Was habt ihr heute am Fahrzeug gemacht:

Begonnen von † Oldtimerfahrer, 31 Oktober 2020, 17:18:13

« vorheriges - nächstes »

kahlo

Ja, das war meine Befürchtung - dass die Speichenlänge und die Gewinde den Versatz nicht mitmachen. Die Felge sitzt 5-6mm daneben. Ich feile mir gerade einen Speichenschlüssel...  ::).

Zitat von: rolf.soler am 28 Dezember 2021, 19:50:45
das Teil ist aus dem 3-D-Drucker ? gute Idee....was kostet das (jetzt wo du alles programmiert hast ? ;D) da gäbe es sicher Leute mit Interesse

Versand ist teuer aus Norwegen. Aber die 3D-Dateien kann ich bei Interesse bereitstellen. Dann kostet es 200g Filament, 15-20h Druckzeit und 5 Schrauben, Unterlegscheiben, Muttern ;D.

Grüsse,
Kahlo.

kahlo

Kees

Für meine R25/0 hatte ich nicht die richtige Zündschlossplatine, sondern eine vom R26 oder so. Ich brauche eine mit Sicherungshalter und Ladekontrollampe. Also, habe ich im mal umgebaut. Seht nicht wunderschon aus, aber alles ist stur und gediegen. Das war noch eine menge Arbeit!

OldsCool!

Zitat von: Heiko am 27 Dezember 2021, 11:32:48
Hübsch, hübsch.... hoffe 6-Zylinder.  ;D

Dieser jene welche hat der Töpfe sechs, mit je 466ccm Hubraum  ;D Den Vierzylinder hab ich schon fertig, der steht im Winterlager...

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

kahlo

Zitat von: rolf.soler am 28 Dezember 2021, 19:50:45
das Teil ist aus dem 3-D-Drucker ? gute Idee....was kostet das (jetzt wo du alles programmiert hast ? ;D) da gäbe es sicher Leute mit Interesse
wieviele mm sind da  zwischen Felge und Lehre ?
das sollte sich einstellen lassen, man müsste alle Speichen lockern und dann mit der Felge etwas verschoben/in der richtigen Position- nach der Lehre - wieder spannen. Die seitliche Verschiebung macht bei der Speichenlänge nicht so viel aus dass die einen zu kurz wären
Hat geklappt! Und alles mit dem bestmöglichen Speichenschlüssel, da handgedengelt  ;D:

Morgen geht es mit dem 2. Rad weiter.

Grüsse,
Kahlo.

Heiko

Zitat von: OldsCool! am 28 Dezember 2021, 22:43:29
Dieser jene welche hat der Töpfe sechs, mit je 466ccm Hubraum  ;D Den Vierzylinder hab ich schon fertig, der steht im Winterlager...

Gruß Steffen

Sehr schön...  :thumbsup:
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Kees

Zitat von: kahlo am 28 Dezember 2021, 23:27:24
Hat geklappt! Und alles mit dem bestmöglichen Speichenschlüssel, da handgedengelt  ;D:

Grüsse,
Kahlo.

Erfindungsreich!

deepdelver

Zitat von: kahlo am 28 Dezember 2021, 21:23:47
Aber die 3D-Dateien kann ich bei Interesse bereitstellen. Dann kostet es 200g Filament, 15-20h Druckzeit und 5 Schrauben, Unterlegscheiben, Muttern ;D.

Also, ich hätte schon mal Interesse...   ;D
Womit hast Du gedruckt? PLA hätte ich da.  8)

Gruß
Stefan
Es gibt 3 Elemente - Erde, Luft und Feuerwasser!

mike25-3

Zitat von: Kees am 22 Dezember 2021, 14:04:00
Lenkkofwinkel, das wäre noch eine interessante Messung. Ich habe hier alle Literatur schon durchschobert aber konnte nichts finden.
Moin. LKW ist 26⁰. Hilft Dir aber nix, weil er am Fahrzeug im fahrbereiten  Zustand mit soundsofiel kg Fahrer, Federweg, Fahrzeuggewicht(Öl, Kraftstoff) zur Fahrbahnebene vom Hersteller bestimmt wird.

Zur Messgenauigkeit der Allianzlehre habe ich schon einiges im 2-ventiler.de geschrieben.  Im mm- Kreis werden 3 wichtige Geometriewerte in einem Punkt verquickt,  die einzeln zu messen und für eine fachgerechte Aussage zu beurteilen sind: Sturz, Lenkkopfwinkel und Lenkkopfversatz. Das funktioniert so nicht, weswegen die Allianz den Vertrieb der Lehre auch schnell wieder eingestellt hat. Fahrzeugdaten gibt es dagür schon seit Ende der 80er nicht mehr.

Gruß
Machen was geht, solange es geht ;-)

kahlo

Zitat von: deepdelver am 29 Dezember 2021, 10:50:19
Also, ich hätte schon mal Interesse...   ;D
Womit hast Du gedruckt? PLA hätte ich da.  8)

Gruß
Stefan

Die STL-Dateien der Felgenlehre:
-Edit-
https://stromrichter.org/tmp/Felgenlehre_Part_1.stl
https://stromrichter.org/tmp/Felgenlehre_Part_2.stl
-/Edit

PLA ist ok. Stützstrukturen nicht vergessen. Eine Wanddicke von 1,6mm (4 Wandlinien) ist empfehlenswert, damit die Schrauben was zum Greifen haben.
Achso: ein 300x300mm Druckbett muss sein!

Grüsse,
Kahlo.

deepdelver

Super, vielen Dank! :applaus:
Druckbett passt.
Die Dateien lade ich mir runter, sobald ich zu Hause am Rechner sitzen kann.

Gruß
Stefan
Es gibt 3 Elemente - Erde, Luft und Feuerwasser!

mekgyver

Zitat von: mike25-3
Moin. LKW ist 26⁰.

Im Trzebiatowski, Motorräder,Motorroller,...ihre Instandhaltung, 1955, Nachdruck 1994 Bulldog Press, Seite 530-548
findet man für die (damals aktuelle R25/3) den Lenkkopfwinkel 62°, Nachlauf 6,5cm, Radstand 137cm

von daher ist dem mike (immerhin als Motorrad-Richt-Meister) ein Zahlendreher unterlaufen.

Nix für ungut , Gruß mek  :prost:
... 73er-Gang

Heiko

Zitat von: mekgyver am 30 Dezember 2021, 02:19:24
von daher ist dem mike (immerhin als Motorrad-Richt-Meister) ein Zahlendreher unterlaufen.

Wer keine Fehler macht, hat noch nie richtig gearbeitet und der hebe hier die Hand.

Kees

Ich verstehe das die Lenkkopfwinkel durch die Betriebsumstaende beinflusst wird. Aber das ist jetzt nicht wichtig. Ich moechte wissen ob mein Rahmen irfendwann ein Schlag bekimmen hat und da wuerde die Lenkkopfwinkel schon hilfreich sein. Wenn man wusste auf was das bezug haelt. Die untere Rohrrahmen sind auch nicht ganz gerade und nicht Ganz horizontal. Na ja, alles theoretisch jetzt. Sturz ist bei mir unter 1grad verschieden. Spur auch bis auf auf 2-3 mm gerade. Und kein Katzenbuckel. Ich denke i h brauch mich keine Sorgen zu machen.

Fastnachter

Zitat von: Heiko am 30 Dezember 2021, 07:48:13
Wer keine Fehler macht, hat noch nie richtig gearbeitet und der hebe hier die Hand.

Ich gehe noch nen Schritt weiter:
Ich bin froh, wenn Fehler passieren. Dann wird nämlich auch versucht was Neues zu probieren.
Wichtig ist nur, dass drüber gesprochen wird und immer neue Fehler passieren und nicht die alten wiederholt werden.

Tatsächlich sehe ich hier aber auch keinen Fehler.
Nur nen Zahlendreher in nem Hobbyforum bei dem jeder selbst sieht: 26° kann doch gar nicht sein.
Das wäre sonst ne ZIEMLICH lange Gabel  ;D
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

mike25-3

Zitat von: mekgyver am 30 Dezember 2021, 02:19:24
Im Trzebiatowski, Motorräder,Motorroller,...ihre Instandhaltung, 1955, Nachdruck 1994 Bulldog Press, Seite 530-548
findet man für die (damals aktuelle R25/3) den Lenkkopfwinkel 62°, Nachlauf 6,5cm, Radstand 137cm

Nix für ungut , Gruß mek  :prost:

Nein , kein Zahlendreher, ist der Ergänzungswinkel zu 90° mit dem wir messen.  ;) Das wären dann 28°. Wie wir alle wissen ist nicht alles was in den Büchern steht immer richtig.
Mit liegen hier die Originalrahmenzeichnungen vor. Die sind aber sooo groß... kaum zu händeln.. (Foto) 
Da die 25-3 keinen Schwingedrehpunkt hat, den wir normal als Messpunkt nehmen, wird bei der Geradwegfederung die Aufnahme Klemmung der oberen Bolzenachse derfGradwegferung gewählt. Und das ist eben der angegebene Wert 26°.

Das Oberrohr und die schrägen Rohre unterhalb des Lenkkopfes sind def. im unbeschädigten Zustand gerade. Sind sies nicht, ist der Rahmen beschädigt.

mike25-3

was ich gerade mache ausser rahmen richten?  ;D

Räder für meine neue rennstrecken-Q einspeichen   ;D

CowBoy

An sich wollte ich heute an der R50 die letzten noch fehlenden Schrauben an SW und für die Packtaschenhalterung anbauen und dann die Silvester-Einkäufe machen,
damit in diesem Jahr wenigstens 50km zusammen kommen.  :)

Vor ziemlich genau einem Jahr habe die die gut laufende und leidlich gut aussehende Maschine zerlegt: Steuerräder mussten neu,
Getriebe-Eingang-Simmerring etwas undicht und im Achsantrieb stieg der Ölstand wegen des undichten Eingang-Simmerrings.

Also eigentlich nicht Großes. Was soll nach 12.800 km in 5 Jahren seit der letzten Überholung schon groß dran sein?!

Wenn Motor und Getriebe raus sind, bleibt ja nicht mehr viel vom Krad über. Also alle Komponenten mal in Augenschein genommen.
Es kam doch noch einiges zusammen, was man den tadellos laufendem Krad nicht im mindestens angemerkt hat.

Weil ich der Maschine und mir das heutige Wetter nicht zumuten wollte habe ich doch nichts gemacht.
Dafür aber mal die Rechnungen abgelegt und aufgestellt was im letzten Jahr gemacht wurde und was es gekostet hat:

alle Öle abgelassen
Motorrad zerlegt
Motor zerlegt, gereinigt und Einzelteile überprüft
Motorblock gemessen, Lagersitz hinten neu und Steuerräder neu (Fremd)
Schleuderbleche gereinigt - gut 1/4 voll
KW mit neuen Wellenlager 6207C3 montiert
Nockenwelle geprüft und für i. O. befunden
Nockenwellenlager erneuert
Ölpumpenrad mit neuen Sicherungsblech montiert
Steuerräder montiert und Flankenspiel kontrolliert
4 Stößel plan geschliffen (Fremd)
Kurbelwellendichtring erneuert
Ölsieb gereinigt und mit neuem Sicherungsblech verbaut
Räderkastendeckel mit neuem Lager/Dichtung montiert
RWDR´s vorn KW+NW erneuert
Ölwanne mit neuer Dichtung montiert
Getriebe zerlegt um RWDR Eingang zu erneuern
Laufring RWDR Eingang beschädigt deswegen Eingangswelle zerlegt
Laufring und Feder für Ratsche neu
Getriebe Lager /RWDR neu
Getriebe zusammengebaut
Achsantrieb zerlegt und gereinigt
Dichtung Antrieb und Dichtringe Eingang und Tellerrad neu
Lager 16013 f. Tellerrad gereinigt, geprüft und wieder verbaut
Lager Eingang geprüft und erneuert
Antrieb Flankenspiel geprüft und wieder zusammengebaut
Hautständeraufnahmen ersetzt
Rahmennummer wieder freigelegt
Schmiernippelverlängerung für Fußbremshebel im Rahmen gesetzt
Rahmen lackiert (Fremd)
Hauptständer angepasst
Anschlag für Hauptständer lang verbaut
SW Kotflügel / Eberleuchte lackiert (Fremd)
SW Kotflügel liniert (Fremd)
Bohrung für vorderen Motorbolzen nachgearbeitet
Motor wieder eingebaut
Motorbolzen vorn mit Kugel für SW mit Übermaß 15,5mm verbaut
Fußrasten, Fußbremshebel, Umlenkung für Bremse, Motorbolzen, Batterieplatte, Schrauben und Muttern und diverse Kleinteile verzinkt
Dichtfläche für RWDR auf der Schwungscheibe poliert
Kupplungsdruckplatte und Abschlußplatte geprüft
Kupplung montiert
Getriebe eingebaut
Kardanwelle geprüft, für i. O. befunden und wieder montiert
Schwingenlager hinten geprüft. Defekt. Neu mit neuen Dichtringen eingebaut
Schwinge hinten lackiert
Schwinge hinten eingebaut, ausgerichtet und Lagerspiel eingestellt
Dichtring für Kupplungsdruckstück erneuert
Achsantrieb mit neuer Dichtung eingebaut
Federbeine hinten: Unterteile/Versteller erneuert, Hülsen poliert
Stoßdämpfer hinten ausgemittelt und montiert
Kolben und Zylinder gemessen und für i. O. befunden
Zylinderköpfe Ventile/Sitze nachgearbeitet, Führungen erneuert, Dichtfläche geplant (Fremd)
Ventiführungen Übermaß 13,90 mit Ansenkung besorgt (Fremd)
Kolben und Zylinder montiert, Muttern SW 14 vernickelt, Dichtungen neu
Stößelgummis erneuert
Zylinderköpfe mit neuen Dichtungen montiert
Ventilspiel eingestellt
Ventildeckel mit neuen Dichtungen montiert
Krümmer mit neuen Dichtungen montiert, Überwurfmuttern mit Keramik Paste angesetzt
Federbeine vorn: zerlegt, gereinigt, Hülsen gerichtet und lackiert/poliert und Gewinde nachgeschnitten
Federbeine zusammengebaut
Gabel vorn mit neuen Kegelrollen-Lagern eingebaut, Lagerspiel eingestellt
Schwinge vorn montiert und Lagerspiel eingestellt
Radnaben geprüft: vorn gerissen, hinten und SW OK
Bremstrommel Passat b
esorgt
Passattrommel abgedreht und in BMW Nabe eingesetzt (Fremd)
Kotflügel vorn angebaut
Rad vorn und Bremse eingebaut
Kotflügel hinten montiert
Fußrasten Gummis neu
SW-Steckdose montiert und neu verkabelt
Schalldämpfer ersetzt und montiert
Seitenwagenrahmen Ausleger für Kotflügel gerichtet
Seitenwagenrahmen Klemmung für vorderen Anschluß nachgearbeitet
SW Rahmen mit anderem vorderen Anschluß angebaut
SW Geometrie eingestellt
SW Kotflügel angebaut
Lima mit neuen Kohlen montiert
Magnetzünder montiert
Lampe und Kabelstrang montiert, Gummitülle /Scheiben ersetzt
Motor verkabelt und Zündung vor eingestellt
Zündkabel Gummitülle im Block ersetzt
Vergaser gereinigt, angebaut, Dichtungen erneuert
Luftfilter gereinigt und mit neuer Korkdichtung montiert
Lenker mit neuen Armaturen (/6) montiert
Bremszug vorn erneuert (/5)
Sattel und Anbauteile montiert
Tank wieder aufgebaut
Kupplungszug erneuert (/5)
Kabelstrang für Abblendschalter angefertigt
Abblendschalter Hella spitz
Zündung eingestellt

Ihr könnt ja mal einen Tipp abgeben, was da unter dem Strich rausgekommen ist.  :o

Brendel

Hi  CowBoy,
mit so einer Kostenaufstellung kannst du auch einen ganz schönen Ärger bekommen.
Ich habe mal ein Basket Case HD Sporster Bj 57 ungesehen in Jakarta gekauft und habe dann auch am Ende alle Kosten
zusammen gezählt. Aber das Hauptproblem war, ich habe es meiner Frau erzählt.
Gruss
Werner
Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

Herculestom

erster Tipp: um die 6.000 europäische Einheitsklicker, natürlich ohne den Erwerb der Maschine.
umuntu ngumuntu ngabantu

Kees

Hans Otté

"Ihr könnt ja mal einen Tipp abgeben, was da unter dem Strich rausgekommen ist."

Hallo CowBoy,
ich vermute mal dass du da ein paar sehr sehr gute Argumente suchen musstest und besonders viel Zuwendung für deine Angetraute aufzubringen hattest. Hoffentlich ging das dann alles noch gut für dich aus!

Trotzdem, mein Respekt wer es richtig macht, den hast du auf deiner Seite! Guten Rutsch ins neue und hoffentlich bessere Jahr 2022.
Liebe Grüße, *****

Pour être le meilleur il suffit parfois que les autres soient moins bon!
Et le chemin le plus court d'un point à un autre, c'est de ne pas y aller!

Heiko

Finde ich immer wieder interessant wie viele Leute ihr Hobby der Gemahlin erklären müssen.  ;D

CowBoy

Zitat von: Heiko am 30 Dezember 2021, 21:10:56
Finde ich immer wieder interessant wie viele Leute ihr Hobby der Gemahlin erklären müssen.  ;D

Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, dass ich der Holden dazu etwas erklären müsste. :)

Um es aufzulösen: es waren genau gleich 3.398,45 €. Schrauben, Muttern Normteile nicht mitgerechnet.

Wobei die 550€ für die VA Töpfe nur wegen meiner Dummdusseligkeit neu kamen.
Der linke Topf hatte ziemliche Kratzer, nachdem die Auspuffhalterung abgebrochen war, die behelfsmäßige Befestigung nicht umgehend in etwas vernünftiges verwandelt wurde.
Darum ist der Topf darum auf die Straße gefallen.
Dem rechten Topf habe ich beim SW-Abbau eine schöne Beule zugefügt  :kopfhau:

Und die /-Armaturen für rund 350€ mit Schalter und Kabel hätten nicht sein müssen - wollte ich aber haben. :thumbup:

Was mich viel mehr ärgert als die 26 Cent/km für Reparaturen, ist der Umstand, dass so ein Krad alle 15-20.000 km Grundüberholt werden muß! :schimpf:
Na gut, der alten Dame wird auch nichts geschenkt und schwerer Gespannbetrieb geht aufs Material.
Das ganze Programm hatte ich bereits 1988 durch als, die Maschine noch meinem Vater gehörte und in 2015 das zweite Mal, als ich sie "geerbt" habe - siehe letztes Bild.
Allerdings macht das Fahren auch nach 30 Jahren jeden Tag immer noch mächtig Spaß und wenn es wieder soweit ist, wird das Krad eben wieder runderneuert. :schrauber:

Euch allen einen Guten Rutsch, alles Gute für 2022 und mögen wir noch viele km erfahren können, Ulli

Herculestom

ich bin erstaunt, dass Du nur auf 3.400 EUR gekommen bist. 5.000 EUR sind bei einer alten Karre schnell versenkt.

Meine R 50/2, die eigentlich nur vergammelt aussah, hat am Ende 4.800 EUR verschlungen. Und das steuerfrei. Die Lackierung habe ich nie angefasst. Der Rest ist relativ neuwertig und jede Komponente war bis in die letzte Schraube zerlegt. Viele größere und kleinere Dinge sieht man halt erst, wenn die Komponenten offen sind. Finanziell reingehauen hat eine komplette neue Auspuffanlage, neue Kolben und die PD Anlage. Aber auch beim kleinen Rest inklusive der manchmal erforderlichen Dienstleistungen kommt schnell eine stattliche Summe zusammen. Hat seitdem klaglos ca. 5.000 km gemacht.

Zwei größere Reparaturen werden nächstes Jahr in Angriff genommen. Die Schieber meiner Vergaser sind brutal verschlissen und klappern/tickern schon deutlich hörbar im Betrieb. Außerdem braucht mein Tacho ein wenig Zuwendung.

Die Frau wusste es, aber nicht so richtig.  ;)
umuntu ngumuntu ngabantu

Hans Otté

Zitat von: Heiko am 30 Dezember 2021, 21:10:56

Lieber Heiho,
bitte nicht vergessen das hier viele Leute in "Zugewinngemeinschaft" leben und arbeiten. Da sollte dann auch die Zustimmung zum Geldverbrennen gemeinsam getroffen werden. Sonst bekommst du am Ende noch richtig Feuer unterm Dach!!
Meine Grüße an dich, *****
Pour être le meilleur il suffit parfois que les autres soient moins bon!
Et le chemin le plus court d'un point à un autre, c'est de ne pas y aller!

Heiko

Hallo Hans,

weiß ich... mein Kommentar war auch eher Augenzwinkernd gemeint. Mein Vorteil dabei ist: Meine Frau verbrennt genau so gerne wie ich Geld in Autos und Motorräder. Der einzige ,,Feuer unter dem Dach" Punkt wäre die Abstimmung welches Projekt wir uns als nächstes zulegen.  ;D Nebenbei hat das aber für mich auch etwas von Leben und Leben lassen... Ich sage meiner Frau auch nicht Du darfst keine Helene Fischer hören sondern nur Neurotic Fish oder [:S.I.T.D:]. Ist zwar nicht wirklich finanziell schmerzhaft, hat aber auch was mit individuellen Vorlieben und Akzeptanz zu tun. Außerdem, wenn es im Rahmen der Möglichkeiten ausgeglichen ist? So what?

In diesem Sinne: Einen guten Rutsch und Gesundheit.

Heiko

Eppo

Zitat:
"Ein Hobby was Gewinn abwirft, ist kein Hoppy."  ;D
Ein Hobby soll in erster Linie ja Spaß machen und ein Ausgleich zum Alltag sein.
Oft haben mir schon Freunde gesagt, dass die Bikes ja auch Wertanlagen sind. Ich möchte sie aber nicht verkaufen, sondern fahren.
Für meine Bikes hab ich strickt ein Monatsbudget, welches ich mir zur Seite lege und davon versuche alles abzudecken und wenn es mal zu kostspielig wird, dann halt ein wenig warten oder abklären, ob man es sich leisten kann.
Zum Fahren hab ich ja genug Alternativen :bike:

Guten Rutsch allen,
bzw. sehe ich schon viele wieder bei den Plusgraden rumfahren. Also schön vorsichtig und unfallfrei.
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Eppo

Gutes Neues Zusammen,

ich habe die ersten Tage im neuen Jahr ruhig angehen lassen und Gestern ein wenig Scherenschnitt und heute den Turmbau zu Babel zelebriert  :koenig:.
Na was wird das werden?

MfG Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Heiko

Entweder ein Minarett oder doch eher das Innenleben eines Schalldämpfers...  :Frage:

rolf

|

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge