Würde gerne diese R25 kaufen

Begonnen von Thorsten, 16 Mai 2024, 10:56:28

« vorheriges - nächstes »

RTwenty7

Zitat von: Schorsch am 20 Mai 2024, 13:42:10Der Anbieter sucht in einer weiteren Anzeige eine R 50  - R 69s zum restaurieren für VB 4000 €.

Ah ja !

Suche ich auch, du nicht? ;D  ;D
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

RTwenty7

Roll On!
Amir

Schorsch

Nö,

bekomme ich nicht mehr aufgebockt.

Mir sind die Einzylinder lieber.
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

RTwenty7

Verkäufer Schiele hat eine /3 am Lager, bis auf das vordere Schutzblech nicht so übel.

Und ´ne Vape ist schon verbaut ;D  ;D  ;D

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-r-25-3-startklar-fuer-die-saison/2766408100-305-2811
Roll On!
Amir

Schorsch

Der Händler war, zumindest bei mir, zuverlässig.

Hab mal einen Antrieb bei ihm gekauft alles wie geschildert.

Gruß
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

RTwenty7

Ich kenne ihn auch nur als fair
Roll On!
Amir

Eddi.69

Frag mal einfach beim Franz (altes-motorrad.de)nach.
Der hat bestimmt was.....

Heiko

Zitat von: RTwenty7 am 20 Mai 2024, 15:03:26Verkäufer Schiele hat eine /3 am Lager, bis auf das vordere Schutzblech nicht so übel.

Hat auch immer wieder schöne Briten...  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Anulu

Zitat von: 4Taktix am 20 Mai 2024, 11:21:54Für stets zusätzlichen Gesprächsstoff lass mal unterm Sattel ein Kabel mit USB-Stecker rausgucken .....
-> Kam so'n Urlaubsbrauner Surfer-boy mit berliner Schnauze angetänzelt:
"Det is ja ne coole Karre, is det echt BMW ?
Standardabriss: "Jau - Baujahr 56, 250 Kubik, manchmal 13 PS, pro Baum eine Zündung ! "
"Det is ne Wolke! " langsam grinsend um die Maschine schreitend, sah er den USB-Stecker:
"Wat is'n ditte ?"
"Bordnetz-Diagnose-Schnittstelle !"
" Jetz echte ?"
"Ja. Kannze 'n Laptop anstöpseln und alle Werte auslesen. Zündzeitpunkt, Verstellkurve, Ventilspiel, Fehlerspeicher ....."
Als Ihm fast die Augen rausfielen, hab ich Ihn dann aufgeklärt  ;D

Gruß,
Sascha

Versteh ich nicht.
Wo ist die Ironie ?!

Gruß Manuel

Rock or Bust!

bmwglaeser

Zitat von: Heiko am 20 Mai 2024, 16:11:20Hat auch immer wieder schöne Briten...  ;D
Thema verfehlt, sechs, setzen. :thumbdown:

rolf

genau....ABWEICHLER; DAMISCHER!!

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Thorsten

Soooo ich war dort, in leider ohne R25 zurück.
Der Besitzer ein älterer Herr hat das Motorrad so gekauft , weil es nicht lief. Hat dann Zündung,Vergaser und Ventilspiel eingestellt. Viele Teile gewechselt, Liste wäre zu lange jetzt. Sie sprang kalt sofort an und fuhr sich soweit ganz gut. Leider machte das Getriebe beim schalten krk vom 1 in den 2 und ich das verunsicherte mich. Desweiteren waren mehrere Kleinigkeiten an dem Motorrad die mich störten und mein Bauchgefühl entschied sich dagegen.
Tolle Maschine , sehr netter Verkäufer, aber nicht meine

Ich hätte optisch am liebsten die /0 aber ich möchte nicht mit 80kmh fahren sondern schon gern mal 90-100 deswegen dachte ich an die /3

Grüße Thorsten

Eppo

Hallo Thorsten,

kurze Frage zum Schalten: Bist du mit dem Schalten von unsynchronisierten Getrieben vertraut?
Gerade bei Getrieben mit großem Sprung von 1. zu 2.Gang merkt man das Stark.
Ich Frage deshalb, weil ich öfters auch auf Treffen angesprochen werde, ob sich das Getriebe meiner Maschinen ohne Kratzen schalten lässt.

Neben dem Schaltvorgang spielt auch das verwendete Öl eine wesentliche Rolle, je nach Viskosität geht das sehr Unterschiedlich nach Temperaturen.
Zähfließendes Öl (ähnlich Fließfett) geht kalt sehr schwer zu schalten, synchronisiert dafür schneller.
Dünnflüssiges Öl geht leicht zu schalten, braucht aber im warmen Zustand gefühlt ewig zur Synchronisierung.

MFG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Kees

Von eins in zwei schalten muss man sehr langsam tun. Als ich das mal schnell mache kratzt es auch fast immer. Und weil der erste auch noch so kurz übersetzt ist, ist das nicht so geschickt beim losfahren von ein Ampel mit PKW's hinter dir. 

Fastnachter

...und um dir mal ne größenordnung zu geben: Getriebeüberholung ist verhältnismäßig billig. Für ~300€ +/- biste da oft schon fertig. Davon ab gibt es Leute hier im Forum, die das anbieten.

Davon ab: das wird wahrscheinlich normal sein. 1. Auf 2. Ist ne blöde Übersetzung. 1. Ist etwas zu kurz und dazu unsynchronisiert...

Wenn du auch mal 100 fahren willst streich die R25. Schafft sie garnicht.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Thorsten

Ok das mit den 300€ klingt ja beruhigend. Ich dachte so ne Überholung ist bestimmt sehr teuer. Hab es mehrmals probiert mit Zeit mit höherer , niederer Drehzahl, immer krk

Das war ja aber auch nicht der einzige Grund. Das Gesamtpaket war nicht meins.

Ich möchte ja nicht dauerhaft 90 ,95,100 fahren, dafur ist sie ja nicht gemacht, mal vielleicht kurz . Lt Tacho natürlich. Das müsste doch mit /2/3 machbar sein , oder? Jedenfalls soll die /0 ja wesentlich langsamer sein.

mekgyver

Thorsten,
die R25/3 ist das ausgereifteste Modell der Geradweg-Ära. Diese hydraulische Teleskopgabel war damals ´ne echte fortschrittliche Innovation ! Das zeigt sich auch in der R28-Entwicklung : es gab Entwicklungkonzepte mit dieser /3 Gabel... 10 Jahre nach Einführung !! Das Fahrgestell ist direkt und für viele Fahrer recht hart. Allerdings haben wir heute ganz ebene Fahrbahnoberflächen, das macht die Geradweger wieder attraktiv ... ich wollte meine /3 nicht missen, habe viel zu viele gute Fahrten damit gehabt ...

Wer ´ne Sänfte bevorzugt soll sich ab R26 aufwärts umsehen. Diese Vorderadschwingen sind aber recht steif in Kurvenfahrten, wie ein Lastenkahn auf den Rhein : fertig für Linkskurve ... Eindrehen ... Schwitz ... überstanden  ... Jubel.

Gruß mek
... 73er-Gang

Eppo

Vielleicht streichst du die Vmax besser aus deinen Erwartungen und rechnest eher mit "angenehmer Reisegeschwindigkeit".
Auch wenn manche Maschinen laut Datenblatt 110-115km/h schaffen, ist es wesentlich angenehmer so zwischen 80-90 unterwegs zu sein.

Und zum Mitschwimmen im Straßenverkehr von Land- bis Bundesstraße (Außer auf Autobahn) gehen sicherlich alle von R25 bis zur /3.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Einzylindär

Mit der R27 ist auch echte Marschgeschwindigkeit 100...105 km/h auf der BAB drin. Ist dann aber die (böse) Schwinge.  ;D

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Taz

Zitat von: Thorsten am 20 Mai 2024, 22:45:55... Ich möchte ja nicht dauerhaft 90 ,95,100 fahren, dafur ist sie ja nicht gemacht, mal vielleicht kurz . Lt Tacho natürlich. Das müsste doch mit /2/3 machbar sein , oder? ...
/2 fehlt mir die Erfahrung, aber die /3 ist schon ein brauchbares Tourenmotorrad (letztes Wochenende wieder 250km durch die Yorkshire Dales)...oder Du suchst mal nach dem Stichwort Zipfelreise...
Höchstgeschwindigkeit hängt viel vom Fahrer ab...Klamottengröße XXXM oder 190cm Lebendlänge helfen nicht.

Ansonsten...Du weißt selber, wie Dein Fahrstil ist....entspannt gerne auch mal untertourig dahinbrummeln geht eigentlich nur mit der /3, alle anderen Modelle wollen ein bisschen drehen (die R26 und besonders die R27 auch etwas mehr)...schade, daß es bei Dir mit dem See nicht klappt...das wäre echt wertvoll...
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

mekgyver

eine R25/3 hat Vollnabenbremsen  ;D
sowas ist für mich wichtig, habe immerhin 120kg Nacktgewicht und mit 193cm Körperlänge auch anständig Segelfläche  :koenig:
Wenn ich meine /3 längere Zeit dresche (ich meine das genauso! ) dann merke ich nach 3h eine gewisse zusätzliche Leistungsentfaltung, das Triebwerk enthemmt sich und ich düse mit 112km/h (Sigma Fahrradtacho) mit vollem Tourengerödel auf der Bahn.
Eine Serien /3 ! mit ZZP auf "F" am unteren Rand des Schaulochs, (ganz unten, nur der Oberstrich vom F nocht erkennbar)  ca 36°vOT.
Das geht alles, man muss sich nur drum kümmern !
Getriebe ist doch gar kein Prob !! Die laufen immer, mal lauter oder geschmeidiger, habe ich alles ausprobiert.
Pleuellager ist wichtig, weil teuer.
Wers testen kann ist im Vorteil.
Gruß mek  :prost:
... 73er-Gang

bullet

Die meisten Leute schalten falsch.  Der einzige Autor, der richtiges Schalten beschreibt, ist Bernt Spiegel in "Die obere Hälfte des Motorrads".  In allen anderen mir bekannten Büchern steht es falsch, wie es auch meist im Forum verbreitet wird.  Der selige @† odeon8 konnte richtig schalten, und er konnte das sogar bei meiner alten Bullet geräuschlos.  Zuerst wird der Schalthebel in die gewünschte Richtung gedrückt (ohne Gewalt), dann kommen Kupplung und Gas, und erst nach dem Einkuppeln und Gasgeben wird der Schalthebel losgelassen.  Der Gangwechsel findet meist während des Auskuppelns statt, da werden die entsprechenden Drehzahlen durchlaufen, was praktisch die Synchronisation darstellt.  Manchmal geht der nächste Gang erst während des Einkuppelns rein, z.B. bei großen Sprüngen zwischen den Gängen, oder besonders kaltem oder heißen Getriebe.  Die Kupplung wird nur kurz gezogen.  Die Methode ist gleichzeitig geräusch- und verschleißarm.  PKW-Getriebe sind anders konstruiert, da darf man keine Vergleiche ziehen.

Und bitte nicht gleich widersprechen, raus uff die Gass' und ausprobieren!

mekgyver

Kann ja jeder mal ausprobieren : die Fallsituation gerissener Kupplungszug  ;D

Schalten bei möglichst passender Getriebedrehzahl, wenn mans gut trifft geht der Gang geräuschslos rein.

Gruß mek :bike:
... 73er-Gang

strichzwojan

Zitat von: Eppo am 20 Mai 2024, 23:08:18Vielleicht streichst du die Vmax besser aus deinen Erwartungen und rechnest eher mit "angenehmer Reisegeschwindigkeit".
Auch wenn manche Maschinen laut Datenblatt 110-115km/h schaffen, ist es wesentlich angenehmer so zwischen 80-90 unterwegs zu sein.

Und zum Mitschwimmen im Straßenverkehr von Land- bis Bundesstraße (Außer auf Autobahn) gehen sicherlich alle von R25 bis zur /3.

MfG
Eppo

Kurz und präzise beschrieben!

Ob man die Maschinen auf der Bahn mit 100 Sachen Dauertempo belasten muss? Da nehme ich lieber auf Langstrecke die 75/5, die bei dem Tempo etwa 1600 Umdrehungen weniger braucht.

Jedes Motorrad hat eine Wohlfühlgeschwindigkeit, die es herauszufinden gilt. Da spielt Vibrationstoleranz, Hörgefühl und allgemein mechanisches Verständnis / Mitgefühl eine Rolle. Meine Fernreisen mit der 25/2 liegen schon viele Jahre zurück, aber damals konnte man gut den ganzen Tag auf der Autobahn zwischen den LKWs mitschwimmen. Natürlich nur auf Anreiseetappen... Heute fahren die aber auch schneller und man muss mitziehen.

Generell gilt: Können ist besser als müssen.

4Taktix

Ich werfe mal ein: Eine zuverlässige Maschine macht einen guten Schnitt !
Oder anders: Was nützt Dir eine hohe Top-Speed oder auch Reisegeschwindigkeit, wenn Du unterwegs 1 oder 2 mal
zum "technischen Halt" gezwungen bist und erstmal "Frickeln" musst.
Da ist die Maschine mit Vmax 95 km/h, aber ohne technischen Halt schneller am Ziel.
Fühlt sich nicht so "schnell" an, isses aber am Ende.
Hör' einfach auf Deinen Bauch ! Eine 25 oder 25/2 ist vom Klang her z.B. unübertroffen !
Alle haben Ihre Stärken und Schwächen, Ihre "schönen" und Ihre "nicht so schönen" Eigenheiten.
Zum "Rasen" ist jedoch keine von denen geeignet. Mehr zum Geniessen -> "therapeutisches Fahren"  ;)
Davon ab fahren sie alle nach +/- 70 Jahren individuell anders - da sind zig Reparaturen, Umbauten, Fzg.-Halter dran
gewesen - zwei gleiche Modelle können sich sehr unterschiedlich "anfühlen".

Think outside the box !

Anulu

Zitat von: 4Taktix am 21 Mai 2024, 08:51:42Ich werfe mal ein: Eine zuverlässige Maschine macht einen guten Schnitt !
Oder anders: Was nützt Dir eine hohe Top-Speed oder auch Reisegeschwindigkeit, wenn Du unterwegs 1 oder 2 mal
zum "technischen Halt" gezwungen bist und erstmal "Frickeln" musst.

:applaus:
Gruß Manuel

Rock or Bust!

4Taktix

fällt mir grad noch ein: Die /3 wurde damals in den Zeitgenössischen Testberichten und Werbeanzeigen als
"Touren-Sport-Maschine" tituliert und es wurde Ihr "Hohe Leistung, Wirtschaftlichkeit und Bergfreudigkeit" attestiert ;D
Es kommt immer !!! drauf an, womit man vergleicht  ;)
Think outside the box !

RTwenty7

Oldtimerkauf ist, zumindest bei mir, Herzenssache, da spielt Vernunft in aller Regel keine Rolle.
Mich muss ein Ofen berühren, anfixen und dann kaufe ich das Teil, egal welch guten oder schlechten Ruf es genießt.
Klar, kann man bei jedem Motorradkauf etwas Vernunft und Erfahrungsberichte aus Foren und alten Hasen mit einfließen lassen. Bei einem Exoten, der kaum noch auf Straßen anzutreffen ist frage ich mich warum das so ist und komme meist zu dem Schluss, nicht zu kaufen weil ganz schlechte Ersatzteillage, grottenschlechte Technik oder was auch immer sie zum Exoten gemacht hat. Habe ich dennoch das Herz entscheiden lassen und ins Klo gegriffen, naja dann ist das eben so.
Aber bei alten Bmw, die noch zu Hauf rumeiern, hat halt jede ihre eigenen Stärken und Schwächen, aber alles machbar.

Also kauf das was dich anfixt und dich nicht mehr pennen lässt, alles andere wird schon. Kaum eine Teileversorgung ist so gut wie bei den BMWs, es muss also nichts lange auf der Bühne stehen, weil es keine Teile gibt.

Welche hattest du dir denn jetzt angesehen?
Roll On!
Amir

Einzylindär

Zitat von: 4Taktix am 21 Mai 2024, 10:18:56fällt mir grad noch ein: Die /3 wurde damals in den Zeitgenössischen Testberichten und Werbeanzeigen als
"Touren-Sport-Maschine" tituliert und es wurde Ihr "Hohe Leistung, Wirtschaftlichkeit und Bergfreudigkeit" attestiert ;D
Es kommt immer !!! drauf an, womit man vergleicht  ;)

Touren Sport war die R27......! :thumbsup:

Gruß
Stefan, der Einzylindär

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge