Was habt ihr heute am Fahrzeug gemacht:

Begonnen von † Oldtimerfahrer, 31 Oktober 2020, 17:18:13

« vorheriges - nächstes »

Eppo

Eben, für mich ist vorerst wichtig regelmäßigen und guten Funken für eine gute Entfammung zu haben.
Da ich auch schon Vorkriegs-Oldtimer mit direkt verschraubten Zündkabeln an den Kerzen gesehen habe,
ist es jetzt direkt Verbindung.
Vielleicht wird es dann später 1k Ohm.
Aber wenn ich so überschlage schafft der Motor vielleicht gerade einmal eine Störfrequenz von 100Hz, da schleift die Motorsense vom Nachbarn mehr im UKW ein und selbst Nachbar's Weidezaun mit seinen vielleicht 0,2 - 0,5Hz knackt mehr im Radio, klar bei der Antennenlänge.

Hab mir auch schon überlegt bei 0Ohm zu bleiben und das Zündkabel zusätzlich zu schirmen, damit sollte die "Sendeantenne" auf Masse abgeführt sein.
Das habe ich auch schon erfolgreich bei einem Laptop-Netzteil  mit Alufolie umwickelt gemacht.
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Eppo

Nix muss, alles kann 🛠

Hans Otté

Das Problem bei den "entstörten" Kerzensteckern ist auch die Tatsache, dass sich eben der Widerstand mit der Zeit durch Alterung immer mehr vergrößern, sprich erhöhen kann ohne das dies sofort wirklich auffällt. 
Dann läuft der Motor oft noch relativ normal, aber die kleinen nicht erklärbaren Problemchen werden immer häufiger wie Antreten oder Standgas, usw...!  Die = Ohm Variante ist die technisch bessere und sichere Lösung vor allem für die alten kontaktgesteuerten 6Volt Zündanlagen.
Für die Abschirming zur Funkentstörung gab es von MZ für die Militärversionen geschirmte Zu- und Ableitungen. Die machten einen ordentlichen Eindruck und waren recht zuverlässig im Einsatz.
Meine MZ ETZ 250NVA hat diese Zusatzausrüstung bis heute beibehalten und fährt störungsfrei durch ein (be)freies Land. Grüße, *****

Pour être le meilleur il suffit parfois que les autres soient moins bon!
Et le chemin le plus court d'un point à un autre, c'est de ne pas y aller!

Eppo

Hallo Zusammen,

heut nachmittag war wieder Großeinsatz an der Zündung,
die BK wollte so überhaupt nicht mehr anspringen:
- Batterie geladen (habe auch mit 6V Netzteil versucht), Ladekontrolle leuchtet
- Zündfunken auf beiden Zylindern am Kabelende ohne Kerzenstecker vorhanden, aber selbst mit Kupfereinstecker war der Funken bereits kleiner und unregelmäßiger
- mit Kerzenstecker beidseitig so LaLa unregelmäßig  :kotz:
Habe das dumpfe Gefühl, dass nicht ausreichend Zündenergie vorhanden ist und beim kleinsten Übergangswiderstand alles verpufft.
Da es beidseitig gleichermaßen eintritt und die letzten Tage immer schlechter wurde mit Anspringen, denke ich meine Fehlersuche Richtung Primärkreis der Zündspulen auszuweiten.
Ich hatte schon einmal einen schlechten Unterbrecher, welcher im geschlossenen Zustand hochohmig war und dadurch ein schlechtes Magnetfeld in den Spulen aufgebaut hat,
lässt sich aber mittels Bypasskabel und Abreissfunken simulieren. Sicherheitshalber gehe ich noch einmal alle Kabelverbindungen durch, checke die Zündspulen außerhalb auf sauberen Funken ohne und mit Kerzenstecker/Kerze
und reinige die Kontaktflächen im Spulenträger ( man weiß ja nie wo sich wieder Korrosion gebildet hat  :kopfhau:)

Ja damit kann man sich auch seine Freizeit versüßen, will endlich fahren  :bike: :kopfhau: :kopfhau:
Nix muss, alles kann 🛠

Dappsull

Um mal auf die urspruengliche Frage zurueck zu kommen: Motoroelwechsel und neuen Luftfilter eingesetzt ;^)

Eppo

Ehe ich hier bei manchen in Ungnade falle, weil ich für's Forum zu viele Zylinder (Boxer) und falsche Motorbauweise (2-Takter) habe.
Nur ein kurzes Zwischenfazit:
Ursache für schlechte Zündung ist gefunden  :dance:,
der Unterbrecher war zu weit auf, reichlich 0,6 statt 0,4mm (wieso auch immer, eig. nutzt sich der Kunststoffhebel ab und der Abstand am Unterbrecher wird kleiner)
Wieder eingestellt und Topp  :thumbsup: Motor springt auch im Standgas an, auch mit den 5kOhm Steckern.
1kOhm Stecker sind schon bestellt, vielleicht wird die Zündung dann noch ein Stück besser.
Also als Nächstes Werkzeug einpacken und hoffentlich steht den Einstellungsfahrten dann nichts mehr im Weg. :bike:
Nix muss, alles kann 🛠

92fzr

In Ungnade?, im Gegenteil, sehr schön, viel Spaß.
Es grüßt Dirk

halux

Heute mich ausreichend geärgert.
Nachdem ich die defekte Batterie gewechselt und mein Zündschloss erfolgreich repariert hatte, ging es heute zu einer Spritztour.
Elektrik funktioniert alles, schon einmal gut.
Da der Motor immer noch nicht auf seine Höchstleistung kommt, wollte ich mir dann noch einmal die Zündeinstellung vornehmen, Verdacht auf Frühzündung.
Im mittleren Leistungsbereich, bei einer gewissen Drehzahl, Knistern aus dem Zylinder.
Bei den Drehzahlen drunter und drüber alles normal.
Die Kontrolle hat auch massive Frühzündung angezeigt, soweit O.K.
Nur habe ich bei der Abnahme des Verschlussstopfens für das Schauloch der Zündung auf einmal Öl auf dem Stopfen.
Und meine Schwungscheibe läuft scheinbar im Ölbad. :kopfhau:
Da ich vor kurzem die Wedis von der Kurbelwelle und dem Getriebe gewechselt hatte, ist wohl etwas schief gelaufen.
Mist, jetzt kann ich die ganzen Teile noch einmal ausbauen.
Bevor ich das ganze Szenario nochmals durchlaufe, hat jemand einen Tipp, wie man die Dichtheit (natürlich nach dem Wechsel) des Wedi der Kurbelwelle prüfen kann, bevor das Getriebe wieder eingebaut ist?

Gruß Halux
BMW r24 Bj.49
BMW r65 Bj. 86
BMW r850r Bj. 2000
NSU Lux Bj. 52

Eppo

Grüße Halux,
deine Kurbelgehäuseentlüftung ist aber nicht verstopft oder? Wenn sich sonst Druck aufbaut, muss der ja irgendwo hin und bei verschlossener Entlüftung, drückt es an anderer Stelle.
MfG
Nix muss, alles kann 🛠

halux

Hallo Eppo,

gute Idee, werde ich auf jeden Fall einmal prüfen, bevor ich wieder alles ausbaue.
Das wäre zu schön, wenn es daran liegen könnte.
Interessanter Gedanke, zumal ich erst kürzlich meine vorhandene Schraube (ohne Entlüftungsbohrung) gegen eine mit einer Entlüftung getauscht habe.
Das wäre schon ein seltsamer Zufall.
Auf jeden Fall schon einmal danke für den Tipp.

Gruß Halux
BMW r24 Bj.49
BMW r65 Bj. 86
BMW r850r Bj. 2000
NSU Lux Bj. 52

halux

Upps, jetzt habe ich etwas verwechselt.
Ich habe ja die Entlüfterschraube für das Getriebe gewechselt, nicht den Motor.
Wie kann ich denn prüfen, ob bei mir die Entlüftung beim Kurbelwellengehäuse funktioniert?

Gruß Halux
BMW r24 Bj.49
BMW r65 Bj. 86
BMW r850r Bj. 2000
NSU Lux Bj. 52

Borgward

Motor laufen lassen und unten am Entlüftungsrohr z.B. mit einem kleinen Stück Haushaltspapier prüfen, ob da Luft rauskommt (muss deutlich flattern)

Hubi

halux

Merci,

werde gleich in die Garage gehen und die Sache einmal ausprobieren.

Gruß Halux
BMW r24 Bj.49
BMW r65 Bj. 86
BMW r850r Bj. 2000
NSU Lux Bj. 52

halux

Gehäuseentlüftung funktioniert prima.
Dann werde ich mal den entsprechenden Wedi besorgen und bei besserer Laune und etwas Zeit die ganze Sache nochmals angehen.

Gruß Halux
BMW r24 Bj.49
BMW r65 Bj. 86
BMW r850r Bj. 2000
NSU Lux Bj. 52

Krottenkopp

Habe heute mal den armen Herrn Bezos etwas unterstützt damit er sich die Rakete wieder volltanken kann indem ich für 9,95 nen 5er Pack Stepupconverter gekauft hab.
Die haben nämlich noch gefehlt für die 12V Blinker...

Einen in Kunstharz den 2. in Gummi gegossen und nen 3. werde ich wohl noch einfach mit Schrumpfschlauch traktieren.

Die restlichen beiden waren für zerstörerische Testzwecke vorgesehen damit ich weiß in welchem Bereich die besser nicht betrieben werden.

Erst einmal alle auf 13,5V Ausgangsspannung eingestellt.

Der max. Eingangsstrom der Module beträgt 4A das bedeutet für meine LED Blinker ne 50% Auslastung, ist auch gut so, somit erwärmen die sich auch nicht spürbar und auf nen Kühlkörper kann verzichtet werden.
Das erste Testobjekt wurde dann soweit Stomüberlastet bis es den Heldentod starb, das tat es aber auch angemessen qualmend und spuckte während des eintretenden Todes nicht noch irgendwelche Überspannung aus die evtl. angeschlossenen Verbraucher mit ins Nirvana ziehen könnten.

Etwas anders sieht es da schon aus wenn man die Eingangsspannung (hier angegeben mit min. 3V) reduziert.
Klar hat man andere Probleme wenn die Batterie so leergenudelt ist als die Blinker. Aber wissen ist besser als vermuten...
Also die Eingangsspannung langsam reduziert und siehe da, ab 3,3V spucken die kleinen Scheixxdinger 46V am Ausgang raus.
Gut wahrscheinlich wird die Energie in den kleinen Panasonic Akkus nicht für größere Schäden ausreichen, mit dem Labornetzteil wollte ich das jedenfalls nicht probieren, da Grill ich im Zweifel die Blinker.

Den Zustand der Batterie nach längeren Standzeiten werde ich aber auf jeden Fall wie sonst auch mit dem Fahrlicht testen und keinesfalls mit den Blinkern.

Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

Slowroute

R25/2 Habe heute das Werkzeugfach meiner /2 mit 4mm Filz gedämmt um den ,,Klöterfaktor" zu minimieren. Mal sehen wie lange das hält. Habe das Bordwerkzeug bisher mit Lappen umwickelt.
Kosten ca. 10 Euro für den Streifen selbstklebenden Filz.

Grüße
Tim
Grüße Tim

cledrera

Hi Tim,
saugt der Filz kein Wasser?

Clemens

Gestern:
a) Vier neue Zündkerzen bei VW Lupo 1.0 50 PS, der hat jetzt glatt 51 PS.
Wenn ich den erwische, der die eine Kerze mit Schmackes eingedreht hat, dann ....
b) Ölwechsel am Lenkgetriebe BMW E39; fulminanter Erfolg.
Traue nie einem Hersteller, wenn er bei Öl von Lebensfüllung faselt.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Eppo

Du weißt aber auch nicht von welcher Zeitspanne der Hersteller bei Lebenszeit ausgeht.
Siehe geplante Obsoleszenz  :rip:
Nix muss, alles kann 🛠

Slowroute

Hallo Clemens,

hmm .. gute Frage...ich kann ja später mal berichten. Als Maschine eines ,,Schönwetterfahrers", kommt die /2 jedoch nur selten mit Regenwasser in Berührung. Oder meinst Du, der Filz könnte Feuchtigkeit aus der Raumluft ziehen?
Wenn es sich, wie deklariert, wirklich um Filz aus Naturwolle handeln sollte, würde ich denken, daß ggf. Feuchtigkeit aufgenommen wird und wieder abtrocknen kann.

PS Den Filz habe ich bei einem Onlinehändler in den Maßen 100cm x 10 cm erstanden

Grüße
Tim

Gesendet von iPad mit Tapatalk
Grüße Tim

Slowroute

...Material war nur als Filz deklariert...somit eher gefilzte Kunstfasern..
Grüße Tim

cledrera

Ideal, stelle ich mir vor, wäre Evazote.
Darauf lagert mein Hawker-Akku im Batteriegehäuse seit Jahren.
Das passend zugeschnittene Stück einfach in das Tankfach einlegen.

Ob Kunstfilz oder Naturfilz ist eigentlich Wurst. Wasser dringt bei beiden in die Zwischenräume.

@Tim,
folgender Vorschlag:
Ich geh dieser Tage mal suchen, ob ich das Stück Evazote wiederfinde.
Falls ja, melde ich mich und schick dir ein Stück.
Du testest und machst mal ein Foto fürs Forum.

@Eppo,
die Ölfüllung bei einem Mercedes W124 schwächelt jedenfalls auch nach knapp 500.000 Kilometern nicht.
Beim BMW war die nach 250.000 Kilometern durch.
Geheime Herstellervorstellungen von Lebensdauer mag ich ausgesprochen.
(Das Öl hält solange, bis seine Lebensdauer abgelaufen ist.
Howgh, der große Häupling Dipling vom Stamme der Maschbauern hat gesprochen.)

Clemens

Timmmäh

Zitat von: cledrera am 03 August 2021, 10:03:19

die Ölfüllung bei einem Mercedes W124 schwächelt jedenfalls auch nach knapp 500.000 Kilometern nicht.

Hast du mal in den Ölbehälter von der Servopumpe rein gesehen?
Ich hab meins im Frühling gewechselt, inklusive Filter, nach einer Laufleistung von knapp 130k.
Das Öl war pechschwarz, ich habe mit über einem Liter neuem Öl gespült damit es wieder klar wurde.
Du wirst dich wundern wie gut die Servolenkung mit neuem Öl geht.

Grüße
Tim
101010

Krefelder

Heute gemacht? Noch nix, aber gestern:
nach längerer Zeit am Wochenende mal wieder am Heinkel geschraubt, alles fest, was fest muss, aber nicht fest war. Einen Rückspiegel aus der Restetonne geklaubt und drangetackert (gut, dass mir das noch eingefallen war). Die Kiste natürlich nicht ohne Helm und Zulassung zu Mutter in die Garage gefahren, jedenfalls war sie am Sonntagabend dadrin und wartete auf Montag ;)
Und an besagtem gestrigen Montag dann das gute Stück zum Schrauber meines Vertrauens gebracht, da taucht morgens immer der Dekra-Prüfer auf.
49 Jahre nach der Abmeldung rasante 15 Minuten Prüfung, 15 Minuten Wartezeit und alles in Butter.
Die Zulassungsstelle Krefeld ist bundesweit führend langsam, ohne Termin geht nichts, der nächste Termin wäre in 3 Wochen verfügbar...
Also Zulassungsdienst beauftragt, jetzt warte ich auf den Rückruf um endlich die Papiere abzuholen und legal rumfahren zu können.

...und irgendwo auf der hintersten Hebebühne in eben jener Werkstatt wartet ja noch der R4 auf einen halben Quadratmeter Blech...

cledrera

@ Tim,
bei meinem (verblichenen) W124 gab es tatsächlich nie eine Problem; immer eine ein Finger Servolenkung.
Die Plörre beim BMW war bräunlich wässerig mit schwarzen Schlieren.
Nach dem Wechsel: Ein-Finger-Servolenkung

Slowroute

Hallo Clemens,

vielen Dank für Dein Angebot mit Evazote (kannte ich nicht). Ich bin aber eigentlich mit der Filzlösung recht zufrieden. Ich habe ja alle Seiten damit verkleidet und ich finde es auch optisch OK. ,,Klappertechnisch" ist bei mir vom Werkzeugfach her nun absolut Ruhe. Das Material passt meiner Meinung nach auch optisch und haptisch gut zu so einem Oldtimer. Eventuell kann ja mal jemand anderes mal die Verkleidung mit Evazote umsetzen und berichten.

Viele Grüße
Tim
Grüße Tim

Slowroute

..bezüglich der Wasserthematik werde ich berichten, wenn es damit Probleme gibt.
Grüße Tim

Heiko

Zitat von: cledrera am 03 August 2021, 12:29:44
@ Tim,
bei meinem (verblichenen) W124 gab es tatsächlich nie eine Problem; immer eine ein Finger Servolenkung.
Die Plörre beim BMW war bräunlich wässerig mit schwarzen Schlieren.
Nach dem Wechsel: Ein-Finger-Servolenkung

Naja, der 124 nimmt einem Wartungsstau nicht so übel wie andere Autos.... fertig ist er dann aber trotzdem.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

HaseIgel

Zitat von: Krottenkopp am 26 Juli 2021, 21:13:17

Einen in Kunstharz den 2. in Gummi gegossen und nen 3. werde ich wohl noch einfach mit Schrumpfschlauch traktieren.

Hallo Krottenkopp,

wie bewerkstelligst du das Vergießen in Kunstharz oder Gummi?

Peter

Krottenkopp

Das Gummi ist ein Isolationsgummi das kannst Du streichen oder tauchen (Plasti Dip Liquid Electrical Tape schwarz) mehrfach angewendet, für den in Kunstharz (dünnflüssiges Epoxy Gießarz für Objekteingießungen) hab ich aus nem Stückchen Kabelkanal ne Form gemacht diese, nachdem die Form mit Teflonspray als Trennmittel eingesprüht wurde, einfach eingegossen und danach aus der Form geholt, hab jetzt auch noch einen mit nem dicken Schrumpfschlauch (dicker wie normal, von Würth) eingeschrumpft, eigentlich ist das mein Favorit obwohl am einfachsten. Hatte ich aber zuerst nicht, mußte warten bis einer kam der einen hatte...

Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

92fzr

Heute Morgen war leider die Batterie vom R1100r Gespann leer, dann die 25/3 -Steib genommen, 2 x kicken und im schönsten Regen zur Arbeit, festgestellt das der TÜV seit Juni abgelaufen ist, spontan zur Dekra, keine 10 Minuten geprüft,ohne Probefahrt, Plakette bis 08/23. Ist doch das bessere Motorrad. :thumbsup:
Es grüßt Dirk

Anulu

Mein 98'er Astra hätte letzten Monat zum TÜV gemusst .

Kurzer Check auf dem Hof. Bissel Rost an den Radläufen Scheinwerfer und son Pille Palle Kram.
Blöd. Auspuff und Federwegsbegrenzungsteller im Eimer. Auspuff wie bereits beschriebenn erst 2 Jahre alt.

Also grad mal Fix auf dem Hof.....

Den Alten Dreck mit der Flex entfernt und Gummis weggeschnitten. ( kriechend auf dem Bauch)
Neuen Vorschalldämpfer ( kriechend auf dem Rücken) reingehängt. Nanu?

Scheisse!! Wie gut der Rest draufging könnt ihr euch ja vorstellen!

Aber nach insgsammt 2 Stunden Kampf

Mal gucken was der Tüv Macker nächste Woche noch findet!

Bis dahin brauch ich erstmal

Fazit: Eigentlich war ich mit der Autoschrauberei durch, jetzt such ich mir wieder eine kleine Halle!

Das ist mir auf dem Hof echt zu dämlich!

Gruss und Prost
Gruß Manuel

Rock or Bust!

|

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge