Gelöst: Zündnagel gezogen, dennoch beide Kontrollleuchten an, was nun?

Begonnen von Woodstock, 16 Juni 2023, 16:42:16

« vorheriges - nächstes »

Schorsch

Racker,

den alten Regler nicht sofort entsorgen, auch, wenn er defekt ist.

Für den Kahlo Regler brauchst Du bei der R 27 eine Halterung, evtl. passt die
von dem alten Regler.

Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Schorsch

Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Borgward

Woodstock

Nee, entsorgen tue ich den alten Regler sicherlich nicht, kommt im meine Kiste der Altteile, da liegt u.a. auch noch ein mechanischer Regler einer R 26, den ich auch mal ersetzen musste, mit dem Vermerk ,,defekt".
Nix entsorgen, man weiß ja nie....😄

Kaltstart

Hi Racker, lese gerade deinen thred. Hatte dasselbe problem jahrelang an meiner /3
mit Z-Regler von Bosch. Nach Fahrtende klopfte ich dann mit der Hand ans Reglergehäuse
und der Kontakt löste sich. Zusätzlich hatte ich eine 8A Sicherung am Minuspol der Batterie angebracht.Der Regler war unter dem Tank an einem Blechstreifen verbaut.
Das funktionierte bis ich einen von Zofia einbaute, der dann allerdings durchgeknallt ist als die Batteriesicherung mal durchbrannte. Jetzt fahre ich wieder wie anfangs beschrieben.
Alte Liebe rostet nicht.

Woodstock

Hi Kaltstart,

vielen Dank für Deine Zeilen.

Na dann habe ich doch Hoffnung, das es am Regler liegt. Die Absicherung habe ich auch so verbaut, jedoch mit 10 A abgesichert.

rolf.soler

Ihr habt recht mit dem Anschluss der Leuchten, ich hätte statt "Masse (idR braun)" schreiben sollen "durch den Leerlaufschalter geschaltete Masse idR schwarz". Der Leerlaufkontakt stellt Massekontakt zur Leerlaufkontrolle her wenn im Leerlauf. Die Ladekontrollleuchte hat keine Masse, sie leuchtet wenn ein deutlicher Spannungsnunterschied ist zwischen D+ bzw. 61 (von Lichtmaschine) und 15/54 (Batterieplus bei eingeschalteter Zündung)
Einen Kahlo Regler der ersten Serie hätte ich auch noch abzugeben. 2 solche habe ich in 2 R27 eingebaut, laufen problemlos.
Allerdings ist der Kahlo-regler der neuen Serie noch etwas besser geeignet für die R27, weil die tw. 2,5 mm2 dicke Kabel hat und die Klemmen neu etwas grösser sind (bis 2,5 mm Kabel). darum hab ich auch aus der neuen Serie nochmals bestellt.
Der alte geht aber auch und ist ws. immer noch vielen anderen elektronischen Reglern überlegen
Eine Adapterplatte brauchen beide zum anbringen des Reglers am Rahmen mit den 2 Gewinden wo der Z-Regler angebracht ist.  Der "Fussabdruck" ist bei beiden kleiner als derjenige des Z-Reglers. ich habe flaches Alu 3 mm genommen. Besser wäre wohl ein Winkelblech , Montage des Regers auf der senkrechten Seite (einfacher an die Klemmen ranzukommen). Man lernt beim einbauen

Woodstock

Rolf, vielen Dank, auch für den Tip mit dem Winkelblech. Das werde ich gerne so anwenden.

Woodstock

So, habe zwischenzeitlich über die Bucht einen Kahlo-Regler 2022 bekommen und montiert.
Zu meiner Überraschung brennt jetzt bei heruntergedrücktem Zündnagel (kein Motorstart /-lauf) zwar die Leerlaufkontrollleuchte, aber nicht die Ladekontrollleuchte. Nochmal alles gecheckt, konnte keinen Fehler finden. Sodann wieder den alten, mechanischen Regler eingebaut. Nun brennen auch wieder beide Kontrollleuchten.

Was denkt ihr, wo habe ich einen Fehler gemacht?

Woodstock

dd8b6380-cba6-454d-88e8-e22c1d201d67.jpeg
So sieht der Umbau auf Kahlo-Regler aus.

cledrera

Hmmh,
(Ende der persönlichen el. Begabung sowieso schon erreicht)
sagt mal, kann das sein, dass die Lima polarisiert werden muss?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Eppo

Um zu sehen ob die LiMa abliefert, reicht es die Schleifkohlen an den Kabelanschlüssen zu trennen (ein Kabelanschluss der Schleifkohle reicht auch), um den Stromkreis der Generatorwicklung vom Erregerfeld (Ständerwicklung) zu entkoppeln.
Alsdann benötigt man einen Spannungsmesser, welchen man an die Schleifkohlen anschließt.
Danach startet man den Motor und sieht auf den Spannungsmesser.
Durch das Erregerfeld und die Rotation der Generatorwicklung wird eine (ungeregelte) Gleichspannung am Kollektor gemessen, diese Spannung variiert mit der Motordrehzahl.
Während dieses Versuches leuchtet die ganze Zeit die Ladekontrolle, da kein Ladestrom fließt und das Erregerfeld als Verbraucher im Stromkreis Batterie(+)-Zündschloss-Ladekontrolle-Erregerfeld-Batteriemasse verläuft.
Ende.😅

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

bullet

Liegt Spannung an der LKL an?  Ist der Strom evtl. so gering, daß die Birne nicht hell genug aufleuchtet?  Ist der Kahlo-Regler in Ordnung, oder hat ihn der Vorbesitzer oder vielleicht Du selbst abgeschossen?  Hattest Du die Batterie abgeklemmt bei der Montage?

Und nein, Clemens, das merkt man erst bei laufendem Motor.  Bei stehendem Motor muß die LKL angehen.

Grüße!
Bullet

kahlo

Es wird ja immer mysteriöser  :o . Mein Vorschlag:

- Batterie abklemmen
- Regler ausbauen
- Batterie anklemmen
- Zündnagel reindrücken.

Wenn alles richtig verkabelt ist, sollte die rote Lampe leuchten. Danach können wir weitersehen...

---

Wenn die rote Lampe ohne Regler leuchtet: Den elektronischen Regler mit Masse und Batteriespannung verbinden (DF und 61 frei lassen). Dann die Spannung zwischen Masse und dem Anschluss 61 am Regler messen (Multimeter). Sollte hier die Batteriespannung messbar sein, ist der Regler kaputt.

Grüsse,
Kahlo.

Woodstock

Batterie hatte ich natürlich vor der Demontage des alten Reglers und Montage des "neuen" Kahlo-Regles abgeklemmt.
Und auch definitiv richtig angeschlossen.
Ich werde nun die Prüfarbeiten gemäß Eurer Hinweise vornehmen.

Woodstock

So,
ich habe:
- Batterie abgeklemmt
- Mechanischen Regler wieder ausgebaut
- Batterie angeklemmt
- Zündnagel reingedrückt
Ergebnis: Es leuchtet nur die Leerlaufkontrollleuchte. Es leuchtet nicht die Ladekontrollleuchte.

Ich verstehe das nicht.
Wieso leuchtet die Ladekontrollleuchte mit dem alten mechanischen Regler, nicht aber mit dem neuen, elektronischen Regler?

Ich habe den neuen Regler genau so angeschlossen, wie den alten Regler.

Was würdet ihr nun machen?

rolf

welcher Regler ist denn zur Zeit eingebaut?.....KEINER?

kahlo

Meiner vielleicht nicht massgeblichen Meinung nach muss die LKL leuchten, wenn der Regler nicht eingebaut ist. Gibt es dafür eventuell eine 2. Meinung?

Grüsse,
Kahlo.

rolf

meinerseits nicht....aber wer weiß was lose Kabel so anstellen?

kahlo

Die Strom fliesst:

1. von der Batterie+ zum Zündnagel
2. vom Zündnagel zu Zündungs+ [15]
3. von Zündungs+ [15] zum gemeinsamen Kontakt der LKL und Leerlauflampe
4. von der LKL zu D+
5. von D+ über die Lichtmaschine zu Masse.

Ob der Regler an D+ mit angeschlossen ist oder nicht, sollte egal sein. Die Lampe muss leuchten.
(Oder ich habe ein massiven Denkfehler...)

--
Sind an der R27 D+ und 61 separat gehalten und am mechanischen Regler auch separat angeschlossen? Wenn ja, müssen die beiden am elektronischen Regler verbunden werden (auch für den Test komplett ohne Regler).
--

Grüsse,
Kahlo.

Woodstock

Aktuell ist kein Regler verbaut.

D+ und 61 sind am mechanischen Regler am gleichen Anschluss zusammengeführt. Das hatte ich für den elektr. Regler auch so übernommen.

Beim Test ohne Regler waren D+ und 61 ,,verknüpft".

kahlo

Wenn es ohne Regler nicht leuchtet, bin ich ratlos... Ich sitz gerade auf gepackten Koffern für Urlaub und kann das leider nicht aktiv weiter verfolgen. Wer übernimmt  :Frage: ?

Grüsse,
Kahlo.

(Vermutlich ist der elektronische Regler ganz und der Kabelwurm nicht gefunden.)

rolf.soler

Der Kahlo Regler funktioniert gleich wie die anderen Regler was die Ladekontollleuchte angeht....leuchtet hell wenn Motor aus, dunkler im Leerlauf, geht aus ab etwa 800-1000 RPM und nicht wieder an bis die Drehzahl wieder tief ist (etwas früher als der Z-regler, weil dort der Rückstromkontakt etwas klebt bis die Differenz D+/B+ ≥ ca 0,5 Volt ist. Bei guter Lima / altem Z-Regler geht die LKL u.U. gar nicht an im Leerlauf.
Frage zu Bild in Nr. 36: links ist ein roter Kabelschuh mit Massekabel am Reglerfuss mit Schraube in den Rahmen, das ist richig so, Masse und Rahmen und Grundplatte Regler sind verbunden. Was ist denn am blauen Kabelschuh rechts oben unter der vorderen Rahmenschraube dran ? da ist Original (auch beim Z-regler) nichts dran, die Oese am Z-Reglerschuh ist isoliert von der Z-reglergrundplatte

Woodstock

Mit dem blauen Kabelschuh an der Reglergrundplatte sind zwei Massekabel angeschlossen, die kurz zuvor den Kabelbaum verlassen. Die waren auch genau so am alten mechanischen Regler montiert.
Die Oese am alten Reglerschuh war vorne mit einer Isolierung bestückt.

Heiko

Spätestens jetzt, hätte ich die Schnauze voll und würde genau prüfen was, wo und wie angeschlossen ist. Leitungen einzeln durchmessen, und, und, und... oder hatten wir das schon?  :oberlehrer:
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

RTwenty7

Bei mir wäre alles in den Müll geflogen und ich hätte schon längst die Vape installiert ;D  ;D  ;D  ;D
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Heiko

Bei der man aber auch wissen muss was man tut... wegen eines Verdrahtungsproblemes und eines evtl. abgeschossenen Reglers hole ich mir keine neue Superlima zu einem Preis, der die Kosten eines neuen Kabelbaumes und Reglers deutlich übersteigt.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

RTwenty7

Das ist ja das Schöne am schönsten Hobby der Welt, jeder macht wie er mag.

Ich für mich kann nur sagen, dass ausnahmslos alle Limas/Zündungen, die ich ausgebaut habe, in irgendeiner Form gefrickelt, geklebt und gelötet waren, Hauptsache der Ofen läuft irgendwie ein paar KM weiter. Hätte ich da ein Problem gelöst, wären zu 100 % neue aufgetreten. Mein Motto daher, neu und fertig und wieder 20 Jahre Ruhe. In welchem monetären Rahmen, bleibt natürlich jedem selbst überlassen.
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

rolf.soler

bei mir nicht. Da läuft alles original und es ist kein Gebastel drin.
Natürlich kann man wenn die LKL nicht leuchtet gleich eine Powerdynamo kaufen..so wie man ein Auto kaufen kann wenn das Fahrrad einen Platten hat...
wenn die LKL nicht leuchtet mit einem Regler (egal welchem !) und alles richtig vekabelt ist, und beim gleichen Setup mit einem anderen Regler die LKL Leuchtet, dann ist der erste Regler defekt.
Probier mal einen anderen Kahlo (oder sonstigen elektronischen) Regler...vielleicht kannst Du einen von der laufenden Aktion von jemandem ausleihen

Woodstock

Ich denke auch, das der Kahlo-Regler, den ich übers Forum gekauft habe, defekt ist.
Kann man den Regler irgendwie abschließend testen, um sicher zu sein, das er schadhaft ist?
Gibt es jemand, der mir einen Kahlo-Regler, gerne auch aus der ersten Generation, verkaufen möchte?

Freude

genau: Jetzt 59 Beiträge wegen eines Nicht-Problems und TE hat immer noch nicht die Kabelverläufe usw usf vernüftig geprüft oder gemessen : Bravo !...

Zitat von: Heiko am 09 Juli 2023, 09:10:03Spätestens jetzt, hätte ich die Schnauze voll und würde genau prüfen was, wo und wie angeschlossen ist. Leitungen einzeln durchmessen, und, und, und... oder hatten wir das schon?  :oberlehrer:

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge