten und in der Birne auch. Was zur Folge hat das wir den Planeten immer schneller verbrauchen. :\'(

Naja, die bedienen eine Nachfrage und verhalten sich marktwirtschaftlich.
So viele alte Diesel mit mechanischer Pumpe gibts nicht.
Und die jungen können halt ne ganze Menge Sachen, die die alten NICHT können.

Zitat von: Knaudel am 01 Mai 2025, 18:25:22Hallo Jan,

warum brauchtest du den ADAC? Aber nicht wegen einer Dieselüumpe, die am Deckel undicht ist, oder?
Wenn es eine mechanische Verteilereinspritzpumpe ist, dann ist die Dichtung an der Welle oben im Deckel kein Problem, das Einstellen ist nachher nur der Einspritzzeitpunkt, der eigentlich auch beim Zahnriemenwechsel erfolgen sollte.
Wenn es Leistungsmangel und hoher Verbrauch ist, dann ist der Verteiler direkt vor den Einspritzleitungen eingelaufen. Der sollte einzeln zu bekommen sein. Wechsel ist m.E. noch einfacher. Danach den Einspritzzeitpunkt einstellen. Die Mengenschraube auf einer einsamen Landstrasse nach Rußmenge einstellen.
Alles kein Hexenwerk für einen halbwegs versierten Schrauber. Leider alles ohne OBD-Lesegerät... ;D
Eine neue Pumpe kannst du dann immer noch kaufen...
Hast du die Düsen mal abgedrückt?

Gruß Knaudel

Hi Knaudel,

Warum? Tja. Weil er nur noch sehr mühsam anspringt, läuft wie ein Sack Nüsse und ich etwa 1l Diesel / Minute verliere.
Damit ist fahren raus. Die ganze Buchse von der Gaswelle schein eingelaufen zu sein. da drückt es richtig raus. Dazu kommt: Etwas Leistungsverlust und Anspringschwierigkeiten habe ich schon länger. Auch leichten Verlust. Die Verteilereinspritzpumpen verschleißen halt auch. Das geht, denke ich in Ordnung.

Ich kriege ohne Bühne nicht mal die Schalldämmwanne unten ab. klappt nicht tief genug runter.
Dazu muss der ganze Kühler raus.
Theoretisch könnte ich auch dann versuchen im eingebauten Zustand den Decke auszubauen, neue Buchse, abdichten.
Aber komm da mal raun ohne Bühne. Fürs Einstellen muss ich von unten ran. Sonst wird das noch ätzender.
Und dann muss es schnell gehen. Jetzt gerade stehen schon die Holzmaschinen aufgebaut in der Halle weil ich einen neuen Fahrradunterstand baue. Staub und Diesel gleichzeitig? Auch nicht so clever.

Du siehst: Ja, ich hätte das selber machen können, wenn ich mir irgend was zum Heben organisiert hätte.
Dann würde er in 4 Wochen noch stehen und ich hätte nichts anderes ge,acht in der Zeit.
Manchmal muss man auch abgeben können.  ;)

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Anulu

Zitat von: Hardy275 am 02 Mai 2025, 19:56:14Sieht aus wie das vordere Stück einer Lambdasonde.
100 Punkte!!

Beim Astra. Gasgeben -> ,,geklingel" (?!) .
Ab auf die Bühne und gegen den Auspuff geklopft -> ,,klingeling" aus dem Bereich Hosenrohr / Kat....
Kleiner Eingriff und ein Viereck ins Rohr geflext... dann mit dem Magneten geangelt.... Nix! Dann mit Druckluft rein und ,,pling pling pling" viel das Teil raus.
Edelstahlkappe von der Lambdasonde... naja... ich hab ja noch bis Sebtember TÜV .

Sowas hatte ich auch noch nie....
Gruß Manuel

Rock or Bust!

sigi_rs

...jetzt ich!  ;D

Brauchte ein Schneideisen für das Krümmergewinde und war zu geizig.

20250501_115224-k.jpg
20250501_122605-k.jpg
20250502_165327-k.jpg
20250209_161610-k.jpg

@Clemens: jetzt habe ich eine Verwendung für den 60er-Maulschlüssel.

Viele Grüße
Jörg

Heiko

Fastnachter

Jörg du baust dir ein Scheideisen schneller selbst als ich es bestelle!

Nebenbei: R23?

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

sigi_rs

Jan, du liegst da richtig. Ich konnte nicht widerstehen.

20250423_191201-k.jpg

Es sind aber noch viele Minibaustellen zu meistern. Heute habe ich eine durchgebrannte Zündspule gefunden. Und abgebrannte Kontakte. Und kein passendes Bremsgestänge. Und nicht ein Bowdenzug des Bowdenzugsatzes für die R23 vom Zulieferer hat gepasst. Weder die Nippel noch die Länge. Die Teileversorgung ist also eher mau.

Viele Grüße
Jörg

Fastnachter

Wunderschön!
Ich glaube ich kenne den Vorbesitzer und kann mich an ein Gespräch am Linge erinnern?

Viele Grüße

Heiko

Zitat von: sigi_rs am 03 Mai 2025, 16:04:40Und nicht ein Bowdenzug des Bowdenzugsatzes für die R23 vom Zulieferer hat gepasst. Weder die Nippel noch die Länge.

Ach... herrlich... ich bin nicht mehr alleine. Willkommen im Vorkriegs- und Britenclub!  ;D

Nebenbei: Du Geheimniskrämer. Hast gar nichts erzählt... oder?  ;)

Borgward

Sehr schön!
Bitte mehr Fotos!
Bowdenzüge mach ich sowieso immer selber, das Bremsgestänge nachbauen sollte auch kein Problem sein, Zündspule hat Hansdampf für meine R23 gewickelt. Kontakte sollten auch aufzutreiben sein.

Hubi

Fastnachter

Zitat von: Heiko am 03 Mai 2025, 16:58:39Nebenbei: Du Geheimniskrämer. Hast gar nichts erzählt... oder?  ;)

Also mir auch nicht!

sigi_rs

Zitat von: Fastnachter am 03 Mai 2025, 16:50:40Wunderschön!
Ich glaube ich kenne den Vorbesitzer und kann mich an ein Gespräch am Linge erinnern?

Viele Grüße

Jan, du hast recht. Der liebe Peter war der Vorbesitzer und ich freue mich, weiterbauen zu dürfen.

Viele Grüße
Jörg

@Heiko: doch, in der Rausmühle hatte ich das erzählt.  ;D

patro

Heute hat mich der Schorsch aus Münster besucht und mir einen Blitz-Workshop in Vergasertechnik gegeben!
Prüfung bestanden.

Danke, Schorsch!

Gruß, Ralf.

Motorradmechaniker i. A.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

Schorsch

Hat Spaß gemacht Ralf,

und ich durfte einen ,,Bing Style" von Uli in der Hand halten.
Hat zunächst einen guten Eindruck hinterlassen, Fahrtest musst Du
machen und bewerten.

Gruß
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Heiko

Eppo

Nicht direkt am Fahrzeug, aber auch am Einzylinder(-Zweitakter) Gartenhacke.

Eigentlich wollte ich dieses Wochenende den Kartoffelacker vorbereiten, aber da mein Vater unter der Woche gemeldet hat, dass die Hacke nicht geht, hab ich am Mittwoch noch fix Ersatzteile bestellt, welche dann auch heute Mittag mit der Post bei mir eingetroffen sind.

Defekt war der Gummi der Primer-Pumpe am Vergaser. Hab gleich mal 2Stück bestellt, in der Hoffnung, dass ich beim nächsten Mal die Ersatz-Primer-Pumpe denn auch im Kleinteileschieber wieder finde  :oberlehrer: .
Da ja eh Regenwetter war, konnte ich in aller Ruhe in der Garage die Primer-Pumpe wechseln.

IMG_20250503_140621_bearb.jpg

Leider wollte der Vergaser dann immer noch kein Benzin ansaugen, also alles wieder auseinander und siehe da Membranpumpenseite war richtig gut mit Sprit gefüllt, aber auf der Düsenseite war alles Trocken.
Also einmal Vergaser reinigen und alles wieder zusammen.

Dann kam auch Sprit über die Primer-Pumpe und die Motorhacke läuft wieder.

Da es leider immer noch regnete, hab ich mich dann in die Werkstatt verkrümelt und wieder etwas Werkzeugbau betrieben  ;D .
Heraus gekommen ist eine Biegeschablone für die Haltefedern im Scheinwerfer, welche wieder komplett aus Teilen meiner Restekiste zusammen gebaut wurde (Merke: wirf nie etwas weg ::) )

IMG_20250503_172911_bearb.jpg

Ja ich weiß, diese Haltefedern gibt es überall und auch für kleines Geld,
aber ich wollte eh irgendwas weiter machen und einige solcher Federn brauche ich ja auch noch.
In Summe kommt da schon was zusammen (glaube 5Stück kommen in den Scheinwerfer und dann hab ich ja auch noch Mehrbedarf für die anderen Fahrzeuge).
Außerdem hab ich ja reichlich Federdraht und ich muss nicht bestellen und warten  ::) .

Montage-Test haben die ersten drei Federn auch bestanden.

IMG_20250503_182116_bearb.jpg

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠

sigi_rs

Moin Eppo,

super Arbeit, ich weiß nicht, wie oft ich schon diese Federn gesucht habe. Oft waren sie verrostet und lasch.

Weiter so!

Gruß
Jörg

Gary

Hallo Jan, Bullet hat mich gerade ins Gespräch gebracht bezüglich deines T4.Ich hatte vor ca. 3 Jahren bei meinem T4 California die Brennkammer der Eberspächer Standheizung (über 10 Jahre alt) tauschen lassen. Der Bosch Dienst hat alles Mögliche versucht und noch eine der letzten 6 Brennkammern bekommen. Die Arbeit wurde auch sehr gut ausgeführt. Ich habe gerade Mal kurz angerufen und wegen deinem Pumpenproblem gefragt. Man sagte mir im Prinzip machen die soetwas, benötigen aber z.B. den Fahrzeugschein oder noch besser die Teilenummer der Pumpe.
Die Firma ist in Groß-Gerau und heißt Bosch Steitz (06152 39035). Einfach Mal nachfragen, die sind sehr nett.
Gruß Gary

Eppo

Mit der Biegeschablone aus Betrag #2416 habe ich heute versucht eine etwas abgewandelte Version des Klemmbügels zu bauen.

Bei dieser verläuft der Steg nicht auf Höhe der Kontaktfahnen sondern seitlich am Radius des Lampensockels vorbei.

IMG_20250505_204333_bearb.jpg

Vorteil: der Bügel baut nicht so weit nach hinten auf.
Nachteil: Fertigungsaufwand wesentlich höher und ich musste final noch Mehrfach die Passform am Reflektor korrigieren

Ob es den Bügel so gab, weiß ich nicht, aber irgendwo hatte ich so eine 90°-Version schon einmal gesehen. Weiß aber nicht mehr ob es für dieses Lampenmodell am Motorrad war.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠

M. Bumerang

Mein Lampenbügel musste ich da wo er gerade verläuft eine Mulde einbiegen. Es vertrug sich nicht mit der Tachowelle

Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

|

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge