Was habt ihr heute am Fahrzeug gemacht:

Begonnen von † Oldtimerfahrer, 31 Oktober 2020, 17:18:13

« vorheriges - nächstes »

Freude

Ad Undichtem Schwenkanschluss Vergaser:
Mein neuer vielversprechender Versuch Glasfiberdichtung (aus meinem Sanitärsatz)  21x15x2: Innendurchmesser 15mm statt 13mm, deckt über äussere Dichtflächenrand hinaus ab.

Bislang hatte bei mir nichts geholfen: Nahezu perfektes Entfernen Überstand Messingeinsatz, Einklebnen Messingeinsatz, Neue Schwenkanschlüsss, neue BTM-Ringdichtungen, mehrere neue Dichtungen unten / oben, neue Glasfilterdichtungen (UliS zu knapperAussendurchmesser)n usw. usw.

Freude

strichzwojan

Genau richtig sowas! Und ruhig vor Montage eine Nacht in Benzin einlegen, damit das Ding etwas vorquillt.

Im Hydraulikladen (ja, sowas gibt es tatsächlich noch) sah ich neulich Aludichtringe in Überbreite. Zwar kein Sonderangebot für 1 Euro das Stück, aber manchmal sinnvoll einzusetzen, z.B. nach Helicoilreparaturen an den Öleinfüllschrauben (HAG und Getriebe).

RTwenty7

Was heißt denn "einkleben Messingeinsatz"?
War der bereits komplett draußen?
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Fastnachter

...ihr dürft auch gerne mal Usit-Ringe googeln. Feine Sache, das!

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Anulu

Gruß Manuel

Rock or Bust!

strichzwojan

Cooler link, Jan.

Das hört sich ideal an für die Ölwannenschrauben. Ohne Silikongematsche.

92fzr

Meine Benzinhahn Hebel/Everbest abgebrochen. :auslach:
Es grüßt Dirk

Freude

neine nicht lose ... Messingeinsatz drehte "nur" etwas mit ... Schraubenkleber hochfest von oben (Schwimmerseite)  eingetupft. Einsatz war dann tatsächlich ca 1.000km fest ... dann wars das.

Zitat von: RTwenty7 am 31 August 2024, 13:10:16Was heißt denn "einkleben Messingeinsatz"?
War der bereits komplett draußen?

Fastnachter

Hab ich bei Allgaier kennen und lieben gelernt. Seit dem immer ein Standardsortiment im Dichtungs-Schränkchen.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

RTwenty7

Zitat von: Freude am 31 August 2024, 18:25:23neine nicht lose ... Messingeinsatz drehte "nur" etwas mit ... Schraubenkleber hochfest von oben (Schwimmerseite)  eingetupft. Einsatz war dann tatsächlich ca 1.000km fest ... dann wars das.

Der Minispalt wird wahrscheinlich nicht reichen, Haftung zu gewährleisten.
Roll On!
Amir

Alter Schrauber

Zitat von: Fastnachter am 31 August 2024, 13:19:28...ihr dürft auch gerne mal Usit-Ringe googeln. Feine Sache, das!

Gruß

Jan.

Überall wo z.B. Öl im Spiel ist, besser als Alu oder Kupferringe.

Gruß Jörg

Aber Obacht: gibt es auch als minderwertige Nachahmung... besser das Original nehmen, wenn auch nicht sehr günstig.
Grüße Jörg

Taz

Ich habe heute Bärbels Tacho ganz traditionell genullt  :prost:
2024-08-31-taz-genullt.jpg
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Taz

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Jürgen 57

Zitat von: Taz am 31 August 2024, 21:51:13Ich habe heute Bärbels Tacho ganz traditionell genullt  :prost:
2024-08-31-taz-genullt.jpg
Ute, sind das Hautschuppen von Nessi auf deinem Schlüssel?  ;D

Taz

Zitat von: Jürgen 57 am 01 September 2024, 16:52:35Ute, sind das Hautschuppen von Nessi auf deinem Schlüssel?  ;D

Nein, Überbleibsel einer Fingerübung aus vergangenen Jahren...der einzige erhaltene gotische Zündnagel  ;D

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Heiko

Zack... in Lynmouth gesehen:
IMG_6843.jpeg
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

strichzwojan

@Taz  Ute, darf ich fragen, ob der Tacho die 100.000 km ohne Reparatur oder zumindest ohne Service überstanden hat?

Neugierig, Jan

Taz

Zitat von: strichzwojan am 01 September 2024, 21:04:05@Taz  Ute, darf ich fragen, ob der Tacho die 100.000 km ohne Reparatur oder zumindest ohne Service überstanden hat?

Neugierig, Jan

Darfst Du...hat er nicht, kurz vor den 80.000 war eine Kur beim KaJa fällig...Kilometer hatte in der Zwischenzeit ein Ersatzstück gezählt, der originale Tacho (Fertigungsdatum auf der Rückseite geht sich mit Bärbels Alter aus) wurde dann entsprechend vorgestellt retourniert und zum richtigen Zeitpunkt wieder in Betrieb genommen.

Der originale Motor (nummerngleich, Kolben mit Startdurchmesser) hat bis km 98305 durchgehalten, dann wurde das klappern des Kolbens so grob, daß ein Tauschmotor her mußte...der originale wartet grade auf den aufs erste Übermaß aufgeschliffenen Zylinder, dann ein paar Lager tauschen und weiter gehts...

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

strichzwojan

Zitat von: Taz am 01 September 2024, 21:19:33Darfst Du...hat er nicht, kurz vor den 80.000 war eine Kur beim KaJa fällig...Kilometer hatte in der Zwischenzeit ein Ersatzstück gezählt, der originale Tacho (Fertigungsdatum auf der Rückseite geht sich mit Bärbels Alter aus) wurde dann entsprechend vorgestellt retourniert und zum richtigen Zeitpunkt wieder in Betrieb genommen.

Der originale Motor (nummerngleich, Kolben mit Startdurchmesser) hat bis km 98305 durchgehalten, dann wurde das klappern des Kolbens so grob, daß ein Tauschmotor her mußte...der originale wartet grade auf den aufs erste Übermaß aufgeschliffenen Zylinder, dann ein paar Lager tauschen und weiter gehts...

Höchst solide Bilanz!

Anulu

Ich war Vorletzten Freitag zum TÜV.

0 Problemo..... dachte ich.....

Zuhause hat das Hensel und Gretelmoped wieder voll zugeschlagen:

Schönen Dank auch für nichts.... Im wahrsten Sinne des Wortes.

Nachdem KW Wedi erneuert, Getriebe eingebaut und Felgen beim Reifenmacker sind, hab ich mich am Kopf gekratzt.
Immerhin will ich am WE ein paar 100km abreissen und gen Osten.

Gott sei dank hatte ich noch 2 neue Kegelgummis ( der geschädigte /3 Pilot kauft sowas mitlerweile auf Vorrat weil entweder ist das Gummi kaputt oder wech...)

Rest bei RB bestellt weil Uli die Isolierbuchse nicht hat...
Schade Marmelade... RB macht Betriebsferien....

Was haben wir denn sonst noch so liegen?

2 zu kurz abgesägte Lenkerbockülsen

Angefast:

Zusammengebraten ( nächstes mal vergesse ich nicht das Gas aufzudrehen...)

Runtergedreht:

Pertinaxplatte rausgekramt:

Ab in den Männeranspitzer:

Bier aufmachen....

Gruss und Kuss (angeblich wird das RB Paket morgen zugestellt... egal! Hat Spass gemacht!
Gruß Manuel

Rock or Bust!

bullet

Zitat von: Anulu am 03 September 2024, 17:55:28egal! Hat Spass gemacht!

Na, immerhin.  Genügend Loctite im Haus?  ;D

Anulu

Immer! Nützt am Auspuff nur nicht. Werd mir was anderes überlegen.
Gruß Manuel

Rock or Bust!

strichzwojan

Zitat von: Anulu am 04 September 2024, 06:25:11Immer! Nützt am Auspuff nur nicht. Werd mir was anderes überlegen.

Rückrüstung auf 250 ccm... ;D

RTwenty7

Du hast ja den Endtopf mit dem Bügel (Rabenbauer?), wo eine Mutter dahinter gehört, wa?
Möglicherweise, so werde ich es bei mir machen wenn ich deine Bilder sehe ;D ), kann man die Schraube mit einer Bohrung versehen und einen Minisplint zusätzlich einsetzen nach der Montage. Wenn die Schraube oder der verbleibende Platz dies nicht zulässt, eine Flachmutter nehmen. :thumbsup:
Roll On!
Amir

Anulu

Zitat von: strichzwojan am 04 September 2024, 08:40:34Rückrüstung auf 250 ccm... ;D
Never Ever! Dafür fährts zu geil!

Da könnt ihr predigen bis ihr heiser seid. Keine 250ccm , keine 6V Batteriezündanlage!

Jo ist der RB Auspuff.
Für eine richtige Kronenmutter ist leider kein Platz.
Ich wollte da einfach durch die Mutter und Schraube bohren -> Splint -> Feddich.
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Taz

Ich(!) würde ein Loch durch den Schraubenkopf quer durch setzen und dann mit Tüdeldraht am Rahmen sichern...hält etwa 13 Jahre (Eigenversuch bei Bärbel)

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

RTwenty7

nützt ihm aber nichts, wenn sich die Mutter losrappelt ::)  beim originalen Topf ginge das
Roll On!
Amir

strichzwojan

Zitat von: RTwenty7 am 04 September 2024, 15:43:16nützt ihm aber nichts, wenn sich die Mutter losrappelt ::)  beim originalen Topf ginge das

Kupfer-Stopp-Mutter mit 12 Schlüsselweite nehmen. Könnte man auch noch eine Idee flacher feilen.

Taz

Zitat von: RTwenty7 am 04 September 2024, 15:43:16nützt ihm aber nichts, wenn sich die Mutter losrappelt ::)  beim originalen Topf ginge das

V2A Vierkantmutter und fertig...

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

|

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge