Gelöst: Zündnagel gezogen, dennoch beide Kontrollleuchten an, was nun?

Begonnen von Woodstock, 16 Juni 2023, 16:42:16

« vorheriges - nächstes »

Timmmäh

Zitat von: mekgyver am 13 Juli 2023, 00:37:29ja , aber ich habe mehrere kausale und definitive Fehler ausgemacht, daher ist er nur als Verbindungsplan brauchbar, nicht als Verdrahtungshilfe !

Ich, als absoluter Nicht-Wisser beim Thema Elektrik, würde gerne mal wissen welche Kausalen Fehler du ausgemacht hast?
101010

Timmmäh

101010

Borgward

Zitat von: Racker am 12 Juli 2023, 20:36:25Das Thema ,,polarisieren/repolarisieren" habe ich total aus den Augen verloren, dabei gab es schon mal den Hinweis darauf. 😎

Das habe ich zwar schonmal gelesen/gehört, aber noch nie gemacht. Da muss ich mich jetzt erst mal einlesen.

Wenn das den Unterschied mechanischer zum elektronischen Regler ausmachen könnte, sollte ich auch das mal  noch unbedingt ausprobieren.

Dein aktuelles Problem ist, dass bei eingeschalteter Zündung die LKL nicht leuchtet. Das hat mit der Polarisation der LIMA nichts zu tun - leider

Hubi

rolf

aber nur beim elektronischen Regler NICHT leuchtet....s. Dioden, lasse ihn doch erstmal ausprobieren

Borgward

kann er ja machen (richtig ausgeführt kann nix passieren). Ich wüsste allerdings nicht, wie die Polarität vom Restmagnetismus der LIMA bei Motorstillstand dazu führen kann, dass die LKL nicht leuchtet (egal welcher Regler)

Hubi

rolf

ich auch nicht....aber ausprobieren ist schnell und einfach erledigt....irgendetwas muss ja die Ursache dafür sein das die LKL bei einem Regler nicht leuchtet....die auf den ersten Blick logischen haben wir ja durch

Woodstock

Ergebnis nach dem Polarisierungsvorgang:

e7222f0c-3bee-4b10-96e1-d34ea86e7c92.jpeg

Ich kann es kaum glauben und musste mir erstmal ein Bierchen öffnen.

Nächster Schritt: Kahlo-Regler ausprobieren, wenn auch in Ordnung, dann Motorstart und im Realbetrieb abschließend testen.
Wenn nach der Probefahrt alles tipptopp ist, dann Kabel standesgemäß darstellen / Kabelbaum ersetzen.

Ich bin euch allen sehr dankbar!

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

kahlo

Na sowas! Auch seltsam, aber positiv seltsam  :D . Ich fiebere mit  :hit: .

Grüsse,
Kahlo.

Woodstock

Hab gerade noch von Ulis- auf Kahlo-Regler umgerüstet.
LKL leuchtet auch.

Finde ich gerade irgendwie witzig. Zigmal überlegt. kontrolliert, ausprobiert, ummontiert , nachgelesen und dann, ein minikurzer Brückenfunke D+ und B+ bringt die LKL  zum leuchten.

Nächster Schritt: Realtest/Motorlauf/Probefahrt

bullet

Zitat von: Borgward am 13 Juli 2023, 10:27:45Dein aktuelles Problem ist, dass bei eingeschalteter Zündung die LKL nicht leuchtet. Das hat mit der Polarisation der LIMA nichts zu tun - leider

Das schrub ich auch schon.  Wenn ein schwaches, statisches Magnetfeld einen Gleichstrom beeinflussen könnte, würde sich der olle Maxwell im Grabe umdrehen.

Zitat von: Racker am 13 Juli 2023, 22:20:04und dann, ein minikurzer Brückenfunke D+ und B+ bringt die LKL  zum leuchten.

Da ist bestimmt ein Kabel gebrochen, eine kalte Lötstelle oder ein Wackelkontakt, vielleicht am Kabelschuh.  Durch das Bewegen bei der Montage gab es immer wieder Kontakt, wenn der mech. Regler angeschlossen war.  Mit dem Stromstoß hast Du den Wackelkontakt wieder etwas zusammengeschweißtgeklebt.  Das hält bis zum nächsten Schlagloch oder scharfen Blick...

cledrera

Leuchten Dioden falsch rum?
Irgendwie logisch, wenn es erst mal bekannt ist...

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

wir werden sehen....ich persönlich glaube ja  an die Sperrfunktion einer Diode...warum sollte sonst die LKL beim mechanischen Regler leuchten, da wäre die Kabelunterbrechung doch auch
Dioden leuchten falsch rum....nämlich gar nicht :P

cledrera

rolf

Eppo

Zitat von: rolf am 14 Juli 2023, 08:16:09[...]
Dioden leuchten falsch rum....nämlich gar nicht :P

Moment ☝️, kommt auf die Sperrspannung an und wenn, dann leuchten Sie nur einmal und das auch nur sehr kurz 😁
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

rolf

rolf

"Das schrub ich auch schon.  Wenn ein schwaches, statisches Magnetfeld einen Gleichstrom beeinflussen könnte, würde sich der olle Maxwell im Grabe umdrehen."

du meinst, die können sich nicht umpolen?

berndr253

Wenn Dioden falsch herum leuchten würden - müsste es beim Einschalten doch wohl dunkel werden ...
Leben und Leben lassen

4Taktix

"falsch herum leuchten" ist etwas irreführend ausgedrückt.
Korrekt betrieben emittieren sie Licht - verpolt betrieben wird der Vorgang reversiert - sie absorbieren Licht.
"schwarze Löcher" quasi.  ;D
Think outside the box !

rolf

cledrera

Woodstock

Yes, weiter gehts:

Heute:
Motorlauf mit Kahlo-Regler:
LKL geht selbst bei hohen Drehzahlen nicht aus, flackert etwas bei höheren Drehzahlen.

Kahlo-Regler demontiert, Uli-Regler montiert:
LKL geht selbst bei hohen Drehzahlen nicht aus, flackert etwas bei höheren Drehzahlen.

Uli-Regler demontiert, neuen mechanischen Regler (hatte ich parallel als ,,Neuteil" noch aus Altbestand kaufen können):
LKL geht kurz über Leerlauf aus, geht wieder im Leerlauf an, wenn Verbraucher eingeschaltet wird, Verbraucher aus, LKL aus. Nach Motorstop (Zündnagel abgezogen) LKL aus.

Also irgendwie mag mein Moped einen elektronischen Regler (noch) nicht.

bullet

Zitat von: rolf am 14 Juli 2023, 09:15:49du meinst, die können sich nicht umpolen?

Nein, was ganz anderes.  Solange die LiMa steht, macht das Remanenzfeld, also der Restmagnetismus, keinen Unterschied.  Das kann keinen Einfluß auf die LKL haben.  Erst bei laufendem Motor wirkt sich das aus und entscheidet darüber, ob die LiMa Strom in der gewünschten Polarität erzeugt.

An dieser Baustelle ist die LiMa richtig polarisiert, etwas anderes ist die Ursache.

bullet

Zitat von: Racker am 14 Juli 2023, 20:04:00flackert etwas bei höheren Drehzahlen

Flackerndes Licht --> Wackelkontakt.

Zitat von: Racker am 14 Juli 2023, 20:04:00Also irgendwie mag mein Moped einen elektronischen Regler (noch) nicht.

Mir scheint eher, Du magst keine intakten Kabel.  Vom verbastelten Kabelbaum hast Du schon erzählt.  Durch die unterschiedlichen Anschlüsse der verschiedenen Regler stehen die Kabel unterschiedlich unter Zug oder Druck.  Mal gibt es Kontakt, mal nicht.  Zieh einfach mal an den Kabeln und Kabelschuhen.  An der Bruckstelle wird das Kabel länger.   :auslach:   Und das braune Kabel da in der LiMa braucht dringend bessere Lötstellen.

Ist das Massekabel am Regler in Ordnung?  Hast Du nachgemessen, mal kräftig am Kabelschuh gezogen?  Nicht jede Schraube am Rahmen ist ein guter Massepunkt.  Kannst Du das Kabel mal woanders anschließen, vielleicht direkt an der Batterie?

Freude

Beratungsresistenter TE mit jetzt 114 Beiträgen für nichts: Und witer geht es ...

Eppo

Mal noch ein ganz anderer doofer Ansatz:
Kollektorkohlen oder Erregerfeld verpolt?

Kleiner Grundlagenexkurs:
Im Normalbetrieb bei stehender LiMa bzw. Defekt (z.B. abgenutzten Kohlen) wirkt die LiMa als Verbraucher.
Damit entsteht ein Spannungsunterschied an den Klemmen der LKL und der Stromfluss lässt die LKL leuchten.
Bei ordentlich funktionierender LiMa ist die Spannung an den Klemmen der LKL gleich und damit fließt kein Strom über die LKL, die LKL bleibt aus.

Sind die Kohlen verpolt angeschlossen, fließt der Ladestrom in die falsche Richtung und damit leuchtet die LKL.
Selbiges bei verpoltem Erregerfeld.
Kohlen und Erregerfeld beide falsch angeschlossen behebt damit die Verpolung.

Alles natürlich nur auf mechanischen Regler bezogen.
Was ein elektronischer Regler in so einem Fall macht, kann ich nicht beurteilen.
Am Besten mit Strom - und Spannungsmesser arbeiten.
meine 2cent.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

4Taktix

Bei den elektronischen Reglern, die ich bisher hatte ( Breindl-Grope/Omega und Zofia ) musste der auf Feldspule 1
mit aufgewickelte Widerstandsdraht abgeklemmt und das Ende isloliert werden.
Ist in der Montageanleitung eingezeichet, aber leicht zu übersehen.
Hast Du das gemacht ?
(Wenn ich jetzt wieder einen elektromechanischen Regler anschließen wollen würde, müsste der Widerstandsdraht wieder
angeklemmt werden )
Ich wette, das isses !
Think outside the box !

kahlo

Bei der R27 sollte der Widerstand doch im Regler sein? Hab ich jedenfalls gehört...
Verpolung an den Kohlen dürfte gefährlich für den (meinen) Regler sein.

Mein Vorschlag: Mach das D+ Kabel zwischen Regler und Pluskohle komplett neu.

Grüsse,
Kahlo.

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Borgward

Zitat von: Racker am 11 Juli 2023, 20:57:58Hier mal noch Bilder der Lima, vielleicht seht ihr ja noch unpassendes.

den gequetschten Anschluss vom Kondensator hast du aber schon ersetzt?

Hubi

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge