Läuft nicht mehr - maximaler Frust

Begonnen von Erstling, 04 August 2016, 22:03:58

« vorheriges - nächstes »

Erstling

Bei der letzten Ausfahrt ging die 25/3 nach ca 15 km aus. Ist nicht mehr gelaufen und hatte nurnoch Zündungen im Auspuff. Zündspule, Zündkabel, Kerze gewechselt, neuen Kerzenstecker, neue Batterie - trotzdem läuft die Fuhre nicht. Vergaser kontrolliert, Zündzeitpunkt eingestellt. Zündfunken nur zwischen den Unterbrecherkontakten, nicht an der Kerze. Was kann ich machen? Gestern lief das Mopped kurz, jedoch ohne Leistung bei mittleren Drehzahlen.

Erstling

FietePF

Hallo Erstling,

Kondensator geprüft?

VG
Alfred

4Taktix

Wie willste den ohne viel Aufwand zuverlässig prüfen ?
Mach neu ! Ja, auf Verdacht !!!  Bei dem Preis:
https://www.sausewind-shop.com/kondensator-0-22-fuer-fahrzeuge-mit-unterbrecherzuendung-simson-mz-trabant-wartburg-b1000-lo-emw.html
Die Warscheinlichkeit ist sehr hoch, dass es daran liegt.
P.S.: Bestell zwei oder drei - kann und sollte man immer dabei haben.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Erstling

Ja, der Kondensator ist neu. Wenn ich die Trägerplatte mit dem Unterbrecherkontakten von der LiMa löse, dann funktioniert der Unterbrecher prima (ist also gut isoliert). Sobald die Trägerplatte wieder auf der LiMa ist, habe ich immer Massekontakt am Unterbrecherbügel, egal, ob der Kontakt offen oder geschlossen ist. Dabei habe ich mich schon blöd gesucht, woher der "Kurzschluss" kommen kann. Kann hier die Ursache für den Zündfunken am Unterbrecher statt an der Kerze sein? Danke schon mal für Eure Hilfé

Fastnachter

Hast du 3 (!) Pertinaxplättchen am Unterbrecher verbaut? 2 größere links und rechts und ein wintziged IN der Bohrung?

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Borgward

Das Problem ist nach ca. 15 km aufgetreten - könnte auf eine thermische Ursache hindeuten.
Wie war die Kompression bei den Startversuchen? Hast der Motor neue Ventilführungen ?

Ich hatte bei meiner R23 auch das Problem, dass der Motor nach ca, 10 - 15 km plötzlich ausging und nicht mehr anspringen wollte.
Daheim hat sich dann herausgestellt, dass das Einlassventil festsaß (d.h. nicht mehr geschlossen hat)  da hatte wohl der Ausdehnungskoeffizient der frisch eingebauten Ventilführung nicht zum Ventil gepasst ...

mekgyver

Tankbelüftung ok ?
Es gibt Tankdeckel der simplem Ausführung, die den Tank nicht belüften, wenn Sprit rausläuft.
Unbedingt checken !
Gruß mek  :schrauber:  :bike:
... 73er-Gang

4Taktix

Die Tipps sind gut, aber beide nicht die Ursache für einen "Kurzen" am Unterbrecherhebel, ne ?!
OK, könnte auch bei den ganzen "Wechselaktionen" enstanden sein.
Muss aber so oder so zuerst beseitig werden.
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

cledrera

ZitatHast du 3 (!) Pertinaxplättchen am Unterbrecher verbaut? 2 größere links und rechts und ein wintziged IN der Bohrung?

Darauf brauchts mal eine Antwort.

(Und wenn die drei drin sind, ausbauen, reinigen, einbauen.
Und wenn Du das dann immer noch hast: Ausbauen, Schraube mit Teflonband umwickeln, mit den drei Plättchen wieder einbauen.)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Borgward

Tipp:
wenn das kleine Pertinaxplättchen in der Bohrung abhanden gekommen ist, tut's auch ein passender O-Ring

krauthahn

Vielleicht helfen Dir die Zeichnungen in dem Punkt etwas weiter ?
Gruß,
krauthahn

Fastnachter

Ui. Wo sind die denn her?
Ich hab da immernoch den echten "rolf" gespeichert :)

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

heinz leichtfuss

...egal! Ich lass das jetzt so.

krauthahn

Die Zeichnungen habe ich vor einiger Zeit angefertigt und eingestellt, als das schon mal Thema war.
So kann man das Ganze recht gut erkennen, denke ich.
Bilder sagen ja oft mehr als tausend Worte.
Gruß,
krauthahn

onkelheri

Imm gern genommen,  ist das unterschieben der feder oder kontaktfahne unter den isolator....  :oberlehrer:

Gruß. Heri
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen...
Unterstütze die Plankenparty: http://plankenparty.de/spenden/ denn Diese hat sicher schon viele Extremitäten gerettet.
http://www.fotocommunity.de/user_photos/1118030   https://www.flickr.com/photos/22328570@N02/albums

Erstling

Hallo Zusammen, ja, ich weile noch unter "uns" - nur war ich beruflich zu sehr eingespannt. DANKE für die Tips! Inzwischen habe ich einen neuen Kerzenstecker, eine gute Bosch- Kerze (NGK soll ja Probleme machen) und auch die Isolation stimmte. Alles fein eingebaut - ein Tritt und der Motor lief wie früher. Also losgefahren mit breitem Grinsen. Nach ca. 15- 20 km im Teillastbereich leichte Aussetzer. Beschleunigen kein Problem. Nach weiteren 10 km und dem Versuch wieder nach Hause zu kommen ging der Motor nach Schiebebetrieb vor einer Kreuzung aus und konnte nicht wiederbelebt werden. Kompression scheint vorhanden. Ich vermute den Fehler inzwischen im Kopf. Da die Kerze ziemlich verrust ist, nach den ersten 7 km war die Kerze noch schön blank. Also eher ein mechanisches Problem? Und auf dem letzten 5 geschobenen Kilometern nach Hause fiel mir eine vergleichbare Aktion vor ca. 20 Jahren ein - nur da waren es 13 km...

Hape25/3

Hallo,
läuft das Teil nach abkühlen wieder an?
Berichte,
Ausgehen nach Schiebebetrieb und kein starten möglich, lag bei mir auch schon an der Vergaserabstimmung.
Gruß

Erstling

Nee, springt auch komplett abgekühlt nicht wieder an. Nicht mit Kickstarter nicht angeschoben...

Hape25/3

Also, alles von vorn:
Kerze raus, Funke vorhanden?
Nein, dann Batteriespannung messen.
Alles gut, dann Kerze nass?
mach mal
Gruß

Erstling

Klar, Kerze war raus, Funke vorhanden, Kerze nass, Kerze habe ich dann sauber gemacht, Trotzdem nur ein zwei Zündungen, dann nix mehr. Spannung messe ich morgen unter Last.

Fastnachter

Wie ist der Ansaugweg der Luft?   Welcher Luftfilter ist drauf, wo sitzt er?

Welche Düsen sind im Vergaser? Wo hängt die Nadel?

Gruß

Jan.

OldsCool!

Bosch-Kerze? War da nicht was? Auf keinen Fall Bosch? Oder werf ich da jetzt was mit meinem Tomos Außenborder durcheinander?  :lol:

Ich fahre problemlos NGK. Check mal Vergaser(düsen) und Benzinhahnsieb/Tankschmodder. Das hat mich neulich ähnlich lahmgelegt. Nix ging mehr...

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

FietePF

Hallo,

wenn der Isolator verußt ist hilft putzen nichts,
Mit einer neuen Kerze läuft das Teil an, wetten  ;)

Viel Erfolg
Alfred

OldsCool!

War es nicht Rolf der sagte, dass (Ersatz-)Zündkerzen grundsätzlich im Plural mitzuführen sind?  :schrauber:

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

rolf

Erstling

Hallo Zusammen, ihr wollt mir nicht im Ernst sagen, dass die Fuhre mehr Zündkerzen als Sprit braucht! Wie ist mein Onkel damit nach Schweden und zurück gekommen? Da der Tank blitzeblank ist, Krümel und Schlammfrei, sollte der Vergaser auch das liefern, was er soll. Der Luftfilter und Ansaugtrakt sind Orginal und wie Annodunnemal gereinigt. Gut der Tipp mit dem Ventil - aber sollte dann nicht die Kompression fehlen?

rolf

Tue was du meinst....ZK ca. 3€....Wechselzeit ca. 3 Min......ich würde auch erstmal an den anderen Sachen rumprobieren

Hape25/3

Hallo Erstling,
letzter Stand war doch kein Funke,
also lass mal Vergaser und Reifendruck Außenvor und mach mal auf elektrisch.
Gruß
Hans-Peter

cledrera

Hi Erstling,
das hier
ZitatHallo Zusammen, ihr wollt mir nicht im Ernst sagen, dass die Fuhre mehr Zündkerzen als Sprit braucht! Wie ist mein Onkel damit nach Schweden und zurück gekommen?
zeigt, wie man auf den Holzweg gelangen kann:

1. Niemand sagt, dass die Fuhre mehr Zündkerzen verbraucht, als Sprit.
    Trotzdem ( ;D) ist eine Ritschkerze (Ritsch macht die Verpackung einer neuen Zündkerze) das billigste Diagnosemittel; eine Zündkerze Ersatz schadet sowieso
    nicht.
2. Dein Onkel hatte wohl den Vorteil mit einer Fuhre zu fahren, bei der alles noch um Jahrzehnte jünger war; da fehlt es ander Vergleichbarkeit.

Stell Dir mal folgende Frage:
Die "Fuhrie" hat einen Zündfunken, was Du geprüft hast, indem Du die Kerze außerhalb hattest und beim Kicken einen Funken gesehen hast.
Hat sie den Funken auch noch, wenn Sie montiert ist und die Kerze im Zylinder unter Druck einen Funken liefern soll?

Falls nicht, springt sie nicht an.
Falls die Kerze verbaut keinen Funken liefert, hat das in der Regel zwei (Haupt-) Ursachen:

1. Kerze defekt (Die Dinger sind sensibel! Die heutigen Kerzen sowieso; Sch...nachbauzündkerzen.)
2. Kerze ganz, Zündspule mau.

Dem Fehler kommt man hinterher, wenn man sowas Feines wie einen Prüfrex hat.
Hat man den nicht, bleibt nur eine neue Kerze zu testen (günstigste Variante) oder mit einer Funkenmeßstrecke zu prüfen.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Fastnachter

Zitat von: Fastnachter am 04 September 2016, 22:11:29
Wie ist der Ansaugweg der Luft?   Welcher Luftfilter ist drauf, wo sitzt er?

Welche Düsen sind im Vergaser? Wo hängt die Nadel?

Gruß

Jan.

Also ich hatte verstanden der Funke ist da?

Also Ansaugung original. Tank sauber. Ist doch schon mal gut. Trotzdem: was für Düsen sind drin? Mal gereinigt? Dreck kommt auch gerne über die Ansaugluft rein.

Gruß

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge