Reaktivierung R27

Begonnen von berndr253, 07 Februar 2015, 20:12:19

« vorheriges - nächstes »

|

berndr253

Jawoll - die haben Prüfzeichen! Extra neue Gläser gekauft!!

Bernd
Leben und Leben lassen

berndr253

Leben und Leben lassen

professor buxus

Zitat von: berndr253 am 26 Juni 2015, 11:38:50
NIX, nada, Kompression bei weitem nicht so dolle wie bei der 25/3 (nicht überraschend, ist auch ein Kolben ohne Dom).
Dann angeschoben - nach 3 Metern schieben - pöttpöttpöttpött....

Dann sage ich doch erstmal: Herzlichen Glückwunsch zur Reaktivierung !

Gruß Buxus
Die Bäume des Waldes sind meine Freunde!

hannes55

Ja, auch vom mir, prost, Hannes
:prost:
Was dann?!

berndr253

Wie geplant war ich heute vormittag bei der GTÜ - der Prüfer zeigte große Kompetenz - Licht und Blinker prüfen, Bremslicht und Reifen checken.
Fahrprobe fiel heute aus - Bremsenprüfung in der Halle  mit positivem Ergebnis (schieben --> bremsen --> steht).

Die Nummer der Versicherung für die Zulassung hab ich auch schon - damit gehts in der kommenden Woche dann zur Zulassung - muss noch einen Termin machen.

Und damit wäre dieses Projekt abgeschlossen!

Bernd
Leben und Leben lassen

professor buxus

Damit wiederhole ich meinen Beitrag 181!       :applaus:   und     :respekt:

Gruß Buxus

... Na-ja, ganz abgeschlossen noch nicht! Da kommen noch die Feinarbeiten wie Vergaser abstimmen etc...

Hape25/3

Hallo Bernd,
Glückwunsch, da hast du ja das meiste geschafft.
Nur noch den Bestand deines Fuhrparks in deiner Maske ändern, neues Zelt und Luftmatratze kaufen und los geht's.  ;)
Gruß
Hans-Peter

Ulrich6027

Hallo Bernd,

dann auch von mir GLÜCKWUNSCH.

Gruss

Ulrich

tiadi

Auch meine Glückwünsche zum gelungenen Projekt!
Und lass dich hier nicht niedermachen, wegen bischen feuchten Zeltboden ;D

Grüsse / Adrian

berndr253

Merci vielmals,
feuchten Zeltboden wirds nicht mehr geben - zumindest nicht am Edersee. Hab mir fürs Treffen im kommenden Jahr schon ein Zimmer in der Nähe reserviert.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

berndr253

Hab mir heute einen Termin für die Motorrad-Anmeldung geholt (ohne Termin geht hier in Dortmund gar nichts). Hab sogar einen bekommen - 15.07. 8:30 Uhr!
Ein echter Hammer - könnte naturgemäß auch einfach so hinfahren und warten, und warten, und warten, .... sicher, dass man auch an diesem Tag auch erfolgreich ist kann man da aber nicht sein!

Bernd
Leben und Leben lassen

Andre.Hubein

Selber anmelden mache ich nicht mehr.Ich gehe zu einem Anmeldedienst,das ist nicht teuer und ich habe alles nach ein,zwei Tagen erledigt.Die professionellen Dienstleister bekommen bei den Ämtern besondere Sachbearbeiter,da geht alles viel schneller,man will wohl den kleinen Mann nicht mehr sehen.
Gruß
André

berndr253

Hallo André,

so was tolles gibts hier auf dem Land nicht (Dortmund ist halt ein Dorf). Hab das gerade mal nachgeschaut - im Internet habe ich keinen Anbieter für den Zulassungsbereich Dortmund gefunden.
Muss es also selber machen - schade, dann dauert es halt noch ein paar Tage bis ich mit der Maschine auf die Straße kann.

Wie dann wohl das Wetter sein wird??

Bernd
Leben und Leben lassen

Ulrich6027

Wolfgang aus Bremen

Zitat von: berndr253 am 02 Juli 2015, 12:17:09
Hallo André,

so was tolles gibts hier auf dem Land nicht (Dortmund ist halt ein Dorf).

Bernd

Bei uns in Bremen gibt es das aber auch und ihr habt sogar noch ca 20.000 Einwohner mehr !

Ansonsten Bernd, herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Abschluß Deines Projekts.

Gruß
Wolfgang
Ich denke, also bin ich - hier falsch

berndr253

Ah - Dortmund scheint doch nicht ganz so provinziell zu sein wie ich es befürchtet hab.
Hab nun aber den Termin fest gemacht und ich muss mal nachrechnen wie teuer der ganze Spass wird wenn ich es selber mache.

Bernd
Leben und Leben lassen

Andre.Hubein

Der Termin lässt sich canceln. Geh einfach mal hin zum Zulassungsdienst,der berät dich.
Würde ich machen,bevor ich noch zwei Wochen warten müsste.
Gruß
André

cledrera

Ämter,
wobei ich über die Zulassungsbehörde in Köln nichts sagen will.
Die sind nett und auf Zack.
Nur das Bürgeramt war heute noch schneller.  ;D
Perso der Tochter unter 3 Minuten abgeholt, trotz wohl hitzebedingt temporärer Gehirnleitungsunterbrechung auf Behördenseite.

(Frage: Hat sie schon einmal einen Personalausweis beantragt? Die Antwort: Ja, vor Wochen bei Ihnen.
Weitere Frage: Wollen Sie etwa meine Frage nicht beantworten? Antwort: Das ist gerade geschehen. Mehr ist nicht erforderlich. Der Perso ist bezahlt und fertig. Ich hätte ihn bitte gerne SOFORT.)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

professor buxus

Guck an, ich habe meinen Heute auch abgeholt!
Mit Termin und 10 min Wartezeit.
Im Gegensatz zum Termin der Beantragung vor vier Wochen.
Ich bin 45 Minuten von Öffnung schon da gewesen. Da war ich die gefühlte Nummer 75!   
Kurz vor Öffnung standen die Leute die ganze Straße rauf.
Zwei mal hielt ein Autofahrer an um die irre Schlange zu fotografieren.
Das ist schon toll: 350.000 Einwohner und 1(in Worten: "ein") Meldeamt.   :attacke:

Oh - Leute, 2000 Beiträge - wer hätte das gedacht? Ich wollte doch nur wissen, was ich für einen Seitenwage habe!   ???     ;D

Gruß Buxus

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

berndr253

Gestern hab ich die 27 angemeldet - heute die Versicherung abgeschlossen und das Kennzeichen angebracht.

Stiefel und Jacke angezogen, Helm aufgesetzt - zweimal den Kickstarter getreten, läuft - und ab dafür.

Erst mal eine kleine Runde um den Block (so dass eventuelles Nachhauseschieben nicht soweit ist), dann eine größere Runde gefahren.
Das geht alles ganz anders als bei der /3 die schon im Standgas losfährt!!! Auch wird die 27 bei etwas höherer Drehzahl sofort laufruhig.
Nach 20 Kilometer mal im Dritten bis auf 85 km/h - dann in den Vierten und wieder langsamer werden lassen. Auch im vierten zeigt der Motor "Vortriebswillen" wenn man Gas gibt, da merkt man die 300 Kubik.

Wieder zu Hause - ohne Panne!
Der Motor ist aber sehr heiss geworden - ist aber auch draussen recht warm. Beim ersten Ölwechsel zeigen sich ein paar Späne am Magneten der Ölablassschraube - wie viel wohl an den Magneten in der Ölwanne hängt??
Das Öl ist recht sauber und kaum verschmutzt (anders als bei der /3, da das Öl wie bei einem Dieselmotor sofort schwarz)
Ölabschlassschraube wieder reingeschraubt und einen Liter Motoröl eingefüllt. Zur Sicherheit hab ich noch das Ölthermometer der /3 eingebaut um zu prüfen wie heiss der Motor wird.

Heute nachmittag werde ich noch alle Schrauben auf festen Sitz prüfen, schauen ob die Batterie noch am Platz ist. Morgen tanken - dann gehts an die nächsten 50 Kilometer, dann wieder Ölwechsel, Zylinderkopf nachziehen und Ventile einstellen. Die geplanten Ölwechselintervalle sind 20; 70; 170; 500, 1000, 1500 km, dann alle 1500 km. Das mag übertrieben erscheinen, aber ich mach das immer so um möglichst viel Primärabrieb aus dem Motor zu bekommen.

Bernd
Leben und Leben lassen

† Will

Congratulations BernD,
My R27 is still on the workbench since June 2014 waiting for some attention to the electrics.   :(
R25/3 + R65LS. The R27 has found a new home.
I was not lost, my GPS just found a different way back.

Taz

Hallo Bernd.

:applaus: Klasse...dann allzeit gute und knitterfreie Fahrt mit dem neuen Schmuckstück...bleibt die Frage, mit was Du dann 2016 zum See kommst  :gewissen:

Viele Grüße, Taz
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

professor buxus

Zitat von: Taz am 16 Juli 2015, 14:28:56
..bleibt die Frage, mit was Du dann 2016 zum See kommst  :gewissen:

..........ja, das sind jetzt die Probleme!     ;D

Herzlichen Glückwunsch zur vollendeten Blitz-Reaktivierung!     :prost:

Von nun an auch einzylindrig "vollbeschwingt" in die Zukunft!

Gruß Buxus

professor buxus

Hallo Bernd,

Du musst noch den Text unter Deinem Avatar aktualisieren.   ;)

Gruß Buxus

berndr253

Jajaja, muss ich nur noch mal checken mit welchem Passwort ich das machen kann...

Es gibt aber immer noch einiges zu tun - die Einstellungen sind noch nicht korrekt. Die Zündung hab ich schon mal nachgestellt - der Motor wird aber immer noch recht heiss (über 100 Grad bei moderater Fahrweise, aber 30 Grad Aussentemperatur!).
Die Kerze ist nach 70 km Fahrt immer noch recht hell, also zu mager.

Hier muss ich den Vergaser (ein BING 53) wohl noch umdüsen. Es gibt doch sicherlich schon diesbezügliche Erfahrungen welche Düsen (Leerlauf und Hauptdüse) für einen 300er Motor erst mal als "Startkonfiguration" sinnvoll ist.

Bernd
Leben und Leben lassen

Andre.Hubein

Ich hatte bezüglich der Bedüsung für die 350er hier im Forum mal in die Runde gefragt.
Dabei kam heraus,das man nicht unbedingt eine größere Düse braucht,nur weil der Hubraum größer ist.
Selbst bei der 350er hatte ich nur eine 125 Düse.Aber ich glaube echt du solltest eine größere Leerlaufdüse testen.
Gruß
André

Elbsegler

Hallo Bernd,  knapp über 100 Grad geht meine Öltemperatur bei diesem Wetter auch, egal ob bummelige Fahrt oder etwas flotter. Sonst liege ich so zwischen 80 und 90 Grad. Vielleicht liegt es auch am Öl - mit unlegiertem Öl nie über 100, aktuell 15W40. Da komme ich auch über 100 Grad. Muss ich mal beobachten, wie sich das bei geringeren Außentemperaturen verhält.
Grüße, Thomas

berndr253

Danke für die Informationen!

Düsen habe ich bestellt - vielleicht kann ich morgen schon mit einigen Tests starten ...
Die Größe der eingebauten HD konnte ich inzwischen ermitteln nachdem ich festgestellt habe dass die Düse in dem 53-Vergaser in einem Adapter sitzt. Die eingeritzte Beschriftung erkennt man nur unter der Lupe - ist eine 135er HD - also nicht wie ich erwartet hatte eine 125er.

Die LLD muss ich noch rausschrauben, werde den Tipp von André mal testen hier eine größere LLD einbauen. Schaumermal

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Andre.Hubein

Dann hast anscheinend einen 53er mit Beschleunigerpumpe!?
Gruß
André

professor buxus

Hat er!   :)

Ich bin bei meiner (damals ungepimpten aber auch mit 53 Gasi) R 27 Solo mit einer 135er Düse und Gespann mit einer 145er
Düse am besten klar gekommen.

Gruß Buxus

|

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge