Lichtmaschinenregler R25/x

Begonnen von kahlo, 14 August 2022, 19:26:09

« vorheriges - nächstes »

kahlo

Ich schiebe die Schuld @rolf.soler in die Schuhe. Hätte er mir nicht den Tip mit den Originalkontakten gegeben, hätt ich den Winter mit elektronischer Zündung zugebracht  :hit: .

kahlo

cledrera

Die Schweizer mal wieder ...  ;D
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

cledrera

Dem schenken wir richtig was ein.

:saufen:
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf.soler

Prost !
Ich habe auch noch ein paar NOS Kontakte (Bosch R27, Doduco R50).
die sind qualitativ schon anders. Dürfte reichen für die Zeit in der es noch Benzin gibt

Fastnachter

Rolf, du machst es grade nicht besser!  :P  :prost:
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

kahlo

Um die Sache am Rollen zu halten  ;D : Heute bin ich 50km mit dem Prototypen des 10A-begrenzten Reglers gefahren. Keinerlei Auffälligkeiten... Dank Rolf's (schon wieder  :P ) unauffälliger Klagen über niedrige Reglerspannung hängt sie nun bei mir bei 7,3V.

Die Strombegrenzung konnte ich bisher nur auf dem Basteltisch testen. Ich hätt gern einen Lima-Teststand  :oberlehrer: .

Kein Posting ohne Fotos...
2023-03-05_LMR_01.jpg

2023-03-05_LMR_02.jpg

2023-03-05_LMR_03.jpg

Kann ruhig langsam mal wärmer werden. Null Grad, ich hab mir alles abgefroren.
Grüsse,
Kahlo.   

Eppo

Hallo Kahlo,

schöne Landschaft  :thumbsup:
Bei mir vor der Haustür ist leider noch einmal der Winter vorbei gekommen.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Fastnachter

Auf was steht denn die Ladespannung bei der Serie? Oder einstellbar?

Gruß

Jan.

kahlo

Ziel sind nicht einstellbare 7,25V. Die heute gemessenen 7,3V sind meiner Meinung nach ok, wenn auch am oberen Ende.

Bei der 2022'er Serie liegt die Spannung bei 7,1V (bei meiner R25/2). Das hängt auch ein wenig von der Lichtmaschine und der Verkabelung ab.

Grüsse,
Kahlo.

Fastnachter

rolf.soler

Das entspricht etwa den Werten die damals die mechanischen Regler hatten, wobei die Grenzspannung sich im Lauf der Jahrzehnte etwas veränderte, hab mal ein paar Z-Regler durchgetestet, die hatten mehrheitlich eher 7,4 V. Bei den Blei-Flüssigsäure Batterien führte das zum köcheln (Blasenbildung), nicht optimal, aber verkraftbar, die Blei-Gel-Batterien können durch Gasblasenbildung im Gel leiden (daher die tw. sehr kurze Lebensdauer dieses Typs, z.B. B...z), bei den Blei-Vlies (AGM) Batterien, z.B. Panasonic, hatte ich nie ein Problem.
Mit LiFePO4 ist es wohl auch kein Problem, wenn nicht ein Balancer/BMS die Ladung zu tief ausschaltet. Also z.B ein alter Z-Regler lässt 7,4 V durch und der Balancer schaltet bei 7,2V ab...dann lädt ds System nicht richtig
Im Forum würde früher empfohlen, für Blei-Gel-Akkus die Ladereglerspannung auf 6,8 bis 7 V zu regulieren.
Inzwischen ist vermutlich mehrheitsfähig, dass Blei-Gel Akkus nicht die beste Wahl sind.
für mich kommen nur noch Blei-Vlies (AbsorbentGlassMat) Akkus in Frage (Panasonic z.B. und andere) wichtig ist dass AGM oder Blei-Vlies draufsteht, oder dann eben LiFePO4 (und vielleicht noch HiCap Kondensatoren, habe ich keine Erfahrung)

Eppo

Die Regler verändern auch je nach Betriebstemperatur ihre Schaltpunkte ein wenig,
hatte ich zumindest während der Einstellerei an meinem überholten Z-Regler beobachtet.

Ich hab seit 2014 in meiner RT125 einen HighCap-Kondensatorpack und für die BK350 habe ich es 2020 gleich gezogen.
Der Prototyp besteht noch aus 350F Kondensatoren, die Version II hat schon 500F eingebaut.
Für mehr Details dazu siehe:
https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=21106.msg318665#msg318665

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

tom27

Guten Morgen;

meine provisorische Versuchsmessung an der Consul A250 mit der Bosch LiMa 7V 13A, Z-Regler, ergeben 7,45V bei "höherem" Leerlauf. Akku: LiFePo4, 6 Ah aus dem Drohnenbereich.
Das ist meine Ausgangssituation, um dann nächste Woche mit der gleichen Anordnung die Spannung mit Regler Kahlo 6.1 zu messen.
Nichts "wissenschaftliches", da "höherer" LL und V-Schätzgerät, ABER vielleicht gibt es dennoch eine Aussage, die weiter hilft.

Grüsse
tom27
Oldie-Einzylinder erhalten und sinnvoll weiterentwickeln

r25Dirk

Hallo,
technisch habe ich leider nichts beizutragen, meine R25/2 liegt immer noch zerlegt im Keller. Ich wollte nur nicht verpassen wann und wie wir an die mal bestellten Regler mit Strombegrenzung kommen..?
Sorry wenn ich zu früh oder zu spät bin hatte mich mal für zwei gemeldet..
Gruß r25Dirk

kahlo

Hallo r25Dirk,

du bist zu früh  :angel: . Hier frieren gerade die Seen wieder zu, Schnee soll auch kommen. Zum Testen eher suboptimale Bedingungen.

Grüsse,
Kahlo.

rolf.soler

Wenn diese Regler mit den hübschen Schraubklemmen bis 2,5 mm2?)auf den Markt kommen  ;D  würde ich auch gerne welche nehmen. Ich habe 2 noch aus der erste Serie mit Steckklemmen bis 1,5 mm2, könnte ich dann gerne abgeben für 45/60 W Limas. Die beiden eingebauten laufen allerdings einwandfrei bisher in der R27. Bei der 60/90 W Lima mit 2,5 mm2 Kabeln am Regler und anderem Einbauort (unter Tank) gefiele mir die Schraubklemmlösung aber noch etwas besser

tom27

... und schon wieder :) ein Bericht zum Kahlo 6.1-Regler:

da ich mit der Consul A250 zum TÜV musste habe ich vorab Hand angelegt, um es dem Prüfer leichter zu machen. Die hohe Kraft zur Kupplungsbetätigung wurde vermindert, damit der Prüfer besser dosieren konnte.
Allerdings blieb er auf der Fahrt ums Haus liegen, da er den Benzinhahn vergaß zu öffnen.
Das war ihm wahrscheinlich peinlich, sodass er die lahme Vorderradbremse akzeptierte und das Siegel klebte.

Vorab-Daten:

-  Consul A250, 15PS, gummigelagert, Bj. 68, (R26-R27-Mix)
-  Bosch LiMa 7V 13A (Datenblatt anbei),ähnlich R26-27,
-  Z-Regler (Regelende 7,45V nach Schätzeisen), lädt subjektiv verdammt früh,
-  K6.1-Regler mit Adapter an gleicher Position, Regelende 7,3V, = unauffällig

Daten in Bildern:

Grüsse von tom27

K6.1_Leerlauf-ca7V.Ende 7,3V_320kB_230323.jpgK6.1_Leerlauf-ca7V.Ende 7,3V_320kB_230323.jpgLiMa.ConA250.20221010_174629.jpgZregler_Masse -D+=7,45V bei höherem Leerlauf Consul A250. Bosch 7V, 13A_20230228_123358_418kb.jpgA250_Zregler_Li_68kB_230323.jpgK6.1.Adapter.Li_670kB_230323.jpgK6.1.Adapter.AluPlexi_Li_401kB_230323.jpg       

tom27

.. und noch die 2 Datenblätter...

... und ein Bilder-Kommentar zum Vor-Post:

Bild 1+2 = K6.1. im LL
Bild 3   = LiMa-Bosch-Gravur
Bild 4   = 7,45V Abregelung Z-Regler
Bild 5   = Z-Regler im Rahmendreieck
Bild 6   = K6.1. mit Adapter (vorne als isoliertes Klemmbrett Plexi)
Bild 7   = Adapter vorne 8mm Plexi, hinten 8mm Alu, 1,5mm2,

Grüsse tom27

wollaby

Kann ich auch einen bekommen?

Gruß André  :thumbsup:
BMW infiziert...

Borgward

heute hab ich die ersten 500km mit dem Kahlo-Regler (1.Version) auf der R27 hinter mich gebracht.  :thumbsup:
Funktioniert ohne irgend ein Problem. Bei den bisherigen (elektronischen) Reglern begann die LKL bei sehr hohen Drehzahlen immer zu glimmen, das war beim Kahloregler nicht zu beobachten, voll ausgedreht auf >7000 RPM hab ich den Motor allerdings noch nicht, da ich gerade einen neuen Kolben einfahre.
Starversuche mit tiefentladener Batterie konnte ich auch noch nicht machen, da mein Panasonic erst ca 5 Jahre alt ist... ;D
Hubi

kahlo

Gut zu hören! Wenn es die R27 übersteht, kann bei den kleineren Limas erst recht nichts passieren.
Ich warte immer noch gespannt auf den ersten Ausfallbericht  :angel: .

Grüsse aus dem Dauerregenland,
Kahlo.

tom27

Guten Morgen,
# 317+318 nochmals deutlicher zusammengefasst:

K6.1 regelt

-  anscheinend früher den Ladestrom der LiMa ins Netz

-  regelt bis 7,3V - was lt. Kahlo später noch zusammen mit dem max. Ladestrom optimiert werden wird

-  anscheind auch, falls der Akku tiefentladen oder weg ist (nicht ausprobiert)

Deswegen ist meine Zusammenfassung bislang. "unauffällig"

"Unauffällig" - bis auf den ersten Ausfall :) - damit man auch die Grenzen des K6.1 analysieren kann.

Grüsse  tom27

kahlo

Ausfall? Hat jemand Jehova gesagt?  :furz:

Soll ja unauffällig sein. Wir fahren ja schliesslich alte Motorräder und nicht Limaregler ;-).

Grüsse,
Kahlo.

tom27

klar soll der Regeler unauffällig=schussfest sein.

Das ist das Ziel.

Deswegen benötigen wir einen "Feldversuch" der schon ausgelieferten Regler.

Im Augenblick befinden sich die meisten Regler im Dunklen - nämlich in der Schublade :(

Grüsse an die Schubladen-Regler

tom27

kahlo

Heute ist Garagentag. Ich konnte meinen hoffentlich letzten Prototypen am Motorrad durchtesten. Und bin zufrieden  :) .

-Abregelung bei genau 7,25V Ladespannung,
-Abregelung bei genau 10,5A im kalten Zustand (wie eingestellt und erwartet).

Für die Strombegrenzung wird das der einzige Test bleiben. Er ist recht aufwendig und hat genau das erwartete Ergebnis gebracht. Die Zuverlässigkeit kann nur durch viele gefahrene Kilometer bewiesen werden. Morgen soll die Sonne durchkommen  :) .

---
Noch eine Ergänzung zum Einbau an den R25. An den oberen Schrauben sitzt auch der Winkel für die Abdeckung. Damit der Regler nicht unter Biegestress steht, sollten unter die unteren Befestigungsschrauben, zwischen Regler und Lima, Unterlegscheiben oder ein 2mm-Blechstreifen. Fotos erklären besser...

IMG_5830_web.jpg

IMG_5831_web.jpg
Prototyp noch unvergossen...

Grüsse,
Kahlo.

tom27

Eine Vorschlag für die Extern-Befestigung des K6.1:

1.
Ich hatte eine 8mm Basisplatte für den Regler gewählt.
- direkte Aufnahme im Rahmendreieck, alle Gewinde inklusive, beste Stabilität der Platine und Kühlung.

2.
über einen isolierten Adapter (hier Plexiplatte inkl. Gewinde) die vorgegebenen 3 Kabel des Kabelbaums mittels kurzer Kabel (1,5mm2) mit dem Regler verbunden.
51 - DF - D+/61. Masse von Reglerklemme an Befestigungsschraube der Reglerplatte und vom Kabelbaum direkt auf die Rahmenbefestigung der Aluplatte

3.
Anstatt der selbstgebauten Plexiplatte geht auch alternativ ein Kabelklemmbrett, das isoliert auf die Aluplatte anstelle der Plexiplatte verschraubt werden kann. Die gibt es in 3er und 4er Anschlussgrössen.

Bilder anbei als Anregung.

Höre ich da ein Scharren der eingesperrten Regler in den Schubladen?

Einen schönen Abend  wünscht  tom27

Bild 1 = Plexi-Ausführung
Bild 2 = Klemmbrett in 3er Version
Bild 3 = hier könnte das Klemmbrett positioniert werden.

kahlo

Zitat von: tom27 am 25 März 2023, 20:34:14...
Ich hatte eine 8mm Basisplatte für den Regler gewählt.
- direkte Aufnahme im Rahmendreieck, alle Gewinde inklusive, beste Stabilität der Platine und Kühlung.
...

Ich wollte es gesagt haben: Der Regler braucht keine Kühlung.

Morgen Sonne und Maximaltemperatur 4 Grad. Brrr. Trotzdem.
Grüsse,
Kahlo.

Harlekin

Die Frage, ob der Regler auch für die R 27 geeignet ist, ist noch nicht beantwortet.

Ich bin technisch bez. elektrisch ein Laie. Ich möchte den Regler anschließen können und dann muss es funktionieren.

Wer kann Auskunft geben ?

Grüße aus Coburg
Siegmar
Motorräder
R27
R100R, Classic
R65 LS
Royal Enfield 500 EFI, Bj.2019
Triumph BDG 250 SL
Triumph BDG 250 SL, Bj. 1954
Vespa Super 150
NSU Max Spezial, Bj. 1956

drickes54

Morgen
Guck mal bei Antwort 320
Heiner

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge