Was habt ihr heute am Fahrzeug gemacht:

Begonnen von † Oldtimerfahrer, 31 Oktober 2020, 17:18:13

« vorheriges - nächstes »

deepdelver

Am WoE habe ich das Getriebe der R27 ausgebaut und am Freitag hat es dann eine Papstaudienz. Der 3. Gang fliegt unter Last im Bergischen immer raus, das geht so ja gar nicht..... ;-)

Es gibt 3 Elemente - Erde, Luft und Feuerwasser!

deepdelver

Es gibt 3 Elemente - Erde, Luft und Feuerwasser!

Brendel

Hallo,
bei der Guzzi Airone müssen die Ventile eingestellt werden.
Der Carlo Guzzi hat sich da was einfaches ausgedacht.
Siehe Anhang.
Gruss
Werner
Ventilspiel-einstellen.png
Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

CowBoy

Oha, mit Steckschlüssel und Kombizange arbeiten. :o

Allein das wäre für mich schon ein Grund so ein Krad nicht haben zu wollen. ;)

Stefan

Zitat von: Brendel am 29 Juli 2024, 11:50:21Hallo,
bei der Guzzi Airone müssen die Ventile eingestellt werden.
Der Carlo Guzzi hat sich da was einfaches ausgedacht.
Siehe Anhang.
Gruss
Werner

So kannst Du bei jedem Motor mit Einstellschrauben an den Kipp-/Schlepphebeln vorgehen.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

kahlo

Aus dem Text: "Beim Festziehen der Kontermutter ein Verstellen des Spiels verhindern"
Das ist meiner Meinung nach unmöglich. Beim Kontern geben die Flanken des Gewindes immer ein wenig nach, auch wenn die Einstellmutter am Verdrehen gehindert wird. Das heisst, dass bei dieser Methode immer ein zu grosses Spiel entsteht. Und da man nicht direkt nachmessen kann, fährt man immer mit klappernden Ventilen...

Grüsse,
Kahlo.

strichzwojan

Diese Methode ist jedenfalls besser als das Einstellen "nach Gefühl". Es kann auch sein, dass bei der Angabe der Winkelgrade durch den Hersteller diese Spielvergrößerung durch anziehen der Kontermutter bereits mitberücksichtigt wurde.
Im Übrigen gilt die alte Regel: Laute Ventile sind lebendige Ventile.  ;)

Heiko

Alles richtig, aber jedes manuelle Ventil einstellen ist immer Toleranzbehaftet. Lieber etwas zu viel als zu eng... oder eben umbauen auf Hydrostössel. ;D

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Brendel

Zitat von: CowBoy am 29 Juli 2024, 12:07:38Allein das wäre für mich schon ein Grund so ein Krad nicht haben zu wollen.
Sowas ist auch nichts für Ural Schlosser.
Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

Donnervogel

Heute wurde weiter optimiert. Neue Hauptdüse 145 und Vergasernadel in Stellung 2 eingebaut. Am Samstag wurde bereits neuer Kerzenstecker + Zündkerze installiert. Ein kleiner LED-Drehzahlmesser ist schon seit einer Woche an der Lenkstange, Modell China 15.- €. Das Sensorkabel wird einfach 3-4 mal um das Zündkabel gewickelt.
Dann gestartet, Maschine dreht hoch bis 5200 upm, das reicht fürs erste. Standgas läuft gut, bei ca. 670 upm, LKL erlischt bei ca. 1300 upm, morgen geht`s on Tour auf die Schwäbische Alb zur Abkühlung.

4Taktix

um die abschliessende Kontrollmessung geht sowieso kein Weg herum - ob Italiener, Russe, oder sonstwas.
Think outside the box !

Borgward

Zitat von: kahlo am 29 Juli 2024, 13:40:00Aus dem Text: "Beim Festziehen der Kontermutter ein Verstellen des Spiels verhindern"
Das ist meiner Meinung nach unmöglich. Beim Kontern geben die Flanken des Gewindes immer ein wenig nach, auch wenn die Einstellmutter am Verdrehen gehindert wird. Das heisst, dass bei dieser Methode immer ein zu grosses Spiel entsteht. Und da man nicht direkt nachmessen kann, fährt man immer mit klappernden Ventilen...
Aus diesem Grund geht man am besten folgendermaßen vor:
bei gelockerter Kontermutter das Ventilspiel etwas zu groß einstellen, dann (um das Flankenspiel zu eliminieren) die Kontermutter so weit anziehen, dass sich die Einstellschraube gerade noch mit etwas Kraftaufwand weiter auf das gewünschte Spiel herausdrehen lässt. Danach Kontermutter richtig festziehen.

Hubi

Eppo

Verzeiht mir meine folgende Aussage:
Aber in einer Anweisung zu schreiben, man solle mit der Kombizange einen Rohrsteckschlüssel bedienen und an den Schraubendreher eine "Fahne" anbringen.
Geht ja garnicht und dann auch die Kombizange nicht mit den Rundbacken genutzt (welche sich wesentlich besser hätten am Sechskant gehalten)
Wenn sie vielleicht noch geschrieben hätten:
"Den im Bordwerkzeug befindlichen Rohrsteckschlüssel mit dem zugehörigen Ringschlüssel nutzen".

Da kann ich auch Ural/Dnepr fahren, da reicht immerhin Hammer und Rohrzange.
 ::)

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

4Taktix

Jedes Fahrzeug ist immer nur so gut, wie man es behandelt !  ;)
Einige sind allerdings "fehlertoleranter", als andere...
Think outside the box !

Taz

Im zeitlichen Kontext gesehen...immerhin steht im Bedienerhandbuch was von Ventile einstellen und Gradzahlen und so...heutzutage wird nur noch erklärt, wie man sein Handy gendersensibel mit dem Bordcomputer Entertainmentsystem verbindet und daß man Batteriesäure nicht trinken soll...
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

CowBoy

Zitat von: Taz am 29 Juli 2024, 19:01:20Im zeitlichen Kontext gesehen...immerhin steht im Bedienerhandbuch was von Ventile einstellen und Gradzahlen und so...heutzutage wird nur noch erklärt, wie man sein Handy gendersensibel mit dem Bordcomputer Entertainmentsystem verbindet und daß man Batteriesäure nicht trinken soll...
Das ist so nicht ganz richtig. In den BA's aktueller Fahrzeuge ist jede Menge drin, was der gesunde Menschenverstand eh weiß.
Die allgemeine Verblödung weiter Teile der Bevölkerung gepaart mit US-Anwalts-Vorgehen kommt dazu.
Jeder Depp, der Batteriesäure trinkt, findet ganz schnell einen Anwalt der den Hersteller auf Schadensersatz in Millionenhöhe verklagt. Obwohl es sich hierbei nicht um Schadensersatz im rechtlichen Sinne handelt. Und die sehr verbraucherfreundlichen Gerichte gehen fast immer auf die Dummheit der Kunden ein und lassen die Hersteller zahlen.

Aus meiner Zeit, in der ich die Produkthaftplichtschäden bei einem großen Fahrzeughersteller bearbeitet habe, könnte ich den ganzen Abend kurzweilige Anekdoten erzählen. ;)

Anulu

Zitat von: Taz am 29 Juli 2024, 19:01:20und daß man Batteriesäure nicht trinken soll...

Nicht?! Fxxxck! ( Hicks)
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Eppo

Naja schon Eckardt hatte Röhrichts Kohlen gefressen.

IMG_20240729_222557.png

;D
Nix muss, alles kann 🛠

Anulu

,,Nanu?! Ich hab ja Dreck am Mund! Warum sagt mir das keiner?
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Anulu

Gruß Manuel

Rock or Bust!

Kees

Dieses Wochenende wollte ich mal wieder mit die R25 eine Runde drehen. Der ist etwas vernachlässigt. Aber erst mal der Bensinhahn kontrolieren, und ja, Bensin rieselt wieder hinaus. Ich habe mal nachgeschaut in dieser Thread und in Juni hatte ich das auch schon. Jetzt also gut 2 Monate später ist die Korkplatte wieder ausgetrocknet. Das geht schnell.
Diese mal nicht der Hahn ausgebaut und in ein Glas Bensin gelegt, nein, ich habe der Bensinschlauch am Vergaser abgezogen, mit ein Stopfen dicht gemacht, in das Gefäss einhängen und der Hahn offen gedreht. Nach ungefähr eine Stund leise Tropfen ist er wieder Dicht.

Ziemlich umständlich jedes mal! Bin ich der einzige? Wie handhabt ihr diese schöne Frankfurter?

kraan2.jpg

Heiko

Passiert mir bei dem Evernbest auch ab und zu. Hahn in allen Stellungen öffnen und dann wieder schließen. Der Kork quillt (zumindest bei mir bisher) relativ schnell auf und alles ist gut.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Kees

Bei mir geht das leider nicht so schnell. Das ist ein ziemliche Schweinerei als ich es ohne Gefäss mache.

RTwenty7

Champagnerkorken sollen helfen ;D
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Eppo

Saufen für dicht Benzinhähne  :prost: ,
Genau mein Geschmack  ;D

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠

Freude

R26: Nach Kürzung Gaszug wegen neuem Lenker "sprang" der Gasgriff immer wieder trotz Neueinstellung "über" - kein Vollgas mehr möglich.
Das blieb auch so trotz neuer Gasgriffzugkette ?!
Lösung: Kettenaufnahme Gaszug-Nippel muss eben auch ganz vorne in der Führung sein ... siehe Foto.

CowBoy

Letzten Sonntag habe ich in Bleckede eine Sitzbank gekauft. Montiert und ich habe ein komplett anderes Motorrad!
Gegenüber dem Sattel sitze ich nicht nur ca. 10 cm höher sondern auch ca. 15 cm weiter hinten.

Mit dem Sattel und dem Geländelenker war das kein schönes Sitzen. Das geht jetzt viel besser.

Nachteil ist die geringere Sitzbreite der Bank. Unangenehm ist das Kippeln, da die Bank nicht nur auf und ab sondern auch nach rechts und links federt.

berndr253

Die Form des Nummernschildes wollte ich an meiner /3 auch mal montieren - hab da aber keine Genehmigung für  bekommen. Immerhin ein Kleinkrafttradkennzeichen in der Größe 255x130mm.
Das Unangenehme an der DKW bekommst du als Fahrer gar nicht mit - das erleben nur die Kollegen die hinter dir her fahren müssen ;)

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Borgward

ist das eine RT250?  hatte ich auch mal (ehemaliges Polizeimotorrad) - toller Abzug von unten heraus.
Sitzbank hatte ich mir damals selbst gebastelt...

Hubi

CowBoy

RT200/2. Wenn es eine 250er wäre, hätte ich schon vor 30 Jahren einen Seitenwagen dran gebaut. 8)

Aber mit 295DM Ausbildungsvergütung lagen Kräder mit mehr als 10PS finanziell nicht drin.

Longo

Heute gab's ne neue Klo-Kette für's Auslaßventil😉
Läuft die BMW schön schnell,
war's nicht Longo sondern Shell.

Schöne Grüße
Dirk
R26 Bj. 1957
R26 Bj. 1960 (wurde versehentlich, anstatt des bestellten eBikes geliefert🤔)

|

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge