Was habt ihr heute am Fahrzeug gemacht:

Begonnen von † Oldtimerfahrer, 31 Oktober 2020, 17:18:13

« vorheriges - nächstes »

Longo

Morgen, je nach Wetter, werde ich mal die Schräglagentauglichkeit testen. Wenn alles passt, wird lackiert. Steht übrigens sehr stabil, auch der selbsteinklappende Ständer macht keine Sorgen. Hatte Bedenken, dass wenn man das Motorrad leicht nach vorne drückt, er gleich einklappt und die Karre auf der Seite liegt, aber nichts dergleichen.

Schöne Grüße
Longo
Läuft die BMW schön schnell,
war's nicht Longo sondern Shell.

Schöne Grüße
Dirk
R26 Bj. 1957
R26 Bj. 1960 (wurde versehentlich, anstatt des bestellten eBikes geliefert🤔)

Longo

Läuft die BMW schön schnell,
war's nicht Longo sondern Shell.

Schöne Grüße
Dirk
R26 Bj. 1957
R26 Bj. 1960 (wurde versehentlich, anstatt des bestellten eBikes geliefert🤔)

Taz

Nicht für die BMW, aber mal wieder die Drehbank angeworfen, Benzinhahnschluß anfertigen...links der originale Anschluß (dessen Hahn aber nicht auf den neuen Tank paßt), rechts der vom passenden Hahn (der aber für deutlich größere Schlauchdurchmesser gedacht ist) und in der Mitte der aus eigener Fertigung...
20250424_taz-benzinhahnanschluss1.jpg   20250424_taz-benzinhahnanschluss2.jpg
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

M. Bumerang

Ist die Drehbank von 1890? ;D
Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

Taz

Nicht ganz...das ist eine Flexispeed Mk 1 (gebaut von 1946 bis 1949) ;D

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

berndr253

Ich hab jetzt mal damit begonnen mein Reisemoped für das Jahrestreffen an der Eulenburg vorzubereiten.
Mit den neuen Koffer hab ich nun schon mal die Voraussetzungen geschaffen das erforderliche Gepäck optisch ansprechend unterzubringen.
(Schutzblech ist noch nicht wieder korrekt montiert ...)

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Beppo

Zitat von: Taz am 24 April 2025, 19:12:36Nicht ganz...das ist eine Flexispeed Mk 1 (gebaut von 1946 bis 1949) ;D

Schon praktisch ne Drehbank zu haben, nutze ich derzeit auch gelegentlich, leider keine Ahnung wie alt die ist, finde kein Typenschild. Kennt die jemand?
Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

Alter Schrauber

Gehört jetzt nicht zum Thema, aber ich würde von @berndr253 gerne wissen, wie er die Montage der Lenkerendenspiegel mit den Ochsenaugen Blinkern hinbekommen hat. Besonders auf der Gasgriff Seite. Und was sind das überhaupt für Lenkerendenspiegel?

Gruß Jörg
Grüße Jörg

berndr253

Die Lenkerendenspiegel hab ich vor Jahren mal irgendwo gekauft - ob die von shin-yo waren weiß ich nicht mehr.
Die Spiegel werden auf den Lenker aufgeschoben, die Griffe wandern entsprechend um ca 25 mm weiter in Richtung Scheinwerfer, so dass man hier Platz hat.
Die Lenkerenden bleiben also offen und können mit Ochsenaugen bestückt werden.
Vergleichbares "Spiegelmaterial" findest du bei Louis und Polo
Leben und Leben lassen

bemwenesu

Zitat von: M. Bumerang am 24 April 2025, 19:05:34Ist die Drehbank von 1890? ;D

Manni,
immernoch besser als garkeine und man muß nicht bei jeder Kleinigkeit einen Kumpel belästigen.
Grüßle

[/quote]

M. Bumerang

Man kann nicht alles haben auf dieser Welt.....
Manfred

Taz

Kein Grund, es nicht zu versuchen...außerdem ist die Drehbank geradezu modern im Vergleich zu manch anderem Geraffel...mein Amboß wurde geschmiedet, da war Frankreich noch 'ne Monarchie...

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Alter Schrauber

Zitat von: berndr253 am 24 April 2025, 20:29:34Die Lenkerendenspiegel hab ich vor Jahren mal irgendwo gekauft - ob die von shin-yo waren weiß ich nicht mehr.
Die Spiegel werden auf den Lenker aufgeschoben, die Griffe wandern entsprechend um ca 25 mm weiter in Richtung Scheinwerfer, so dass man hier Platz hat.
Die Lenkerenden bleiben also offen und können mit Ochsenaugen bestückt werden.
Vergleichbares "Spiegelmaterial" findest du bei Louis und Polo

Gruß Jörg
Grüße Jörg

rolf

berndr253

Zitat von: rolf am 24 April 2025, 22:43:06die gibt es bei OSTMOPED
Spiegel mit vergleichbaren Befestigungsmöglichkeiten gibt es AUCH bei Ostmoped. ;D
Hab mal nachgeschaut wo die in der Ausführung wie ich sie montiert hab noch zu bekommen sind: https://www.motoin.de/Zubehoer/Anbauteile/Sonstiges/Shin-Yo-Agila-Lenkerendenspiegel::84049.html?language=de&id%5B2%5D=24340&refID=108&bid=165331-99110-e214ee66cac41dae6130866d8f11015d&adcref=duckduckgo.com%2F
Hab diese an meiner 27 in schwarz und an meiner 50 in chrom - haben eine zu geringe Spiegelfläche (also keine E-Zulassung) - wurde bisher bei keiner Prüfstelle bemängelt

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Hans Otté

Zitat von: Taz am 24 April 2025, 21:23:07Kein Grund, es nicht zu versuchen...außerdem ist die Drehbank geradezu modern im Vergleich zu manch anderem Geraffel...mein Amboß wurde geschmiedet, da war Frankreich noch 'ne Monarchie...

Liebe Ute,

"da war Frankreich noch 'ne Monarchie..."!!!!!!

Daran hat sich bis heute eigentlich fast nichts geändert, leider! Es lebe hoch die Vergangenheit!
Vive la République, (à venir) , Grüße, *****
Pour être le meilleur il suffit parfois que les autres soient moins bon!
Et le chemin le plus court d'un point à un autre, c'est de ne pas y aller!

berndr253

Komme grade von der HU mit meiner R27. Der Prüfer, selber Motorradfahrer, ließ es sich nicht nehmen eine ausgiebige Runde zu fahren.
Mit den Bremsen war er sehr zufrieden - meinte aucn, dass die schon recht ordentlich laufen würde.
Bemängelt hat er, dass die Spiegel eigentlich keine Zulassung haben, das war ihm aber ziemlich gleich und hat das nicht bemängelt.

Gekostet hat der Spass dann mit Mehrwertsteuer 74 €! Eigentlich hätte ich ja noch nen 10er für die "Spassrunde" meiner 27 in Abzug bringen sollen ...

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

strichzwojan

Hier in Österreich kostet das Pickerl 67,40 beim hiesigen TÜV, aber die Prüfung muss man JÄHRLICH MACHEN...
Als lizensierter Oldtimer zwar nur alle zwei Jahre, aber dann mit Pflicht zum Fahrtenbuch und maximal 60 Tagen Fahren im Jahr. Also für mich vollkommen undenkbar.

kahlo

Ich hab Gerüchte gehört, dass in Deutschland ältere Fahrzeuge auch bald jährlich zur Kontrolle müssen...
Hier in Norwegen müssen Motorräder nie zur Untersuchung :beleidigt: .

RTwenty7

Komischerweise verunfallen Fahrzeuge recht selten wegen technischer Mängel, sondern wegen der Anwender. Dieses ganze Sicherheits Bla Bla ist eigentlich nur gut für die Kasse, mehr nicht. 5 Km weiter von mir (Holland) gibt´s auch keinen Tüv für Motorräder. Die appellieren an die Vernunft der Menschen und es klappt offensichtlich.
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

M. Bumerang

EU möchte bis 2050 NULL Verkehrstote haben. Angefangen haben sie mit dem Führerschein. Mit der Technik geht es nun weiter. In meinen Augen sind die in Brüssel krank. Beim Flugverkehr oder Eisenbahn sind die Überprüfungen mehr als hoch.Trotzdem klappt das nicht immer.

In Deutschland gab es 2023 2839 Verkehrstote. Also in allen Bereiche. Angefangen vom Fußgänger der ins Auto gelaufen ist bis Auto-LKW -usw. Unfall. 1 % wären 28 Verkehrstote aus allen Bereiche.

Es gibt ca. 49 millionen KFZ in Deutschland. Davon sind 43% über 10 Jahre. Das wären ca. 21 Millionen Fahrzeuge. Mal 160€ Prüfgebühr.

Da freut sich der TÜV. Wieviel von den 28 Verkehrstoten einem techn. Versagen bei Autos die über 10 alt sind geht nicht hervor.

Die Kommunen/Gemeinden dürfen in BW eine jähr. Gebühr von 15-20€ von den Autofahrer erheben. Für den Ausbau der öffentlichen.

oder wir rechnen so:

Jährliche TÜV-Untersuchungen würden 1% der Verkehrstoten reduzieren.

Tempolimit auf Autobahn würden 10% der Verkehrstoten reduzieren. (Zahlen von Spiegel).

Verbot von Fahrrädern würden 16% der Verkehrstoten reduzieren.

Was ist die logische Konsequenz? Fahrräder verbieten. Sofort.

Manfred

Heiko

Zitat von: M. Bumerang am 25 April 2025, 15:08:20...oder Eisenbahn sind die Überprüfungen mehr als hoch.

Da muss ich Dir ausnahmsweise  ;D mal zustimmen. Nur, weil man mittlerweile tonnenweise mehr an Papier für Dokumentationen produziert, wird die Eisenbahn nicht sicherer... und das ist nur ein Aspekt.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

berndr253

Über das Thema der jährlichen Untersuchung hatte ich heute auch noch ein Gespräch mit dem GTÜ-Prüfer. Ist wohl so, dass die Gründe für Unfälle NICHT vom Alter der Fahrzeuge abhängt sondern ganz andere Gründe hat.
Zudem ist die Situation der Prüfabstände in der EU auch sehr unterschiedlich. In einigen Ländern sind jährliche Prüfungen durchaus üblich. Hierbei ist es wohl aber so, dass diese nicht den Umfang wie in Deutschland haben.
Er äußerte sich durchaus wohlwollend gegenüber dem Vorhaben eine jährliche Prüfung einzuführen wobei er der Ansicht war hier nach der "ordentlichen" HU nach einem Jahr eine "Kontrolle" durchzuführen, die auch in Werkstätten durchgeführt werden könnte. Vergleichbares gibt es wohl schon in Frankreich.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

strichzwojan

Zitat von: kahlo am 25 April 2025, 14:21:35Ich hab Gerüchte gehört, dass in Deutschland ältere Fahrzeuge auch bald jährlich zur Kontrolle müssen...
Hier in Norwegen müssen Motorräder nie zur Untersuchung :beleidigt: .

Da müsste man doch mal die Unfallzahlen mit Personenschaden oder Unfalltoten im Vergleich nebeneinanderstellen. Aber wahrscheinlich käme dann wieder "ist nicht vergleichbar wg. der Einwohnerdichte"...

Anulu

Braucht man micht viel sagen. Hier ist alles gesagt:

Wenn ich das schon mit dem mit jährlichen TÜV höre bekomme ich ganz nervöse Zuckungen im Mittelfinger! 2 Autos, Hänger , Roller und Todesstern.... €€€€€€
Gruß Manuel

Rock or Bust!

strichzwojan

Zitat von: berndr253 am 25 April 2025, 16:03:22Über das Thema der jährlichen Untersuchung hatte ich heute auch noch ein Gespräch mit dem GTÜ-Prüfer. 

In einigen Ländern sind jährliche Prüfungen durchaus üblich. Hierbei ist es wohl aber so, dass diese nicht den Umfang wie in Deutschland haben.

Das scheint mir völlig klar zu sein, dass der Mann die eigene Vorgehensweise verteidigt bzw. seine Arbeit "gebührengerechtfertigt" darstellt.
Nur mal zum Umfang in Österreich: hier müssen ALLE, auch meine fast 75 Jahre alte 25/2, eine Abgasuntersuchung machen und die Grenzwerte einhalten!
CO halte ich mit 1,5 % mühelos ein, und auch der andere Wert ist immer so, dass die Prüfer staunen (irgendein Kohlenwasserstoffgehalt) und mir eine besonders gute Verbrennung attestieren.
Wie das mit einem Seitenventiler gehen soll?

M. Bumerang

Ich weiß nur von 3 Ländern bei denen jährlich geprüft wird.
Irland,Spanien, Slowenien. Und in England Motorräder jährlich.

Und das habe ich noch gefunden

Die EU-Kommission rechnet damit, dass die neuen Regeln zu einem Rückgang an Unfallopfern führen. Die jährliche Inspektion älterer Autos könne "einen erheblichen Unterschied machen". Nach Schätzungen der EU könnten 7.000 Leben gerettet und 65.000 Schwerverletzungen verhindert werden.
ZitatIn vielen europäischen Ländern ist die jährliche Kontrolle älterer Wagen bereits Pflicht - in Deutschland jedoch nicht

Wenn man sich durchs web liest wird einem ganz schlecht.
Ich warte darauf das dann Rasenmäher, Gartenpumpen, Kettensägen usw. auch geprüft werden müssen.
Manfred

Eppo

Vielleicht sollten wir eher mal in Dt. anfangen osteuropäische Kleintransporter und LKW zu kontrollieren.
Ich bin täglich auf der AB in Ost/West Richtung unterwegs und was da teilweise rumfährt 🤮.
Auflösende Reifen und durchgefaulte Ladenflächen sind da noch harmlos.

ZitatNach Schätzungen der EU könnten 7.000 Leben gerettet und 65.000 Schwerverletzungen verhindert werden.

Man sollte vielleicht mal Anfangen keine Schätzungen abzugeben, sondern konkret mit Zahlen:
Wie viele Unfälle & Verletzte durch Autos bestimmten Alters und Typs verursacht werden?

Aber der Vorschlag zieht ja wieder darauf ab, die Leute zur Kasse zu bitten.
Für TÜV und ASU beim PKW bin ich doch jetzt schon bei knapp 150€ und die RT125 hat jetzt erst 69€TÜV gekostet.
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Taz

Hi Manfred.

im vereinigten Königreich ists nicht ganz so einfach...Autos und Mopeds müssen jährlich, aber bei gegenüber dem TÜV deutlich geringerem Prüfumfang, und so Nettigkeiten wie kostenlose Nachprüfung binnen zwei Wochen, wenn was nicht paßt...letzteres führt dazu, daß zumindest hier in der Gegend die Werkstätten vorab nix machen, sondern nur das richten, was der MOT (so heißt das hier) bemängelt.

Aber: alles über 40 Jahre ist "historisch", ab da keine KFZ-Steuer und kein MOT mehr, letzteres eine Art "Gentleman's agreement". Sie können Dich jederzeit zum MOT auffordern, gehen daher davon aus, daß Du das Fahrzeug im MOT-gerechten Zustand hältst und lassen es deswegen...

Was das Vorgehen in der EU angeht: wie hier auf der Insel, meiner Meinung nach ist das Ziel, den Individualverkehr immer weiter zu verdrießen, hier mit horrenden Steigerungsraten bei der KFZ-Steuer, solange noch nicht davon befreit, flächendeckend 30km/h Zonen und anderem Unsinn innerorts, in DE eben mit immer weiter ausufernden Nebenkosten...

Ist wie mit den Rauchern...bis aufs Blut verfolgen, aber dann dumm aus der Wäsche schauen, wenn die Einnahmen aus den entsprechenden Steuern ausbleiben, die Kohle hätten sie schon gerne weiterhin ;D

Meine 3pc, Ute

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

jo.gi

Zitat von: M. Bumerang am 25 April 2025, 16:35:46(...) Nach Schätzungen der EU könnten 7.000 Leben gerettet und 65.000 Schwerverletzungen verhindert werden.
(...)

... EU-weit, und in den nächsten 25 Jahren!

,,The proposed changes reflect the EU's commitment to safe and sustainable mobility while ensuring the free movement of people and goods. Between 2026 and 2050, it is estimated that these proposals will save around 7,000 lives and prevent around 65,000 serious injuries."
https://ec.europa.eu/commission/presscorner/detail/en/ip_25_1083

Stefan

Zitat von: Anulu am 25 April 2025, 16:26:182 Autos, Hänger , Roller und Todesstern.... €€€€€€

Sind ja nur fünf ...
The evil is always and everywhere!

|

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge