Was habt ihr heute am Fahrzeug gemacht:

Begonnen von † Oldtimerfahrer, 31 Oktober 2020, 17:18:13

« vorheriges - nächstes »

Schorsch

Sehr gut !

Das werde ich auch mal machen, hab noch eine defekte Gasarmatur liegen.

Vielen Dank für den Tipp!
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Schorsch

Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Longo

Hab ne neue Galionsfigur, wie kann ich die am Besten befestigen, fliegt immer weg?
Läuft die BMW schön schnell,
war's nicht Longo sondern Shell.

Schöne Grüße
Dirk
R26 Bj. 1957
R26 Bj. 1960 (wurde versehentlich, anstatt des bestellten eBikes geliefert🤔)

rolf

Stefan

The evil is always and everywhere!

bmwglaeser

Zitat von: Longo am 11 Juli 2024, 12:39:19Hab ne neue Galionsfigur, wie kann ich die am Besten befestigen, fliegt immer weg?
Blöd ist, dass Du sie nicht einholen kannst. :(

Fastnachter

Da hier ja in letzter Zeit dauernd Gepäckträger gebaut werden: Adapter für Kindersitz, bzw. Packtaschen fürs e-klapprad gebaut.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

schnaudel

Moin in die Runde!
Ich hab auch mal was gemacht!
Eigentlich dachte ich, meine R24 läuft ganz passabel. Beim Ederseetreffen war sie dann doch bergauf etwas teigig. Als ich dann noch Rüdiger/nordmann26 kutschiert habe, bin ich fast nur noch im zweiten Gang hochgekommen.
Zu Hause habe ich erstmal Carl Hertwecks Ausführungen zur Vergasereinstellung studiert und dann nach einem ersten Verdacht Utes wunderbare Vergleichsliste herangezogen.
Das Ergebnis: Ich habe einen Zyl.Kopf von einer R25(1) drauf. Die R25 hat einen Einlasskanal mit 24mm Durchmesser(R24 hat 22mm), aber einen 22er Vergaser mit hunderter Hauptdüse. Ich habe aber einen Bing 1/22/27 mit 95erHauptdüse an dem R25 Kopf gefahren. Also habe ich mal eine 100er Hauptdüse eingeschraubt. Siehe da, die R24 läuft auf Anhieb wie ausgewechselt, nimmt vom ersten Moment gierig Gas an und zieht locker hoch bis über 90km/h. Hier riegelt der Faktor Angst erstmal ab, es würde aber noch mehr gehen.
Als nächstes werde ich mir in der Holsteinschen Schweiz eine schöne Steigung suchen und schauen, was passiert!
Gruß an alle, die ich am Edersee kennen gelernt habe!
Sven

strichzwojan

Zitat von: schnaudel am 17 Juli 2024, 19:13:03Moin in die Runde!
Ich hab auch mal was gemacht!
Eigentlich dachte ich, meine R24 läuft ganz passabel. Beim Ederseetreffen war sie dann doch bergauf etwas teigig. Als ich dann noch Rüdiger/nordmann26 kutschiert habe, bin ich fast nur noch im zweiten Gang hochgekommen.
Zu Hause habe ich erstmal Carl Hertwecks Ausführungen zur Vergasereinstellung studiert und dann nach einem ersten Verdacht Utes wunderbare Vergleichsliste herangezogen.
Das Ergebnis: Ich habe einen Zyl.Kopf von einer R25(1) drauf. Die R25 hat einen Einlasskanal mit 24mm Durchmesser(R24 hat 22mm), aber einen 22er Vergaser mit hunderter Hauptdüse. Ich habe aber einen Bing 1/22/27 mit 95erHauptdüse an dem R25 Kopf gefahren. Also habe ich mal eine 100er Hauptdüse eingeschraubt. Siehe da, die R24 läuft auf Anhieb wie ausgewechselt, nimmt vom ersten Moment gierig Gas an und zieht locker hoch bis über 90km/h. Hier riegelt der Faktor Angst erstmal ab, es würde aber noch mehr gehen.
Als nächstes werde ich mir in der Holsteinschen Schweiz eine schöne Steigung suchen und schauen, was passiert!
Gruß an alle, die ich am Edersee kennen gelernt habe!
Sven

Willkommen beim Feintuning... Du kannst dir noch eine 105er und eine 110er besorgen und ausprobieren. Und wenn der Luftfilter noch optimiert wird... ;D
Viel Spaß,
Jan 

bullet

Vor dem "Gebirgstest" schraub lieber noch größere Düsen rein, bis die Leistung wieder nachläßt.  Ich hätte Angst, daß der Motor immer noch zu mager läuft.  Man hat so kurz nach dem Krieg versucht, sparsame Fahrzeuge mit magerer Abstimmung zu bekommen, was viele Kunden mit durchgebrannten Kolben bezahlt haben.  Das steht auch so beim Hertweck.  M.E. sind die damaligen Werksbestückungen der Vergaser zu mager, was man erst später während der Bauzeit der R26 korrigiert hat.

Aber du bist auf dem richtigen Weg, und einen Sonderpunkt für die Nutzung der unvergleichlichen Vergleichstabelle gibt es auch noch.  :thumbsup:

Eppo

Ich gehe auch zuerst nach der Hauptdüse mit Vmax in der Ebene,
danach geht's an die Steigung.
Dabei habe ich ein schöne Teststrecke bei mir in der Nähe, wo ich die Elastizität im 4.Gang mit der Vmax-Hauptdüse (bzw. der zu testenden HD) testen kann.
Da geht es zuerst ein kleines Gefälle runter und im Scheitelpunkt ist eine große Bodenwelle im Asphalt, da will man von sich aus nicht mit mehr als 80km/h durchfahren.
Also mit 80 Sachen im 4.in die Bodenwelle rollen und danach dann in dem nachfolgenden Anstieg Gas auf, damit der Motor richtig arbeiten kann.
Da hab ich so manchmal von der Vmax-Hauptdüse noch die Nächsthöhere oder übernachste HD verbaut,
weil damit der Motor unter Last besser zieht.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

strichzwojan

Zitat von: Eppo am 17 Juli 2024, 22:20:10Ich gehe auch zuerst nach der Hauptdüse mit Vmax in der Ebene,
danach geht's an die Steigung.
Dabei habe ich ein schöne Teststrecke bei mir in der Nähe, wo ich die Elastizität im 4.Gang mit der Vmax-Hauptdüse (bzw. der zu testenden HD) testen kann.
Da geht es zuerst ein kleines Gefälle runter und im Scheitelpunkt ist eine große Bodenwelle im Asphalt, da will man von sich aus nicht mit mehr als 80km/h durchfahren.
Also mit 80 Sachen im 4.in die Bodenwelle rollen und danach dann in dem nachfolgenden Anstieg Gas auf, damit der Motor richtig arbeiten kann.
Da hab ich so manchmal von der Vmax-Hauptdüse noch die Nächsthöhere oder übernachste HD verbaut,
weil damit der Motor unter Last besser zieht.

MfG
Eppo

Die für die spezielle Maschine am besten geeignete Teststrecke zu finden, ist manchmal schwieriger, als die beste Hauptdüse...

Eppo

Zitat von: strichzwojan am 17 Juli 2024, 22:56:46Die für die spezielle Maschine am besten geeignete Teststrecke zu finden, ist manchmal schwieriger, als die beste Hauptdüse...

Das stimmt allerdings
und schlimm sind dann auch noch andere Verkehrsteilnehmer  ::) .
Meine Testrunde führt schon durch abgelegene und wenig befahrene Waldgebiete, aber da schleichen auch gern am Wochenende die Städter raus in die Natur  :angel: .

Für einen Rollenprüfstand hat es leider bisher bei mir noch nicht gereicht  ;D

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Taz

Endlich Zeit gefunden, der Ursache der klackenden Geräusche aus dem Maschinenraum nachzugehen...es gibt einen Kandidaten:
2024-07-17 Taz Geräusche.jpg
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

bullet

Nanu, Schrammen auf dem Kolbenboden! Welches Bauteil wurde hier inhaliert?  :o

Oder ist ein 70er Zylinder montiert?  :still:

Taz

Nix inhaliert,und es ist auch ein 68er Zylinder...

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

strichzwojan

Ute, meinst du Glühzündungen durch Ölkohle?

Taz

Der Verdacht geht eher Richtung Kolbengröße...ist wohl noch der erste...der darf klappern...

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

patro

Zitat von: Longo am 11 Juli 2024, 12:39:19Hab ne neue Galionsfigur, wie kann ich die am Besten befestigen, fliegt immer weg?
Üblicherweise wird getackert. Das habe ich im Film die Geister die ich rief gelernt ...

Gesendet von meinem SM-S926B mit Tapatalk

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

kahlo

Heute ist schönes Wetter und deutlich über 20 Grad... Das gibt es hier nur 2mal im Jahr. Oder so.

Zeit, an den Winter zu denken! Da ich dann nicht Motorrad fahre, muss mein 17 Jahre altes Auto durchhalten. Ich will damit mindestens die 300000km knacken, damit sich die Mühle rentiert. Iststand: 215000km. Sie darf mir nicht unter dem Hintern wegrosten, also gibt es Rostschutz, die Minimalversion:
Rost1_web.jpg

Hinterher kommt noch die Originalfarbe draufgepinselt (aus der Farbflasche gegen Steinschlag  ;D ). Sieht man zwar trotzdem, aber rostet nicht weiter.

Grüsse,
Kahlo.

jo.gi

17 Jahre und 215000km, da muß ich mich noch anstrengen um auf die Jahresfahrleistung zu kommen.

Ich habe meine beiden eben zur Motorworld gebracht. Da ist morgen eine Veranstaltung für ,,alte Schweden".
MW_01.jpg

Der im Vordergrund ist doppelt so alt und liegt bei knapp 340Tkm, der in der Tür ist zwei Jahre jünger und hat rund 250Tkm runter.

Jetzt bin ich Autolos. Gelegenheit die Garage mal durchzukehren ...  ;D

patro

Zum Thema Schweden habe ich auch was anzubieten. Das Lastenmotorrad ist jedoch kein Verbrenner.

Gruß, Ralf.

Gesendet von meinem SM-S926B mit Tapatalk

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

Heiko

... und ich zum Thema Belgien:
IMG_6490.jpeg

Technischer Halt zwei Stunden vorher:
IMG_6484.jpeg

Kleine OP:
IMG_6483.jpeg

Merke: 600km nach Restaurierung eine 71 Jahre alten englischen Eisenhaufens reichen noch nicht für zuverlässiges Fahren!

@Wimitz : Wir müssen reden! Prüfe an deinem britischen Meisterwerk der Technik die brake wedge holder (Bremsnachsteller) auf Risse!

Aber... Man kommt an... irgendwie.  ;D

IMG_6492.jpeg
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Fastnachter

Bild 6483: Arbeitsschutz geht uns alle an!

Gut, dass nichts passiert ist! Wo konntet ihr denn reparieren?

Gruß und viel Spaß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Heiko

Zufälligerweise bei einem Kumpel aus der britischen Vierradfraktion.

Wimitz

Zitat von: Heiko am 21 Juli 2024, 06:42:49@Wimitz : Wir müssen reden! Prüfe an deinem britischen Meisterwerk der Technik die brake wedge holder (Bremsnachsteller) auf Risse!

Ups....das klingt, als hättest Du noch Glück gehabt. 
Wenn ich aus der Bretagne zurück bin und Du aus Belgien, dann rufe ich Dich mal an. 
Wegen Besuchen und Umzug des Juniors habe ich noch gar keine Zeit gehabt, mehr als den Tank und ein paar Kleinteile bei meiner Hunter abzubauen. 
Langsam sammeln sich sowieso die Fragen an ;-)
Ich wünsche Dir eine gute Weiterfahrt und Rückkehr ohne Pannen und Nervenstreß.
Gruß
Martin
Am Rande des Wahnsinns sollte mal jemand Liegestühle und Palmen aufstellen.

rolf

2 Sachen die mir aufgefallen sind
Teachers ohne mich
Rütz mit neuer Kiste....der alte Feigling

Heiko

Irgendjemand muss den ja trinken!  ;D

Krefelder

Heute mal das schöne Wetter genießen und im Schatten schrauben:

einmal bei Solex von 63 nach Sprit suchen, Benzinpumpe reparieren, nu fährt sie wieder. Und hat mir für den nächsten Besuch beim Teilehändler noch ein bisschen auf den Einkaufszettel geschrieben...
Dann einmal Baujahr 67 Lenker nach Unfall neu, leider passt bei den ungarischen Ersatzteilen alles erst ab 1970 und ein wenig. Viele Flüche später alles passend gemacht. Läuft auch.
Und jetzt kommt Nummer 3 von 2005, die schlimmste von den Dreien. Springt super an und fährt zuverlässig exakt so schnell dass man gerade nicht umfällt... Noch keinen Schimmer, was das sein könnte.

bullet

Seit Jahren lag eine überholte Lichtmaschine im Regal, heute endlich mal im C180 montiert.  Fing gut an, als die Mutter am B+ Anschluß nicht löste, es drehte sich der Stehbolzen mit.  An der renovierten LiMa nachgeschaut, der Bolzen ist in die Diodenplatte eingepreßt, nicht geschraubt.  Also kommt das Ding nicht raus, wenn man weiterdreht.  Hab den Bolzen kurzerhand abgesägt.  Für die andere LiMa waren plötzlich die Kabel zu kurz, wir hatten das Gehäuse um 90° verdreht zusammengebaut.  Also wieder raus und in den Schraubstock, Gehäuseschrauben raus, Riemenscheibe ab, Welle durch das vordere Lager drücken, damit die Gehäusehälften ein Stück auseinander gehen, passend gedreht und wieder alles zusammen, und nun endlich einbauen.   ::)

Immerhin lief die "neue" LiMa sofort, die Bordnetzspannung liegt wieder im Sollbereich.  Die alte LiMa soll überholt werden, da nur die Regelspannung zu niedrig war.  Es liegen ein neuer Regler nebst Schleifringen bereit.  Jetzt darf ich mir Ersatz für den abgesägten Stehbolzen beschaffen.  Das kann schwierig werden, da dieses eingepreßte Ding die drei Ebenen der Diodenplatte miteinander verbindet.  Wem bei Bosch ist dieser Murks eingefallen?   :waffen093:

strichzwojan

Zitat von: bullet am 28 Juli 2024, 23:24:53Seit Jahren lag eine überholte Lichtmaschine im Regal, heute endlich mal im C180 montiert.  Fing gut an, als die Mutter am B+ Anschluß nicht löste, es drehte sich der Stehbolzen mit.  An der renovierten LiMa nachgeschaut, der Bolzen ist in die Diodenplatte eingepreßt, nicht geschraubt.  Also kommt das Ding nicht raus, wenn man weiterdreht.  Hab den Bolzen kurzerhand abgesägt.  Für die andere LiMa waren plötzlich die Kabel zu kurz, wir hatten das Gehäuse um 90° verdreht zusammengebaut.  Also wieder raus und in den Schraubstock, Gehäuseschrauben raus, Riemenscheibe ab, Welle durch das vordere Lager drücken, damit die Gehäusehälften ein Stück auseinander gehen, passend gedreht und wieder alles zusammen, und nun endlich einbauen.   ::)

Immerhin lief die "neue" LiMa sofort, die Bordnetzspannung liegt wieder im Sollbereich.  Die alte LiMa soll überholt werden, da nur die Regelspannung zu niedrig war.  Es liegen ein neuer Regler nebst Schleifringen bereit.  Jetzt darf ich mir Ersatz für den abgesägten Stehbolzen beschaffen.  Das kann schwierig werden, da dieses eingepreßte Ding die drei Ebenen der Diodenplatte miteinander verbindet.  Wem bei Bosch ist dieser Murks eingefallen?   :waffen093:

Zum Glück sind lieblose Details bei unseren Einzylindern die absolute Ausnahme.

|

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge