Was habt ihr heute am Fahrzeug gemacht:

Begonnen von † Oldtimerfahrer, 31 Oktober 2020, 17:18:13

« vorheriges - nächstes »

Borgward

Endlich das Öl-Leck an der R27 gefunden :dance:

Ist tatsächlich ein undichtes Sackloch im Zylinder.

* Tiefe aller 4 Löcher gemessen, ein Loch hat 33mm und somit nur einen sehr dünnen Boden, die anderen haben ca. 30mm oder weniger.
dann:
* alle Löcher mit Bremsenreiniger gefüllt - alles bleibt trocken...
* jetzt der Trick: in das (mit Bremsenreiniger gefüllte) 33mm-Loch eine mit Teflonband umwickelte Schraube eingeschraubt - Bremsenreiniger wird unten rausgedrückt!

Zwei Fliegen mit einer Klappe:
1. Undichtigkeit gefunden
2. Abdichtung durch Teflonband verifiziert

Hubi

Jetzt bin ich am überlegen ob/wie ich das Sackloch dauerhaft abdichten kann. Auf jeden Fall wird bei diesem Loch die Zylinderkopfschraube mit Teflonband eingesetzt

Borgward

Dieter57

Hi Hubi

wo sind denn die Sacklöcher im Zylinder ?
BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Borgward

Das sind die Gewinde für die Zylinderkopfschrauben (bis R25/2 durchgängige Bohrungen, danach Sacklöcher)

Hubi

Eppo

Zitat von: Borgward am 31 Mai 2021, 19:13:22

Jetzt bin ich am überlegen ob/wie ich das Sackloch dauerhaft abdichten kann. Auf jeden Fall wird bei diesem Loch die Zylinderkopfschraube mit Teflonband eingesetzt
Grüße.
Das würde ich aber reklamieren  ;D
Wie wäre es mit diesem Flüssigdichtungs-gummigedöhns,
meine das rote (oder andersfarbige) Zeugs um Gehäuseteile Plan dichtend zu benetzen, Dirko HT oder so.
Davon ein paar Tropfen ins Sackloch?
Weiß ja nicht wie heiß das dort ist oder bis zu welchen Temp. es so etwas gibt.
MfG
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Einzylindär

Wenn du die Schrauben einklebst, dann geht das Nachziehen der Kopfschrauben nicht mehr.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Heiko

Naja,

das ist ja eine Gewindedichtung und kein Klebstoff...Teflonband ändert auch das Drehmomentverhalten.

Gruß Heiko

Einzylindär

Meines Wissens ist es nicht mehr dicht wenn ea nach dem Aushärten bewegt wird.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

cledrera

Wenn das nur unter dem Druck der Schraube auf den Bremsenreiniger durchsieft, reicht Teflonband allemal.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Borgward

jetzt wird es auch ohne Druck feucht. Durch den Schraubendruck hat sich das ganze wohl etwas gelöst. Das Öl trat immer erst aus, wenn der Motor warm gefahren war (Öl dünnflüssig, Leck durch Wärmeausdehnung größer), dann aber nicht nur ein paar Tropfen, das Öl verteilte sich über Motorblock und Getriebe.
Hubi

cledrera

Ok,
ändert aber nichts. Teflonband drum und testen.
Fahre auch einen /2 Zylinder auf einer /3; geht; geht gut.  ;D

Borgward

Wo ich jetzt schon einmal den Zylinder abgebaut habe, mach ich wenigstens den Versuch, das Leck abzudichten. Wenn's nicht funktioniert kann ich immer noch die Schraube mit Teflonband einsetzen.
Also etwas loctite SI 5398 in das Loch und die Teflonband-Schraube ein Stück reingeschraubt. Damit die Luft im Sackloch leicht komprimiert und schon zeigt sich ein Effekt

Hubi

strichzwojan

Hubi, das sind tatsächlich starke Drücke, die sich da aufbauen können, sei also vorsichtig, damit du dir da keine hydraulische Sprengung des Gusseisens einholst. Ich hätte das aber prinzipiell auch so wie du gemacht. Wenn ich noch einen Strichzwei-Zylinder montiert hätte... ;D

Gruß, Jan

Borgward

bei einem Strichzwei-Zylinder hättest du aber etwas mehr Probleme das Loch unten dicht zu bekommen ;D

Heiko

Bremse hinten am MGB GT.... natürlich kurz vor einer geplanten Tour.  ::)

Anulu

Letzte Vorbereitung für die Motorüberholung und Neuaufbau Getriebe + 10%

Alles openair

ohne merkliches Eindringen von Strahlgut.

Morgen Hochdruckreiniger.

Gruss
Gruß Manuel

Rock or Bust!

strichzwojan

Heute den neuen Heidenau K34 montiert. Mann, ist das ein widerspenstiger Geselle! Dagegen ließen sich die Metzeler Block C5 immer sehr leicht aufziehen. Ich hatte den Reifen extra auf dem Balkon in die Knallsonne gelegt und schön mit Talkum für den Schlauch und Schmierseife für die Reifenwülste gearbeitet. Apropos Schlauch. Der alte Metzeler sieht noch so gut aus, ich habe ihn wiederverwendet. Schaut mal auf das Herstellungsdatum!. Er wiegt fast 120 Gramm mehr als ein fünf Jahre jüngerer Metzeler-Schlauch, 870g gegenüber 753g.
Deshalb fiel es mir leicht, ihn einfach weiterzufahren. Und "Made in Germany" steht auch noch drauf.
Dann noch ausgewuchtet auf meinem Spezialwuchtbock.. ;D

Jan

rolf.soler

Früher war nicht alles besser, aber Schläuche bestimmt. Die beiden alten der mind. 41 Jahre stillgelegten R27 im Aufbau sind noch absolut dicht.

Hans Otté

Zitat von: rolf.soler am 03 Juni 2021, 15:01:20
Früher war nicht alles besser, aber Schläuche bestimmt. Die beiden alten der mind. 41 Jahre stillgelegten R27 im Aufbau sind noch absolut dicht.

Das geht mir ganz ähnlich.
Denn ja, das ist mir auch schon öfters aufgefallen. Die "alten" Schläuche von Metzeler oder Michelin sind deutlich stärker von den Wandstärken ausgelegt und auch nach langen Jahren Stillstand noch gut fahrbar und dicht. Mit verschiedenen Schäuchen von Heidenau habe ich da weniger gute Erfahrungen erleben müßen. Auch neue Schläuche aus der Heidenauproduktion verlieren ständig leicht an Druck obwohl auch unter Wasser keinerlei Umdichtigkeiten feststellbar sind. Grüße, *****
Pour être le meilleur il suffit parfois que les autres soient moins bon!
Et le chemin le plus court d'un point à un autre, c'est de ne pas y aller!

strichzwojan

Gibt / gab es die Michelinschläuche nicht auch in einer Heavy Duty Variante, fürs Gelände oder Ralleys?

Krottenkopp

Zitat von: strichzwojan am 03 Juni 2021, 17:36:49
Gibt / gab es die Michelinschläuche nicht auch in einer Heavy Duty Variante, fürs Gelände oder Ralleys?
Bietet Heidenau auch heute noch an, Michelin auch.
Habe ich im Trialer drin.
Sind bei Heidenau mit dem Endkürzel CR gekennzeichnet, Michelin nennt die UHD.
Zudem sind bei den den 3.25ern 2 Versionen vorhanden eine an der die 3.25 ziemlich das Ende der Einbaugröße darstellt und einmal den Anfang, da kann auch ein Gewichtsunterschied herrühren...

Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

Stefan

Zitat von: Hans Otté am 03 Juni 2021, 17:21:29
Auch neue Schläuche aus der Heidenauproduktion verlieren ständig leicht an Druck obwohl auch unter Wasser keinerlei Umdichtigkeiten feststellbar sind.
Im Wasser hast du in dem Schlauch ja auch nur 0,1 bar Überdruck, da musst du lange warten, bis ein Bläschen kommt.
The evil is always and everywhere!

jo.gi

Zitat von: strichzwojan am 03 Juni 2021, 17:36:49
Die setzt man besser auch nur dafür ein.

Ich wollte es mal besonders gut meinen und hab das moderne Mopped für eine Marokko-Reise mit den extra dicken Schläuchen versehen.
Der im Hinterrad hat grade mal die erste (Autobahn)-Etappe durch Frankreich durchgehalten, am Ventil gerissen. Dem ist dabei wohl zu warm geworden, dabei war ich nicht einmal besonders schnell.

Toll wenn so etwas an einem Sonntag passiert, und die Fähre am Nachmittag erreicht werden soll ...
Hat aber geklappt und war dann ´ne nette Tour.

strichzwojan

Zitat von: jo.gi am 03 Juni 2021, 20:42:06

Ich wollte es mal besonders gut meinen und hab das moderne Mopped für eine Marokko-Reise mit den extra dicken Schläuchen versehen.
Der im Hinterrad hat grade mal die erste (Autobahn)-Etappe durch Frankreich durchgehalten, am Ventil gerissen. Dem ist dabei wohl zu warm geworden, dabei war ich nicht einmal besonders schnell.

Toll wenn so etwas an einem Sonntag passiert, und die Fähre am Nachmittag erreicht werden soll ...

Und du führst diesen Defekt auf zu dickes Schlauchmaterial zurück? Das würde dann ja keinen Sinn ergeben, bei Rennen dickere Schläuche einzusetzen. Wer will schon mehr Anfälligkeit in Sachen Reifenpannen im Wettbewerb? Oder war das eigentlich ein Tubelessreifen, den du da zur Sicherheit mit Schlauch gefahren bist? Talkum genommen? Sonst können sich so Gummibobbel bilden, die dann Reibung verursachen.
Ich hatte damals in Marokko zur Sicherheit für die R100 GS Schläuche dabei, wobei ich nur einen auf der Rückreise in Spanien einbauen musste. Glasscherbe im Gras auf dem Campingplatz in Torla...

cledrera

Habe hinten dickeren Schlauch drin.
Abgesehen von den Flüchen beim aufziehen:
Der verliert ebenso schleichend die Luft, wie vorher der normale Schlauch.

rolf.soler

Zitat von: Hans Otté am 03 Juni 2021, 17:21:29
Das geht mir ganz ähnlich.
Denn ja, das ist mir auch schon öfters aufgefallen. Die "alten" Schläuche von Metzeler oder Michelin sind deutlich stärker von den Wandstärken ausgelegt und auch nach langen Jahren Stillstand noch gut fahrbar und dicht. Mit verschiedenen Schäuchen von Heidenau habe ich da weniger gute Erfahrungen erleben müßen. Auch neue Schläuche aus der Heidenauproduktion verlieren ständig leicht an Druck obwohl auch unter Wasser keinerlei Umdichtigkeiten feststellbar sind. Grüße, *****
zur Ergänzung: Continental sind auch nicht besser

jo.gi

Zitat von: strichzwojan am 03 Juni 2021, 23:37:22
Und du führst diesen Defekt auf zu dickes Schlauchmaterial zurück? (...)
Ich führe es auf falsches Einsatzgebiet zurück, Autobahn statt Offroad.
Die (Gelände-)Wettbewerbe werden ja meist mit leichteren Maschinen und geringeren Geschwindigkeiten gefahren.

Die erste und bislang einzige Reifenpanne bei dem Hocker kam jedenfalls zusammen mit dem ersten und bislang einzigen Einsatz der dicken Schläuche. Seither fahre ich wieder die ,,Normalen" ohne solche Probleme.
Meine KTM-Felgen verlangen (leider) Schläuche.

Bei schleichendem Luftverlust wäre mein erster Verdächtiger nicht der Gummi sondern das Ventil.

Jörg

Eppo

Zitat von: jo.gi am 03 Juni 2021, 20:42:06

Hallo,
am Ventil gerissen & Hinterrad klingt für mich iwi nach zu viel Schlupf, durch den Antrieb auf die Felge verschiebt sich Schlauch und Mantel zur Felge und dein Ventil steht dieser Bewegung als einziges im Wege.
Würde da eher auf falschen Reifendruck tippen.
Vorn hat der Reifen mit dickem Schlauch gehalten?
Ich kenne die Felge nicht, es gibt aber Schläuche für mittige Ventile und Schläuche für seitlich versetzte Ventile,
dies zu mischen wollen die Schläuche auch nicht gern.

MfG Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Gero

Ich habe gestern eine Probefahrt gemacht und eine Kawasaki ZZR 600 gekauft. Macht Spaß das Möp. Für eine BMW F800 hat das Geld noch nicht gereicht.

Taz

Zitat von: Gero am 06 Juni 2021, 10:08:00
... Für eine BMW F800 hat das Geld noch nicht gereicht...

Da wirst Du wohl noch ein bisschen länger sparen müssen ;D

Achso..Glückwunsch zum Neuerwerb.
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

|

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge