Würde gerne diese R25 kaufen

Begonnen von Thorsten, 16 Mai 2024, 10:56:28

« vorheriges - nächstes »

|

RTwenty7

Zitat von: sigi_rs am 15 Juni 2024, 20:52:53Bei den LS-spezifischen Teilen sieht es sehr mau aus. Die dünnen Plastikteile der Cockpitverkleidung sind z.B. nicht mehr zu bekommen. Blöde, dass diese die Instrumente verkleiden und daher Schäden sofort auffallen.
Bei meinem Cockpit wurde zudem der Bereich der Uhr großzügig ausgesägt, um ein fettes BMW-Emblem da einzusetzen.  :o

Aber sorry, ich wollte den Threat nicht kapern.

Viele Grüße
Jörg

Ich schaue mal, wie die Verkleidungsteile in meiner Teilekiste ausschauen, die es damals bei meinem 80er Jahre "Caferacer" dabei gab. Die wurde auf nackig umgebaut. Ich melde mich dann :thumbsup:
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

RTwenty7

Roll On!
Amir

Eppo

Ich hör schon wieder nur:
dd0b6a9d-87ae-4b89-94f0-e45bd95332eb-1690936356994.jpg

;D
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

sigi_rs

Zitat von: RTwenty7 am 15 Juni 2024, 21:18:33Ich schaue mal, wie die Verkleidungsteile in meiner Teilekiste ausschauen, die es damals bei meinem 80er Jahre "Caferacer" dabei gab. Die wurde auf nackig umgebaut. Ich melde mich dann :thumbsup:

Danke, sehr gerne!

VG, Jörg

Thorsten

Aktuell finde ich noch eine Horex Regina 350 interessant  :oberlehrer:

Grüße Thorsten

Einzylindär

Sunbeam S7 finde ich auch schön...aber ich bin heilfroh, dass ich meine R27 habe...

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Heiko

So als Ausgleich zur R 27 Stefan... wenn mal wieder alles zu glatt läuft.  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

RTwenty7

Horex Regina ist cool,ich würde aber immer zur Resi greifen. Deutlich überarbeiteter und verbesserter Motor, linksgeschaltet und in allem etwas besser.
Die Fangemeinde ist aber ganz ganz klein, wenn Anbieter Ammon mal nicht mehr ist, wird es vermutlich ganz duster in der Horexwelt. Schade eigentlich, sind geile Dinger, motorrtechnisch bisschen verspielt, aber eben Kult. Ein Hoch auf Friedel Münch ;D

Ich sage mal, für Sonntags zur Eisdiele ein Must Have. Für Fahrten jenseits der Dorfgrenzen lieber Bmw  ;D
Roll On!
Amir

Thorsten

Hab eine R25-0 jetzt im Angebot und ne Horex Regina 350

Kann mich nur sehr schwer entscheiden, beide so mega

RTwenty7

Nimm beide, was man hat das hat man... ;D  ;D

Mein Tip? Die Bmw :thumbsup:  Die Reginamotoren haben nicht annähernd die Standfestigkeit wie die Bmw Dinger ;)
Roll On!
Amir

Heiko

...außerdem fahren die fast eh nur Rentner... sorry Jens  ;D

Fastnachter

Wie fit bist du denn im Schrauben?
Schon ne BMW ist keine Honda.
Regina ist schwieriger.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

strichzwojan

Was erwartest du? Das hier ist ein BMW-Forum. Warum sollte man zu einer Regina raten... Davon ab: die BMW ist einfacher in der Instandhaltung wegen der ausgezeichneten "Versorgungslage", konstruktiv sowieso klarer. Auch heute noch kann man damit problemlos auf Langstrecke unterwegs sein. Aber vielleicht suchst du ja etwas, was mehr Aufmerksamkeit des Besitzers erfordert.?
Das Entscheidende ist das Vertrauen in die Maschine, und da hat BMW - wenn das Motorrad einmal gut gemacht wurde - die Nase vorn. Engländerfahrer, die ich in England traf, blickten immer sehr respektvoll auf den völlig trockenen Motor. Als ich gefragt wurde, wie oft ich die Kupplung nachstellen müsse, löste meine Antwort ungläubiges Staunen aus ("Kupplung nachstellen? Was meinst du damit?") Fast alle wichtigen Stellen sind kugelgelagert, wo in englischen Mopeds schon mal (ausgelutschte) Buchsen sitzen.
Es dürfte wenige andere Marken geben, wo über 70 Jahre alte Motoren noch derartige Laufleistungen bringen.
Die Tatsache, dass hier im Forum viele noch "Neben-Leidenschafts-Schauplätze" aufmachen spricht allerdings dafür, dass BMW nicht das alleinige Maß der Dinge ist.

Eppo

Zitat von: strichzwojan am 18 Juni 2024, 22:18:19Die Tatsache, dass hier im Forum viele noch "Neben-Leidenschafts-Schauplätze" aufmachen spricht allerdings dafür, dass BMW nicht das alleinige Maß der Dinge ist.

Vielleicht sucht man ja auch gern die Herausforderung jenseits der Blau-Weißen  ;D

Bzw. bei mir war es genau anders herum:
Nach den "simplen" 2-Taktern wollte ich mal was mit 4-Takt machen  ::)

und ganz nebenbei hab ich hier im Forum viele Gleichgesinnte gefunden  :schrauber:
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Taz

An- und Abfahrt Edersee 2024...bei mir ca. 1400km, die letzten 200km davon auf englischen Landstrassen mit ausgedehnter Tankpause in 3:30h Gesamtfahrzeit (mit Stalltrieb ;D )...R25/3 halt.

Die Engländerin steht im besagten Stall, richtig, wegen einer der besagten Buchsen, witzige Geschichte, weil ich eigentlich eine etwas stäkere Maschine haben wollte und dem Tuning abgeneigt bin, aber die 350er war zu schwer und dann hatte ich schon Werkzeug und nun ists halt eine weitere 250er geworden... ;D

Ich denke, die BMWs sind einfach unschlagbar, aber andere Marken haben auch hübsche Motorräder und wenn man mehr als einem alten Moped einen Platz anbieten kann, warum nicht :bike:
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Heiko

Moin,

meine Geschichte:

1997 wollte ich auch ein altes Motorrad haben. Eigentlich war ich auf der Suche nach einer NSU 251 OSL, weil mein Vater diese Anfang der 50er hatte. Habe auch eine gefunden, aber der Preis von damals 4500 DM und der grottenschlechte Zustand hielten mich von einem Kauf ab. Dazu kam die etwas schwierige Ersatzteilsituation bzw. Bestellsituation im Vor-Internet-Zeitalter. Ich kannte nur die Händler aus der Oldtimermarkt.

BMW-Händler waren dort präsenter. Damals gab es für NSU aus der Erinnerung heraus eigentlich nur Motzke und Schönhaar... alle weit weg, Stemler, bei mir in der Nähe, hat ein bisschen NSU, aber nur Standardteile für die OSL. Horex Regina war mir damals zu teuer, heute finde ich die Preise entspannter. Als in meiner Heimatstadt eine R 26 für 4500 DM, fahrbereit, bei einem BMW-Händler angeboten wurde habe ich zugeschlagen. Ohne Ahnung, technisch jedoch nicht unbedarft, und ein Alt-BMW-Händler (Stemler) nicht weit entfernt. Jedoch vorher versucht anzulesen was nur geht... Heute sage ich das war die richtige Entscheidung, jedes andere Fabrikat hätte vermutlich mehr Frust gemacht am Anfang. Von Engländern ganz zu schweigen. Wobei ich sagen muss, dass ich auch Glück hatte mit dieser, meiner, R 26. Keine Katastrophen, fuhr, irgendwie nicht schlecht (siehe ohne Ahnung)... irgendwann mal Zylinder bohren lassen und neuen Kolben Ende der 90er und weiter... Kleinkram hier und da.

Gefahren Anfangs relativ selten, mal kurze Touren ins Umland, mehr nicht. Dies änderte sich erst, als ich 2000/2001 dieses Forum hier entdeckt hatte. Die Unterstützung war und ist hier top, die Hilfsbereitschaft ebenso. Wie es in anderen Foren aussieht weiß ich nicht. Dem Hören und Sagen nach ist das Horex-Forum ja nicht so aktiv... und wenn man dann noch unbedarft in die Altmotorradszene hineinstolpert ist der Frust eigentlich vorprogrammiert und das Ding steht mehr in der Ecke bis es letztendlich wieder verkauft wird.

Ich rate deshalb auch zur R 25,... für den Anfang.

Engländer kommen später, wenn man gelassener geworden ist.  ;D

Nebenbei:

Zitat von: RTwenty7 am 15 Juni 2024, 21:18:33Ich schaue mal, wie die Verkleidungsteile in meiner Teilekiste ausschauen, die es damals bei meinem 80er Jahre "Caferacer" dabei gab. Die wurde auf nackig umgebaut. Ich melde mich dann :thumbsup:

Bring die Kiste mit zu Axel... Jörg kommt auch.  ;)

Kees

Zitat von: Taz am 19 Juni 2024, 00:01:40An- und Abfahrt Edersee 2024...bei mir ca. 1400km, die letzten 200km davon auf englischen Landstrassen mit ausgedehnter Tankpause in 3:30h Gesamtfahrzeit (mit Stalltrieb ;D )...R25/3 halt.
1400 km in 3:30? Ich wusste nicht das die /3 so eine Rakete war.

4Taktix

Meine /3 habe ich mir 1984 zum ABI selber geschenkt, nachdem ich Monate vorher eine geparkte /2 aus dem Schulbus
erblickte und mein Herzchen direkt schneller schlug.
Ich bin direkt ausgestiegen - "kommste halt etwas später zum Unterricht" - um mir das Teil näher anzusehen.
Ab da saß die Nadel mit Wiederhaken tief in meinem Arm ;D
Einmal hatte ich sie zum Verkauf angeboten, nachdem ich ohne dieses Forum einiges "verbastelt" hatte und frustriert war.
Ein Kumpel und ich standen in der Halle Münsterland auf einem Oldtimer-Teilemarkt damit.
Sie (die BMW) hat Ihren Unmut über meine Verkaufsabsicht unmissverständlich kundgetan, indem sie just am Morgen vorher
ohne äussere Einwirkung einen Platten hatte und sich beim Vorführ-Startversuch komplett mit Benzin eingenässt hat -
der Schwimmer klemmte wohl. Heute bin ich heilfroh, dass sie die wenigen potentiellen Käufer so vergrault hat.  ;)
Klar ging dieses oder jenes in 40 Jahren mal kaputt - aber ich hatte kein anderes Motorrad, das dermaßen
Fehlertolerant und wartungsfreundlich ist ( NSU-Quickly, Honda DAX, Dnepr MT10, XT500, HEOS-GS 500, TT 600 )
Bei den Horexen ( schöne Maschinen ) hat mich stets die Rechts-Schaltung und links-Bremse abgeschreckt.
Ganz reizend im Sinne des Wortes finde ich noch die AWO 425 T und S - quasi genetisch verwandt mit den 250er BMWs,
einige Details sind konstruktiv sogar besser gelöst ( Zahnräder statt Steuerkette z.B.), die E-Teil-Versorgung ist
ebenfalls gut, die Preise sind inzwischen auch auf BMW-Niveau. Auch die haben ein Forum, das aber meiner Ansicht nach
nicht so aktiv ist, wie dieses. Aber immerhin. So ein Forum mit Gleichgesinnten und einer handvoll "Auskennern"
ist durch nichts zu ersetzen und von unschätzbarem Wert !
Für die Wahl zwischen verschiedenen, möglichen Erst-Oldtimern das primäre Entscheidungskriterium !!!
Think outside the box !

Thorsten

Ja das ist mir klar das das ein BMW Forum ist :thumbsup:
Ich hab mich ja auch nicht entschieden bisher..
Bin beide gefahren und vom Fahren finde ich die Horex besser, und von der Optik , Technik die BMW
Die Qual der Wahl .

Optisch ist die R25 unschlagbar

Und das Forum hier ist auch sehr sehr gut, danke dafür

Schorsch

1975 hab ich die Fleppe auf einer R 27 gemacht,
nach 2 Monaten Fahrschule, bei der mir viele Tricks beibeprügelt wurden.

Nach diversen Motorrädern wollte ich 1999 zurück zu den Wurzeln.

Hab mir auch diverse Oldies angeguckt, mich aber dann für eine R 27 entschieden.

Klar, eine Regina oder auch Victoria ist auch schön, ich jedenfalls kann auch etwas
schön finden, ohne es gleich haben zu wollen.

Kauf das, was Dein Bauch u Dein Kopf Dir sagt !

Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Kees

Das ist das wichtigste. Du musst begeistert davon sein.

big-tschenso

Ich gebe da mal auch noch meinen Senf dazu und Heiko, das klären wir am See!
Also, wie bekannt, hat der Tschenso BMW und auch Horex. Regina und Resident.
Ich wollte und bin auch, 2023 nach Schottland, mit der Horex. Habe die Regina dann im Oktober 2022 auf die Hebebühne getan, damit das Krad auch intakt ist, für Schottland. Na ja, was soll ich sagen, ich habe die Regina vor zwei Wochen von der Hebebühne geholt und Sie läuft immer noch nicht.
Die Regina ist bestimmt ein schönes Moped, aber was die Technik angeht, ist Sie um längen komplizierter, als die BMW. Weiter fährt Sie sich lang nicht so schön, wie meine Petra. Von daher, würde ich heute immer die BMW vorziehen!!!! Das Horexforum ist eine Katastrofe. Da geht nicht viel. Es gibt schon wenige, die Dir helfen, aber Du musst halt Zeit haben. Unser Forum ist halt top.
Kauf Dir ne BMW, Du wirst es nie bereuen!
Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

RTwenty7

ZitatBring die Kiste mit zu Axel... Jörg kommt auch.

Hab alles schon eingeladen :thumbsup:  :thumbsup:  ;D
Roll On!
Amir

Heiko

Zitat von: big-tschenso am 19 Juni 2024, 11:25:34...und Heiko, das klären wir am See!

:trost:  :saufen:  :-*

Nebenbei: Was ist denn so kompliziert an der Horex?

RTwenty7

Zitat von: Thorsten am 19 Juni 2024, 09:22:35Ja das ist mir klar das das ein BMW Forum ist :thumbsup:
Ich hab mich ja auch nicht entschieden bisher..
Bin beide gefahren und vom Fahren finde ich die Horex besser, und von der Optik , Technik die BMW
Die Qual der Wahl .

Optisch ist die R25 unschlagbar

Und das Forum hier ist auch sehr sehr gut, danke dafür

Die Horex ist wie gesagt sehr gut, cool und kultig und wenn sie nur einen Hauch Instandsetzungsnachweise, insbesondere Motor hat und keine Selbstschraubergrotte ist, kannst du sowas kaufen.
Auf lange Sicht gesehen, keine Ahnung was du damit vor hast, auch mal mit Zelt hinten drauf, dann Bmw.

Wie auch immer, den letzten Ruck gibt eh dein Magen, alles andere kommt dann später ;D
Roll On!
Amir

Taz

Zitat von: Kees am 19 Juni 2024, 08:06:551400 km in 3:30? Ich wusste nicht das die /3 so eine Rakete war.
Stalltrieb ;D
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

big-tschenso

Primärantrieb, Kupplung, Ölwechsel usw. Na ja, ich bin halt auch kein Profischraube, sondern bastel nur etwas in meinem Keller rum!
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Heiko

Naja, kommt mir auf den eben angeschauten Explosionszeichnungen irgendwie bekannt vor...  ;D

4Taktix

kein Wunder, basiert der Regina-Motor doch auf einer englischen Konstruktion.
Ich krieg es nicht mehr im Einzelnen zusammen - der Kontrukteur hat bei einer englischen Marke gelernt,
oder sowas ähnliches .....
Think outside the box !

Einzylindär

Richard Küchen meinst du?

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Schorsch

Der war Motorenkonstrukeur,

hat den Motor der Victoria Bergmeister oder Hoffmann Gouverneur entwickelt.
An der Entwicklung der Regina war er meines Wissens nicht beteiligt.

Er war bekannt dafür, besonders glattflächige Motoren zu konstruieren.
Wegen der langen Ansaugwege funkte das bei der Bergmeister nicht so dolle.
Hab schon Umbauten mit 2 Vergasern gesehen, da dann viel besser.

Nichts desto trotz, die Bergmeister ist auch ein schönes Motorrad, wird auch die Güllepumpe der 50er genannt.
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

|

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge