Gelöst: Zündnagel gezogen, dennoch beide Kontrollleuchten an, was nun?

Begonnen von Woodstock, 16 Juni 2023, 16:42:16

« vorheriges - nächstes »

Heiko

Auch wenn man Pfusch vernünftig beseitigt, braucht man nicht unbedingt das Geld für eine Vape in die Hand nehmen Amir... aber jeder wie er mag und kann.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Heiko

rolf.soler

Zitat von: Racker am 09 Juli 2023, 13:18:36Ich denke auch, das der Kahlo-Regler, den ich übers Forum gekauft habe, defekt ist.
Kann man den Regler irgendwie abschließend testen, um sicher zu sein, das er schadhaft ist?
Gibt es jemand, der mir einen Kahlo-Regler, gerne auch aus der ersten Generation, verkaufen möchte?
..müsst ich noch irgendwo haben...schaue mal nach
Die Frage wär natürlich warum Deiner nicht tut, hast Du den zerschossen irgendwie, oder war er vlt. in Montagsmodell ? Je nachdem trifft den anderen evtl.  das gleiche Schicksal

RTwenty7

ZitatAuch wenn man Pfusch vernünftig beseitigt, braucht man nicht unbedingt das Geld für eine Vape in die Hand nehmen Amir... aber jeder wie er mag und kann.

Natürlich nicht, Heiko. Wie gesagt, jeder löst sein Problem wie er es für richtig hält.
Ich jedenfalls habe keinen Bock, geklebte und deformierte Zündlichtschalterplatten wieder zum Leben zu erwecken. Pfundweise Lötzinn auf Limas oder deren Kontakte zu entfernen und wieder schön zu machen, Spulen neu wickeln zu lassen, oder endlos "neue" Kontakte mit Langlöchern zu versehen, um die Funktion zu gewährleisten. etc etc..
Andere haben da sicherlich mehr Sitzfleisch und Spaß daran, sowas wieder zu retten. Ich habe da keinen Bock drauf.
Muss ja auch um Gottes Willen nicht Vape sein. Ich habe auch schon "original" verbaut, aber eben auch neu. Tut nur einmal weh.. ;D  ;D  ;D
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

kahlo

Folgendes gefällt mir nicht:

Die Ladekontrolleuchte muss meiner Meinung nach ohne angeschlossenen Regler leuchten. Das ist bisher nicht geklärt. Wenn die Lichtmaschine keinen Strom liefert, fliesst auch kein Strom durch den Regler für die LKL. Sondern drumherum, und das schafft er auch ohne Regler. Wenn es da nicht leuchtet, muss man die Kabel prüfen.

Wenn die Kabel ok sind und die LKL mit meinem Regler nicht leuchtet, ist der Rückstromschalter (Diode) kaputt. Das ist nicht ganz einfach hinzukriegen... Wie man das testet, habe ich hier schon beschrieben.

Grüsse,
Kahlo.

rolf.soler

Wenn die Kabel sonst angeschlossen sind (ohne den Regler), also B+ geht durch bis 51 Lampe, 61 von Lampe (LKL) geht an D+ nach Lima (dort durch die Lima an Masse)
Dann müsste sie leuchten, denke ich auch...

PS den Kahlo Regler 1. Gen. habe ich gefunden, könnte ich schicken. Aber sieh mal zu, dass die LKL leuchtet ohne Regler (verkabelt wie wenn der Regler dort wäre, aber ohne Regler...)

Woodstock

Ok. Danke! Ich prüfe das nochmal.

Wobei ich einfach nicht verstehe, das die LKL mit dem alten mech. Regler brennt, mit dem neuen elektronischen Regler jedoch nicht, obwohl beide Regler absolut gleich verkabelt wurden.

Melde mich.

cledrera

Zitatobwohl beide Regler absolut gleich verkabelt wurden.

Ist das vielleicht das Problem?
Da war doch was mit einem Kabel und dessen Farbe ....
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Einzylindär

Meinst du das glelbe Kabel mit dem Regelwiderstand?
Das ist doch bei der R27 im Regler integriert.

Gruß,
Stefan, der Einzylindär

rolf.soler

ja auch beim mechanischen regler

Ohne Regler hast Du Durchgang vom Aussenpol der Ladekontrollampe (blaues Kabel) bis zur Limaklemme D+ ? und von Batterieplus bis 51 in der Lampe ? und dann bei eingedrücktem Zündnagel von B+ bis zum Mittelpol der beiden Lämpchen (LKL und Leerlaufkontrolle) ?
Vielleicht spinnt doch der elektronische Regler

cledrera

Ok, hatte übersehen, das es um eine R27 geht.
Meine, das man einen dritten el. Ersatzregler anschließen und testen sollte.

Woodstock

Habe in den letzten Tagen bereits einen nagelneuen, elektronischen Regler bestellt, warte aktuell auf Lieferung.

kahlo

Ich weiss jetzt gar nicht, was ich hoffen soll.  :oberlehrer:  ;D

Grüsse,
Kahlo.

Woodstock

Kahlo, ich kann Dich beruhigen...

Ja, was soll ich sagen, heute ist der neue elektronische Regler eingetroffen.
Eingebaut, angeschlossen.4f54ca58-74ce-4f65-b89a-10ace9c0756e.jpeg

Ergebnis:
LKL leuchtet auch nicht. Es liegt augenscheinlich nicht am Regler, der Fehler muss woanders liegen. Ich bin mit meinem ,,Latein" am Ende.

Entnehme ich das blaue Kabel dem Regler, halte es an Masse, geht die LKL an.

Hier mal noch Bilder der Lima, vielleicht seht ihr ja noch unpassendes.
6e7214c3-dd6e-4a27-82c8-67feba051212.jpeg39b960bb-e401-467a-ad41-5fe69e4101fa.jpeg 

Freude

einfach neuen Fred aufmachen !

Heiko

... und einfach mal einen Schaltplan nehmen und den ganzen Summs vernünftig durchmessen.

mekgyver

ich habe Bedenken, ob die Lötstellen der braunen Leitung gut genug sind !!
Die Leitung geht an D+, hier fließt der maximale Laststrom,
mach die mal neu in blau und 2,5mm², kurz und damit schwingungsarm,
dann will ich gute glänzende Lötpunkte sehen.

DF-leitung soll gelb in 1,5² sein,
Klemme 1 soll grün in 1,5² sein.

Kabelfarben und Klemmenbezeichnungen sollen einfach, standartisiert und allen bekannt sein.

Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

RTwenty7

Leg doch mal eine Leitung vom Kontrollleuchtengehäuse direkt an Masse, was passiert dann?
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Heiko

Nochmal: Hast Du alles mit Schaltplan und Messgerät schon mal sauber durchgemessen? Wenn Nein, vergiss alle anderen Bemühungen.

Also: Schon gemacht?

Woodstock

Ich werde in den nächsten Tagen nochmal alle Kabel und ganz in Ruhe in Verbindung mit Schaltplan prüfen / durchmessen.
Auch die Querschnitte und Lötstellen schaue ich mir nochmal an.
Die Kabel in richtiger Farbe und Querschnitt wollte ich mir noch besorgen und standesgemäß verlegen, wenn's richtig funktioniert.

Dennoch verstehe ich bislang einfach noch nicht, warum der mechanische Regler funktioniert, der elektronische jedoch trotz gleicher Kabelbelegung nicht.

Vielleicht bin ich auch aktuell ,,betriebsblind", übersehe irgendeine winzige Kleinigkeit. Hatte auch schon überlegt, den derzeitigen, uralten und teilweise verbastelten Kabelbaum durch einen neuen zu ersetzen.

mekgyver

Es lohnt sich immer den Kabelbaum zu erneuern : Die Bezeichnung ist FLRY, bei mehrfarbigen Leitungen gibt man zuerst die Grundfarbe, dann die Kennfarbe an.
BSP die Leitung 15 zu einem Verbraucher ist eine geschlt Plusleitung, also 1. Schwarz, 2 Rot , hat also sw als Grundfarbe mit roter Linie drauf : sw-rt, dahinter die Querschnittsangabe.

Schau Dir mal die Quetschstellen dieser farbigen Kabelschuhe an ... sind die überhaupt gequetscht ?
Eine ordentliche Zange quetscht an 2 Stellen nebeneinander, eine für den el.Kontakt, die andere als Schwingungsschutz mit der Isolation.

Schau mal bei Kabel-Schmitt, (oder Kabelknecht) rein, da gibst Meterware mit allem drum und dran, auch Bougierrohre, Liefert auch schnell.

Gruß mek
... 73er-Gang

rolf

ganz blöde Idee....kann es nicht sein das die Lima verpolt ist?
beim mechanischen Regler gibt es ja keine Dioden...und ist einer der Hauptunterschiede bei den Reglern...Strom andersrum = kein Durchlass bei den Dioden
Einfach polarisieren....ist ja kein Aufwand....wenn es das nicht war kann man ja weiter philosophieren

gerade gesehen....Cledrera hatte auch schon die Idee..

rolf

Zitat von: cledrera am 11 Juli 2023, 10:16:27Ok, hatte übersehen, das es um eine R27 geht.
Meine, das man einen dritten el. Ersatzregler anschließen und testen sollte.

ich würde IMMER einen "elektrischen" Regler  nehmen....alle (!) Anderen taugen ja nichts ;D

cledrera

rolf

cledrera

Ein elektronisch-mechanischer Regler?
Kann der nach Hause telefonieren?

kahlo

Zitat von: Racker am 11 Juli 2023, 20:57:58Entnehme ich das blaue Kabel dem Regler, halte es an Masse, geht die LKL an.

Das ist schonmal gut! Eigentlich musst du nun "nur noch" das Kabel zwischen D+ am Regler und der Lichtmaschine checken. Diese Verbindung sollte bis zur Pluskohle Durchgang haben (ohne nennenswerten Widerstand). Danach zwischen Pluskohle und Masse den Widerstand messen (sollte im einstelligen Ohmbereich liegen). Dann muss die LKL leuchten  :oberlehrer: .

Viel Erfolg, nicht aufgeben.
Grüsse,
Kahlo.

Woodstock

Das Thema ,,polarisieren/repolarisieren" habe ich total aus den Augen verloren, dabei gab es schon mal den Hinweis darauf. 😎

Das habe ich zwar schonmal gelesen/gehört, aber noch nie gemacht. Da muss ich mich jetzt erst mal einlesen.

Wenn das den Unterschied mechanischer zum elektronischen Regler ausmachen könnte, sollte ich auch das mal  noch unbedingt ausprobieren.

rolf.soler

Ich sehe auf den Bildern vor allem falsche Farben.
Nicht dass es den Elektronen viel ausmacht ob die Isolation braun, grün oder pink ist
Aber die Uebersichtlichkeit nimmt stark zu wenn man die richtigen Farben und Querschnitte hat.
Ich würde - vor weiteren Reglertestereien - mal einfach einen neuen Kabelbaum bestellen und einbauen.
Wenn Du dann von blauem oder rotem Kabel redest, wissen wir was Du meinst

Zitat von: mekgyver am 11 Juli 2023, 22:35:54ich habe Bedenken, ob die Lötstellen der braunen Leitung gut genug sind !!
Die Leitung geht an D+, hier fließt der maximale Laststrom,
mach die mal neu in blau und 2,5mm², kurz und damit schwingungsarm,
dann will ich gute glänzende Lötpunkte sehen.
DF-leitung soll gelb in 1,5² sein,
Klemme 1 soll grün in 1,5² sein.
Kabelfarben und Klemmenbezeichnungen sollen einfach, standartisiert und allen bekannt sein.
da Stimme ich grundsätzlich zu, aber DF ist bei der R27 schwarz-rot, Klemme 1 ist schwarz
Hast Du den Schaltplan ??

mekgyver

Zitat von: rolf.s
da Stimme ich grundsätzlich zu [
color=yellow]wie schön[/color], aber DF ist bei der R27 schwarz-rot nö ist gelb, Klemme 1 ist schwarz, nö ist grün, alles wie oben beschrieben
Hast Du den Schaltplan ?? ja , aber ich habe mehrere kausale und definitive Fehler ausgemacht, daher ist er nur als Verbindungsplan brauchbar, nicht als Verdrahtungshilfe !

... 73er-Gang

Heiko

Rolfs Aussage ist korrekt bei originaler Verkabelung.

DF original schwarz-rot und 1 schwarz.

Nur, weil bei Dir noch eine R 27 seit Jahrzehnten rumsteht, muss dies keine Referenz sein.

Nebenbei:

Ein Plan kann einfach nur falsch sein, unterstützt aber wieder in dieser Ausdrucksweise die ,,Breite Strahl Theorie".

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge