Was habt ihr heute am Fahrzeug gemacht:

Begonnen von † Oldtimerfahrer, 31 Oktober 2020, 17:18:13

« vorheriges - nächstes »

Anulu

Zitat von: RolfD am 29 April 2021, 12:59:09
Gestern......
die allererste Tour in diesem Jahr mit der R27. Bislang war einfach zu viel Salz auf den Strassen hier.
Reifenluft & Spritmenge & die üblichen Ölstände in Ordnung gebracht, dann los in den Burgwald, ca.100km bei allerbestem Wetter und anschließend noch ein Eis in Wohra. Herrlich!
Grüße
Rolf III

Beneidenswert Rolf! Will ich auch!

Ich arbeite aber mit Hochdruck drann
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Anulu

Gruß Manuel

Rock or Bust!

RolfD

Tja, Glück derzeit, kein größerer Schaden, bei der Dicken hatte ich im letzten Sommer nen Getriebeschaden, in Dortmund bei guter Stimmung gemütlich repariert, dann wieder eingebaut und läuft jetzt ebenfalls. Aber man steckt nie drin, kann sich jederzeit wieder ändern.
Hast meinen Beistand in Gedanken, wäre ich in der Nähe, würde ich mit anpacken oder mal wenigstens ein motivierendes Flens mit dir kippen.... Bleib dran, viel Erfolg weiterhin!!! Wird  :thumbsup:
Grüße
Rolf III

Anulu

Zitat von: rolf.soler am 28 April 2021, 18:59:44
Das hast Du sehr schön gemacht !
Was malst Du jetzt da drauf ? Würde Hammerit empfehlen, 2x . Ds ist das gleiche glänzende Schwarz und ist echt ein super Rostschutz. Das zum Streichen ist früher überstreichbar und durchgehärtet als das zum Sprühen (bis 2 Wochen...), verläuft sehr schön

Ich habe noch jede Menge 2k Grundierfiller vom lackieren:

Den habe ich angerührt und dick (!) draufgepinselt:

Das ganze schleif ich morgen bei und hoffe das der 2k Spraydosenlack bald da ist ( dafür wollte ich nix anrühren und die Lackierpistole auspacken... jedesmal eine riesen Sauerei).

Des weiteren arbeite ich grad einen neuen gebrauchten Stirndeckel auf

Stay tuned

Gruss Manu
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Eppo

Wenn ich das Ultraschallbad sehe, gleich Mal ne bescheidene Frage:
Würdet ihr auch nen kompletten Kopf inkl. Ventile und Federn ins Becken legen?
Manche Materialien vertragen sich ja nicht so gut miteinander (Verfärbung/stumpfe Oberflächen etc.).
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Anulu

Alu und Zinkdruckguss läuft immer etwas an und musst du anschließend bei.
Hab meinen Kopf vor dem lackieren auch schon im Bad gehabt. Kein Problem.
Die Dosis macht das Gift ;-)
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Einzylindär

Das kommt auf den verwendeten Reiniger und dessen Konzentration an.... pH Wert z. B.

Ich nehme den Dema HD Reiniger. Vergaser ging gut, Kolben von meinem Polo auch. Wichtig ist die Teile nach dem Reinigen Abspülen mit Wasser oder Bremsenreiniger. Vergasergehäuse öle ich dann immer mit Caramba /WD40 ein.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Anulu

Aber wenn du da wirklich ernsthaft Dreck runterholen willst musst du schon einen guten Schuss Reiniger zugeben.

Selbst bei heissem Wasser läuft Alu relativ schnell an , wie zB die Groben Gehäuseteile ( Foto) .

Bei verdichtetem Alu wie Kolben sieht das ganze schon ganz anders aus.
Die hab ich auch schon heftig gebadet ohne das die angelaufen sind. Scheint also auch stark von der Oberflächengüte abhängig zu sein.

Übrigens einer der Gründe warum ich Alu gerne Glasperlstrahle. Die lassen sich später viiiiiel besser reinigen!

Ist aber Geschmackssache und anschliessend muss die Sauerei trotz abkleben wieder raus: aussaugen, ausblasen, hochdruckreinigen, ausblasen, Waschbenzin, ausblasen .... trotz der Schauergeschichten habe ich die Teile mit viel (!) Aufwand wieder sauber bekommen ohne Sand im Öl usw..

Gruss
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Timmmäh

Zitat von: Anulu am 30 April 2021, 08:06:08
ohne Sand im Öl usw..

Hast ja auch mit Glasperlen gestrahlt 😁
101010

Anulu

Gruß Manuel

Rock or Bust!

Eppo

Mit dem Vergaser (Aludruckguss) hab ich schon gute Erfahrungen gemacht, die Oberfläche wird zwar etwas stumpf, aber bekommt man gut mit Edelstahlwolle poliert.
Die Ventildeckel hab ich gerade in Arbeit um Dreck und Lack runter zu bekommen.
Und die Ventilstößel müssen noch einmal rein, da ist innen eine hartnäckige Verkrustung.
Den Kopf wollte ich mitsamt den Ventilen und Federn ins Bad legen?
Nix muss, alles kann 🛠

rolf

Eppo

wollte eben das Zerlegen umgehen, Alternative wäre Handarbeit  :schrauber:
Nix muss, alles kann 🛠

strichzwojan

Zitat von: rolf am 30 April 2021, 17:57:45
ICH würde den auseinander bauen
Und erst dann kannst du Brandnarben auf den Sitzringen erkennen und dir ein Bild von den Führungen und dem Kippspiel der Ventile machen, die Ventilfederlänge messen und, und, und...

Borgward

Ventile aus- und einbauen ist ja auch kein großes Ding

Eppo

Also doch alles zerlegen  ;D  :schrauber:
Damit ist das Wochenende gerettet,
Danke, ohne euch wüsste ich nicht was ich vor langer Weile machen würde  :thumbup:
Nix muss, alles kann 🛠

rolf

Kein Problem.....tuen wir doch gerne

Krefelder

Ich habe mich heute mal wieder dem kleinen Roller gewidmet. So langsam muss er nämlich wieder fertig werden : er blockiert die Garageneinfahrt und erst wenn ich das Ding wieder rangieren kann, kann ich die gute alte BMW auf die Straße bringen...

Eppo

Ventile sind noch nicht raus, dazu muss ich mir erst noch diverses Werkzeug bauen  :schrauber:.
Hier Mal ein Rätsel, was könnte dies werden?
Kleiner Tipp: es ist für den Motor und ja es ist ein Werkzeug, mehr oder weniger Matra-Ersatz  ;D
Nix muss, alles kann 🛠

strichzwojan

Ein Kamm, um die Lockenwelle zu frisieren?

Anulu

Gruß Manuel

Rock or Bust!

berndr253

Hab heute meinem neuen Motor für die 27 auf der Saugseite einen Doppelfilter spendiert.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Eppo

Zitat von: strichzwojan am 01 Mai 2021, 20:24:37
Ein Kamm, um die Lockenwelle zu frisieren?

:lol: indisches Motortuning.
Guter Gedanke, aber ganz kalt.
weiteres Tipp: es gibt Zwei davon und diese werden noch gebogen.
Nix muss, alles kann 🛠

Anulu

Motorhalter? Schwungscheibenfesthalter?

Gruß Manuel

Rock or Bust!

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Fastnachter

Das noch gebogen wird hatte ich mir gedacht. Dann geschweißt? Geschliffen?

Abzieher?
Halter?

Oder doch was um Kühlluft zu lenken?
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Eppo

Zitat von: Anulu am 01 Mai 2021, 21:51:19
Motorhalter? Schwungscheibenfesthalter?

:applaus: Hut ab, sehr gut.
ohne Motor-Montageplatte komm ich ab jetzt nicht weiter und da war die Überlegung aus welchem Material herstellen, leider hatte ich keine Stahlplatte in ausreichender Stärke.
Da nimmt man halt, was gerade rum liegt und das waren Reststücke in 30x30x4 Winkelprofil.
Leider konnte ich heut im Freien keinen Lärm machen, also Schweissen und Schleifen dann kommende Woche unter freiem Himmel.
Nix muss, alles kann 🛠

strichzwojan

Ich finde ja die Forums-Motorhalteplatte wirklich sehr chic, ein gut gemachtes Teil. Aber zum Festhalten derselben braucht es doch immer noch einen Schraubstock, richtig? Ich habe meinen Motor einfach direkt in den Schraubstock gesetzt, mit zwei Schonbacken aus Buchensperrholz in 6 mm.
Funktioniert prima. Eine Schwäche für improvisierte oder selbstgebaute Werkzeuge war bei mir schon immer vorhanden, solange das nicht in Murks ausartet. Wenn man am Untergeschoss arbeiten muss, wird der Motor halt auf die Stirndeckel- oder Schwungscheibenseite gestellt...

kahlo

Heute wurde eine Notbatterie gebastelt. Nachdem die letzte Ausfahrt ohne Batterie endete, hatte ich irgendwie ein gewisses Sicherheitsbedürfnis  ;).
LiFePo4 mit 6,4V/3,5Ah.

Passt wunderbar ins Werkzeugfach (Kontakte müssen dort natürlich noch isoliert werden...)

Grüsse,
Kahlo.

Fastnachter

Gute Idee!

Gibt es die Möglichkeit an so 1 oder 2 Gehäuse zu kommen? Selbstgedruckt?

Gruß

Jan
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

kahlo

Das Gehäuse ist natürlich auf die Komponenten genau zugeschnitten (26650 LiFePo4, Balancer, 2 M5x40). Und ein Prototyp  ;D. Das heisst, ich probiere noch herum. Der aktuelle 3D-Druck mit TPU ist nicht optimal, gerade probiere ich PETG.

@Jan: Fall du es ausdrucken willst:
stromrichter.org/tmp/N_Bat_P1.stl
stromrichter.org/tmp/N_Bat_P2.stl

Das M5-Gewinde muss wahrscheinlich per Hand reingeschnitten werden (ausser bei Verwendung von TPU - das ist gummiartig und schmiegt sich...)

Grüsse,
Kahlo.

|

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge