Lichtmaschinenregler R25/x

Begonnen von kahlo, 14 August 2022, 19:26:09

« vorheriges - nächstes »

kahlo

Vor ein paar Wochen hab ich es schon mal gepostet  :hit: :

Nach einer explodierten Batterie wegen defektem Limaregler, Neukauf für einen stolzen Preis, dem Lesen der Warnungen im Beipackzettel des mimosenhaften vergossenen Aluwürfels - da war es genug. Ich kam mir abhängig vor von mysteriöser Hochtechnologie.

Inzwischen fahre ich seit 250km mit meinem eigenen Regler, der es total unauffällig tut.

Was er kann:
  • Er funktioniert im Normalbetrieb  ;D .
  • Er übersteht das Abklemmen der Batterie bei laufendem Motor (Regelung arbeitet weiter, Motor läuft weiter).
  • Das Motorrad lässt sich ohne Batterie anschieben* und fahren (solange der Motor auf Drehzahl bleibt).
bergab sprang sie bei etwas mehr als Schrittgeschwindigkeit an (Renngeschwindigkeit  :angel: )

Dank halbwegs moderner Bauteile ist er auch etwas kleiner als üblich...

Fotos:
Der Prototyp (links)

Neue Version (aktuell und hoffentlich final)

Da man heutzutage elektronische Bauteile nicht einzeln bestellt, habe ich die Reserven nun umgesetzt und brauche wohl nie wieder einen Regler kaufen...

Aber falls hier Interesse besteht, könnte ich noch ein paar bauen  ;) .

kahlo

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Fastnachter

Hier, ich auch!
Sag doch mal nen Preis und frage in die Runde wer einen will.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

kahlo

Der reine Materialpreis hängt ein wenig von der Menge ab. Aber so für 30€ plus Versand (aus Norwegen :-/) wäre möglich. Dafür stehe ich auch 'ne Weile in der Küche  ;) .

Grüsse,
Kahlo.

Anulu

Bei dem Aufwand, sauberen Layout und Bauteilen ( zB Wago!) mehr als gerechtfertigt.

Weite schonmal deine Werkstatt aus

Gruss
Gruß Manuel

Rock or Bust!

kahlo

Ja, die Wagoklemmen... bisher war alles gut, was ich von dieser Firma hatte. Ich hoffe das auch hier, habe aber diese speziellen Klemmen vorher noch nie benutzt (und deshalb mit Kleber hantiert, vermutlich unnötig).

Noch ein paar Infos:
Die Schaltung wurde mit Hilfe eines anderen, recht speziellen Forums entwickelt ( https://stromrichter.org/ ). Es wurde auf möglichst geringe Verluste geachtet, um Wärmeprobleme zu vermeiden. Der Regler ist in allen denkbaren Situationen ab 0,7V betriebsbereit. Der Aufbau ist einseitig auf einer Aluplatine, komplett in SMD-Technik. Deshalb auch diese Wago-Klemmen. Die Elektronik ist in Silikon "gebettet", um sie vor Nässe und Dreck zu schützen.

Es gibt bei Neuentwicklungen natürlich immer einen kleinen Unsicherheitsfaktor, ob nun von der Elektronik oder dem mechanischen Aufbau. Das müsst ihr bedenken. Nur 250km Erprobung bisher. Aber isch würd sie nehmen  ;D .

Grüsse,
Kahlo.

Kees

Hallo Kahlo,

Da bin ich auch interessiert. Allein schon wegen reine Neugier, und dann kan ich der in die R69 einbauen. Schaft er das, al diese 90 Watt?

kahlo

Hi Kees,

Theoretisch sollte er das schaffen, das ist aber nicht erprobt. Ich kenne die R69 nicht. Sitzt der Regler dort auch an einer so heissen Stelle wie bei der R25?

Taz

Hallo Kahlo.

Ich würde zwei Stück abnehmen, Versandadresse in DE habe ich noch (falls das einfacher ist für Dich).

Viele Grüße, Ute
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

kahlo

Zitat von: Taz am 14 August 2022, 23:18:10...Versandadresse in DE habe ich noch (falls das einfacher ist für Dich).
Hi Ute, das ist nicht einfacher  ;) .

Ich sammle mal:

1x ?Heiko
1x ?Fastnachter
2x Taz

NordmannR26

Hallo Kahlo,
ich bin begeistert vom professionellen Aufbau und würde für mein neues Projekt R25/3 gern einen Regler nehmen. Ich kann aber berichten, dass so ein Alu-Würfel in der R26 die ersten 500km auch seinen Dienst einwandfrei getan hat.
Grüße
Rüdiger
Ich kann alles...ist nur eine Frage der Zeit.

Kees

Du darfst mir auch auf die Liste setzen. 1 mal Bitte.
Beim R69 wird es genau so heiss. Nur die Befestigung konnte anders sein, da musste ich dann eine Adapter bauen.

Genau bei die Boxer hat so eine Regler sinn, weil die mit die Magnetzündung völlig autark ohne Batterie betrieben werden können. Das habe ich mit die alte Z-regler schon mal gemacht, nur das Licht geht (fast) aus wenn man an eine Ampel steht. Ins dunkel nicht so fein.

Bleifuss

kahlo

Zitat von: Kees am 15 August 2022, 07:27:10...Genau bei die Boxer hat so eine Regler sinn, weil die mit die Magnetzündung völlig autark ohne Batterie betrieben werden können. Das habe ich mit die alte Z-regler schon mal gemacht, nur das Licht geht (fast) aus wenn man an eine Ampel steht. Ins dunkel nicht so fein.
Hallo Kees, das wird sich mit meinem Regler wahrscheinlich nicht ändern. Wenn von der Lichtmaschine nichts kommt, wird es dunkel  :angel: . Ohne Batterie wird die Spannung bei ca. 8V gehalten, wenn der Motor genug Drehzahl hat.

Zitat von: NordmannR26 am 15 August 2022, 06:14:50Hallo Kahlo,
ich bin begeistert vom professionellen Aufbau und würde für mein neues Projekt R25/3 gern einen Regler nehmen. Ich kann aber berichten, dass so ein Alu-Würfel in der R26 die ersten 500km auch seinen Dienst einwandfrei getan hat.
Grüße
Rüdiger
Hallo Rüdiger, danke für die Blumen! Und: Keine Frage - die Aluwürfel tun ihren Job. Ich hab auch noch einen in Reserve. Die Preise bei den üblichen Anbietern haben etwas angezogen...

Grüsse an alle!
Kahlo.

F.-M.

Hallo Kahlo,
die Größe ist faszinierend und das Anschieben bei leerer Batterie finde ich gut!
Ich würde gerne mit 2 Stück auf die Liste.
Viele Grüße F.-M.

strichzwojan

Erstmal großen Respekt für die Arbeit!
Zu elektronischen Reglern und Batterie: beim Vaperelgler (6Volt, 100 Watt, 30 Euro), der bei mir seit 5000 km tadellos läuft, steht im Beipackzettel, dass eine Bleisäure-, AGM oder Gelbatterie vorhanden sein muss - vielleicht als Puffer? Davon, dass sie voll sein muss steht da nichts.
Ich weiß, dass viele der 4,5 Ah-Panasonic-Nutzer eine zweite Batterie dabei haben - für alle Fälle.
Bei mir steht die aber immer zuhause im Regal. Das ist ja gerade der Riesenfortschritt bei den AGM-Zwergen, dass sie nicht schwächeln, sondern das tun, was sie sollen - ohne Spritzer!
Kahlo, die Fotos deiner Lima zeigen wirklich eine aufgeräumte Konstruktion. Auch der Aluhalter für den impulsfesten Kondensator ist wirklich sehr schön gemacht. Da würde ich für die Zuverlässigkeit aber noch den Bereich um die Anschlusspins herum vergießen, damit da nichts abvibrieren kann. Die Dinger sind knapp 1mm im Durchmesser und für Leiterplatten gedacht. Elektrisch funktionieren sie großartig, auch in Fahrzeugen.

Jan

oldie55

Hallo Kahlo, gerne würde ich mich für dieses tolle Produkt anschließen
Gruß Hans

kahlo

Zitat von: strichzwojan am 15 August 2022, 11:10:41Erstmal großen Respekt für die Arbeit!
Danke  :)

Zitat von: strichzwojan am 15 August 2022, 11:10:41Zu elektronischen Reglern und Batterie: beim Vaperelgler (6Volt, 100 Watt, 30 Euro), der bei mir seit 5000 km tadellos läuft, steht im Beipackzettel, dass eine Bleisäure-, AGM oder Gelbatterie vorhanden sein muss - vielleicht als Puffer? Davon, dass sie voll sein muss steht da nichts.
Eine tiefentladene Batterie (Restspannung unter 5V) ist Gift für jede Lichtmaschine und jeden Regler. Sie sollte dann besser abgeklemmt werden, das ist das kleinere Übel. Ob der Vaperegler damit klarkommt, weiss ich nicht. Meiner kommt klar.

Zitat von: strichzwojan am 15 August 2022, 11:10:41Kahlo, die Fotos deiner Lima zeigen wirklich eine aufgeräumte Konstruktion. Auch der Aluhalter für den impulsfesten Kondensator ist wirklich sehr schön gemacht. Da würde ich für die Zuverlässigkeit aber noch den Bereich um die Anschlusspins herum vergießen, damit da nichts abvibrieren kann. Die Dinger sind knapp 1mm im Durchmesser und für Leiterplatten gedacht. Elektrisch funktionieren sie großartig, auch in Fahrzeugen.
Der Kondensator ist einer der wenigen mit flexibler Litze anstatt den üblichen kurzen Pins. Sollte also halten.

Grüsse an alle,
Kahlo.

--
1x ?Heiko
1x ?Fastnachter
2x Taz
1x NordmannR26
1x Kees
2x Bleifuss
2x F.-M.
1x oldie55
--

Heiko

Was bedeutet das ? vor Heiko und Fastnachter?  :Frage:

Borgward

Hallo Kahlo,

ich wäre auch mit 2 Stück dabei!

Was den Versand aus Norwegen(?) betrifft, wäre es sicher sinnvoll, alle zusammen an eine Adresse in D zu schicken, und von dort aus weiter zu verteilen.

Hubi

rolf

ich würde auch gerne 3 Stück nehmen
Rolf

Wolfgang aus Bremen

Für mich bitte auch einen.

Gruß
Wolfgang
Ich denke, also bin ich - hier falsch

Wolfgang aus Bremen

Zitat von: Heiko am 15 August 2022, 12:45:55Was bedeutet das ? vor Heiko und Fastnachter?  :Frage:

Bei Euch wird noch die Kreditwürdigkeit geprüft  ;D
Ich denke, also bin ich - hier falsch

Heiko

Für den Versand aus Norwegen hätte ich eine Idee... muss ich aber mit einem Kunden von uns klären wenn es soweit ist.

kahlo

Zitat von: Heiko am 15 August 2022, 12:45:55Was bedeutet das ? vor Heiko und Fastnachter?  :Frage:
:auslach:  :lach:
Ihr habt Interesse bekundet, bevor ich meine Preisvorstellung gepostet habe. Da kann man nie wissen...  ;) .

--
1x ?Heiko
1x ?Fastnachter
2x Taz
1x NordmannR26
1x Kees
2x Bleifuss
2x F.-M.
1x oldie55
2x Borgward
3x Rolf
1x Wolfgang aus Bremen
--

Zum Versand: Da finden wir bestimmt etwas. Nach kurzer Recherche sehe ich 3,30€ für Warenversand per Brief mit Zolldeklaration, allerdings ohne Tracking (das wird teuer). Oder anders mit kreativen Lösungen...

Grüsse an alle und danke für das Vertrauen.
Kahlo.

NordmannR26

Hallo Kahlo,
ich bin so semi vom Fach (Ing. Feinwerk-, Mess- und Regelungstechnik)und kann auch einen Lötkolben halten. Daher interessiert mich natürlich dein Schaltungskonzept und wie Du die Anforderungen realisiert hast. Hast Du den Regler sozusagen als Open Source Projekt aufgesetzt oder möchtest Du ihn für Dich behalten? Beides könnte ich gut nachvollziehen.
Viele Grüße
Rüdiger
Ich kann alles...ist nur eine Frage der Zeit.

kahlo

Hallo Rüdiger,

Das ist eine schwierige Frage. Grundsätzlich bin ich ein Freund von offenen Konzepten. Das führt zu Diskussionen und Verbesserungen. Andererseits gibt es Leute, die Geld verdienen wollen und denen ich weder in die Quere kommen will noch Input geben will. Das Projekt wurde in einem zugangsbeschränkten Bereich von stromrichter.org entwickelt, da ich den Leuten dort vertraue. Insofern ist das hier eine einmalige Angelegenheit.

Email?

Grüsse,
Kahlo.

Schorsch

Kahlo,

ist der Regler auch für R 27 verwendbar ?

Mit dem anderen Montageort ist das für mich kein Problem, ich meine elektrisch verwendbar. Oder, ist der Regler für R 25/x grundsätzlich
anders ?

Gruß
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

heinz leichtfuss

Hallo Kahlo,

ich würde auch gern einen nehmen!

Viele Grüße
Stefan
...egal! Ich lass das jetzt so.

kahlo

Zitat von: Schorsch am 15 August 2022, 16:34:15Kahlo,

ist der Regler auch für R 27 verwendbar ?

Mit dem anderen Montageort ist das für mich kein Problem, ich meine elektrisch verwendbar. Oder, ist der Regler für R 25/x grundsätzlich
anders ?
Hi Schorsch, das weiss ich leider nicht. Offensichtlich hat die R27 eine andere Lichtmaschine. Wenn ich wüsste, ob die Erregerwicklung mit der Pluskohle oder mit Masse verbunden ist... Dieser Regler braucht die Verbindung mit der Pluskohle. Hat jemand ein Schaltbild?

Grüsse,
Kahlo.

--
1x ?Heiko
1x ?Fastnachter
2x Taz
1x NordmannR26
1x Kees
2x Bleifuss
2x F.-M.
1x oldie55
2x Borgward
3x Rolf
1x Wolfgang aus Bremen
1x heinz leichtfuss
--

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge