Was habt ihr heute am Fahrzeug gemacht:

Begonnen von † Oldtimerfahrer, 31 Oktober 2020, 17:18:13

« vorheriges - nächstes »

Eppo

Der Mittelsteg ist von beiden Seiten bearbeitet, zuerst die Innenseite über die Aussparung zweier Bretter einer Holzpalette getrieben und dann von Außen über den Aboss noch einmal an beiden Kanten nachgearbeitet.
Die Rippen sind nur von innen heraus getrieben.
Da ich keinen stumpfen Flachmeißel hatte, hab ich einen abgebrochenen Hammerkopf genommen und dann mit dem Fäustling Energie rein gebracht und mehrfach die Konturen bearbeitet.

Mit einem Weichholz-Brett (Palette) als Unterlage geht das Ausformen erstaunlich gut.

Falls ich's nicht versäume, mach ich heut noch paar Bilder.

MfG
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Eppo

Nix muss, alles kann 🛠

Einzylindär

Wirklich tolle Arbeit....ich bewundere diese Blechkünstler, die mal eben aus ner Tafel Blech so nen Kotflügel oder sowas formen.
So wie Kees mit dem Boot. ..

Die Youtubevideos könnte ich mir stundenlang ansehen....

Björn, du brauchst DRINGEND eine Sickenmaschine, Englisches Rad und Stauchstreckgerät, ...

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Eppo

Find ich auch immer total cool, wenn aus so einem Stück Blech ein Kotflügel entsteht.

So ein English Wheel steht bei mir auch noch auf der Wunschliste (wie so Vieles  ::) ).
u.a. brauch ich auch irgendwann mal einen richtigen Amboss, bisher arbeite ich mit einem Stück alter Bahnschiene.
Aber am Meisten brauche ich wohl mehr Freizeit 😅.
Nix muss, alles kann 🛠

Stefan

Zitat von: Eppo am 11 Mai 2024, 11:44:06Aber am Meisten brauche ich wohl mehr Freizeit 😅.

Tolerante oder keine Nachbarn hast Du ja anscheinend. Waren wahrscheinlich mehr als drei Hammerschläge vom Blech zur Rüstung.
The evil is always and everywhere!

Eppo

Zitat von: Stefan am 11 Mai 2024, 11:51:05Tolerante oder keine Nachbarn hast Du ja anscheinend. Waren wahrscheinlich mehr als drei Hammerschläge vom Blech zur Rüstung.

Das geht, ich wohne im Mischgebiet.
Da kommt auch gern mal der Trekker Sonntags vorbei,
Wobei ich Sonntags nicht die Nachbarn belästige, da geh ich zum Hämmern in den Keller. Auch unter der Woche ist nach 20:00 Lärmschluss 😊

Heut Vormittag ging es, da mein einer Nachbar auch gerade mit Rasenmäher und Trimmer unterwegs ist, bin ich nicht der Lauteste 😇

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠

Krefelder

Nur mal eben Ventile einstellen.
Gekröpften 14er Ringschlüssel gebastelt, Spannbrücke los, vorderer Ventildeckel ab, soweit okay.
Aber hinten? Mist, doch den Tank runter...
Sprit ablassen...
...wie langsam läuft der denn?
Der Schuldige war schnell erkannt: der Benzinhahn!
Ich hatte doch vor 3 Jahren einen aus China kommen lassen, für alle Fälle.
Glück gehabt. Und natürlich noch mehr Glück, dass ich den auch wieder gefunden habe 😁
Jetzt sprudelt meine persönliche Kohlenwasserstoffquelle wieder wie sie soll.
Aber wie lang ich brauche, um mich an geänderte Hahnstellung zu gewöhnen? Das wird die Zeit zeigen.

Heiko

Zum Ventildeckel abnehmen muss nicht der Tank runter... es sei denn, die Kiste ist übelst verbastelt. Vorderen ab, dann den hinteren an dem Stehbolzen vorbei nach vorne schieben und wie den vorderen raus nehmen.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Krefelder

Zitat von: Heiko am 11 Mai 2024, 13:49:18Zum Ventildeckel abnehmen muss nicht der Tank runter... es sei denn, die Kiste ist übelst verbastelt. Vorderen ab, dann den hinteren an dem Stehbolzen vorbei nach vorne schieben und wie den vorderen raus nehmen.
Danke, probiere ich das nächste Mal aus. Meine Tetris-Fähigkeiten sind definitiv ausbaufähig.

Borgward

Wenn es zu eng ist, einfach die beiden hinteren Befestigungsschrauben lösen und den Tank hinten etwas hochkippen

Hubi

Heiko

Ach so:

Zum Mutter lösen der Deckel einfach einen 14er Maul nur etwas abwinkeln im Schraubstock... am Besten mit dem Hammer wie ein Idiot draufwichsen (sorry) ;D ... Es reichen wenige Winkelgrade und der Schlüssel kann noch für andere Tätigkeiten ins Bordwerkzeug.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

strichzwojan

Zitat von: Heiko am 11 Mai 2024, 19:53:26Ach so:

Zum Mutter lösen der Deckel einfach einen 14er Maul nur etwas abwinkeln im Schraubstock... am Besten mit dem Hammer wie ein Idiot draufwichsen (sorry) ;D ... Es reichen wenige Winkelgrade und der Schlüssel kann noch für andere Tätigkeiten ins Bordwerkzeug.

Oder gleich den hier nehmen... Passt auch bestens für die Fußschraube vorne links.

https://www.hornbach.at/p/gabel-ringschluessel-wgb-14-mm-hot-force/5637324/

Eppo

So Brustpanzer ist fertig  ;D ,

gestern noch die Kanten umgeschlagen (eher mühsame Strafarbeit)
und noch mit einer abgerundeten Schlossschraube umlaufend ein paar "Dekonieten" eingeschlagen.

IMG_20240511_102600_bearb.jpg

IMG_20240511_105104_bearb.jpg

Am Längsten hat eigentlich noch die Suche nach passenden Lederbändern gedauert, die Anbringung ging dann dank Alunieten wieder sehr zügig.

IMG_20240512_091622_bearb.jpg

IMG_20240512_091633_bearb.jpg

Damit kann ich mich wieder meinen anderen Hobbies widmen  :schrauber:  :bike:

MFG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠

Krefelder

Heute mal den alten Benzinhahn aufgemacht.
Ein Wunder, dass da überhaupt genug durchkam. Weder Eingänge rechts und links noch Ausgang mittig sauber ausgestanzt.
Nun ja, jetzt läuft die Gute deutlich besser als in den letzten 6 Jahren...
Man möge mir verzeihen, aber mangels Vergleich hatte ich den Zustand vorher schon als gut empfunden 😊
Und jetzt in besser find ich nicht schlimm.

CHAMBONDU

Ich hatte den Durchmesser des Durchlasses im "Frankfurter" Modell vergrößert, weil im "Everbest" der Durchlass viel größer ist.

Jean-Claude

rolf.soler

ein bisschen mit dem Gespann gefahren...man erinnert sich: neu Steib S350 an R50...
Geht schon sehr viel besser. Muss mich noch  dran gewöhnen...linksrum geht super; ich denke Vorlauf und Vorspur passen; rechtsrum muss man sich erst gewöhnen, dass man den Lenker wirklich aktiv nach rechts drehen muss...Hab noch einen 25 kg Sack Erde in den SW gelegt, leer hat man schon das Gefühl dass er gerne hochkommen würde...bei engen Kurven und 40 km/h...
Ob ich mich bis an den Edersee zu fahren getraue...mal sehen...kommt auch drauf an ob ich Stahlfelgen-Hinterrad zeitgerecht kriege..Vorteil wäre, dass Kenner dort mit den optimalen Einstellungen helfen könnten...
Stahlfelge für Hinterrad bestellt (für Gespann 2.50 x 18 oder 2.75 kaum mehr zu bekommen...nicht bei RB., Huggett, Stemler...) wird dann mit neuen M4 Speichen auf Reserverad gespeicht, mal sehen ob/wann alles kommt

patro

Zitat von: Eppo am 10 Mai 2024, 22:50:44Wieder einmal nicht direkt "am Fahrzeug", aber irgendwie hat es ja auch mit "Mobilität" und "Protektoren" zu tun  ::) .
Für das Mittelalterspektakel benötige noch ein ansprechendes Outfit, also heut Nachmittag angefangen aus 1mm Stahlblech mir einen Brustpanzer zu zimmern.

IMG_20240510_164100_bearb.jpg

Blech Kaltverformung ist ziemlich zeitraubend, daher bin ich noch nicht fertig geworden,
aber man kann die Konturen schon gut erkennen  ;D .

IMG_20240510_182125_bearb.jpg

MfG
Eppo
Freak!
Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

patro

Zitat von: Fastnachter am 11 Mai 2024, 07:39:22Björn hast du das mit dem Holzhammer getrieben? Die grobe Form meine ich? 1mm? Da musst du aber gut frühstücken.

Am Edersee rückt an zum Turnier,  Sir Eppobald auf seinem edlen Roß Awtovelo
Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

Anulu

... was habt ihr heute an eurem Fahrzeug gemacht:

NIX!
Gruß Manuel

Rock or Bust!

CowBoy

Nächste Woche muß ich zum TÜV. Mit dem verwesten hinteren Kotflügel wollte ich da nicht hin. ::)
Heute angefangen den Flügel neu zu machen. Anfanges wollte ich nur flugs ein paar Bleche einschweißen.
Das habe ich angesichts meines Stundenlohns ganz schnell wieder verworfen. ;)

Anulu

Gruß Manuel

Rock or Bust!

Fastnachter

Nicht wegwerfen. Für Reparaturbleche taugt er noch
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Anulu

Ein neuer programmierbarer Controller ist in die Lampe gewandert.
Daraufhin hab ich mal eben einen komplett neuen Kabelbaum gestrickt und das Sauerkraut entfernt:

Hoffe der Rest wird bis zum See feddich.
Gruß Manuel

Rock or Bust!

mekgyver

Hallo Anulu,
Verdrahtung, besonders die Beschriftung gefällt !
Würde ich auch gern können ... was hast Du für ein Beschriftungsgerät ?
Ich habe ein Brother P-touch E100 und tu mich schwer damit, mangels Übung.

Mach mal ´ne Kette an die Schutzgasflasche, als Sturzsicherung.

Wieso wurde ein neues Steuergerät für diese Vape, MZ-B, Powerdynamo , UPD?? nötig ?

Gruß mek
... 73er-Gang

Anulu

Hy,
vor Jahren hab ich hier ja schon die Beschriftung mittles Thermoband (Dymo P-Touch oder what ever) vorgestellt und dann mit durchsichtigen Schrumpfschlauch überzogen.
Das hat sich bewährt.
Jetzt hab ich neulich gesehen das es Beschriftungsbänder mit Schrumpfschlauch gibt: https://www.ebay.de/itm/315281695942?itmmeta=01HYCTA7KKQEBBRVMFG54WVG2H&hash=item496840e4c6:g:7ncAAOSw2GtmFOm-&itmprp=enc%3AAQAJAAAA0Ey%2BoiGUHZlQMaKGgbbC3ZI3T53P2Y%2FkAc5GHm%2FzM6dS7SphjS0kEuOkTP00pHUXl%2BQnCMxgM0KGyTCbRP%2Fjf15PviIl0%2Bp2NBGIqaXJq5V84JUSAOl0QmXYTBx%2BILpbvn6vWrDneWVUqhZttoXtNYHv6TF0dE09CKI5qbEOEuh63eX3rhy%2FQQeiKl8zTVe%2FZPC9H0A4LQjftDTs%2FkbvRZzaP3XHCO7RMsEcP2uvaW5NR6NPDbMRQokeFrRT%2FQltzENCeZYFb33aRgBJArbtz3Y%3D%7Ctkp%3ABk9SR_b5qJrzYw

Sind die gängigen P-Touch Größen, musst mal kiekn ob die bei dir auch passen.
Find ich als Eletrofuzzi unendlich geil. Da tun sich ganz neue Möglichkeiten in der Beschriftung der Verteilung auf.

Nach dem mich das überzeugt hat hab ich mir den PT-T710BT "cube" gegönnt, da er mit der Handyapp zu bedienen ist. Die App ist recht umfangreich auch wenn ich einige Sonderzeichen vermisse. Gibt noch ne andere App, muss mal gucken wie die ist und ob die läuft.

Ne Kette mach ich nicht rum. Warum? War mir zu klapperig und ging  mir auf den S___k! Was der geneigt Betrachter nicht sieht: Es gibt weiter unten am Gehäuse eine Mega Rohrschelle von einem Fallrohr ;-) Die Flasche ist Bomenfest.

Zum Controller:
1. nervte es mich das ich die Kurven nicht anpassen kann und so richtig passte irgendwie nix bei meinem zusammengestrickten Fliwatüt und ich hab schon länger drüber nachgedacht: Was programmierbares wäre gut

2. Dachte ich das die UPD Ihr verdientes U verloren hat und der Controller im Eimer ist... (dachte (!) Ich (!) siehe gleich 4.)

3. Die Ignitech habe ich nicht mit der Lima vom Powerdynamo gekoppelt bekommen (die ich auf jeden Fall behalten wollte).
Wen es interessiert: Der PD hat 2 "Coils" mit dem er das Signal abnimmt. Irgendwann rennt ein "Nonmagnet" an den 2 Teilen vorbei (Im Polrad kleben glaube ich 11 Magnete davon ein nicht magnetischer Dummi) und dadurch weiss der Controller wann er zu zünden hat. Deswegen benötigt der PD auch am besten immer eine vollständige Umdrehung damit genug Spannung induziert wird. Hier hat die Batteriezündung die Nase vorne.

Ich hab dann einen S14 Geber provisorisch angebaut, aber das gefiel mir alles nicht. Also 250,-€ Piepen für einen programmierbaren Controller bei Vape auf den Tisch gelegt (Wirtschaftlich eine Katastophe aber hier gehts um Forschung , Neugier und Hobby! Nicht um Wirtschaftlichkeit!)

Und auch meine Kabelbäume gefielen mir nicht. Im Batteriekasten lief der Kabelbaum von Vorne, der nach hinten, der Controller, der von der Grundplatte und der Regler zusammen. das war ein wüstes Knäul und ging mit meiner Berufsehre und dem inneren Monk nicht klar!
Also Nägel mit Köppen! Ich hab jede Menge Bougierrohr bestellt und Aderleitung und einen komplett neuen Kabelbaum nach meinen Bedürfnissen gestrickt, dabei jede Menge Knotenpunkte und Einzeladern aufgelöst und weggekürzt.

Achja. 4. Habe ich dann das an einer versteckten Stelle unterm Knotenblech gefunden:

evtl. ist der alte Controller gar nicht kaputt oder aber deswegen kaputt.
Da hat der TS mal wieder seinen Rütteltribut gefordert.
Auch ein Grund warum ich Spiralschlauch verwende!

Jetzt ist wirklich alles eingetütet

Leider hab ich den alten Controller beim versuch zu öffnen so vergewaltigt das ich seinen Zustand nicht mehr definieren kann. Wenn der TS löppt und ich mal langeweile habe steck ich den noch mal drann. So wie ich den neuen angebaut habe mit den mittels Sekundenkleber zusammengeklebten Twinwagos die mit Klettband am Controler hängen, kann ich den binnen 5 Minuten umklemmen.

Obs bis zum See fertig wird, weiss ich nicht.
Wie jedes Jahr. Wird eng.

Achja: Ihr könnt an der Stelle wieder die völlig sinnbefreite Diskussion beginnen wie toll einfach das Leben mit Kontaktzündung ist, am Strassenrand schrauben.... , kostet nicht so viel Geld.... Und so weiter

Ich hab Jehova gesagt!

Gruß Manuel

Rock or Bust!

Schorsch

Moin,

Fange mal mit der sinnfreien Diskussion an:

Frage:

Ist für den Betrieb eine Garage mit WLAN Anschluss und Router dringend erforderlich, weil die App ein Update braucht ? 😊  ;D

Gruß

Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Anulu

ja ja... Nächster bitte....
Gruß Manuel

Rock or Bust!

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Schorsch

Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Anulu

Gruß Manuel

Rock or Bust!

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

|

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge