Was habt ihr heute am Fahrzeug gemacht:

Begonnen von † Oldtimerfahrer, 31 Oktober 2020, 17:18:13

« vorheriges - nächstes »

rolf

rolf

Brendel

Hallo Stefan,
mir geht es ähnlich mit der Terrot.
Ich habe einen neuen Pleuelzapfen mit Lager bekommen und suche noch jemand der mir die Außenlagerschale in das
Pleuel presst.
Gruss
Werner
Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

Kees

Heute mal provisorisch mein Rahmen gemessen. Sieht nicht slecht aus! Kein Katzenbuckel. Pfeilstab im Lenkkopf sitz mittig mit das Hinterrad und beide scheinen auch ziemlich parallel zu sein. Ich kann mir von vor 20 Jahre auch nicht errinern das er schief gezogen hat beim fahren.
Weiss jemand was die Toleranzen sind? Muss das auf die letzte mm passen? Oder ist da schon eine halbe cm streuung in die Fertigung?

rolf

Kees

Also, halbe cm aus der spur ist ein bischen viel?

rolf

ich habe eine Rahmenlehre von der Allianz....da bist du noch gut wen das hintere Schwingenlager in einen Kreis von 3cm liegt
nebenbei...die auch zu verkaufen...50€

Brendel

Hallo,
gestern mit meinem Gaffelsegler rückwärts in die Box gefahren, Ruder schlägt hart
nach Backboard und das angehängte Ruderblatt trifft den Propeller.
Schrott. Mache mir jetzt einen Ruderanschlag um den Weg zu begrenzen.
Gruss
Werner
Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

rolf.soler

Zitat von: rolf am 21 Dezember 2021, 16:06:10
ich habe eine Rahmenlehre von der Allianz....da bist du noch gut wen das hintere Schwingenlager in einen Kreis von 3cm liegt
nebenbei...die auch zu verkaufen...50€
wie sieht eine Rahmenlehre aus bzw was kann man damit vermessen ?
akku laden, fotografieren ?

Kees

Ja das würde mich auch interessieren, wie sieht ein Allianz Rahmenlehre aus und wie funktioniert das?

Borgward

rolf

Rahmen kann man damit messen...Fotos werden noch dauern
für quasi jede Maschine braucht man verschieden TEILE::::für BMW Schwinge habe ich die Teile

Kees

Gefunden!
https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?84734-Rahmenlehre-Allianz-f%FCr-BMW-wer-kennt-die-Bedienungsanleitung

Mal eine schnelle Schatzung. Kreis ist 15 mm. Breidte der Lehre ist 50 cm. Fehler darf sein: arctan (1.5 / 50) = 1.7 grad.

Fastnachter

Bevor ihr es jetzt übertreibt: Die heutigen Verfahren sind deutlich genauer.
Köster beschreibt das auf seiner Internetseite recht gut.
Gruß

Jan.

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Kees

Ja das glaub ich, aber when das Motorrad immer noch ziemlich gut gerade fahrt mit 1.7 grad unterschied zwischen Vorder und Hinterrad, dan braucht man keine genauere Messung. Trotzdem, 1.7 grad sind schon eine Menge!

Fastnachter

Ist richtig. Aber WENN NICHT, dann ist es schon ne ziemliche Arbeit und Geld, denn dann muss der Rahmen ja auch neu lackiert werden.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Kees

Lenkkofwinkel, das wäre noch eine interessante Messung. Ich habe hier alle Literatur schon durchschobert aber konnte nichts finden.

berndr253

Hab heute damit angefangen die neu aufgebauten Naben meiner R50/2 (Bremstrommeln ausgewechselt) mit neuen Felgen (XS performance) auszustatten.

Die erste Felge ist schon mal drauf - die zweite scheint eine Delle zu haben, die nicht rausgespannt werden kann. Werd ich dem Lieferanten zur Prüfung zurück schicken und checken lassen

Grusz

Bernd

Leben und Leben lassen

Timmmäh

Zitat von: berndr253 am 22 Dezember 2021, 20:06:09
Hab heute damit angefangen die neu aufgebauten Naben meiner R50/2 (Bremstrommeln ausgewechselt) mit neuen Felgen (XS performance) auszustatten.

Die erste Felge ist schon mal drauf - die zweite scheint eine Delle zu haben, die nicht rausgespannt werden kann. Werd ich dem Lieferanten zur Prüfung zurück schicken und checken lassen

Grusz

Bernd

Wie groß ist denn die Delle?
Die meisten Felgen haben an der Schweißnaht einen Hubbel oder sowas. Den bekommste nie raus ;)
101010

berndr253

Genau so ists - da wo die Schweissnaht ist gibts nen "Hubbel" bzw ne Delle. Von der Innenseite wurde hier nachgeschliffen - Flex oder sonstiger Schleifer.
Bin einigermaßen überrascht neue Felgen is so einer Qualität von einem Lieferanten zu bekommen der eigentlich einen ganz guten Ruf hat.

Hab den mal angeschrieben, schaumermal ob der reagiert

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

OldsCool!

Vielleicht ist dem ein oder anderem aufgefallen dass ich mich hier etwas rar gemacht habe. Das liegt vor allem an meinem vierrädrigen BMW Neuerwerb im Frühjahr. Da war sehr viel zu tun, aktuell bin ich noch am wieder komplettieren der Hinterachse, die ich entrostet, neu lackiert und komplett neu gelagert habe. Stück für Stück...
Sonst alles gut  :thumbsup:

Nachweihnachtliche Grüße,

Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Heiko

Hübsch, hübsch.... hoffe 6-Zylinder.  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Rawost

Zitat von: Heiko am 27 Dezember 2021, 11:32:48
Hübsch, hübsch.... hoffe 6-Zylinder.  ;D

4-Zylinder ist nur was für weibliche Fahrerinnnen?

Gesendet von iPad mit Tapatalk
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Heiko

Zitat von: Rawost am 27 Dezember 2021, 13:29:45

Nein.... hier gerne auch 6-Zylinder.

Stefan

Zitat von: Rawost am 27 Dezember 2021, 13:29:45
Nein, auch für weibliche Fahrer.
The evil is always and everywhere!

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Heiko

Einzylindär

.. oder Fahrer (m/w/d)... ;D

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Taz

Zitat von: Heiko am 27 Dezember 2021, 20:03:49
Fahrer#innen

Fahrer#aussen wäre wohl dem Fahrvergnügen abträglich, selbst im Falle eines BMWs  ;D
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

kahlo

Mal ein kleiner Dank in die Runde! Das Mitlesen hier bringt immer wieder versteckte kleine Gemeinheiten an meiner R25/2 ans Licht. Im April hab ich sie gekauft, seitdem ist immer wieder was  ;).

Letztens wurde im Forum daran erinnert, dass die R25/2 eine 4,5mm starke Scheibe zwischen Motor und Rahmen links braucht... Hab ich mich doch im Sommer noch gewundert, warum ich den Rahmen so zusammendrücken muss. Also die Minidrehbank angeworfen. Seit heute ist die Aluscheibe drin, und nix muss mehr verspannt werden:

Die Räder meines Bikes waren irgendwie nie mittig, immer waren die Reifen auf einer Seite dem Rahmen vedammt nahe. Dann fand ich hier im Forum den Link zu einer Einspeichlehre. Also den 3D-Drucker angeworfen und nun hab ich den Salat  :hit::

Da ist wohl was schiefgegangen. Hoffentlich lässt sich das hinbiegen, erstmal einen 5mm-Speichenschlüssel besorgen...

Grüsse aus dem Norden
Kahlo.

rolf.soler

das Teil ist aus dem 3-D-Drucker ? gute Idee....was kostet das (jetzt wo du alles programmiert hast ? ;D) da gäbe es sicher Leute mit Interesse
wieviele mm sind da  zwischen Felge und Lehre ?
das sollte sich einstellen lassen, man müsste alle Speichen lockern und dann mit der Felge etwas verschoben/in der richtigen Position- nach der Lehre - wieder spannen. Die seitliche Verschiebung macht bei der Speichenlänge nicht so viel aus dass die einen zu kurz wären

|

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge