Lichtmaschinenregler R25/x

Begonnen von kahlo, 14 August 2022, 19:26:09

« vorheriges - nächstes »

Heiko

Rolf S. würde sich bestimmt freuen.  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

tom27

Guten Morgen Alle,

ich könnte mit dem "klassischen" Platinen-Design von Kahlo leben,
aber folge auch Timmäh #238.
In jedem Fall sind die Regler genügend klein bzw. anpassbarer (innen, aussen, Batt.Kasten,?) als die originalen.
Werde sie gerne mit den letzten stärksten Bosch-LiMas meiner R27 und Condor A250 verheiraten.
Dort gibt es auch dicke Kabel, die in die grösseren Wago-Klemm-Klemmen besser reinpassen.

Frage:
DIP Schalter für die Strombegrenzungs-Anpassung an 60W oder 90W LiMas trotzdem sinnvoll?

grüsse  tom27
Oldie-Einzylinder erhalten und sinnvoll weiterentwickeln

kahlo

Wie es der Zufall so will, habe ich die grossen Wagoklemmen hier, da ein altes (und nicht funktionierendes) Design damit ausgestattet war. Kann man also mal gucken  :) :

2,5mm2 passen da mühelos rein. Ich denk mir was aus...

--
Dipschalter... ich weiss nicht. Es würde zwar gehen, aber ich kann dir dann mit Sicherheit sagen, wo das Ding kaputtgeht.

Grüsse und danke für eure Anteilnahme  ;D .
Kahlo.

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

kahlo

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

tom27

danke Kahlo,
für deine schnelle Darstellung.
Super Bilder zum Sich-vorstellen-können wie das aussehen und wohin auch immer passen könnte.
Klar sind die Hebel am Wago praktischer, wenns mal unter widrigen Umständen eine Montage geben muss.
Bei 70Grad C im LiMa-Deckel behalten die ihre Spannkraft?

DIPs zum Einstellen der Grenzströme:
meine Frage zielte dahin, ob es derart unterschiedliche Werte gibt (bei 60W bzw. 90W), dass es eine Verstellmöglichkeit geben sollte.
Hängt dann wohl auch von der Summe der möglichen Verbraucher ab.

Grüsse tom27
p.s. meine frühere Bestellung, für Serie2, war: 3x , bitte nicht vergessen :)

rolf.soler

Zitat von: Heiko am 27 Oktober 2022, 17:55:31Rolf S. würde sich bestimmt freuen.  ;D
;)
ja für die grossen Limas 60/90 W wärs nicht falsch....ich tausche sonst auch wenn jemand einen kleinen für eine kleine Lima mit wenig Platz braucht
wobei ich den nächsten sowieso mit 1,5 mm Ader verbaue. habe gerade eine Elektrobaustelle an der anderen R27. aber ws. nicht der Regler

kahlo

Zitat von: tom27 am 28 Oktober 2022, 19:32:24Bei 70Grad C im LiMa-Deckel behalten die ihre Spannkraft?
Das Datenblatt sagt: -60 ... 105 °C. Wird wohl.

:)
Kahlo.

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

r25Dirk

Hallo kahlo, :)
ich finde die Klapp Wago Klemmen auch Prima, Storm Begrenzung wie du denkst.
Ich hatte schon geschrieben das ich einen Regler möchte würde gern auf zwei erhöhen..
führt dafür jemand schon eine Liste?

Danke
r25Dirk

rolf.soler

Zitat von: Heiko am 27 Oktober 2022, 17:55:31Rolf S. würde sich bestimmt freuen.  ;D
:thumbup:
ja sicher...mehr Querschnitt ist immer gut wenn es Platz hat
vielleicht noch eine Temperatursonde mit App-Verknüpfung auf die Leiterplatine  ;D

kahlo

Bastelzeit... es ist eisig kalt draussen. Nach ein paar Versuchen hab ich was, was ich in der nächsten Saison probefahren kann  :) .
Auf dem Tisch funktioniert Regelung und Strombegrenzung reibungslos (und vor allem verlustarm). Hier läuft gerade der Dauertest mit 90W:
LMR_TestSetup_3.jpg

Der Regler wird handwarm, Die Last heizt das Bastelzimmer ;D .

Grüsse,
Kahlo.

tom27

Morgen Kahlo,
interessante Daten.

FRAGE: Nehmen wir die LiMa bei 13A:

Was könnte der Schwachpunkt an/in der LiMa sein, wenn man 1 Std. mit 13A fährt?
- Kohlen?
- Anker, Kollektor?

Grüsse  tom27

kahlo

Tja... schwierig. Auslöten der Rotorwicklungen? Grundsätzlich stellt sich die Frage, wieviel Strom ich für die jeweiligen Lichtmaschinen zulassen soll.

R25, R25/2 und ein Teil der R25/3: Noris ZLZ 45/60: nominal 45W, 60W Spitzenleistung. Ich vermute, dass eine Grundeinstellung von 10A ok ist. Wegen der Temperaturdrift des Reglers sinkt der Maximalstrom bei 70 Grad Motortemperatur auf etwa 8A ab. Das sind knapp 60W. Eventuell ist das noch zuviel. Ich habe, glaube ich jedenfalls, irgendwo eine 8A-Sicherung vor der Batterie.

einige R25/3, R26, R27: ZLZ 60/6/1600: nominal 60W, Spitzenleistung? Wieviel darf durch? 13A sind schon 90W. Wenn der Regler nicht im Motor ist, gibt es auch kaum eine Temperaturdrift.

Jemand eine Idee? Das Begrenzen des Stroms ist eine Ausnahmesituation, nicht der Normalfall. Sie soll nur eingreifen, wenn irgendetwas temporär zuviel verbraucht (leere Batterie, 100W-Blinker, 5min Alpenhorn).

Grüsse,
Kahlo.

Kees

Wenn alles noch Kalt ist ist eine höhere Strom wie bei Spitzenleistung kein Problem. Aber wenn es sich aufheisst, wird es eher spannend für die Lichtmaschine. Die Idee von Hertweck war das eine hohe Strom wenn kalt kein Problem war, weil die Batterie schnell ein wenig Ladung hat und dann geht die Strom von selbst wieder hinunten.

tom27

Für mein verschüttetes Verstehen der Regelung-Steuerung:

Wenn der Regler auf 10A den Strom Output ins Verbrauchernetz begrenzt...

1. wird dann die LiMa (Feldspulen...Kollektor etc.) auch mit kleinerem Strom/Spannung(?) vom Regler angesteuert...

2. oder fliesst alles in der LiMa weiter mit hohem Strom und nur das Verbrauchernetz wird geschützt?

Muss mich wohl wieder reindenken, aber davor frage ich hier lieber die Elektriker, weils schneller geht:)

Grüsse  tom27

Einzylindär

Nein, der Regler begrenzt den Strom, der über den Anker fließt, indem er die Felderregung reduziert.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

kahlo

Die Strombegrenzung durch den Regler dient allein dem Schutz der Lichtmaschine. Wie Stefan schon sagte, wird der Erregerstrom abgeregelt, so dass die Lichtmaschine weniger liefert.
Grüsse,
Kahlo.

rolf.soler

Die "neueren 6V Gleichtromlimas " wie späte R25/3, R26 (ZLZ 60/6/1600 ) und R27 (heisst dort LJ/CJE 60/6/1800 R5) werden analog zur 45/60 angegeben mit 60/90, also 90 Watt begrenzen. Das wären eigentlich 15 Watt bei genau 6 V, aber es kommen ja wieviel ? etwa 7,1 ? also 13 A wäre richtig. Gibts das in klein ?

rolf

einige R25/3, R26, R27: ZLZ 60/6/1600: nominal 60W, Spitzenleistung?

90 Watt

tom27

Guten Morgen und Dank an die Elektriker für den Schnellkurs.

Also handelt es sich um ein Regelungs-Kreislauf, der vom gemessenen Output her (<= 13A) regelt.

Also #256 Frage 1) - richtig?

Mein Wunsch:
DIP-Schalter (?oder anderes?) für die Einstellung von z.B. 9, 10, 11, 12,13 A.

Warum:
Aufgrund des Zustandes oder der Qualitätsstreuung von Anker, Kohlen, Lötstellen, Akku möchte ich gerne die Verbraucher niedrig halten (LED-Lampen, el.-Zündung,...) und bräuchte dann keine max. 13A, die möglicherweise unbemerkt über längere Zeit abgerufen werden und irgendwann den schon schlechten Kollektor auslöten. Bin ich da einfach nur übervorsichtig?
Habe ich hingegen Alpenhorn, Sitzheizung und 100W-Blinker lieber ... sollte ich auf 12V Drehstrom umbauen.
So sollte jeder sein Netzbetrieb (Orschinal-Fans)  selbst einschätzen können:)

Kahlo tendiert wohl eher zu fester Einstellung, die nicht zu Bedienfehlern und anschliessendem Gemecker führen kann - nachvollziehbar und ich kann das auch akzeptieren.

Gibt es überhaupt akzeptable stabile Schalter für diesen Einsatz?
Die Zündungen von Zofia und Markus haben auch einen Schalter für mehrere Zündkurven.

Grüsse  tom27

Einzylindär

Ja, du bist übervorsichtig...

Wenn du keine großen Verbraucher hast muss die Lima auch keine 13A liefern.... ;-)

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Borgward

und dann gibt es ja auch noch Sicherungen

kahlo

Mein Regler funktioniert exakt genauso wie der alte mechanische Regler (nur schneller/genauer). Im Prinzip diskutieren wir gerade um die Anzahl der Windungen der Stromwicklung  ;D .

Ich finde den mechanischen Regler übrigens genial. Deshalb habe ich mir gestern ein total unbrauchbares Teil gekauft. Als Referenz sozusagen. Den mach ich wieder schön  :angel: .
lmr_mech.jpg

Ganz aussen oben die Stromwicklung  :sekt:

Grüsse,
Kahlo.

Jürgen 57

Hallo Kahlo,
ich finde deinen Ansatz gold richtig. Für den mechanischen Regler: Kennst du dieses Werk ?: 
Dort geht es etwas in die Details bis hin zur Einstellung des Reglers.

Viele Grüße   Jürgen

tom27

Guten Morgen,
danke für die Rückmeldungen.

Dennoch gibt es nach meiner Sicht zumindest 2 Stufen der Strombegrenzung:

10A für die LiMa 45/60W
13A für die Lima 60/90W.

Gibt es da eine Lösung für beide Versionen?

Ich könnte für meine 90W LiMa auch mit 10A leben, da ich LEDs und el.Zündung habe.

Grüsse  tom27.

cledrera

Tom,
ich schaff das mit Glühwendel und Unterbrecherzündung.
Auch bei der "großen" Lima halte ich die 10 A für sinnvoll.
Raucht die durch, passt was nicht und muss repariert werden.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

tom27

ich folge dir Clemens,

aber es geht um die Möglichkeit einer einstellbaren sinnvolle Begrenzung, die man dann auch Nutzen könnte - falls individuell gewünscht.
Es sind schliesslich 2 Leistungsstufen bei den beiden LiMas.

Die letzte grosse LiMa von Bosch hat eben die 90W und 13A im Grenzbereich.

Nicht nur die R27 hat sie.

Auch die Condor A250 hat sie - schon mit der "modernen" Gravur 7V, 13A.

Grüsse  tom27

kahlo

Bei der R27 ist der Regler ja irgendwo unter dem Tank. Gibt es auch die Kombination von 60/90 Lichtmaschine mit Regler im Limagehäuse? Mir geht es da um die Temperaturdrift.

Ich könnte eine Temperaturkompensation einbauen, aber eigentlich finde ich es so gar nicht verkehrt...

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge