Reaktivierung R27

Begonnen von berndr253, 07 Februar 2015, 20:12:19

« vorheriges - nächstes »

|

Elbsegler

Das stellst Du doch hier nur ein, um bewundernde, neidische Blicke und Applaus zu ernten  ;)
Den bekommste auch, Bernd  :applaus:
Klasse, bald wieder eine R27 mehr auf der Straße, und dann noch in Gehrkschem Deichgraf-Grau  :D
Schaut super aus!
So ein Mist, dass ich es dieses Jahr wieder nicht zum See schaffe, ich muss die mal Live sehen!
Grüße, Thomas

Elbsegler

4Taktix

Was sind denn das für Fremdkörper an den Lenkerenden ? Die müssen umgedreht dran, also nach unten, wenn schon.  :D
Aber sonst - sauber sauber, mein lieber Bernd. Fährst Du also bald beschwingte Schwinge, soso.
Da frage ich mich, ob man danach zurück auf eine geradweggefederte möchte...
Oder konkret: Was wird dann mit Deinem Gelenkzug ?   :gewissen:
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Elbsegler

P.S.: Gepäckbrücke wird überbewertet  ;D
Würde ich weglassen, wenn man sie nicht unbedingt braucht - sieht doch ohne viel schicker aus.

Es gibt übrigens Lenkerendenspiegel, die recht gut zur R27 mit Blinker passen, guckst Du mal bei meiner:

Kaufen kannst Du die hier: http://www.ost2rad.de/MZ-Ersatzteile/Rahmenteile-Schloesser-Armaturen-15/Lenkerklemmspiegel-Oldtimer-Nierenform-MZ--chrom.html

Grüße, Thomas

4Taktix

Jo Thomas, die sehen sehr gut aus. Wie steht es mit der "Rüttelfestigkeit" bei denen - gehen die schön stramm oder verstellen die sich beim Husten ?
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

ClassiCmen

Thomas,

geht das problemlos mit Ochsenaugen oder musstest noch viel umstricken ?

berndr253

Wenn Spiegel, dann auf beiden Seiten, also links und rechts. Den MZ-Spiegel finde ich auch ok

Eine Gepäckbrücke finde ich auf jeden Fall sinnvoll. Hab auch eine hier - die muss ich allerdings noch "bemuttern" - hier also die Muttern unter die Bohrungen schweissen und die Brücke lackieren. Ist die Frage - WELCHE FARBE?? Grau oder schwarz?? Ich tendiere eher zu schwarz ....

Übringes ist die Lackierung nur teilweise mit der Dose gemacht worden. Lediglich der Rahmen wurde mit Dose klarlackiert und die grauen Teile abschließend mit einer Schicht Klarlack überzogen. Die graue Farbe habe ich mit der Pistole lackiert.
Der Tank und das Schutzblech vorne ist von einem Profi noch mit 2K-Lack überlackiert worden - so lassen sich die Kosten im Rahmen halten.
Leben und Leben lassen

thoro

Bernd,
hatte ich aus den älteren Beiträgen dann falsch in Erinnerung. Mit Lackierpistole geht es eigentlich einfacher als mit der Dose. Nochmal einfach gut die Lackierung.
Die "schwatten" Spiegel find ich von der Optik nicht so toll. Mit meinen alten Originalspiegeln hatte ich immer gute Sicht ohne Vibrationen etc.! Mit dem "Nachbaugelumpe" nie wieder. Deshalb die Frage an Elbsegler Thomas - funktioniert der MZ -Spiegel ohne Verstellung oder Vibration?
Gruß
Thomas

berndr253

Hi Thomas,

ich habe die gleichen Spiegel - nur in Chrom - an meiner R50 und bín damit sehr zufrieden!
Ob die Spiegel gut aussehen oder stylistisch ein Griff ins Klo sind ist mir wurscht, denn MIR gefallen die Teile sehr gut.
An meiner 25/3 habich "Winz-Spiegel" die in Gummi gelagert sind. Nachts sind die absolut super - solange der nachfolgende Verkehr mit Licht fährt. Man gewöhnt sich halt an allem - vor allem am Dativ

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Elbsegler

Hallo,

die MZ-Spiegel halten "bombenfest", da hat sich bisher nie etwas verstellt. Und vibrationsfrei sind sie auch, bei jeder Geschwindigkeit, zumindest an der R27  :D

Rolf und Caroline haben die seit der Baltikumtour auch, rechts und links, ich denke da vibriert auch nix an der R26 und R25/2. Könnt Ihr ja mal am See begutachten.

Umgebaut werden muss da auch nix groß, einfach etwas vom Handgriffende links abschneiden, oder bei zwei Spiegeln die Armaturen leicht nach innen setzen. Ich habe mich für erste Variante entschieden, da ich nur den Spiegel links habe.

professor buxus

Hallo Alle:
Komme grad von Do nach Wu und kann Euch sagen, dass der "Graue Tiger" live noch viel besser aussieht!    :applaus:

Gruß Buxus
Die Bäume des Waldes sind meine Freunde!

berndr253

Mein Kampf mit den Kabeln neigt sich dem Ende zu - was die Zündung angeht überlege ich aber noch die originale Zündung zu belassen oder auf eine elektronische umzusteigen. Der Grund ist, dass der Fliehkraftregler ziemlich "ausgeschlabbert" ist.
Da gibts ja mehrere Möglichkeiten - Stephan hat eine von Laubersheimer eingebaut - ich glaube aber, dass er noch den Fliehkraftregler braucht. Ulis bietet auch eine elektronische Zündung an - ist aber schon recht teuer.
Bin hier nicht auf dem Stand des Wissens - wer kann mir hier noch einen Tipp geben??

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Elbsegler

Hallo Bernd, z.B. die Zündung von Markus:

http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=9517.msg126265#msg126265

Ich könnte Dir vorerst auch mal meine elektronische Zündung von Uli S. überlassen, die ist flott ein- und wieder ausgebaut. Die liegt bei mir als Reserve auf Lager, falls der FKR bald schlapp macht.

Fastnachter

Bernd die von Uli baut doch Zofia. Warst Du damals nicht bei der Sammelbestellung dabei? Ist deutlich günstiger...

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

berndr253

Hallo Jan,

klar war ich dabei - die Zündung läuft aber in meiner 25/3 - hab damals nur eine gekauft. Ich hatte auch gehofft, dass es eine preiswertere Zündung als die von Ulis gibt, die speziell an die 27 angepasst ist. Also über die Nockenwelle gesteuert wird.
Soweit ich weiss hat Laubersheimer mal so etwas produziert - kann auf seiner homepage - die gerade überarbeitet wird, aber nichts finden.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

hannes55

Wie gesagt, die Zündung vom Markus kriegst Du im R 27 Limagehäuse nicht unter,
da braucht es wohl auch den R25/26 Anker, um den Geber anzuklemmen, schade eigentlich!

Dann bau doch erstmal die alte Zündung ein, umbauen kann man ja immer noch...

Schöne Grüße , bis bald Hannes
Was dann?!

Rütz

Zitat von: berndr253 am 02 Juni 2015, 12:12:05
Der Grund ist, dass der Fliehkraftregler ziemlich "ausgeschlabbert" ist.
Da gibts ja mehrere Möglichkeiten -
Eine ganz einfache sieht so aus (Bild).
Mit 4,0 mm Messingröhrchen aus dem Baumarkt.
Läuft bei mir seit 15.000 km perfekt.
Wider Erwarten laufen die Messingröhrchen nicht ein.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Elbsegler

Die kontaktlose Zündanlagen die ich für die R27 kenne, gehen über die Kurbelwelle, nicht über die Nockenwelle. Auf der Nockenwelle sitzt ja bei der R27 der FKR. Wie bekommt man denn da noch ne elektronische Zündung unter?

berndr253

Werde das so machen wie Hannes es vorgeschlagen hat - also die "alte" Zündung montieren - ggf. den Fliehkraftregler nach dem Vorschlag von Rütz "pimpen" und dann mal schauen.

Danke für die Hinweise!

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

berndr253

Zwischenbericht bezüglich des Verchromen von gebrauchten Auspuffanlagen:

Bisher hat sich kein Verchromer letztendlich zu einem konkreten Angebot "hinreissen" lassen. Einige Verchromer hatten bezüglich der Größe der Anlage nachgefragt und sich danach nicht wieder gemeldet.

Bernd
Leben und Leben lassen

berndr253

Bin mit den Blecharbeiten, dem Lack und dem Zusammenbau des Puzzles nun fertig. Bis auf das Anklemmen von ein paar Kabeln bin ich dann eigentlich "durch". Beim Abbocken und tiefen Einfedern ist mir allerdings aufgefallen, dass es ein merkwürdiges Geräusch vom vorderen linken Federbein gibt, da reibt sich wohl die Feder irgendwo wo sie es nicht sollte. Vielleicht gebrochen - geh ich morgen gleich mal dran.
Scheint doch ein längerfristiges Projekt zu sein

Nun aber erst nochmal ein paar Fotos

Bernd
Leben und Leben lassen

Rütz

Hattest du die mal auseinander?
Optisch deucht mich, daß die vorne zu weit ausfedert.

Evtl. sind die Dämpfer nicht ganz eingeschraubt.

- Normal ist der Abstand Mitte Auge zu Mitte Auge max. 420 mm.
- Der sichtbare Teil der unteren, silbernen Hülse sollte kürzer (120 mm) als die obere schwarze sein (140 mm).
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Fastnachter

...davon ab:

Sieht schick aus Bernd. Das Deichgrafgrau hat echt was.

Wann gehts zum TÜV?

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

BenW

Toll lackiert!

Aber "Möhre" wäre vielleicht doch noch schicker, oder?!? ;D

BenW

cledrera

Zudem: Ist das nicht regengrau?

D&W
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

berndr253

Rütz - danke für den Hinweis, werde das mal nachmessen. Die Federbeine hatte ich nicht auseinander - bin hier der trügerischen Hoffnung erlegen, dass da alles OK wäre ... Werde die Maße mal nachprüfen und das linke Federbein (wo es ein Geräusch "hat") mal auseinander nehmen.

Zu den Farbkommentaren
Lackieren ist gar nicht soooo schwer - den Lernfortschritt kann man am Objekt erkennen!
Deichgrafgrau gibts nicht - ich habe RAL 7024 verwendet. Wenn das "Deichgrafgrau" diesem Farbton nahe kommt - dann ist das halt so. Guter Geschmack ist halt verbindend  ;D .

Andreas - Möhre ist keine Farbe - sondern Wurzel der Karotte (Daucus carota) - wenn Du Dein Mop in dieser Farbe haben möchtest - kein Thema - ich mach Dir ne spitzenmäßige "Gartenlackierung" (also mit Mücken und Flugsamen!).
Cle - Regengrau gibts nich! Noch nicht mal Regen!! Zumindest nicht in der nächsten Stunde - werde gleich den Grill anwerfen!

LG

Bernd

Leben und Leben lassen

professor buxus

:applaus:           :applaus:           :applaus:     

Super geworden, da heben wir mal einen drauf!     :prost:

Gruß Buxus
Die Bäume des Waldes sind meine Freunde!

Herbert13

Deichgrafgrau, das hat was. Echt amtliches Motorrad.

RolfD

Bernd: sehr schick geworden!!!! :respekt:
Gruß
RolfIII

berndr253

Zitat von: Rütz am 12 Juni 2015, 15:16:44
Hattest du die mal auseinander?
Optisch deucht mich, daß die vorne zu weit ausfedert.
Evtl. sind die Dämpfer nicht ganz eingeschraubt.
- Normal ist der Abstand Mitte Auge zu Mitte Auge max. 420 mm.
- Der sichtbare Teil der unteren, silbernen Hülse sollte kürzer (120 mm) als die obere schwarze sein (140 mm).

Hab den Abstand zwischen den Bolzenaugen geprüft - es sind 425 mm - sollte also "passen". Werde mir morgen mal das "knirschende" Federbein mal anschauen.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

tiadi

Hallo Bernd,
Farbton gefällt mir auch, sieht toll aus mit dem Grafen...

Grüsse / Adrian

|

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge