Würde gerne diese R25 kaufen

Begonnen von Thorsten, 16 Mai 2024, 10:56:28

« vorheriges - nächstes »

|

Stefan

Zitat von: Schorsch am 19 Juni 2024, 15:33:46Wegen der langen Ansaugwege funkte das bei der Bergmeister nicht so dolle.
War es da nicht eher das Problem, daß der Vergaser schön nah am heißen Motorblock positioniert und dazu noch unter einer isolierenden Haube versteckt war!?
The evil is always and everywhere!

Stefan

The evil is always and everywhere!

4Taktix

Zitat von: Schorsch am 19 Juni 2024, 15:33:46... wird auch die Güllepumpe der 50er genannt.
noch nie gehört - die Bergmeister ist doch nicht wassergekühlt.

Think outside the box !

Heiko

Der Regina Motor geht meines Wissens zurück auf den Columbus Motor. Konstrukteur Eduard Freise.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

4Taktix

Bezügl. der "englischen Gene" hab ich da wohl etwas verwechselt - das galt für die NSU OSL-Modelle.
->  Walter William Moore ....
Think outside the box !

Schorsch

Stefan,

mag sein, hat mir jedenfalls ein Bergmeister Fahrer so erzählt.

Sascha,

Güllepumpe deshalb, weil die beiden Zylinder seitlich schräg sind.
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Heiko

Zitat von: 4Taktix am 19 Juni 2024, 16:10:56Bezügl. der "englischen Gene" hab ich da wohl etwas verwechselt - das galt für die NSU OSL-Modelle.
->  Walter William Moore ....

Ist aber sehr ähnlich aufgebaut. Deshalb mein Kommentar... zumindest Kupplung und Primärtrieb. Ist eben anders als BMW.

RTwenty7

Zumindest war Horex so "schlecht", dass Daimler die Firma einkassiert und aufgelöst hat. Wohin die guten Konstrukteure  gegangen sind, weiß ich jetzt nicht.. ::)  ;D
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

M. Bumerang

Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

RTwenty7

Zitat von: M. Bumerang am 19 Juni 2024, 18:19:32wenn schon Horrorrex dann so was
https://de.wikipedia.org/wiki/Horex_Imperator

Unabhängig davon lobte er die Imperator wie auch die Resident als Motorräder mit den schönsten Motoren, die er je gesehen habe. :thumbsup:
Roll On!
Amir

Thorsten

Hallo zusammen,

Update meinerseits:

Ich werde mir ne R25 0 anschauen nächste Woche

Sie ist von einem Bekannten seinem Bekannten  ;D

Er besitzt sie schon ein paar Jahre und ist restauriert und handliniert. Zustand optisch sehr gut
Motor und Getriebe wurde zerlegt aber wieder so zusammen gebaut , da alles in Ordnung war, sie ist angemeldet und hat neu TÜV, reifen sind auch neu
Sie ist Nummerngleich, nur geht der Deckel auf dem Tank von oben nach unten auf und nicht seitlich. Ist das schlimm, was Originalität angeht? Ist der Tank dsnn ein anderer?
Grüße Thorsten

RTwenty7

R24 hatte den seitlichen Mechanismus und, wie ich meine hier gelesen zu haben, die ersten Nuller auch, wurde dann aber irgendwann auf "von oben" geändert. Sachdienliche Hinweise geben dir bestimmt aber noch die Nuller Treiber :thumbsup:
Roll On!
Amir

Kees

Meine hat auch der Deckel seitlich. Ist von 1951. 

4Taktix

... dabei verfeinert und vervollständigt TAZ die Vergleichsliste seit Jahr und Tag ...
da ist es genau aufgelistet.
Think outside the box !

Taz

Schau mal nach der Fahrgestellnummer...späte R25 könnte schon den R25/2 Tank haben, siehe https://www.bmw-einzylinder.de/Vergleichstabelle/default.html#tank_DE
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Thorsten

Zitat von: 4Taktix am 20 Juni 2024, 11:50:41... dabei verfeinert und vervollständigt TAZ die Vergleichsliste seit Jahr und Tag ...
da ist es genau aufgelistet.

Wo gibt es diese Liste?

Thorsten

Fahrgestellnummer ist 223 einer der ersten von 50
Felgen sind schwarz innen ein silberner Streifen

TAnk hab ich n bild mit Klappe gemacht

Grüße Thorsten

Taz

Zitat von: Thorsten am 20 Juni 2024, 13:23:25Wo gibt es diese Liste?

Links sind überall auf der Seite (z.B. unten links hier), Stichwort "Vergleichsliste" ... oder hier: https://www.bmw-einzylinder.de/Vergleichstabelle/default.html

Stimmt, der Nummer nach eine frühe aus der Serie...dann hat sie wohl mal einen neuen anderen Tank bekommen, entweder von einem anderen Fahrzeug oder evtl. BMW selbst...

Ich würde mir keine Sorgen wegen der Originalität machen, wenn der sitzt und dicht ist, kann man damit fahren und dafür ist das Fahrzeug ja schließlich da. Auf den Wiederverkaufswert sollte es auch nur unwesentlich Einfluß haben.

Falls Dir das Thema über alle Maßen wichtig ist (weil das Moped als Wertanlage gedacht ist, dann darf man aber auch nicht fahren), kann man immer noch rechnen, ob es lohnt auf ein komplett orginales Fahrzeug zu warten oder dieses zu nehmen und dann mit einem "richtigen" Tank wieder auf den Auslieferunsgzustand zu komplettieren...ist einfach eine Abwägungssache...

Viele Grüße von der Insel, Ute

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

bemwenesu

Hi Thorsten,
ich weiß nicht was Du hast  ??? ,ist doch ein BMW-Tank und allein das ist wichtig.  :attacke:
Grüßle   Frank

kahlo

Heiko

Zitat von: bemwenesu am 20 Juni 2024, 17:12:48Hi Thorsten,
ich weiß nicht was Du hast  ??? ,ist doch ein BMW-Tank und allein das ist wichtig.  :attacke:
Grüßle  Frank

Stimmt... man könnte auch einen von einer RnineT draufschrauben. Wäre dann immer noch BMW.

Thorsten

Also dann bin ich gespannt, wenn es passt kaufe ich sie und melde mich dann .

Vielen Dank nochmal an alle für die tollen Ratschläge und Hinweise

Grüße Thorsten

RTwenty7

Zitat von: Heiko am 20 Juni 2024, 18:48:14Stimmt... man könnte auch einen von einer RnineT draufschrauben. Wäre dann immer noch BMW.

Wäre zumindest aus Alu
Roll On!
Amir

Fastnachter

Nebenbei: R25 Tank müsste ich noch haben.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Thorsten

Was sagt ihr eigentlich alternativ zu einer R20? Oder R23?

Grüße Thorsten

Fastnachter

Schön, aber nix zum Fahren. Lahm, Starrahmen, schlechtere Ersatzteillage.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Eddi.69

Wie wäre es mit einer R24 ?
Ersatzteile bekommt man recht gut und
Lässt sich trotz Starrahmen super fahren .

Thorsten

Guten Morgen, ich hab ne R20 gesehen in Kleinanzeigen, die sieht echt superschön aus. Deswegen fragte ich  :)

Aber wenn fast keine Teile dafür gibt und sie schlecht zu fahren ist hat es leider wohl keinen Wert

Grüße Thorsten

Taz

Wir haben auch ein paar R20/23 (unterscheiden sich letztlich nur in ein paar Motorteilen)  Fahrer hier...Teile gibt es, nicht so üppig wie bei den anderen R2x, aber dennoch besser als viele andere Marken (ERMAG u.B. ;D )
R20, wenn sie nicht aufgebohrt wurde (s.o.) hat halt nur 200 Kubik, und Starrrahmen muß man mögen. Das weiß man aber erst,  wenn man gefahren ist.

Wie schon öfter bemerkt...Oldtimer-Kauf ist nur bedingt eine Vernunftentscheidung ...wenn sie Dir gefällt, fahr hin und bilde Dir Dein eigenes Urteil!

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Heiko

Man sollte aber auch bedenken wie man so eine Kiste nutzen will. Nur zur Eisdiele oder Brötchen holen ist so eine R 20 oder 23 ganz nett, aber wenn man auch mal längere Strecken fahren möchte sollte so ein Hobel schon um die 100 km/h laufen. 1. räumt das die Kilometer besser auf und 2. hält man die Lkw besser auf Abstand. Das finde ich besonders wichtig.

Thorsten

Ok ,da die r20 600km entfernt ist werde ich die R25/0 anschauen ubd wenn der Bauch sagt ja , sie nehmen

Grüße Thorsten

|

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge