Würde gerne diese R25 kaufen

Begonnen von Thorsten, 16 Mai 2024, 10:56:28

« vorheriges - nächstes »

|

Kees

Die R27 gab es nich nicht als die /3 vorgestellt wurde.

Kees

4Taktix

... und ohne die /3 gäbe es keine 27  ;)
Think outside the box !

berndr253

Ich weiss gar nicht, was es an den Schwingenmodellen rumzumäkeln gibt.
Beim Bremsen mit Hand- und Fußbremse GLEICHZEITIG bleibt die 27 vollkommen eben auf der Straße - da geht nichts hoch oder runter. Und Kurven? Wo ist das Problem? Wer glaubt Kurven nur vernünftig mit "Reissen" am Lenker fahren zu können ist gedanklich wohl immer noch drei- oder vierrädrig unterwegs.
Meinem Empfinden nach ist die R27 die bequemste Reisemaschine mit dem höchsten Komfort aller alten BMW-Eintöpfe. Mir reichen auch die 90 Sachen mit der ich - im Rahmen des Erlaubten - unterwegs bin. Selbst auf der Autobahn - wenn ich die mal fahren muss - lass ich es mit ca 100 km einfach laufen und halte mich nicht am rechten Rand der Fahrspur auf, sonder recht weit in der Mitte. Ab und an tippe ich den Fußbremshebel an um ggf eingeschlafene LKW-Fahrer darauf aufmerksam zu machen, dass es vor ihnen ein rollendes Hindernis gibt. Aber Autobahnen nutze mit meinen Einzylindern doch eher selten.

Die letzte große Fahrt die ich zusammen mit Buxus gemacht habe war die Rückreise von Berlin in den Ruhrpott - bei Dauerregen.
Also auf die Böcke und über die Autobahn seitlich versetzt nebeneinander auf der rechten Spur nonstop. Nasse Füße, nasse Hände, aber Maschinen und Fahrer haben diese Fahrt ohne technische und gesundheitliche Ausfälle überstanden.
Mach das mal mit einem Gradwegmodell!
Oder die ersten Fahrten zu den Osttreffen! Da gab es einen Mitfahrer auf einer /3, dessen verlängerter Rücken sich auf ca 40% der Fahrten über die damals noch nicht optimalen Straßen im Osten nicht auf sondern ÜBER dem Schwingsattel befand.
Nichts gegen die 25/3 - mein erstes Motorrad! Hab ich immer noch und nenne ich seit weit über 40 Jahren mein Eigen! Die wird wohl nie verkauft werden - dann eher die 27 (verbindliche Angebote via PM :-))

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

cledrera

ZitatIch weiss gar nicht, was es an den Schwingenmodellen rumzumäkeln gibt.

Na nichts.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

RTwenty7

Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Kees

Ich habe eben der R25 (/0) und der R69. Da sind Welten Unterschied! Der R69 ist komfortabel mit das Vollschwingenfahrwerk, Kraftvoll mit all die 35 PS, kein Problem auf der Autobahn, Teleskopgabel vermisse ich nicht, das geht so leicht durch die Kurven als nur möglich. De R25 dagegen ist das Oldtimerleben pur! Auf schlechtere Strassenbeläge muss man gehörig aufpassen. Es vibriert, es rattert immer etwas, es ist wirklich langsam, der erste Gang ist viel zu kurz etc. Sieht aber so wunderschön aus! Schwierig zu verstehen das das einmal ein hochmodernes, begehrtes Motorrad war!

4Taktix

Zitat von: berndr253 am 21 Mai 2024, 10:47:57Oder die ersten Fahrten zu den Osttreffen! Da gab es einen Mitfahrer auf einer /3, dessen verlängerter Rücken sich auf ca 40% der Fahrten über die damals noch nicht optimalen Straßen im Osten nicht auf sondern ÜBER dem Schwingsattel befand.

Bernd - ist doch kein Geheimnis, dass ich das war.
Diese "Waschbretter" sind wirklich ein absolutes "No-Go" für die ungedämpften Gradwegmodelle.
Und ? Muss man entweder langsamer fahren oder in den Rasten stehen mit gebeugten Knien.
Angekommen bin ich auch - mit der /3.

Und keiner "mäkelt" an den Schwingenmodellen herum. Sie sind halt anders.
"Besser" oder "schlechter" kann man so garnicht sagen,
es kommt auf das Vergleichskriterium an und auf die Gewichtung der Prioritäten des Fahrers.
Und für die Entscheidungsfindung eines "Einsteigers" finde ich es schon hilfreich, wenn diese Kriterien
möglichst objektiv (  ;) ) aufgezeigt werden.

Ich verabscheue mich ! ....
 ;D  ;D  ;D

Think outside the box !

M. Bumerang

ZitatUnd keiner "mäkelt" an den Schwingenmodellen herum. Sie sind halt anders.

Genau. Sind anders. Sind halt Mädchenmotorräder ;D
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

cledrera

Heiko

Die jetzt knallhart Morini fährt...
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

Dann sag ich das Kim ...
Wobei: Die fährt ja was anständiges.  ;D

Thorsten

Genau und das Gefühl gab sie mir einfach nicht, zumindest diese eine nicht..Die in St. Blasien die /3

Ich suche weiter

Grüße Thorsten

Hans Otté

Liebe Freunde,

ist ja alles richtig was hier so geschrieben wird. Die Vollschwingen- und die Gradewegmodelle von BMW sind einfach nicht vergleichbar untereinander weil eben zu recht unterschiedlichen Zeiträumen auf die Strasse gekommen.
Der Fahrkomfort der Vollschwingen BMW's ist aber wirklich absolut hervorragend, immer voraus gesetzt das die Fahrwerke wirklich gut eingestellt sind (Radlager, Schwingenlager und Lenkkopflager sowie die Stoßdämpfer)!
Natürlich sind auch die R25/2 & /3 heute noch gut fahrbar. Allerdings ist hier ein besonders vorausschauendes und defensives Handeln des Fahrers schon eine unabdingbare Voraussetzung. Aber Spass und Freude bereiten  sicherlich alle BMW's beim fahren wenn sinnvoll eingesetzt und das Alter dieser Klassiker eben nicht vergessen wird. Grüße, *****
Pour être le meilleur il suffit parfois que les autres soient moins bon!
Et le chemin le plus court d'un point à un autre, c'est de ne pas y aller!

M. Bumerang

ZitatOder die ersten Fahrten zu den Osttreffen! Da gab es einen Mitfahrer auf einer /3, dessen verlängerter Rücken sich auf ca 40% der Fahrten über die damals noch nicht optimalen Straßen im Osten nicht auf sondern ÜBER dem Schwingsattel befand.

Könnte es sein das er Gespannfedern verbaut hatte?

Tragfeder für Solo und S.W.

Teile-Nr: 3054004  Stk.: 2  Bild-Nr: 22

Von der der /2 war ich die Sprünge gewohnt. Die /3 dürfte sowas nicht mehr machen
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

Anulu

Dann hättest du im Osten bei sein müssen.
Ich bin hinter Sascha beim Ausflug gefahren.
Bei der Strasse war es völlig s_______l ob die /3 Dämpfer verbaut hat oder ein Stahlrohr eingeschweisst war.
Ich war dankbar als das zuende war.
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Thorsten

Kurzes Update von mir, bin immer noch am suchen und will vielleicht doch die /0 oder /2

Grüße Thorsten

DieVie

An Alle
Mir hat mal jemand gesagt: was einem gefällt ist schön.  :mopped:
Schöne Grüße  Dieter

RTwenty7

Zitat von: Thorsten am 02 Juni 2024, 19:48:00Kurzes Update von mir, bin immer noch am suchen und will vielleicht doch die /0 oder /2

Grüße Thorsten

Schon was neues an der Front?
Roll On!
Amir

Thorsten

Zitat von: RTwenty7 am 14 Juni 2024, 17:15:03Schon was neues an der Front?

Leider nicht , inzwischen suche ich noch nach anderen Marken, mal schauen was es wird

Grüße Thorsten

4Taktix

Dir ist aber klar, dass die Ersatzteilverfügbarkeit für keine andere Maschine aus dieser Epoche so gut wir für
die BMWs ist ? Dies gilt uneingeschränkt auch für die Dokumentation und den Support, besonders durch dieses Forum.

Dies gesagt, kann sich manch vermeintlich "besserer" weil günstigerer Kauf später als "Fass ohne Boden" bzw.
nicht fahrbereite Dauerbaustelle herausstellen, ganz besonders für einen Oldtimer-Neuling.

If you want to be happy for a day, drink.
If you want to be happy for a year, marry.
If you want to be happy for a lifetime, get yourself a BMW !
Think outside the box !

Taz

Und vor allem...halte Dich von den englischen Maschinen fern...wunderschön und ein toller Klang, aber das Wirrwarr bei den Schrauben und die teilweise erbärmliche Ersatzlage brauchen starke Nerven...sagte ich schon, daß sie wunderschön sind...aber trotzdem  ;D
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Eppo

Für Alternativmarken (falls nicht unbedingt 4-takt Pflicht) kann ich auch die Modelle aus Zschopau wärmstens empfehlen.
Würde fast behaupten für ES/TS/ETZ ist die Ersatzteilversorgung fast sogar noch besser als bei den Blau-Weißen, egal ob Originalteile oder aus dem Nachbau.

Außerdem sind alles metrische Schrauben 😁.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

RTwenty7

Ich denke, es kommt darauf an was man mit dem Ding anstellen will. 1-2 mal im Jahr zur Eisdiele oder zum örtlichen Olditreffen, oder KM machen. Für Zweiteres halte ich die Blau-Weißen für unschlagbar. Eben die angesprochene Ersatzteilsituation, die transparente Reparaturdokumentation, tage- gar wochenlange Recherche nach Teilen und Infos braucht man nicht, einfach top!

Das schlimmste was ich je auf der Bühne hatte, kommt von der Insel, grauenvoll! ;D  ;D  ;D  Ich habe das Gefühl, ich bin der einzige auf diesem Planeten mit solch einem Motorrad :auslach:  :auslach:

Roll On!
Amir

strichzwojan

Zitat von: Eppo am 15 Juni 2024, 17:32:39Würde fast behaupten für ES/TS/ETZ ist die Ersatzteilversorgung fast sogar noch besser als bei den Blau-Weißen, egal ob Originalteile oder aus dem Nachbau.

Außerdem sind alles metrische Schrauben 😁.

MfG
Eppo

Und günstiger obendrein! Ich sage nur: Blewa Lenkerendspiegel...
https://www.sausewind-shop.com/rueckspiegel-einzeln-links-nierenform-blech-simson-mz

sigi_rs

Zitat von: RTwenty7 am 15 Juni 2024, 17:49:47...Für Zweiteres halte ich die Blau-Weißen für unschlagbar. Eben die angesprochene Ersatzteilsituation, die transparente Reparaturdokumentation, tage- gar wochenlange Recherche nach Teilen und Infos braucht man nicht, einfach top...

Äh, und warum finde ich dann für meine R65LS keine Ersatzteile? Da ist es ja einfacher, eine /3 oder R26 zu fahren.  ;D

Aber grundsätzlich stimme ich bei BMWs und MZs vollständig zu. Oldtimer-Schlaraffenland. Restauriere mal eine Suzuki GT185!  :P

Viele Grüße
Jörg

RTwenty7

Was gibt es denn nicht für die LS?
Roll On!
Amir

RTwenty7

Roll On!
Amir

sigi_rs

Zitat von: RTwenty7 am 15 Juni 2024, 19:23:02Was gibt es denn nicht für die LS?

Bei den LS-spezifischen Teilen sieht es sehr mau aus. Die dünnen Plastikteile der Cockpitverkleidung sind z.B. nicht mehr zu bekommen. Blöde, dass diese die Instrumente verkleiden und daher Schäden sofort auffallen.
Bei meinem Cockpit wurde zudem der Bereich der Uhr großzügig ausgesägt, um ein fettes BMW-Emblem da einzusetzen.  :o

Aber sorry, ich wollte den Threat nicht kapern.

Viele Grüße
Jörg

Eppo

Zitat von: RTwenty7 am 15 Juni 2024, 19:37:02Hier wieder was für Kleines, kann man nicht soviel falsch machen.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-r-26-bj-1956/2786895232-305-8552

Sieht ja erstmal nicht verbastelt aus und könnte soweit noch original sein, dann wäre es ein Schnäppchen.
Aber mit "Springt aktuell schlecht an" kann fast alles von altem Sprit über Vergaser/Zündung bis zum Motor (Kompression) sein und da kann man gut 1k€ für Motorüberholung drauf rechnen.
Wobei man das mittlerweile nicht mal mehr bei top Restaurationen garantieren kann, dass da nicht an der Motorüberholung gespart wurde  ::) .

Wenn es in der Nähe wäre, einfach anschauen und Testfahrt, die Kerze ist schnell raus und der Kompressionstester dran.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Anulu

Naja das Schloss ist aber nicht oooorschinoool
Gruß Manuel

Rock or Bust!

|

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge