Was habt ihr heute am Fahrzeug gemacht:

Begonnen von † Oldtimerfahrer, 31 Oktober 2020, 17:18:13

« vorheriges - nächstes »

M. Bumerang

Zitat... EU-weit, und in den nächsten 25 Jahren!

Das stand in dem Artikel nicht.
Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

M. Bumerang

Eppo

Wieder einmal in der Werkstatt eingeschlossen und Spezialwerkzeug gebaut  ::) .

Zuerst der Zuschnitt.

IMG_20250426_200822_bearb.jpg

danach Ausrichten und Fixieren

IMG_20250426_203504_bearb.jpg

dann alles verschweißen

IMG_20250426_213109_bearb.jpg

Nachdem alle Kanten und Schweißnähte verschliffen waren, kamen auch noch paar Löcher und Gewinde rein.

IMG_20250426_221322_bearb.jpg

Fertig zum Testen  ;D

IMG_20250426_225521_bearb.jpg

Teile stammen alle so aus meinem Restefundus:
Abschnitte von Flachstahl, paar Schrauben vom Computergehäuse und die abgerissenen Stifte von Blindnieten. Bei mir kommt nix weg  ::) .

Sieht ein Wenig wie ein Stachelrochen aus, aber für was wird das wohl sein  :Frage:

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

strichzwojan

Es ist aber für eine BMW-Einzylinder gedacht, oder?

Eppo

Es ist nicht speziell nur für die Einzylinder gedacht, auch für Boxer oder Fremdmodelle.
Es dient eher den "Zukaufteilen"  ;D

Heute Nachmittag gibt's die Auflösung.
Jetzt geht's erst einmal  :bike: bei dem schönen Wetter.
Nix muss, alles kann 🛠

Taz

Zitat von: M. Bumerang am 25 April 2025, 15:08:20... In Deutschland gab es 2023 2839 Verkehrstote. Also in allen Bereiche. Angefangen vom Fußgänger der ins Auto gelaufen ist bis Auto-LKW -usw. Unfall. 1 % wären 28 Verkehrstote aus allen Bereichen
...
Wieviel von den 28 Verkehrstoten einem techn. Versagen bei Autos die über 10 alt sind geht nicht hervor ...

Soeben an anderer Stelle gefunden:
"... Laut dem Statistischen Bundesamt und der Initiative ,,Runter vom Gas" wurden in Deutschland  im Jahr 2023 bei Unfällen mit Personenschaden folgende ,,häufige Fehler von Fahrzeugführenden festgestellt":
  • Fehler beim Abbiegen, Wenden, Rückwärtsfahren, Ein- und Anfahren: 52.307 Fälle.
  • Missachtung der Vorfahrt/des Vorrangs: 45.758 Fälle.
  • Ungenügender Abstand: 44.154 Fälle.
  • Fahren mit unangepasster Geschwindigkeit: 39.136 Fälle.
  • Eingeschränkte Verkehrstüchtigkeit (z. B. durch Alkohol): 25.161 Fälle
..."
Bei "Runter vom Gas" (https://www.runtervomgas.de/ratgeber-und-service/unfallursachen/die-haeufigsten-unfallursachen/?utm_source=chatgpt.com) findet sich auch folgende Info:
Zitat... 2023 hat die Polizei laut Angaben des Statistischen Bundesamts 2.519.525 Verkehrsunfälle aufgenommen, davon 291.890 Unfälle mit Personenschaden. Dabei wurden 366.557 Personen verletzt, 52.902 von ihnen schwer. 2.839 Menschen kamen bei Verkehrsunfällen ums Leben
...
Wie in den vergangenen Jahren ist menschliches Fehlverhalten die häufigste Ursache (92 Prozent) für Unfälle mit Personenschaden. Rund 7 Prozent solcher Unfälle sind auf allgemeine Unfallursachen (Straßenverhältnisse, Witterungseinflüsse, Hindernisse, z.B. Wildunfälle) und lediglich knapp ein Prozent der Unfälle mit Personenschaden sind auf technische Mängel bzw. Wartungsmängel der Fahrzeuge zurückzuführen
...

Es scheint, als wäre das Hauptproblem nicht das Auto, sondern (um im Sprech der Statistiker zu bleiben) die deutschen Unterthanenden.

Ich geh jetzt in die Garage, Bärbel startklar machen...

Grüße von der Insel, Ute
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

kahlo

Man könnte auch umgekehrt argumentieren: Durch die regelmässigen technischen Kontrollen sind Fahrzeugmängel nicht mehr eine nennenswerte Ursache für Unfälle. Allerdings könnte man es beim derzeitigen Intervall belassen.

Für´s Auto finde ich die Pflicht zur regelmässigen Kontrolle gar nicht so verkehrt. Die Kisten werden in der Mehrzahl von technisch uninteressierten Menschen gefahren, bis sie auseinanderfallen. Selbst interessierte Leute haben bei Autos nur begrenzt die Probleme im Blick. Meine 18 Jahre alte Kiste musste letzten Monat zur "EU-Kontroll". Und das war gut so (leckender Bremskreis, Loch im Schalldämpfer). Hätten die das nicht gefunden, hätte ich irgendwann ein Bremsversagen gehabt...

Bei Motorrädern sieht man sowas.

Grüsse,
Kahlo.

M. Bumerang

Zitathätte ich irgendwann ein Bremsversagen gehabt...

Nach meinen techn. Verständnis hast Du am Auto ein Zweikreis Bremssystem. Ein Kreis für die Vorderen, einen Kreis für die hinteren Bremsen. Fällt ein Kreis aus brauchst du ein paar Meter mehr bis die Karre steht. Gibt es schon seit 1970.
Manfred

Heiko

Beppo

Blöd ist wenn nach dem 20sten Bremsvorgang die Bremsflüssigkeit raus ist. Die zuvor angegangene Warnleuchte aber vom Fahrer ignoriert wurde weil ja ständig irgendwelcher unbedeutender Sicherheitskram aufleuchtet. :auslach:
Da nützt auch 2-Kreis nix. Im Gegenteil, es bremst ja noch, also fahr ich.
Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

M. Bumerang

Der Bremsbehälter hat 2 Kammern. WEnn eine Kammer leer ist ist für die Bremsleitung +Bremse natürlich Feierabend.
Die restl. Bremsen funktionieren aber noch.
Natürlich sollte man wenn die Leuchte für Bremsen angeht sofort nach dem Fehler schauen. Natürlich gibt es solche    Intelligenzbolzen denen alles egal ist.
Manfred

M. Bumerang

Eppo

Zitat von: M. Bumerang am 27 April 2025, 15:58:05Nach meinen techn. Verständnis hast Du am Auto ein Zweikreis Bremssystem. Ein Kreis für die Vorderen, einen Kreis für die hinteren Bremsen. Fällt ein Kreis aus brauchst du ein paar Meter mehr bis die Karre steht. Gibt es schon seit 1970.
Manfred

Wie das gesetzlich vorgegeben ist, kann ich nicht sagen.
Zumindest haben schon seit vielen Jahren Autos eine Zweikreisbremsanlage (plus unabhängige Handbremse, wobei das bei elektronischer Feststellbremse wiederum nicht sein muss oder hat schonmal jemand bei voller Fahrt die elektronische Handbremse bei den neuen Autos betätigt??)

Ich hatte mit meinem Polo86c das Vergnügen, dass ein Bremskreis unmittelbar leer gegangen ist (defekter Bremszylinder, alles voll Öl im Hinterrad  :thumbdown:) .
Polo 86c hat auch keine Kontrollleuchte, aber was ich bemerkt habe, war, dass die Bremskreise über die Diagonale verteilt sind (VL&HR und VR&HL), damit blieb das Auto immerhin etwas querstabil und hat mehr Bremswirkung als wenn noch die Hinterräder greifen und diese auch noch bei Vollbremsung entlastet werden.

MfG
Nix muss, alles kann 🛠

M. Bumerang

Zitataber was ich bemerkt habe, war, dass die Bremskreise über die Diagonale verteilt sind (VL&HR und VR&HL), damit blieb das Auto immerhin etwas querstabil

mein Wissensstand ist von 1971 und vom VW 1600TL. Ich bitte um Nachsicht. ;D

Manfred

Beppo

Zitat von: Beppo am 27 April 2025, 16:24:13Blöd ist wenn nach dem 20sten Bremsvorgang die Bremsflüssigkeit raus ist. Die zuvor angegangene Warnleuchte aber vom Fahrer ignoriert wurde weil ja ständig irgendwelcher unbedeutender Sicherheitskram aufleuchtet. :auslach:
Da nützt auch 2-Kreis nix. Im Gegenteil, es bremst ja noch, also fahr ich.

So geschehen bei nem Kumpel (Schreiner) am MB 100 Bj 91. Bremsschlauch vorne undicht. Und ich sach noch "Fahr damit keinen Meter mehr, das Pedal geht ja schon bis Anschlag." Bis ich mit der neuen Leitung kam hatter er zwischenzeitlich schon wieder Besorgungen "Im Tal" damit gemacht. Zitat: aber es bremst doch!
 Man kann ja aus ner Hydraulik- eine Druckluft-Bremse machen. ;D

rolf

Zitat von: M. Bumerang am 27 April 2025, 15:58:05Nach meinen techn. Verständnis hast Du am Auto ein Zweikreis Bremssystem. Ein Kreis für die Vorderen, einen Kreis für die hinteren Bremsen. Fällt ein Kreis aus brauchst du ein paar Meter mehr bis die Karre steht. Gibt es schon seit 1970.
Manfred

ein kreis vorne links und hinten rechts
der andere
vorne rechts und hinten links

Eppo

Naa??? Schon eine Idee zum Werkzeugrätzel von Beitrag #2401  :Frage: :

IMG_20250426_214230_bearb.jpg

Hier nun die Auflösung:
Es ist eine Biegeschablone für den Klemmbügel der Lampenfassung am Bosch-Scheinwerfer.

IMG_20250426_224117_bearb.jpg

Der Arbeitsablauf erfolgt ähnlich wie bei einem Steckhalma, nur das die Stäbe im Gegensatz zum Halma nicht gezogen, sondern nach und nach gesteckt werden.

Dies erleichtert das Anfertigen/Biegen ungemein (links Nachbau, rechts original Vorlage):

IMG_20250426_224354_bearb.jpg

Ein wenig Feinjustage der Bügel ist zum Einbau in den Reflektor leider noch erforderlich (ist eben alles Handarbeit  ::) ), aber sieht soweit sehr gut aus und allemal besser als gar keinen Klemmbügel  ;D .

IMG_20250426_225146_bearb.jpg

IMG_20250426_225120_bearb.jpg

Falls Bedarf besteht, kann ich versuchen, bis zum Treffen ein Paar anzufertigen.
Mein aktueller Bedarf ist gedeckt, aber Kees stand schon ganz oben auf der Liste  ::) .

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠

Taz

Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Eppo

Nix muss, alles kann 🛠

Fastnachter

Klasse Idee!
Ich melde Interesse an, jedoch brauche ich sie nicht dringend bis zum Treffen.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Anulu

Björn, 1! Setzen!

Bring das Teil doch mit zum Treffen dann kann sich jeder der Bedarf hat einen schnitzen ( ich zB hab auch an 2 Bedarf )

Gruß Manu
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Heiko

Kees

Eppo, nimmst du das mit zum Forumstreffen? Ich muss erst noch mal nachschauen ob meine slechte Bügel im R69 oder im R25 verbaut ist. Halbwegs passt es jetzt, ist aber immer wieder ein gefrickel das auf und ab zu drehen.

Eppo

Habe heute so nebenbei noch 2 weitere Federbügel gebaut.

Eine sehr entspannende Tätigkeit  ::)

MFG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠

Fastnachter

Seit 2003 fahre ich jetzt meinen T4, heute brauchte ich nach ~200.000km durch Europa das erste Mal den gelben Wagen. Aber so richtig erfolgreich war ich nicht:
In der Werkstatt haben sie drüber geschaut, Für TÜV braucht es hier Gummis, da Achsmanschette, dort einen Bremsschlauch, ... nur Kleinkram.
"Ja und die Dieselpumpe, die ist undicht, genau. Da gehen wir aber nicht ran..."
Ehm... warum?
Alles diskutieren half nix: machen sie nicht, zu aufwändig mit dem Einstellen, etc. etc.
Na toll.
Also angefangen rumzutelefonieren.
BOSCH Dienst macht das.
Die bauen aber keine Fremdteile ein.
Aber sie kriegen auch weder ne neue, noch ne überholte Pumpe.
Ob sie sie einstellen, wenn ich sie wechsle? "Ja, das können wir machen!"

Nu steht der Wagen also in der Werkstatt und ich bin auch nicht weiter.
Ganz großes Kino.

Viele Grüße und nen schönen Feiertag!
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

bullet

Zitat von: Fastnachter am 30 April 2025, 21:29:03"Da gehen wir aber nicht ran..."

War das eine Markenwerkstatt?  Meines Wissens dürfen die dich nicht wegschicken, sonst macht Wolfsburg den Laden zu.  Hast du @Gary gefragt?  Der könnte einen Spezialisten für das Modell wissen.

Mit kurzem googlen finde ich sowas.  Da ist eine Werkstatt in Schwabenheim gelistet, spezialisiert auf 2,5TDI.  Paßt das?

Beppo

Wegen einer Dieselpumpe wegschicken geht gar nicht, Die Wolfsburger sind schon daran intressiert das ihre Werkstätten tun was verlangt wird.
In diesem Fall hätte ich "VOLKSWAGEN" ins Telefon eingegeben. Das ist die Werkshotline! die klopfen den Händlern schon mal auf die Finger. Hat bei mir zumindest vor 22 Jahren gefunzt als mein Händler wegen einer Garantiesache am T4 sich endlos Zeit gelassen hat.

Eppo

Naja bei 22 Jahren alter Technik, sollte Wolfsburg mal die Füße ganz ruhig halten und die Pumpe denjenigen übergeben, die sich damit auskennen und die stammt nun mal von Bosch und VW verbaut diese nur.
Als ich meinen gerissenen Kupplungskorb mit Folgeschäden am Getriebeflansch hatte, kam Wolfsburg auch nur und sagte in etwa: "Tja, Auto ist über 200tkm, da können wir max. 20% auf die Teile geben."

und das obwohl das Problem der aufstellenden Feder bei gerissenem Federpaket ein bekanntes Problem bei den 2.0TDI Handschaltern war.
Der Kupplungsfederkorb ist einfach mit zu wenig Nieten fixiert, reißt ein Stück des Federpaketes, kann dieses wandern und damit Folgedefekte (frisst sich durch die Getriebeglocke) auslösen.
Dazu gab es sogar ein Rundschreiben mit entsprechender Entscheidungsvorgabe je nach "Frästiefe". Bei mir war schon ein Loch als ich den Fehler bemerkte.
War bisher meine teuerste Reparatur, da ich ein neues Getriebe gebraucht habe.  ::)
Nix muss, alles kann 🛠

Fastnachter

Also die Technik ist ja 34 Jahre alt, ich hab den Wagen aber erst 22 Jahre. War ne freie Werkstatt.

M. Bumerang

Dieselpumpe? VW? Habe da auch ein Erlebnis.
Arosa SDI. So bei 340.000km war die Pumpe undicht. Marktwert vom Auto so um die 600-700€.Beim VW Händler: Kostet 1000€.Aber einstellen ist schwierig. Ich soll zum Bosch Dienst. Änliche Aussage. Dann bei ebay eine Pumpe aus Polen gekauft. 350€. kam der Tausch alt gegen generalüberholt. Eingebaut hat mir das eine freien Werkstatt. Aber einstellen wollten sie nicht. Mit der neuen Pumpe war der Leerlauf ziemlich hoch. Im 2 Ventiler Forum war ein Tag Blechbearbeitung in Köln angesetzt.Dort gab es auch Forumist der hatte so ein Einstellgerät. In 5 min. war die Angelegenheit erledigt.
Ein Jahr später habe ich dann den Wagen verschrottet. Für 2000€
Manfred

|

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge