Ochsenaugen Soffitte 6/18 nicht gleich Soffitte 6/18?

Begonnen von KrlDnz, 09 Oktober 2016, 20:20:55

« vorheriges - nächstes »

KrlDnz

Sehr merkwürdig: Hatte in den R27 Ochsenaugen die Soffitten Typ "AMA 6V 18W" drin, die gingen mit meinem Blinkerrelais gleichmäßig problemlos. Nun ging eine kaputt und ich habe sie gegen Typ "BRITE 6V 18W" ausgetauscht. Die neuen Brite Teile (habe 10 Stück über ebay gekauft) machen einen erstmaligen normalen Blink-Takt und danach flackern sie nur noch. Ist eindeutig: AMA mit BRITE links/rechts getauscht - AMA immer normal, BRITE immer "Flacker".

Dass es da zwischen den Herstellern solche Unterschiede gibt - bzw. das Blinkerrelais auf verschiedene Typen so unterschiedlich reagiert?

Was machen? A) Weitere Soffitter Hersteller probieren oder B) auf elektronisches Blinkerrelais umstellen?

KrlDnz

OldsCool!

Ich empfehle den m-flash blinkgeber von Tante Luise. 30€ und Ruhe, egal was in der Fassung steckt  :dance:

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Rütz

Ich würde mal messen, ob die überhaupt 18W haben.
Hört sich so an, als seien es 10W Sofitten.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Andre.Hubein

Variiert nicht die Größe der Soffitten mit der Wattzahl?
Gruß
André

schraubenkoenig

Zitat von: OldsCool! am 09 Oktober 2016, 20:51:32
Ich empfehle den m-flash blinkgeber von Tante Luise. 30€ und Ruhe, egal was in der Fassung steckt  :dance:

Gruß Steffen

nicht automatisch- LED macht Ärger...

Taz

Hallo Andre.

Zitat von: Andre.Hubein am 10 Oktober 2016, 07:27:15
Variiert nicht die Größe der Soffitten mit der Wattzahl?
Gruß
André

Nicht ganz....stimmt, standardmäßig ist die 5W-Soffitte kürzer als die 10W, aber wir (mein Arbeitgeber) verkaufen alle möglichen Kombinationen von Größe und Leistung, das geht vogelwild durcheinander.

Liebe Grüße, Ute
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

KrlDnz

Vielen Dank für die Tipps.

Tatsächlich scheint es bei gleichen Bemessungs-Werten (6V/18W) Unterschiede in de elektrischen Eigenschaften (Widerstand) zu geben. Das originale thermische Relais regiert darauf sehr unterschiedlich, bei mir führte das zu diesem "Flackern" bei Verwendung von neu gekauften Soffitten 6/18.

Ich habe das dann mit dem elektronischen Relais aus Frankfurt/Main (21 Euro) gelöst. Funktioniert mit jeder beliebigen Bestückung. Nur bei ganz geringer Bordspannung (Keine Generatorspannung) wird die Blinkfrequenz etwas höher. Im laufenden Betrieb (Ladespannung) sauberer Blinktakt - egal, welche Soffitten-Sorte drin steckt.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge