Lichtmaschinenregler R25/x

Begonnen von kahlo, 14 August 2022, 19:26:09

« vorheriges - nächstes »

kahlo

:furz:

Nach soviel Streicheleinheiten schaffe ich die restlichen Arbeitsschritte hochmotiviert  ;D . Als da sind:

• Funktionstests am Labornetzteil für 14 Regler (der Rest hat schon bestanden)
  • 3D-Druck der Plastikrahmen (deren Funktion ist nur, das Silikon beim Einfüllen in Form zu halten)
  • Silikonmatscherei
  • Probefahrt mit einem Regler der Charge

Nochmal danke für euren Zuspruch, sowas bin ich nicht gewohnt  ;) !
Kahlo.

kahlo

NordmannR26

... und ich bin es nicht gewohnt, dass sich jemand so bereitwillig und transparent über die Schulter schauen lässt! Hut ab!

Was hält die Gemeinde davon, einen Test-Fret aufzusetzen, in dem wir unsere Erfahrungen mit den Reglern jeweils in einem Mini-Protokoll sammeln, incl. Beschreibung der Einbausituation, verwendeter Batterie etc., so dass Kahlo später ein übersichtliches Ergebnis seiner Arbeit hat.
@kahlo verpasst Du den Reglern vielleicht so etwas wie eine Seriennummer, damit zumindest das Batch zurückverfolgt werden kann?

Feedback erbeten!
Rüdiger
Ich kann alles...ist nur eine Frage der Zeit.

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Kees

45 euro geht bei mir auch völlig in ortnung.

Fastnachter

Leute Vorschlag: wenn Kahlo unser Geld nicht will mache ich im Nachgang ne Spenden-Sammelaktion, ihr zahlt was ihr wollt, und Kahlo darf bestimmen wo das Geld hinkommt: sein Konto, das Forum, guter Zweck, Mischung aus allem, mir egal!

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

kahlo

Generell finde ich es wichtig, in einem Prozess die Regeln nicht zu ändern. Ausserdem isses ja noch nicht soweit  :prost:

Wolfgang aus Bremen

Regeln sind dazu da geändert zu werden. Bzw sich wechselnden oder geänderten Situationen angepasst zu werden.
Ich denke, also bin ich - hier falsch

Freude

Erst einmal vielen Dank für die Arbeit und die viele Mühe kahlo !

Nur: Ich zahle gerne soviel wie verabredet und nötig. Und wenn IRGENDWER meint, mehr zahlen zu wollen und müssen möge es das machen   ! 

kahlo

@Freude : Nur keine Panik, alles bleibt wie vereinbart.

Aktueller Stand: Soweit fertig. Das Silikon braucht noch einen Tag zum Trocknen. Dann hoffe ich auf regenfreie Stunden für den Test eines Reglers in meiner R25/2. Messtechnisch auf dem Tisch sind sie alle identisch.

Der Basteltisch ist nun wieder aufgeräumt und frei von Bügeleisen und Silikon  :saufen: .

Wenn der "Real life"-Test positiv ist, klären wir das mit dem Versand.

Schönes Wochenende allen,
Kahlo.

rolf.soler

Erstmal vielen Dank für die Aktion ! Wir werden testfahren. Nach Deinen Angaben dürfte der Regler besser (anschiebbar), kleiner und auch günstiger sein als was man auf dem Markt findet...dann dürfte sich auch eine höhere Nachfrage einstellen  ;D
Du kannst ja dann vlt. die Daten und Teileliste publizieren, dann kann auch jemand anders mal eine Serie machen, so entstehen im Forum ja immer wieder bessere Dinge als man sonst kaufen kann, ich baue aktuell grad ein paar LiFePO4 Akkus (nach dem Muster zweier Prototypen die sich sehr bewährt haben), Edelstahlauspüffe, Forums-Lenkkopflagermutter, Flaschwerkzeug...
Wir sind gespannt auf die Regler !

Borgward

rolf

Zitat von: kahlo am 26 August 2022, 12:04:21:furz:

Nach soviel Streicheleinheiten schaffe ich die restlichen Arbeitsschritte hochmotiviert  ;D . Als da sind:

• Funktionstests am Labornetzteil für 14 Regler (der Rest hat schon bestanden)
  • 3D-Druck der Plastikrahmen (deren Funktion ist nur, das Silikon beim Einfüllen in Form zu halten)
  • Silikonmatscherei
  • Probefahrt mit einem Regler der Charge

Nochmal danke für euren Zuspruch, sowas bin ich nicht gewohnt  ;) !
Kahlo.

verheiratet? ;D

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

kahlo

Hallo allerseits  :) .

Ich kann die Regler nun ruhigen Gewissens rausgeben - die Probefahrt war ohne Auffälligkeiten und der Regler sieht genauso aus wie davor  ;D .

Also:
  • Ich habe 40 Regler gebaut, alle haben den Funktionstest überstanden.
  • Ein Regler ist in meiner R25/2 und bleibt da als Referenz.
  • Ein Regler geht an einen Interessenten abseits der Liste.
  • Es bleiben 38 Stück, 35 gehen via Liste raus.
  • 3 Stück können an die Nachzügler Jürgen 57, MathiasR25 und Hodima gehen.

Zum Versand: Die geheimnisvolle Option mit Heiko wird leider nichts. Wenn es einen Sammelversand geben soll, müsst ihr euch zusammenraufen. Ansonsten gibt es meinerseits 2 Optionen:
  • 13€ Versandkosten (mit Sendungsverfolgung). Ausserdem wird eine Zolldeklaration angefügt.
  • 4€ im gepolsterten Brief (bei mehreren Reglern eventuell etwas mehr, jedes Gramm zählt). Auch hier mit Zolldeklaration, aber ohne Sendungsverfolgung.

Hier in Norwegen ist nix billig, so wird jedes kleine Geschäft im Keim erstickt  :krank3:
Wer das so akzeptieren kann, sende mir bitte eine persönliche Nachricht. Alle anderen: Raufen  :kaffee:

Grüsse,
Kahlo.

Karl

Ich bin völlig fassungslos - wie so ein spannendes Thema völlig an mir vorbeigehen konnte und ich es jetzt erst mitbekommen habe.

Sind denn schon alle Exemplare vergeben/verplant oder ist noch einer für mich über?

VG Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

Fastnachter

Kahlo:

Manuel hatte ja angeboten den Weitervertrieb zu organisieren.
Vorteil für Dich: Nur 1x Versand nach D, nur einmal durch den Zoll, etc.
Wäre das nichts?

Viele Grüße

Jan.

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Einzylindär

Zitat von: Karl am 30 August 2022, 09:28:42Ich bin völlig fassungslos - wie so ein spannendes Thema völlig an mir vorbeigehen konnte und ich es jetzt erst mitbekommen habe. Sind denn schon alle Exemplare vergeben/verplant oder ist noch einer über?

VG Karl

Vielleicht war bei dir als Admingott immer genau bei DIESEM Thread der Server nicht erreichbar?

:o

Du hast dich ums Forum gekümmert.... Danke Karl.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

kahlo

Zitat von: Fastnachter am 30 August 2022, 09:38:10Kahlo:

Manuel hatte ja angeboten den Weitervertrieb zu organisieren.
Vorteil für Dich: Nur 1x Versand nach D, nur einmal durch den Zoll, etc.
Wäre das nichts?

Viele Grüße

Jan.
Hi Jan,

Das müsst ihr untereinander ausmachen. Wenn ihr mir sagt: Sende die Teile für den und den zu Manuel, dann mache ich das. Organisiert euch  :) .

Grüsse,
Kahlo.

franz1

@ Manuel,
Wenn dein Angebot noch steht,bin ich dabei.
Wer noch?
Franz

Fastnachter

Manuel: Machste den Hub? Ich wäre dabei.

Gruß

kahlo

Zitat von: Karl am 30 August 2022, 09:28:42Ich bin völlig fassungslos - wie so ein spannendes Thema völlig an mir vorbeigehen konnte und ich es jetzt erst mitbekommen habe.

Sind denn schon alle Exemplare vergeben/verplant oder ist noch einer für mich über?

VG Karl
Hallo Karl,

Schwierig. Alle sind vergeben.

Beste Grüsse,
Kahlo.

Schorsch

Kahlo Anulu,

Ich wäre für einen Sammeltransport zu Anulu, ist für Kahlo einfacher und die Sendung ist nachverfolgbar.

Anulu hatte sich ja schon bereit erklärt, Danke Anulu.

Zu klären wäre noch die Art u Weise des Bezahlens.

Ich wäre dafür, dass Kahlo seine Bankdaten an die Besteller übermittelt, per PM, die BIC nicht vergessen, wenn Auslandsüberweisung.

Gruß
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Fastnachter

Kahlo hast du auch Paypal?

kahlo

Zitat von: Fastnachter am 30 August 2022, 10:42:14Kahlo hast du auch Paypal?
Ich habe zwar Paypal, aber mit einem norwegischen Konto verknüpft. Bei der Währungskonversion nimmt sich Paypal 5%.
Deshalb sollte es auf normalem Wege überwiesen werden, dafür habe ich sogar ein deutsches Konto  ;) .

Grüsse,
Kahlo.

cledrera

Ich habe gerade einmal gerechnet.
1. Kalkuliert bei 30,00 € Herstellungkosten das Stück, geht es um 1.050,00 € (35 St. x 30,00 €).
2. Dazu würden, bitte nicht festnageln, 263,03 € Zoll und Einfuhrumsatzsteuer kommen.
Macht 7,52 € Zoll und Steuern pro Regler.
3. Post zu einem Verteiler in Deutschland und von dort muss auch kalkuliert werden.
Da mach ich mal 7,50 € draus.

Mein Fazit bislang: 45 € pro Regler können durchaus zutreffen.
Ich warte jetzt auf die Götter des forumsinternen Versands.  ;D
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Anulu

Zitat von: cledrera am 30 August 2022, 11:12:57Ich warte jetzt auf die Götter des forumsinternen Versands.  ;D

Sie haben geläutet?  ;D

Ein Mann ein Wort.

Mein Vorschlag:

Kahlo du schickst mir die Teile.
DHL Versand (versichert) hier in DE kostet 5,49€ Mehr will ich auch nicht. Ich mach das der Sache wegen!

Du sagst mir wer dich bezahlt hat, beamst mir die Versandkohle rüber (Ob Bankverbindung oder pp ist mir egal, hauptsache 5,49€ kommen unterm Strich an  ;)  ) und ich pack das Teil ein und schmeiß es hier im Betrieb in den Postausgang.
Ich glaub das ist der simpelste Weg.
Alternativ, halt Polsterumschlag und Briefmarken, aber unversichert bei dem Gegenwert, fänd ich nicht so geil. Ist ja auch empfindliche Elektronik und wenn das Teil dann maschinell gestempelt wird....

Kleine Kartons, Schachteln Klebeband, Verpackungsmaterial usw, hab ich hier sicher genug rumschwirren.

Gruß Manu

PS: Die die sich bervorratet haben, was haltet Ihr davon einen an Karl abzugeben? Nalos!

Gruß Manuel

Rock or Bust!

Karl

Zitat von: Anulu am 30 August 2022, 11:18:19PS: Die die sich bervorratet haben, was haltet Ihr davon einen an Karl abzugeben? Nalos!

Bitte keine Sonderbehandlung für mich. Die Leute werden schon ihren Bedarf scharf kalkuliert haben.
Wie war das: wer zu spät kommt, den bestraft das Leben (und zu früh: die Ehefrau/Freundin)  ;)
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

big-tschenso

Dann möchte ich jetzt eine Sonderbehandlung. Bitte einen für mich ;D
Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

kahlo

Zitat von: Anulu am 30 August 2022, 11:18:19Mein Vorschlag:

Kahlo du schickst mir die Teile.
DHL Versand (versichert) hier in DE kostet 5,49€ Mehr will ich auch nicht. Ich mach das der Sache wegen!

Du sagst mir wer dich bezahlt hat, beamst mir die Versandkohle rüber (Ob Bankverbindung oder pp ist mir egal, hauptsache 5,49€ kommen unterm Strich an  ;)  ) und ich pack das Teil ein und schmeiß es hier im Betrieb in den Postausgang.

Das hört sich gut an! Ein paar haben sich schon für Einzelversand gemeldet, aber es sind noch genügend Kandidaten übrig  ;D . Das ist doch hier ein sehr listenorientiertes Forum, also macht mal eine  ;) .

Ich weiss von:
--
2x Fastnachter
2x Schorsch
4x franz1
--

Wenn die Liste komplett ist, kann endgültig kalkuliert werden. Der einzelne Direktversand aus Norwegen ist natürlich weiterhin möglich, schreibt mir dafür eine Nachricht.

Grüsse,
Kahlo.

tom27

hallo Alle,

gerne unterstütze ich den Sammelversand und frage nochmals in die Runde der Nachzügler-Liste
aus #89, ob alle für den Sammelversand sind:

ZITAT #89 ANFANG

Mal eine Auflistung der Nachzügler:

1x Jürgen 57
1x MathiasR25
2x Hodima
1x Knaudel
1x r26_jo
1x Classicmen
3x tom27
2x Samsemilla

Jeder Nachzügler kann die Liste kopieren und sich eintragen.

ZITAT ENDE

... und JA, ich habe meine Anzahl von 2 auf 3 erhöht, da meine Condor A250 auch eine Bosch LiMa hat.

Grüsse tom27
Oldie-Einzylinder erhalten und sinnvoll weiterentwickeln

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge