Was habt ihr heute am Fahrzeug gemacht:

Begonnen von † Oldtimerfahrer, 31 Oktober 2020, 17:18:13

« vorheriges - nächstes »

Krefelder

An der 2005er Solex den Ständer repariert,  damit das Biest nicht immer umfällt...
An der 1969er Solex auf der Suche nach einem ordentlichen und vor allem permanenten  Zündfunken Zündkerze und Kontakte gereinigt kurz das Feuerwerk in der Lichtmaschine bewundert und schlussendlich einen ordentlichen Kondensator in das originale Gehäuse reingebastelt. Die Nachbauen sind auch hier meistens Murks.
Jetzt blitzt es unten weniger und oben mehr. Schön ist das.

Krefelder

Karsti

Heute Testfahrt mit Blitz Vergaser gemacht.
Läuft supi
Bis sich die Krümmermutter gelöst hat.
Egal... Hatte keinen Bock anzuhalten und mir die
Finger zu verbrennen.... Also schön laut
weiter duch das schwabenländle gefahren.
Hat irgendwie auch keinen gestört.
Die dachten wohl, daß muss so sein.

Ulrich6027

Die Vergaser standen am Wochenende auch bei meinen Einzylindern auf dem Programm. Die R26 und R27 habe jeweils einen Bing53 bekommen. Beide laufen jetzt Super Besonders an der R27 ist der Leerlauf viel besser als mit dem alten Bing1/26/93 mit Beschleunigerpumpe. Der Umbau hat sich gelohnt. Ich kann aber nicht sagen warum ich damit 30 Jahre gewartet habe ;) .

Guten Wochenstart

Ulrich

strichzwojan

Zitat von: Ulrich6027 am 09 November 2020, 08:43:22
Der Umbau hat sich gelohnt. Ich kann aber nicht sagen warum ich damit 30 Jahre gewartet habe ;) .

Guten Wochenstart

Ulrich

Hallo Ulrich,

das geht mir genau so, jetzt wo ich endlich die Zündspule von der Stelle unterm Sattel unter den Tank verlegt habe...

Mortimer

Hallo zusammen,
bei meiner in Einzelteilen gekauften und total verbastelten R 26 habe ich heute die abgebrochene, nicht mehr vorhandene Verschraubung des Batteriekastens neu "gestaltet" , angepasst und befestigt.
Bilder würde ich gerne generell mal hochladen, aber die sind immer zu "gross" und bekomme diese nicht verkleinert   ::)
Geduld ist der Schlüssel zum Erfolg😉

† Oldtimerfahrer

Ich freue mich, das das neue Thema gut angekommen ist.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

klawo

Hi Mortimer,

zum Verkleinern der Fotos lädst Du Dir das Programm "downsizer" aus dem Netz runter.

Damit geht das ganz easy. benutze ich schon seit Jahren!!!

Klaus

beemdubbleyou

Hallo Mortimer,
markiere das Foto in Windows einfach und öffne es mit paint, dann geh oben auf
"Grösse ändern" und auf 40 % ändern und speichern. Dann bekommst Du die
Fotos in passender Grösse.
Viele Grüße und bleibt gesund
Jürgen

27-steib

Zwar nicht heute sondern gestern:

Die neue Bremse ausfühlich probiert ;-)
Die alten Gusscheiben haben auch nach dem Überdrehen einen Schlag gehabt, jetzt ist das wieder eine Freude !!

Grüsse aus dem sonnigen Spanien

strichzwojan

Zitat von: Oldtimerfahrer am 11 November 2020, 04:30:35
Ich freue mich, das das neue Thema gut angekommen ist.

Gruß Rudi

Rudi, das ist sozusagen das "Wo war ich heute?" für die Schrauber. Ideale Winterblues-Rubrik!

Gruß, Jan

big-tschenso

Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

big-tschenso

Ich würde gerne den Vergaser abbauen, weiß aber nicht wie. Hat jemand ne Idee?
Gruß Tschenso

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

strichzwojan

Das sieht doch wie eine normale Flanschbefestigung aus. Zuerst den Luftfilter abschrauben, dann die zwei (?) Muttern am Vergaserflansch und das Ding nach hinten vom Zylinderkopf abziehen.

big-tschenso

strichzwojan

Du kannst also den Luftfilter nicht lösen und nach hinten oder hinten seitlich wegziehen? Kein Konstrukteur hat so etwas je so gemacht. Vielleicht ist ein anderer als der serienmäßige Vergaser montiert, und das Ganze wurde komplett (Motor mit angeschraubtem Gasi plus Luftfilter) in den Rahmen gesetzt. Oder der Rahmen ist nach einem Unfall etwas gestaucht  :(.
Einfach nochmal probieren.

Jan

Schorsch

Horex ?

Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

cledrera

Die Schrauben am Flansch lösen und dann die gesamte Mimik erst einmal in Richtung ZK und dann nur den Luftfilter ab, geht auch nicht?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Schorsch

Hmmm,

Deckelverschraubung los, Vergaserflanschschrauben ab, dann die Mimik seitlich raus, mit Flansch und Luffi.
Vergaser etwas nach links drehen, dann geht der Schieber besser raus.

Bei meiner R 27 ähnlich, auch wenig Platz zwischen Gasi u Luftfilterkasten, zudem noch das Ansauggummi. So gehts am schnellsten, oder Luftfilterkasten ausbauen.

Schieberdeckel , Verschraubung, Schieber baumeln an den Gaszügen, verbleiben am Möpi.

Schorsch
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

big-tschenso

Is ne Horex Regina 400.
Ich habe schon überlegt, die Stehbolzen zu lösen.

Schorsch

Hmmmm,

Stehbolzen oder Schrauben ?

Lösen wird nicht reichen, die müssen ganz raus, zumindest aus dem ZK, so, wie ich das sehe kann der Gasi NUR seitlich raus.

Horex 400, schöööööön ! Geiler Klang, vom Klang her erinnert das entfernt an einen Lanz Bulldog.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

big-tschenso

So sieht das aus

Schorsch

Jo,

das ist verdammt eng !

ich würde die Stehbolzen rausnehmen. Geht ja auch nicht anders, Gasi und Flansch sind ja 1 Teil.

Kann man später die Stehbolzen durch Schrauben mit der richtigen Länge ersetzten ? Wenn ja, wäre das später einfacher.

Viel Glück

Schorsch
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Borgward

Schau doch mal, ob es was bringt, wenn du den Luftfilter zerlegst (da sieht man eine Schraube am Rand).
Hubi

big-tschenso

Geht doch ganz einfach. Klemmung auf und Luffi runter

Schorsch

Genau Hubi !

Adlerauge  :respekt:

Evtl auf der anderen Seite auch ne Schraube, kann man den Ring zerlegen ? 2 Teile ?

Wenn ja, Einsatz auch raus, dann die Stehbolzen drin lassen.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Schorsch

Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

big-tschenso

Des Rätsels Lösung. Exzenter!
Einfach
nach unten drehen und raus

strichzwojan

Diese Lösung ist wirklich exzentrisch! Und nun stell dir vor, du hättest eine Stunde lang mit der Gripzange die beiden Stehbolzen rausgewürgt...
So ganz ist mir die Klemmung des Filters auf dem Vergaser aber noch nicht klar. Wie funktioniert die Sechskantschraube, d. h. wird da ein Segment von innen auf den Vergaserteil geschwenkt / geklemmt? Wie wird da etwas "enger" geschraubt, damit es klemmt???

Gruß, Jan

big-tschenso

Die Sechskantschraube hat damit nichts zu tun. Ich glaube, damit kann man den Filter zerlegen.

Mortimer

Zitat von: klawo am 11 November 2020, 08:55:45
Hi Mortimer,

zum Verkleinern der Fotos lädst Du Dir das Programm "downsizer" aus dem Netz runter.

Damit geht das ganz easy. benutze ich schon seit Jahren!!!

Klaus

Moin Klaus, vielen Dank für den Tip. Ich probiere es dann mal aus.
Gruss nach good old Niedersachsen ( komme ursprünglich aus dem Wendland ) 8)
Gruss Oli
Geduld ist der Schlüssel zum Erfolg😉

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge