Was habt ihr heute am Fahrzeug gemacht:

Begonnen von † Oldtimerfahrer, 31 Oktober 2020, 17:18:13

« vorheriges - nächstes »

Fastnachter

Problem mit Lenkstange/Spurstangen behoben
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Beppo

Ich dachte zuerst an den saisonalen Reifenwechsel. ;D

Aber das Problem mit der Lenkung kommt mir bekannt vor, es scheint die Weiterentwicklung stagniert bei diesem Modell.Ausser Facelifting ist da nichts gegangen.
Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

Longo

Hab heute zum ersten Mal ChatGPT ausprobiert, moderne Bild-Technik geht auch an alten Schraubern nicht vorbei😉.
Läuft die BMW schön schnell,
war's nicht Longo sondern Shell.

Schöne Grüße
Dirk
R26 Bj. 1957
R26 Bj. 1960 (wurde versehentlich, anstatt des bestellten eBikes geliefert🤔)

Fastnachter

Hallo zusammen,

bus-scheune.de hat geliefert.
Das müsste doch passen.
Robb im Dreck.
Friemel.
Fummel.
Drin!
Qualität ist auch irgendwo zwischen "joa" und "gibthaltnixbesseres".
Auffüllen, denn 5l Frostschutz hatte ich auch gleich kommen lassen.
Dicke Schallschutzwanne wieder montieren.
Anlassen...
Es tropft nicht, es läuft!
Aber dieses Mal: Diesel. Wasser ist dicht!
Bisschen was war eh schon.
Da muss irgend eine steinharte Leckölleitung/Rückseiten aufgegeben haben. Keine Ahnung. Ich habs noch nicht gefunden. Wagen steht wieder auf den Csmpingrampen, Wanne ist wieder ab.
Läuft bei mir!
Frohe Ostern!

Rohesch

Vor kurzem den Seitenständer für die R27 (vom Raben) angebaut, der Ständerausleger schlug jedoch mit hellem Klang an den Krümmer an.
Nun einen Gerätefuß / Schutzpuffer (20x10) unter den Haltewinkel der Krümmerschelle angebaut. Passt bestens, lässt sich in der Höhe einstellen und kein "Pling" mehr. :)

rolf

cledrera

Ist der Schutzpuffer hitzebeständig?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

M. Bumerang

warum soll der Hitzebeständig sein?
Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

Rohesch

@cledrera
hitzebeständig wohl nicht, gehe aber davon aus, dass der Puffer ausreichend wärmebeständig ist, um der Wärmestrahlung des Krümmers zu trotzen. Der Puffer ist ca 1 bis 1,5 cm vom Krümmer entfernt. Habe die Eignung bezüglich Wärme noch nicht testen können, da gerade angebaut. Werde morgen eine Ausfahrt unternehmen, dann zeigt sich, ob der Kunststoff hält oder nur noch die Schraube übrig ist. Falls negativ, werde ich berichten - falls positiv: :prost:
Gruß Rolf-Henning

Eppo

Die Krümmerschelle nimmt aber auch die Abwärme auf und überträgt diese auf den Haltewinkel, zusätzlich gibt der Motorblock von der anderen Seite Wärme dazu.

Sofern die selbstsichernde Mutter noch nicht davon schmilzt, sollte es dem Gummidämpfer auch nicht zu warm werden.

MfG
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

M. Bumerang

Da hätte ich keine Bedenken
Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

strichzwojan

So ein Gummipuffer sieht natürlich sehr schick aus. Man hätte aber auch einfach ein Rohr auf den Ausleger stecken können und kalt nachrichten. Hab ich so gemacht. So lässt sich mit jedem Zentimeter Schräglagenfreiheit besser geizen.

Eppo

Naja, nach dem TÜV ist vor dem TÜV 🙄.

Da hatte ich den ZZP für die RT125/3 nach Handbuch eingestellt, nur um bei der Fahrt zum TÜV festzustellen, dass der Motor nur noch wie ein Sack Nüsse geht und hinten raus bei Vollgas extrem nebelt (wie mit Choke 🤦)

Also heute wieder zurück auf Voreinstellung und Testfahrten zum Finden des besten ZZP.

IMG_20250420_182756_copy_1024x768.jpg

Naja schnell ist anders, aber was will man von 1/8Liter und 6,5PS erwarten. Immerhin passte die Abgasfahne wieder 🙃.

Damit hat sich wieder einmal bestätigt, dass Handbuchwerte ganz OK sind, aber ideal geht nur über Einstellfahrten/Prüfstand.

MfG
Nix muss, alles kann 🛠

Heiko

Letzte Woche nix, da Urlaub in Italien..., aber Teile sind gekommen:
IMG_1377.jpeg
Ölpumpe und Fliehkraftversteller...

Nebenbei: die Britenszene ist echt cool. Die Pumpe für Nüsse und den Fliehkraftversteller von einem in Frankreich lebendem Briten, der nur das wollte, was er mir wert ist. Respekt.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Knaudel

Ohne Worte...WhatsApp Image 2025-04-21 at 14.15.05.jpeg
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

Heiko

Oh... hat den jemand über die Hecke geworfen?

CowBoy

Heute habe ich mal schnell den Seitenwagen abgebaut und angefangen den Motor raus zu nehmen.
Der ölt an der Schwungscheibe, braucht Öl und räuchert auf einem Zylinder blau.
Da gab es eine schöne Überraschung!
Rechts war viel Ölkohle im Brennraum und alles Öl feucht. Na gut wohl die Führungen hinüber.
Links sah es noch ganz gut aus, etwas Ölkohle aber trocken und die Kerze war wie aus dem Bosch-Buch.
Dann den Zylinder gezogen. Ups, der Ölabstreifring links war gebrochen! :(

Hä? Wieso ist die Seite mit dem gebrochenen Ölabstreifring besser, als die "intakte"? ???

Die Führungen sind auf beiden Seiten so, dass der Grenzlehrdorn mit der Schlecht-Seite gerade so reingeht,
aber oval verschlissen.

Zum Ventile ausbauen habe ich das Sonderwerkzeug vom Gogo genommen, welches mir mal durch Zufall zugelaufen war.
Damit kann man arbeiten!  :)

Fastnachter

Ich bin nochmal meiner Diesel-Leckage nachgegangen. Rückleitungen sind alle dicht. Es kommt an der Welle, an der der Gaszug zieht. Die sitzt in einer Messingbuchse. Dazu muss die Pumpe raus. Dazu der Zahnriemen runter und ... ich bin schon wieder bedient.

Eppo

Oh je Jan, das hört sich wieder nach viel Arbeit an  :-\\
Nix muss, alles kann 🛠

Fastnachter

bullet

Eieiei, du Ärmster, was hast du bloß verbrochen, daß du so büßen mußt?  Das Schlimmeste dürfte das penible Säubern der Pumpe (und Düsen) im eingebauten Zustand sein.  Verteilerpumpen sind sehr empfindlich, beim kleinsten Dreckkrümel, der reinkommt, wird eine Komplettüberholung draus.  Ist halt keine klassische Traktortechnik.  Hast du passende Blindverschraubungen für alle Anschlüsse parat?  Das Leitungsgeweih muß weg, daher brauchen auch die Düsen Blindstopfen.  Was die Euros angeht, kennst du Dieselkontor?  Die fand ich bisher ganz fair.

Heiko

Das Schlimmste ist eher den ganzen Kack auszubauen bis man an den eigentlichen Übeltäter heran kommt... und später alles wieder einzubauen.

Ich habe es mittlerweile so satt an Alltagsautos schrauben zu müssen...  :-\\ Ich mach das nicht mehr.

RTwenty7

Außer Lampenwechsel oder wirklich Pille Palle mache ich an Autos gar nichts, macht der Nachbar, der macht das täglich auf Arbeit. ;D
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Beppo

Geht der Deckel mit der Verstellwelle nicht im eingebautem Zustand runter?
Ich nehm mal an du hast dich im T4-Wiki bereits informiert.
Mein T4 ist nun 22 Jahre und mir steht ein Tankausbau bevor weil die Dieselleitung ständig Luft ansaugt.
Und irgendwie hab ich dazu keine Energien mehr.
Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

Fastnachter

Klar kenn ich das.
Aber ich bin halt auch Realist: nach 333tkm und 34 Jahren ist die Pumpe verschlissen und muss instandgesetzt werden. Gibt halt keine Qualität mehr. Alles sofort kaputt

Eppo

Zitat von: Fastnachter am 22 April 2025, 20:09:59nach 333tkm und 34 Jahren ist die Pumpe verschlissen

Bei den paar Km hat die sich doch eher kaputt gestanden  :auslach: ,
mein Passarati hat jetzt rund 415tkm aufm Zeiger und noch die erste Pumpe, Turbo, Auspuff, etc... ::)
der ist jetzt erstmal gut eingefahren  ;D
Nix muss, alles kann 🛠

bullet

Nicht nur neue Diesel-Technik kann nerven, auch historische.  Am Samstag bei der saisonalen Inbetriebnahme kam der Bulldog im Nachbardorf den Berg nicht hoch.  Nach 25 Jahren ist wohl das Dieselfilter fällig, hat ja einiges an Brennstoff gesehen.

Aber Bosch hat sich hier selbst übertroffen.  Der Deckel ist nicht oben, sondern unten.  Drunterstellen kann man nichts, da ist der Schwungradkasten.

bullet-filter1.jpg

Sind die Ablaßschrauben draußen und der Kraftstoff abgelassen, tropft es munter weiter, also mit einer Hand das Schälchen weiter drunterhalten, mit der anderen die große Hutmutter unten abschrauben.

bullet-filter2.jpg

Ist ja schön, daß Bosch hier platzsparend Grob- und Feinfilter konzentrisch untergebracht hat.  Aber der triefnasse Filzzylinder fällt einem jetzt entgegen, wenn der vom verhärteten Gummiring festgeklebte Deckel sich endlich löst.  Nach unten ist kein Platz, da sind Schälchen und Schwungradkasten.  Seitlich geht auch nicht, Filzfilter verkantet sich.   ::)  Wo ist jetzt die dritte Hand?

Irgendwie geht es dann doch, aber jetzt muß das Feinfilter raus.  Also oben die Hutmutter abdrehen, die Leitung zur Pumpe festhalten, damit sie nicht abschert.  Unten tropft es immer noch.  Dann die Hohlschraube komplett aus dem Gehäuse schrauben, womit mit Ausnahme der Zuleitung das Filter vollständig zerlegt ist.  Feinfilter abziehen und neues aufstecken geht schnell, dann die Hohlschraube wieder voll einschrauben und die Leitung mit der Hutmutter oben wieder anschließen.  Filzfilter kommt wieder rein, das hatte noch genug Durchsatz (vorher getestet) und sah sauber aus.  Den großen Gummiring gibt es nicht mehr original, man behilft sich mit einem O-Ring.  Ob das dicht wird?  Allzu fest darf man die untere Hutmutter nicht anziehen, der Deckel ist aus Grauguß und bricht gerne.  Jetzt kann der Hahn wieder aufgedreht und entlüftet werden.  Dann alles abputzen, wo Diesel langgelaufen ist, die durchgeweichten Zeitungen unter dem Bulldog einsammeln und durch neue ersetzen, und mit den dieselnassen Lappen entsorgen.

bullet-filter3.jpg

Der feine, braune Belag, oben weitgehen abgewischt, hat das Filzfilter ungehindert passiert.  Das Papier ist völlig braun.  Ein Grobfilter muß wohl nicht mehr unbedingt sein.

Bosch kann auch anders.  Am Deutz ist ein Filter dran mit Deckel oben.  Hahn zudrehen, an der Ablaßschraube leerlaufen lassen und Schraube wieder festziehen.  Deckel abnehmen, Filterzylinder tauschen, Deckel wieder drauf und Hahn öffnen.  Einen Moment warten und am kleinen Schräubchen entlüften.  Das sind fünf Minuten statt einer Stunde, und keine Schweinerei in der Werkstatt.

Heiko

Vielleicht hätte der olle Lanz auch den Filter evtl. woanders montieren  oder sogar einen ganz anderen Filter einbauen können. Auch damals gab es schon Alternativen... und nach 25 Jahren mal den Filter tauschen?
 :-X

Eppo

Naja, nach unten abnehmen ist bei viel Schmutz vielleicht auch mal besser zum Reinigen 🤷.

Bei meinem Holder sitzt der Dieselfilter im Tank, wird von oben in den Tank eingeschraubt. Dazu hat das Filtergehäuse einen langen Stab mit Hacken bis kurz unter der Tanköffnung.

Aber es geht auch schlimmer konstruiert:
Das Zwischengetriebe für die Hydraulik hat die Ölablassschraube an der Seite.
Da läuft unweigerlich jedesmal beim Ölwechsel Das Öl am Getriebe nach unten und tropft dann dabei noch schön auf das Kupplungspedal.
Ich versuch da immer schon mit Lappen und Auffanggefäß ans Getriebe zu drücken, damit nicht so viel daneben läuft.
Aber eine Sauerei wegen 1,5Liter Öl 🙄

MfG
Nix muss, alles kann 🛠

Longo

Hab heute einen Seitenständer mit cooler Schräglage für 0€ gebaut.
Zutaten:
- Seitenständer vom 50er TGB Bullet Roller abgeschraubt, da braucht man den sowieso nicht ;)
- etwas 8x40 Flacheisen aus der Grabbelkiste
- Flex
- Schweißgerät
- 53er Vergaser, damit die auf dem Seitenständer tuckert
- Pülli Bier
- ein bisschen Schweiß

Fertig😎
Läuft die BMW schön schnell,
war's nicht Longo sondern Shell.

Schöne Grüße
Dirk
R26 Bj. 1957
R26 Bj. 1960 (wurde versehentlich, anstatt des bestellten eBikes geliefert🤔)

|

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge