Was habt ihr heute am Fahrzeug gemacht:

Begonnen von † Oldtimerfahrer, 31 Oktober 2020, 17:18:13

« vorheriges - nächstes »

|

Heiko

Guter Kotflügel in der Farbe?.... bin gespannt.  ;D Wenn das die gleichen Traggelenke wie beim 124er sind ja.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Heiko

Timmmäh

Zitat von: Heiko am 27 März 2021, 19:43:22
Guter Kotflügel in der Farbe?.... bin gespannt.  ;D Wenn das die gleichen Traggelenke wie beim 124er sind ja.

Ich auch, glaub fast nicht dass ich einen finde.
Aber ich will es trotzdem versuchen.

Ja die Lager sind beim 124 die gleichen.
Ich würde mir das ding mal ausleihen wollen  ;D

Grüße
Tim
101010

Heiko

Niels Holger

Hallo, Allerseits,

habe heute nix gemacht, aber gestern:

Per "Hand" mit der Stichsäge und der Feile hab ich mir einen 5mm Alu-Zwischending für die Oelwanne gemacht, die Oelwanne "gerichtet" so gut es ging und etwas geplant-mit der Hand auf 180er Schleifpapier. Tragbild sah nicht soo schlecht aus.
Abends habe ich noch Oel eingefüllt und ein bisschen in der Werkstatt laufen lassen und soeben war noch alles dicht.😊
Nun warte ich auf die Dichtungen für die Stossdaempfer.
Morgen wird da schon mal dran rumpoliert...

Gute Woche!

Niels

kahlo

Gestern bin ich zum erstenmal meine R25/2 gefahren  :). Was für ein Spass! Nur der Tacho war kaputt... Da neue Tachos mindestens 2 Wochen Lieferzeit entfernt sind (ich wohne in NO), habe ich ihn aufgemacht.

Nun ja, die Spiralfeder der Tachonadel:

Ursache waren ausgebrochene Zähne im Kilometerzählerantrieb. Dieses Haken hat die Tachonadel wahrscheinlich auf Schallgeschwindigkeit gebracht  ::). Hilft ja alles nix, ich will fahren. Zwischenstand 1:

Ein wenig später:

Und wieder rein:

Der Kilometerzähler war leider nicht mehr zu retten, deshalb wurde er fixiert und zeigt nun einen Stand meiner Wahl an  :angel:.

Alles wieder zusammen, hoffentlich schätzt er ungefähr richtig... (wegen Regen steht ein Test noch aus):

Grüsse,
Kahlo.

kahlo

Ohne Rückspiegel fahren ist irgendwie auch blöd. Den hat der Vorbesitzer zwar mitgeliefert, aber ohne die Lenkerhalterung. Ich will fahren und nicht auf Lieferungen warten, also selbst gemacht.

In diesem Fall aus TPU gedruckt (Konsistenz etwa wie Hartgummi). Eine Chromschelle ist zwar bestellt, aber ich habe das Gefühl, dass das eine Weile so bleibt  8).

Grüsse,
Kahlo.

pallas

Und das TPU eliminiert auch gleich die Vibrationen?  ;D

Interessiert mich - was für ein TPU, in welcher Härte, hast Du dafür verwendet?

kahlo

Es ist meine erste Rolle TPU. Also 95A  :). Ob es die Vibrationen dämpft oder verstärkt, wird sich nach der Probefahrt zeigen... Es regnet... vielleicht am Freitag.

Grüsse,
Kahlo.

jo.gi

So, Sommerschuhe sind drauf.
Und etwas sauberer ist die Kiste nun auch ...

Heiko

Hübsch.... irgendwie... kann mich mit den Saabs nicht so wirklich anfreunden. Zumindest skurril.  ;)

rolf

ich ja....Saab 99 war mal mein Traumwagen

Gero

Ich habe die k180 Soziusfußrasten montiert. Passen perfekt und sehen auch gut aus. Leider sind sie grün, obwohl sie auf dem Foto vom Händler schwarz waren. Mir gefallen sie aber so gut, dass ich sie lackieren werde. Für den TÜV habe ich sie vorerst montiert.

pallas

Doch, doch Saab sind / waren super!  :juhuu:
War 8 Jahre mit einem 9000 Aero unterwegs.

Danach noch 9000 Griffin V6 und ein 9-3. Aber der Aero ist unvergesslich...

Heiko

Bin echt gespannt wer hier noch so andere Affinitäten hat außer BMW Einzylinder....

Ach so.... heute den Midget geputzt.  ;D

92fzr

Außer Einzylinder, zb. Ein Benzinfilter restauriert. Ein Edelstahlsieb ein gelötet.
Von meinen Goliath, ein bis jetzt 4 Jahre Projekt, bald kommt die Holzkarosserie dran.😳
Es grüßt Dirk

92fzr

Nur super sympathische bekloppte unterwegs. Super Forum🤩
Es grüßt Dirk

Krefelder

An der Rex Bowdenzüge Dekompression und Gas am Lenker von den rausstehenden Enden befreit. Die pieksten des öfteren in die Finger.
An der 1700er Solex versucht, ein paar Reparaturversuche von einem Techniklegastheniker rückgängig zu machen. Leider nur mit Teilerfolg...
Manchmal habe ich das Gefühl, außerhalb dieses Forums ist der technische Dilletantismus ziemlich weit verbreitet  :(

pallas

Nicht heute, aber über die letzten Abende und Nächte und das letzte Wochenende - einen Halter für die Vape/Powerdynamo entworfen, aus Blech geschnitten und die Teile verkabelt. Die Verkabelung ist noch nicht ganz fertig...

Erst ein Kartonmodell, dann in einen 3D Druck umgesetzt, um zu sehen ob das klappt und zuletzt aus Blech ausgeschnitten.

Dappsull

@pallas: sieht schick aus! Hast du den kleinen Regler (ohne Leerlaufkontroll-Leuchten-Kontakt)?

pallas

Ja, habe mir den kleinen Regler bestellt (vom Vorbesitzer war original der grosse Regler dabei) und diesen in den Zwischenraum zwischen Batterie Box und Luftfilterkasten eingebaut. Der kleine Regler passt dort perfekt rein, ohne dass er irgendwo dagegen stösst.

Dappsull

Ja, ich sah die Draehte da herauslugen.

Anulu

Wo ist der Unterschied bei den Reglern?
Wieviel Watt machen die?

Gruss Manuel
Gruß Manuel

Rock or Bust!

rolf

die machen keine Watt....du Elektriker, du!

Dappsull

@anulu: es gibt den kleinen fuer 14 A:
https://www.tola-tools.de/en/regulator-small.html
Ich glaube, den Grossen hast du selber?

pallas

Zitat von: Anulu am 31 März 2021, 17:16:55
Wo ist der Unterschied bei den Reglern?
Wieviel Watt machen die?

Der für meinen Einbauort wichtigste Unterschied ist die Grösse:https://www.powerdynamo.biz/data/parts/dcregcomp.jpg
Leistung: Der Grosse 200W, der kleine 140W.

Anulu

Hmmm... gefällt mir gut. Schreit nach einem Downgrade .

Gruss Manuel

@rolf: selber doof
Gruß Manuel

Rock or Bust!

rolf

Anulu

Sehr sehr gerne und mit wachsender Begeisterung 🥸
Gruß Manuel

Rock or Bust!

strichzwojan

Die 6-Volt-Regler von Vape/Powerdynamo (die echten, nicht die Kopien) sind bis zu 100 Watt ausgelegt. Das wird mit den 12 Volt Dingern wohl nicht anders sein. Aber warum sind die zweieinhalbmal so teuer? Auch wenn das eine Spezialausführung für die Powerdynamoanlage ist...

Jan

strichzwojan

Heute mit dem 1000er Gespann beim TÜV zum "Pickerl". Der Prüfer forderte mich auf - wie üblich - die Prüfhalle zu verlassen wg. Corona. Vor Corona hieß es immer "wegen Datenschutz". Ich könne ja auf den Bildschirmen fremde Fahrzeugdaten sehen...
Heieiei...
Dann aber noch mit dem Prüfer zusammen den geforderten Bremsflüssigkeitscheck gemacht (finde ich übrigens besonders hier in Tirol sinnvoll: das nächste starke Gefälle kommt bestimmt  ;D) Irritation ob meiner Bitte, den Behälterdeckel selbst demontieren zu dürfen! Aber wenn schon mal ein Prüfer in den letzten Jahren mit einem völlig verbrauchten Kreuzschlitzschraubendreher die Schraubenköpfe vermurkst und auch noch einen dicken Kratzer in Deckel gemacht hat, dann finde ich meinen Wunsch verständlich.
Das Prüfgerät wurde geholt, die Messsonde eingetaucht. "OHOHOH, das ist aber ganz knapp, Wassergehalt 1,9 %, Siedepunkt 195 Grad! Noch 0,1 % mehr, und ich hätte das als schweren Mangel vermerken müssen!"
Darauf erklärte ich, dass das ja schlecht sein könne, da ich am 20. 09. 20 die Bremsflüssigkeit gewechselt hätte, mit einem frisch geöffneten Behälter.
"Der war dann sicher überlagert". Obwohl sich der Klettverschluss meines Jackenkragens zu öffnen begann, sagte ich erstmal nichts und ging wie gefordert aus der Halle. Der von mir schön warmgefahrene Motor kühlte die nächsten 30 Minuten ab, in denen der Prüfer rüttelte, schüttelte, unter den Beiwagen kroch, etc.
Dann der Moment der Wahrheit: Probefahrt! Tja, da musste dann ein anderer Kollege dran, der sich vor der Halle sehr interessiert mit mir unterhielt über die ganzen Kisten, die er und sein Vater zu Hause hätten. Währenddessen wurde die Abgasprüfung knapp bestanden (der Drehzahlsensor wurde dabei an den linken Auspuffkrümmer geclickt!), und der erste Prüfer fertigte das Gutachten aus. Mängel waren "Motor vorn ölfeucht" (ich habe nicht einen Tropfen in der Garage wegwischen müssen über den ganzen Winter) und "flexible Bremsschläuche beginnen sich zu verfärben"(damit ist der transparente Schutzschlauch über dem Stahlflexgewebe gemeint gewesen)
PLAKETTE MIT LEICHTEN MÄNGELN ERTEILT.
Nach Hause gefahren und die Bremslüssigkeit mit meinem eigenen Billigtester (Ampelprinzip: Grün gut, gelb naja, rot sofort wechseln) geprüft.
GRÜN!
Was soll man davon halten?
Ist das Gerät beim TÜV defekt?
Kennt sich hier jemand mit diesen Profiteilen aus? Das würde mich wirklich interessieren.
Ich bin jedenfalls geneigt, meiner eigenen Arbeit mehr zu trauen als der des TÜV.

Gruß, Jan

|

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge