Würde gerne diese R25 kaufen

Begonnen von Thorsten, 16 Mai 2024, 10:56:28

« vorheriges - nächstes »

rolf.soler

Preis ist gut wenn die Angaben stimmen.
Ich würde sowieso sehr viel eher eine Nachkrieg-BMW kaufen, die Vorkrieg sind oft überteuert und zusammenbeschissen

rolf.soler

Pflotter

Sattelaufnahme ist nicht /0er.Bleche auch nicht,Rücklicht auch nicht.Vielleicht ein/2er Rahmen?.Aber bei dem Preis kann mann ja noch drauflegen.So sah meine auch aus damals,mit Sitzbank und die Bleche mit aufgepinseltem Silberstreifen ;D damit sie schneller aussieht!Der Tank ist ein /0er aber wenn ich mich recht erinnere ist die Tankbefestigung beim /0er Rahmen anders als bei der/2.

RTwenty7

Wenn ich den Themenstarter richtig interpretiert habe, is da nicht so mit schrauben und er sucht was zum draufschwingen und losfahren. Dann wäre die 25/0 wohl nicht so der Heuler, wenn auch preislich interessant. Der Rahmen hat zumindest die Gewinde seitlich am Rahmen für die Befestigung der Tanklaschen, müsste also /0 sein.

Nichts desto trotz:

Tank innen sanieren, ordentlich 300.- (wenns reicht)
Batterie 50.-
Lichtschalter stimmt nicht (Für Geld und gute Worte nicht zu finden) und wenn, dann 250 Öcken
Reifen incl Montage  300.-
Rücklicht ohne Bremslicht 100.-
Service nach der Standzeit mit allem Kleingef--k 100.-

Schwuppdiwupp steht schon der nächste Tausender auf der Agenda und den Motor und den Rest hat man noch nicht laufen gehört.

Für Selbermacher sicher interessant, aber für den Themenstarter? ::)

Die 20er macht einen guten Eindruck, halt mit ätzender Neupapier Ausstellerei (Vollabnahme, Amtrennerei etc..)

Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Thorsten

Die ust interessant,aber Tank innen rostig ist glaub nicht so unaufwendig zu machen ?

Heiko

Naja... ich habe es einmal gemacht. Nie wieder... So eine Kacke. Würde den dann lieber weg geben. Andere sehen es anders.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Fastnachter

1x mit keem rot machen lassen, ewig Ruhe haben!
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

RTwenty7

Ich habe es auch genau 1x versucht vor 25 Jahren, nie nie wieder.
Bei den original beschichteten Bmw Tanks ist das auch nochmal ne ganz andere Nummer, wie das mit Kreem Rot klappen soll, ist mir schleierhaft. Die originale Beschichtung wird zunächst mit Chemie rausgeholt um auch in die letzte Ritze zu kommen, sonst endet jede neue Beschichtung zu 100% mit Tränen.
Sofern der Tank dann keine Löcher hat, entrosten mittels strahlen und neu beschichten.

Kostet hier zwei Dörfer weiter von 3-500 Euro.

Was da an gescheiterten Selbstversuchen im Regal steht, wollt ihr gar nicht wissen.

Roll On!
Amir

M. Bumerang

Auch selbst gemacht. Mit Rot Kreem. So nach 20 Jahren löste er sich wieder auf.
Also weg geschickt. Erste Frage von den Händler: Selbst gemacht? Kam ein Ja hieß es entweder mach ich nicht. Oder: Wir trennen den Tank auf um alles raus zu bekommen, dann verschweißen und versiegeln. Oder strahlen und dann mit Säure weiter machen. Mit der originalen Tankbeschichtung gäbe es keine Probleme.
Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

Thorsten

Also die R20 finde ich echt total schick

Ich will damit keine 200km fahren , sondern eher mal so 20 oder 50kmbei schönem Wetter oder einfach abends mal zur Eisdiele

Diese gefällt mir sehr , aber ihr sagtet sie wäre fast zu teuer?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-r20-vorkrieg-oldtimer-scheunenfund-r-23-24-25/2786861519-305-19177?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Ich kann schon Schrauben, hab an meiner Kreidler auch schon Kupplung gewechselt und Elektronik überholt, aber eine die schon in Ordnung ist wäre mir lieber

Grüße Thorsten

RTwenty7

Steht ja auch VB dran. Ruf ihn an, bisschen plaudern, Fragen stellen, kaufen oder stehen lassen.

Aus der Ferne ist alles nur Glaskugel
Roll On!
Amir

Taz

Zitat von: Taz am 23 Juni 2024, 12:32:51Falls es die R20 in Nossen ist, könnte sie der Zylinder-Silhouette nach eigentlich eine R23 mit 250ccm sein...
https://www.bmw-einzylinder.de/Vergleichstabelle/default.html#zylinder_DE
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Borgward

Adlerauge!
Sieht tatsächlich nach einem R23 Zylinder aus! 2 PS mehr schaden aber nicht, die Umbauten von 200ccm auf 250ccm wurden auch schon in den 30er Jahren nach der Einführung der R23 gemacht. Besonderheit bei R20 und R23: Die Motornummer wurde sowohl in den Motorblock als auch in den Zylinderfuß eingeschlagen, man kann also leicht erkennen, ob noch der originale Zylinder verbaut ist.

Die Restaurierung dieser R20 finde ich sehr gelungen; auch Details wie schwarze Speichen, schwarze Sattelfedern schwarzer Lenker stimmen. Selbst die Tanklinierung mit der dünneren Linie außen entspricht dem Original (wird fast immer falsch gemacht).

Der hässliche Benzinschlauch lässt sich leicht ersetzen, die Blitzbatterie wird im Fahrbetrieb wohl eher früher als später ausgetauscht werden (müssen).
Die Hardyschiebe zwischen Getriebe und Kardan sieht mit den Verschraubungen seltsam aus - hab ich so noch nicht gesehen.

hardyverschraubung.png

Thorsten

Hab angerufen, heute schaut sie sich jemand an
Er hat sie so wie sie ist vor 3 Monaten von nem älteren Herrn übernommen

Fastnachter

...und jetzt schon keine Lust mehr drauf?
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

Ist das ein Händler?
Dann ist klar warum er sie wieder verkaufen will  ;D
Aber dann kriegst Du ja auch ne Rechnung mit ausgewiesener MWST und damit eine Gebrauchtfahrzeuggarantie.

Gruß
Jan.

Heiko

Zitat von: Fastnachter am 27 Juni 2024, 14:01:05...und jetzt schon keine Lust mehr drauf?

Ich verstehe das auch nicht bei einigen Annoncen. ,,Vor einem Jahr gekauft oder 100 km nach Restaurierung gefahren". Würde ich hinterfragen.

Heiko

Wolfgang aus Bremen

Zitat von: Heiko am 27 Juni 2024, 14:41:01Standort Ungarn!

Das bringt mich auf eine Idee.
Nächstes Ederseetreffen am Plattensee ?!
Ich denke, also bin ich - hier falsch

Anulu

Das stinkt doch!
... also das Inserat ... nicht Ungarn!
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Thorsten

Kees

Das schlimmste ist das abziehen der Flansch zum Kardanwelle. Der kan sehr fest sitzen. Dann das Getriebe aufheizen und der Deckel abnehmen. Danach ist das kein Hexenwerk. Dus kannst ihm auch ausbauen (1 Stunde Arbeit) und nach einer senden der das richtige Werkzeug hat.

R24 war nie als Gespannmaschine gedacht. Der Rahmen mit die Bolzen hällt das nicht aus.

Einzylindär

Unser Getriebepapst @berndr253 kann hier bestimmt helfen.
Das Getriebe meiner R27 war auch bei ihm!

Gruß
Stefan,der Einzylindär

Heiko

...und der Preis ist bei defektem Getriebe frech.

Thorsten

Ok danke euch

Vielleicht finde ich mal irgendwann eine  ;D

Heiko

Mal so am Rande:

Die R 20 aus Nossen oder die R 25/2 aus Überlingen wären schon interessant, wenn ich mich dafür interessieren würde.

Da die Kisten aber nicht mehr als Neufahrzeuge beim BMW Händler um die Ecke stehen, muss man Ausflüge mit entsprechender Fahrzeit schon einkalkulieren. Du hast ja schon eine Auswahl diverser Maschinen gepostet. Also ran an die Routenplanung und einen Ausflug machen..., dass so ein Hobel 5km vor der Haustür steht ist äußerst selten.

Evtl. könntest Du jemanden aus dem Forum bitten, sich das Fahrzeug der Begierde anzuschauen.

Fastnachter

Zitat von: Thorsten am 28 Juni 2024, 09:33:06Ok danke euch

Vielleicht finde ich mal irgendwann eine  ;D

Nach einer R35 habe ich ~10 Jahre geschaut!  ;)

Peter

die R20 für 7800 wäre mein Favorit. Kann man sicher herunterhandeln, aber ist viel dran gemacht und man kann sich einfach drauf setzen und fahren. Die R24 als Gespann: auf den ersten Blick habe ich so wie Heiko gedacht. Aber wenn man den Seitenwagen (ca. 1000 - 1500) verkauft, den Preis runterhandelt (500 ist meistens drin)  und das Getriebe macht, dann könnte es trotzdem passen.
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Heiko

Hi,

Du hast ja mittlerweile viele Angebote ins Auge gefasst. Ich würde Dir empfehlen genau zu überlegen welches Motorrad-Modell Du haben und was Du damit machen möchtest... können ja z. B. R 20 und R 23 oder R 24 und R 25 sein... dann mit Literatur eindecken und einlesen, Wissen ansammeln. Nebenbei: Ist das ein spontaner oder länger gehegter Wunsch und passt das auch in deine Lebensplanung?... finde ich wichtig. Wenn das Umfeld nicht passt, lass es bleiben. Auch wichtig: Verlierst Du bei dem unvermeindlichen Rückschlägen nicht den Mut und hast Spielgeld für Unvorhergesehenes? Ja?... Gut! Nein? Lass es dann auch hier bleiben.

Dann zwei Tage frei nehmen, oder am Wochenende, und eine Besichtigungstour starten und ggf. kaufen. Wir haben Dir hier glaube ich genug Hilfestellungen für den Anfang gegeben.

5 km vor der Haustür wirst Du zu 99% nicht fündig.

RTwenty7

Zu 100% wirst du hier auch kein Fahrzeug verlinken, wo dann ausnahmslos alle sagen, das ist sie, wo Preis, Zustand, Historie und Originalität stimmen. Dieses ist dann nämlich verkauft, während du dir hier noch die Meinungen einholst.

Kategorie Schnapper-Mehr als fair ist für gewöhnlich in zwei Stunden (oder früher) verkauft, da hast du keine Zeit, dir hier lange Meinungen einzuholen.
Alles was danach kommt, steht nicht umsonst länger als Kategorie 1. Das Für und Wider kann dir dann aber aus der Ferne niemand sagen, das muss alles vor Ort ausgelotet werden.

Hätte ich eine gesucht, wäre die R20 in Nossen schon längst meine :thumbsup:
Roll On!
Amir

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge