Was habt ihr heute am Fahrzeug gemacht:

Begonnen von † Oldtimerfahrer, 31 Oktober 2020, 17:18:13

« vorheriges - nächstes »

brama

Habe heute die neue Lampe mit dem neuen Kabelbaum verdrahtet.
Auf dem ersten Bild kann man sogar Elektrokabel (blau,braun, gelb/grün) der alten Lampe sehen. Auch der Kabelbaum war teilweise mit Elektrogummileitung verlegt.
Martin

brama

Timmmäh

Hi Brama,

Die Lösung gefällt mir gut. Ist das eine /7 Kontaktplatte?
Weist du spontan was die Dinger kosten?

Grüße
Tim
101010

Anulu

Wozu ist das Teil? Nur zum durchkontaktieren?

Gruß Manuel

Rock or Bust!

Timmmäh

Ja
Ne Sicherung ist auch noch drauf
Und alles Farblich gekennzeichneten.
101010

Anulu

Und dann? Mit dem Kabelbaum direkt drauf und von dort weiter durchverdrahten? Wo ist der Vorteil?
Gruß Manuel

Rock or Bust!

brama

- Ist das eine /7 Kontaktplatte?
Ja.
(Kontakte gerade biegen, Papier-Kontaktbezeichnung entfernen, neue angepasste für R27 ausdrucken, ausschneiden, auflegen und Kontakte wieder zurückbiegen.)

- Weist du spontan was die Dinger kosten?
ca. 20 Euro

- Wozu ist das Teil? Nur zum durchkontaktieren?
Nein

- Und dann? Mit dem Kabelbaum direkt drauf und von dort weiter durchverdrahten? Wo ist der Vorteil?
Keine Lüster- oder Wako-Klemmen die in der Lampe herumwackeln.
Der modulare Aufbau ermöglicht mir Erweiterungen einfach vorzunehmen die ich noch nicht habe; z.B. Blinker- und Scheinwerfer- Relais.

Martin

cledrera

ZitatErweiterungen einfach vorzunehmen die ich noch nicht habe; z.B. ...

Aber bitte Obacht:
Entweder Iphone-Stromversorgung oder Notbeleuchtung für Papierstraßenkarte,
nie beides, gell Manu?  ;D
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Rütz

Hi Brama,
wie hast du diese schicken gewinkelten Flachsteckhülsen verbunden?
Hast du so eine spezielle (teure?) Krimpzange oder einfach gelötet?
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

brama

Hallo Rütz
Mit das Erste was ich bei BMW gelernt habe ist: "An einem Motorrad wird nichts gelötet, und schon gar keine Verbindungen...!".
Ich habe eine einfache uralte Crimpzange.
Martin

Kees

Na ja, an die Zündschloss Platine hat BMW eine ganze Menge gelötet....

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

brama

Zitat von: Fastnachter am 28 Februar 2022, 23:52:56
Und wo bekommt man die Stecker?
Ich glaube die habe ich mal bei ebay oder Amazon gekauft; die Gummitüllen auch. Auch "Autoteile-Plauen.de" ist eine gute Adresse.
Einfach nach >> 6,3mm Flachstecker gewinkelt << suchen.

Zitat von: Kees am 28 Februar 2022, 22:35:59
Na ja, an die Zündschloss Platine hat BMW eine ganze Menge gelötet....

Das war vor meiner Zeit ;D

Es gibt sehr viele Probleme an den Verbindungen Kabel- Lötpunkte. Durch mechanische Schwingungen kam es oft bei Erprobungsfahrten zu einem Bruch. Auch galvanische Elemente können sich an den Übergangsstellen bilden (Grünspan).

Martin

Jürgen 57

Also für 20€ habe ich nur gebrauchte Kontaktplatten gefunden. Neue kosten erheblich mehr.

VG   Jürgen

Heiko

Zitat von: Fastnachter am 28 Februar 2022, 23:52:56
Und wo bekommt man die Stecker?

Aber bitte nur Markenware wie Cimco oder ähnliches nehmen.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf.soler

Das sieht schön aus...aber mein Kabelsalat in der Lampe ist so wie mein Schreibtisch ein geordnetes Chaos, das heisst ich weiss wo und was alles ist,  Blinkerrelais passt auch rein. Natürlich dia richtigen Kabelfarben
Betr. löten und BMW: auf der Platine sind glaub ich mehrere Kabel verlötet, z.B. das Kabel an 58 oder 57 für die Standlichtbirne vorne. Oder ist das auch schonn eine Reparatur ? wenn, dann hats bei 4 BMW's schon seeehr lange gehalten. Beide R27 und R50 sind da gelötet...

brama

Hallo Rolf
Die Kontaktplatte wurde soviel ich weiß erst mit der /6 eingeführt.
Die Anschlussplatte für meine R27 habe ich von Stemler neu gekauft-; da habe ich nichts daran "repariert".
Martin

Dappsull

@RolfSoler:
Bei der Kontaktplatte ist auch bei BMW im Original geloetet worden
https://www.flickr.com/photos/dapsul/5571706657/

Anulu

Ändert nichts daran das eine Lötstelle im Zusammenhang mit Verschraubung / mechanischer Gewalt, halt Mist ist.

Gruß
Gruß Manuel

Rock or Bust!

big-tschenso

Hallo Leute,
ich habe heute, nachdem ich meine Vergaser vom Rabenbauer zurück bekommen habe, gleich am Heinrich montiert. Leute, er schnurrt wie ein kleines Kätzchen.
Ich freu mich so darüber, das ich dieses Problemchen jetzt abhacken kann. Hier auch ein grosses Dankeschön an den Hans.
Ich werde, soweit alles klappt, den Heinrich am Edersee vorstellen.
Bis bald
Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

brama

Zitat von: Dappsull am 02 März 2022, 09:55:38
@RolfSoler:
Bei der Kontaktplatte ist auch bei BMW im Original geloetet worden
https://www.flickr.com/photos/dapsul/5571706657/

Hallo Rolf
Ich habe mich wahrscheinlich nicht richtig ausgedrückt.
Die Anschlussplatte (Zündnagel) wurde mit der /5 -Serie eingestellt; da wurde auch noch gelötet.
Mit der /6 - Serie kam die Kontaktplatte (Zündschlüssel seitlich) für Winkelflachstecker; da wurde nichts mehr gelötet.
Martin

OBS

Ich finde das Durcheinander von Bild 1 hat was. Sehr individuell. Sooo mut dat.
Der Schmied braucht Hammer und Computer

Herculestom

habe am Freitag meine drei südafrikanischen Bikes für den Seetransport verpackt.

Die Crates habe ich von BMW für 'ne Kiste Bier bekommen. Die hätten sie sonst weggeworfen. Die Dinger sind toll. Man merkt eigentlich erst während der Verpackung, wie genial die konstruiert sind. Wirklich "Made in Germany". Kann ich nur jedem empfehlen, der ein Bike verschicken will. Die deutschen Haendler werden sie ziemlich sicher auch nicht wiederverwenden.

Die GS musste ein wenig präpariert werden. Spiegel, Handschützer und Frontscheibe ab. Lenker und Navi nach unten drehen, damit es mit der Höhe passt. Außer Spiegel musste bei der XT und der R 50 nix abgebaut werden.
umuntu ngumuntu ngabantu

Anulu

Gruß Manuel

Rock or Bust!

Herculestom

kriege wieder mal keine Photos hochgeladen. Schick mir Deine email Adresse und dann bekommst Du Photos vom ganzen Verpackungsprozess. Noch einmal, die Dinger sind genial.
umuntu ngumuntu ngabantu

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Herculestom

Jan,
schick mir Deine E-Mail-Adresse. Dann kannst Du sie hier einstellen.
umuntu ngumuntu ngabantu

Fastnachter

Anulu

Goil! Ich hab die Diskussion im Schwesterforum mitbekommen mit der Federung.

Wie hast du dich da jetzt entschieden?
Wie bei der XT locker angebunden ,,lass schwingen" ?
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Herculestom

Jan,
danke für's Einstellen der Photos. Bin einfach zu bloed.

Manuel,
so jung und schon schlechte Augen.  ;)

Die XT ist die einzige Kiste, die komplett "starr" verspannt wurde. Vorn ist zwischen Steuerkopf und Reifen ein Abstandhalter und hinten wurde direkt an der Schwinge verzurrt, um die Federung zu entlasten.

Die GS und die R 50 sind beide nur vorne "starr". Bei der R 50 habe ich vorne die Dämpfer ausgebaut und für den Transport durch zwei Flacheisen ersetzt. Bei der GS hat die Telelever-Federung dies ermöglicht. Hinten wurde bei beiden Maschinen nur ziemlich piano gespannt, da die Dämpfer belastet sind.

Am 16. Maerz legt der Dampfer in Durban ab und kommt am 5. Mai in Le Havre an. Bin mal gespannt, wie die Fuhre nach 6 Wochen auf dem Wasser aussieht.

Gruß
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

Heiko

Hi Tom,

ggf. noch in Folie einschweißen die Kisten?... evtl. so einen Profiverpacker fragen.

Gruß Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

|

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge